Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 04:12:50 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155509 Posts in 21712 Topics by 7738 Members
Latest Member: chris85
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Modul FORM  (Read 677 times)
Metrodix

« on: August 19, 2009, 01:30:53 PM »

Moin,

ich habe auf einer Seite 2 mal das Modul FORM verwendet.
(Natürlich in 2 versch. pages.)

http://mmmueller.spacequadrat.de/index.php

(Der slash mit der index.php ist wichtig, da ich die
Seite auf eine statische html Seite gesetzt habe.)

Beide mal  ABSOLUT identisch.
Kontaktaufnahme Formular, versand per mail.
Unterschied: Bei einem Formular gibt es zusätzlich
Radio Buttons zum anklicken.

Nun, bei de Formulare arbeiten gut, die emails werden verschickt.

ABER: Obwohl die mails verschickt werden, bekomme ich
bei dem Formular mit den Radio Buttons eine
Server Fehlermeldung!
Die Rechte auf dem Server sind gesetzt. Hm,...
-----------------------------------
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, metrodix@compoundbow-online.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2.9 (Debian) Server at mmmueller.spacequad rat.de Port 80
-----------------------------------

Ausserdem geligt es mir nicht, das Modul zu überreden,
deutsche Umlaute und das " ß " darzustellen.

Any hints??

M.
« Last Edit: August 19, 2009, 01:33:47 PM by Metrodix » Logged
FrankH

« Reply #1 on: August 19, 2009, 03:35:25 PM »

Probier doch mal mpform, da dürfte es diese Probleme nicht geben.

Ochs und Esel in ihrem Lauf
halt ich leider auch nicht auf
Metrodix

« Reply #2 on: August 19, 2009, 03:55:09 PM »

Probier doch mal mpform, da dürfte es diese Probleme nicht geben.

Da bastele ich schon seit einer Stunde rum! Smiley

Geht ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit.
Es gelingt mir ums Verrecken nicht, die FARBE
für die Überschrift und die Farbe für Captcha zu ändern!

Sind beide in schwarz, ich lese mir die Augen wund
in den CSS aber ich find nix. Kein Text color.

M.
FrankH

« Reply #3 on: August 20, 2009, 07:33:46 AM »

Es gelingt mir ums Verrecken nicht, die FARBE
für die Überschrift und die Farbe für Captcha zu ändern!

Du hast 2 Möglichkeiten:
Entweder ändern der Zeile 540 in der view.php wie folgt:
Code:
$values = array($TEXT['VERIFICATION'], '<span class="mpform_required">*</span>', "'; call_captcha(); echo '", "", "", "captcha");

Oder du lädst v 0.3.2 von MPForm von AMASP herunter, wo diese Änderung jetzt drin ist.

Anschließend kannst du dir in der css-Datei tr.captcha (und untergeordnete) definieren wie du möchtest.

Metrodix

« Reply #4 on: August 20, 2009, 11:07:08 AM »

Ja, wie soll ich jetzt mal sagen.....

Es betrifft ja nicht nur Dich, sondern fast alle Modul Entwickler.

Ich nehme jetzt mal Dein Modul als Aufhänger und vielleicht /wahrscheinlich
könnte es passieren, dass ich von der Menge der Gurus hier im Forum gelyncht werde.
Aber ich kenne die Sprüche all: RTFM, arbeite Dich in CSS ein, lies hier, lies da, usw.

Also:
Ich habe Dein Modul installiert. Gut. SEHR nützlich
und meinen Dank dafür, dass Du es kostenfrei zur Verfügung stellst.

Aber sehr userfreundlich ist es nicht.
Es kommt, zum Beispiel, mit fertigen Hintergründen.
Mit fertigen Maßen. (Höhe und Breite der Felder)

Da ich mit Sicherheit zur MEHRHEITder WB user gehöre,
die NICHT mit der Materie jeden Tag zu tun hat,
bereitet es mir sehr große Schwierigkeiten hier Änderungen
vor zu nehmen. Der Hintergrund austauschen oder löschen,
wo, z.B., der Name der Felder definiert ist.

Es stellt sich für mich die generelle Frage, für WEN ist
eigentlich WebsiteBaker entwickelt worden.

Für Web Designer? Für den sehr ambitionierten Amateur?
Oder für Otto-Normal-User?
Ich weiß es definitiv nicht.
Persönlich gehöre ich wohl in die Kategorie so zwischen 2 und 3.

Ich wühle mich durchs Forum, lese mir 'nen Wolf und trotzdem
bleibt Vieles unverständlich und so nerve ich dann hier einige
mit Fragen, wo ich mir vorstelle, dass manche hier schon stöhnen.

Daher die Frage:
Wenn WB so userfreundlich ist, dass fast an alle Eventualitäten gedacht
wurde, fast Alles nach Gusto auswählbar ist, wieso geht das meist nicht bei den Modulen?
Ich bleibe nochmal bei dem Beispiel mit Deinem Modul.
Keine Ahnung ob das geht und oder wieviel Arbeit das macht,
aber es wäre natürlich schön, wenn es die Möglichkeit gäbe
generell auszuwählen: Farbe, Breite, Höhe, etc. OHNE sich an den
CSS zu vergreifen. Da hat man schneller was kaputt gemacht als man denken kann.
Resultat: Neuinstallation und die Seite neu machen.

Ich will Dir und den anderen Entwicklern nicht auf die Füße treten.
Ganz im Gegenteil, ich bin froh und dankbar dass es solche Leute wie
euch gibt, die etwas für die Allgemeinheit tun, aber denkt bitte daran,
nicht jeder hat euren Wissensstand und IHR müsst euch überlegen,
für WEN entwickelt ihr eure Ware.

Danke fürs zuhören.

Harald
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #5 on: August 20, 2009, 11:25:21 AM »

Code:
dass ich von der Menge der Gurus hier im Forum gelyncht werde.

bestimmt nicht. Hast dich ja bereits 1000mal in deinbem Post entschuldugt. Zum Thema. Das Aussehen über CSS anzupassen und zu verändern ist eine sinnvolle Arbeit. Dafür gibt es CSS. Du kannst auch nichts zerstören, ausser das Aussehen. Also immer schön eine Sicherungskopie machen. Das Problem ist manchmal halt die Bezeichnung der Selectoren, die gleiche Namen haben und sich gegenseitig ersetzen. Ist häufig ein Problem wenn du nomale tags in CSS definierst. z.B. table, tr, tr usw.

Da meistens ja das Setzen der Variablen über Optionen bestimmt wird, kannst du da auch eigene Klassen oder Ids definieren, die du dann in der frontend.css setzt.

Ich weiss jetzt nicht, ob es verständlich war. Zwischen Coden und erklären klafft bei mir eine grosse Lücke. Ich hoffe aber du verstehst was ich meine.

WEnn du Wünsche hast zu einzelnen Modulen oder zum WB, einfach mitteilen. Für Module ins Forum, was WB selber betrifft, als Ticket auf der Projectseite.

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
FrankH

« Reply #6 on: August 20, 2009, 11:35:03 AM »

Hallo Harald,

vergleich es mal mit dem Autofahren: Da gibt es Autos mit Gangschaltung und welche mit Automatikgetriebe.
Die mit Automatik werden von vielen als leichter bedienbar empfunden, so wie WebsiteBaker im Vergleich mit anderen CMS als leichter bedienbar empfunden wird.
Trotzdem benötigst du auch für das Führen eines Autos mit Automatikgetriebe einen Führerschein, so wie du für das Aufsetzen einer Website, die deinen Wünschen entspricht, Grundkenntnisse in html und css benötigst.

Und wenn du mit dem voreingestellten Design mancher Module nicht zufrieden bist, dann hast du im Wesentlichen die freie Wahl unter folgenden Möglichkeiten:
  • lerne css und passe damit das Design so an, dass es dir gefällt
  • Wenn dir das zuviel Arbeit ist, bezahle eine Webdesign-Firma, damit sie das für dich macht
  • falls Mangel an Lust oder Geld für obige Lösungen, akzeptiere vielleicht doch das Standarddesign
  • klotzen statt meckern: passe doch selbst das Modul so an wie du es möchtest, also praktisch mit einem eingebauten gaaanz einfachen css-Editor
  • lass den Umgang mit CMS ganz bleiben

mr-fan

« Reply #7 on: August 20, 2009, 11:38:06 AM »

Oder du lädst v 0.3.2 von MPForm von AMASP herunter, wo diese Änderung jetzt drin ist.

schon probiert...?

mit CSS und HTML sollte sich jeder auskennen der seine seiten "anpassen" oder auch "designen" möchte...

ich sprech jetz nicht für die modul entwickler - bin selber gruppe 2 auf deiner liste!

finde auch das es große unterschiede bei den modulen gibt!

aber z.B. bei einer bildergallerie (imageflow) kann ich per colorpicker die hintergrundfarbe auswählen.....schön einfach!

ABER bei so gebilden wie Formularen oder NEWS oder oder - dort gibt es ZIG elemente die ich ändern können wollte..... grin

das geht NUR sinnvoll per CSS....(ich hab das auch lernen müssen und bin noch lang nicht fertig... smiley)

DEINE FRAGE:
Für Web Designer? Für den sehr ambitionierten Amateur?
Oder für Otto-Normal-User?
Ich weiß es definitiv nicht.
Persönlich gehöre ich wohl in die Kategorie so zwischen 2 und 3.

kann ganz einfach beantwortet werden - von einem aus der gruppe 2

also WebsiteBaker wird/wurde für alle 3 gruppen entwickelt...

gruppe 1: kann html+css und evtl. grundkenntnisse php und können mit WB ziemlich alles machen was z.B. auch große oder kostenpflichtige CMS leisten

gruppe 2: kann sich das ganze ein wenig anpassen weis ein paar tricks und findet sich schneller zurecht html+css sind hier pflicht sonst kommt man im web nicht weiter

gruppe 3: nutzt WebsiteBaker dür die eigene Seite oder seine Hobbys oder für einen Verein - kann ein paar wenige dinge (template farben oder dergleichen) anpassen und wird bei modulen sehr sehr oft auf die
Es kommt, zum Beispiel, mit fertigen Hintergründen.
Mit fertigen Maßen. (Höhe und Breite der Felder)
zurückgreifen

viele module haben zum teil eine sehr gute hilfe mit dabei wie z.B. die module von Chio die sogar admin und user unterscheiden (members+topics)

bei einigen ist sicher noch nachhol bedarf

dieser muss aber genau angesprochen werden und vielleicht kann/sollte man auch den entwicklern dabei helfen diese auszuarbeiten....da diese ja wie du es richtig erkannt hast....
es kostenfrei zur Verfügung
die etwas für die Allgemeinheit tun

ich glaube nicht das ein entwickler das absichtlich kompliziert macht! sondern einfach an einige dinge nicht denkt!

ich glaube auch nicht - das jemand böse ist wenn man diese dinge genau anspricht - nur allgemein einmal drüber wischen weil man an einer farbanpassung hängt kann zu mißverständissen führen... wink

mfg martin

Metrodix

« Reply #8 on: August 20, 2009, 12:31:08 PM »

Trotzdem benötigst du auch für das Führen eines Autos mit Automatikgetriebe einen Führerschein, so wie du für das Aufsetzen einer Website, die deinen Wünschen entspricht, Grundkenntnisse in html und css benötigst.
Wenn Du bei dieser Analogie bleiben möchtest...
Klar brauche ich einen Führerschein.
Aber niemand verlangt von mir, dass ich die Zylinderkopfdichtun g selber wechsele
oder den Wagen selber neu lackiere.
Ich kann ihn aber selber tanken und, falls nötig, waschen. Öl nach füllen ist auch OK.
DAS entspricht, nach meiner Ansicht, einem CMS.

Und wenn du mit dem voreingestellten Design mancher Module nicht zufrieden bist, dann hast du im Wesentlichen die freie Wahl unter folgenden Möglichkeiten:
  • lerne css und passe damit das Design so an, dass es dir gefällt
  • Wenn dir das zuviel Arbeit ist, bezahle eine Webdesign-Firma, damit sie das für dich macht
  • falls Mangel an Lust oder Geld für obige Lösungen, akzeptiere vielleicht doch das Standarddesign
  • klotzen statt meckern: passe doch selbst das Modul so an wie du es möchtest, also praktisch mit einem eingebauten gaaanz einfachen css-Editor
  • lass den Umgang mit CMS ganz bleiben

1. Um einmal eine Radioantenne zu wechseln, mache ich keine Berufsausbildung als KFZ Meister.
Ein howto über eine DIN A 4 Seite reicht da.
2. Klar, kann man machen. Aber da brennt der Ehrgeiz, ich werde doch wohl diese blöde Antenne einbauen können! Smiley
3. Eher schon Mangel an Geld. Ich will aber trotzdem keine verbogene Büroklammer als Antenne.
4. Damit sind wir dann wieder bei Punkt 1. Gibt es einen CSS editor in WYSIWYG?
5. Genau DAS hatte ich befürchtet!

Vielleicht hatte ich mich auch wirklich zu ungenau ausgedrückt.
Was ich mir wünschen würde, wären Module im Stile des FCKeditors.
Breite des Feldes: Ein Klick, Menue geht auf. 100 eintragen, OK. Fertig
Farbe des Hintergr.: Klick, Farbmenue geht auf, auf Farbe klicken, OK, fertig.

Keine Ahnung, ob sich sowas realisieren lässt.
mr-fan

« Reply #9 on: August 20, 2009, 12:43:10 PM »

breite des feldes: ein klick auf CSS - css geht auf - feld aussuchen breite anpassen,OK. fertig
Farbe des hintergrundes: ein klick auf CSS - css geht auf - feld aussuchen #farbwert anpassen, OK. fertig

was du suchst ist kein CMS sondern eher so was....http://www.1und1.info/xml/order/FeatureWebdesignWscDemo;jsessionid=7753CD5E9CAA4F12034BF1E12E61EA53.TC30a?__frame=_top&__lf=Static

das hat aber mit einem CMS und dessen möglichkeiten NICHTS zu tun.... wink

möglichkeiten kann nur nutzen wer sie nutzen kann!

Aber niemand verlangt von mir, dass ich die Zylinderkopfdichtun g selber wechsele

DAFÜR musst du ja im richtigen Leben a) ja auch bezahlen oder b) kannst es doch selber

also wenn es nach dir ginge wären alle Webdesigner/Master/programmierer arbeitslos - weil ich klick mir das eh zusammen und brauch nichts zu wissen und spar mir durch ein honorar auch keine zeit - da ich es selber schneller und schöner kann...funktioniert im richtigen leben nicht cheesy

ein CMS ist schlicht kein auto - sondern ein WErkzeug - wie gut du mit diesem werkzeug kannst siehst du am ergebniss...

mfg martin

FrankH

« Reply #10 on: August 20, 2009, 12:52:48 PM »

Wenn Du bei dieser Analogie bleiben möchtest...
Klar brauche ich einen Führerschein.

Korrekt. Wenn dir aber die Dichtung oder die Farbe nicht gefallen, mußt du entweder lernen, wie du sie ändern kannst oder Geld für einen Experten ausgeben, oder dich doch mit den vorhandenen Eigenschaften anfreunden.

Was ich mir wünschen würde, wären Module im Stile des FCKeditors.

Es lässt sich alles realisieren, wenn man genügend Lust und Zeit hat.
Mir ist meine Zeit aber zu schade für Features, die nur von Leuten gebraucht werden, die lernunwillig sind und von der Community nur nehmen wollen, aber nichts geben.
« Last Edit: August 20, 2009, 02:27:37 PM by FrankH » Logged

kweitzel
Forum administrator

« Reply #11 on: August 20, 2009, 08:04:07 PM »

Hallo Metrodix,

ich kann, muss ich gestehen, solche posts wie von Dir da oben nicht wirklich verstehen. Aber ich kenne ein CMS, welches solche Einstellungen für die Templates mitbringt ... das heisst j.... (bitte verstehe, das ich keine offenen Werbung dafür mache!). ich habe einmal einen Exkollegen damit rumspielen sehen. Der wollte sich auch nicht mit HTML und CSS abgeben. Soviel will ich sagen, er ist am Ende mit einem "MySpace" ähnlichen Service soweit zufrieden geworden, dass er nicht mehr stundenlang versucht hat seine j.... template Voreinstellungen hinzubekommen.

Aber jetzt mal ernsthaft ... wer eine "standard" Seite haben will kann sich mit JEDEM CMS abgeben und dies früher oder später auch hinbekommen. Wer etwas mehr haben möchte als "nur" die Standarddesigns, die diese CMS anbieten kommt bei keinem um mehr oder wenig umständliche händische Anpassungen nicht herum oder er darf dafür zahlen (etweder einen Designer, oder ein "fertiges" Template) und das ist leider auch bei WebsiteBaker nicht anders. ABER, bei WebsiteBaker verlangen wir nicht von demjenigen, der das machen will oder muss, dass er was anderes als HTML und CSS mitbringt. Das ist der Unterschied. Mit den einzufügenden Variablen beschränken wir uns auf ein Minimum.

Ich hoffe, Du wirst Deinen Weg auch finden und ich hoffe er ist in websitebaker, aber Du wirst Dich mit den Punkten HTML und CSS auseinandersetzen müssen.

In diesem Sinne, Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: