Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 11, 2012, 09:02:13 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149586 Posts in 21094 Topics by 7536 Members
Latest Member: SpokaneDude
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 [2]   Go Down
Print
Author Topic: Dwoo Template Engine  (Read 1999 times)
maverik

« Reply #25 on: October 09, 2010, 12:01:14 AM »

Oldtimer haben natürlich auch ihren eigenen Charme...
Du das stimmt, ich setze mich rein, fahre los und weiß wie es geht. Bei unserem neuen Clio aus Juli 10 habe ich erst mal 15 Minuten das Handbuch gelesen damit ich wusste wie ich dem 32fachen Multifunktionsschal ter am Lenkrad die von mir gewünschte Funktion entlocken konnte.  grin 

Signatur wird geladen...
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #26 on: October 09, 2010, 12:31:42 AM »

Eigentlich meinte ich das es extrem angenehm ist das WB  PHP als Templatesprache nutzt und nicht irgendwelche extra Scriptsprachen. Es gibt sehr viel mehr Leutchen die ein wenig PHP können als es Leute gibt die eine der duzenden Templatesprachen beherrschen(und dann noch bitte genau die die man grade verwendet). Dadurch wird der  Einstieg in WB Templates angenehm einfach.
Mit anderen Worten: WB hat eine Templateengine nämlich PHP und das finde ich richtig gut!
Hm.. Du sprichst von den Templates, den Designvorlagen für Deine Seite.
Dafür ist das hier nicht gedacht.
Natürlich ist einer der Vorteile von WB die Einfachheit, in der diese Templates gemacht werden können.
Es gibt Leute (ich gehöre dazu), die gerne auch für diese Art von Templates gelegentlich eine Template Engine verwenden.

Aber darum geht es hierbei nicht primär.
Die in WebsiteBaker Core verwendete Template Engine ist die phpLib und aufgrund ihrer Unzulänglichkeit fühlen sich Modulentwickler genötigt, andere Lösungen einzusetzen.
Zwar kommt man mit der phpLib auch zum Ergebnis, aber die Zeit die in die Entwicklung reingesteckt wird und die wenige Flexibilität auf Layoutebene ist auf beiden Seiten zum Haareraufen.

PHP als Template Engine, ja, dafür ist PHP ausgelegt.
Es ist aber in der Entwicklung wichtig,  die Logik vom Layout zu trennen.
Es gibt auch Template Engines (wie z.B. Symphony Templating), die auch mit "einfachem" PHP arbeiten.
Soll heißen: es gibt keine speziellen "Platzhalter" oder eine neue Template Sprache, sondern man kann einfach mit PHP arbeiten.
Das hat Vorteile.
Ein Designer, der heute nicht nur HTML, CSS, JS und XML berücksichtigen muss, sondern auch und immer mehr PHP, wird es sicherlich begrüßen, nicht noch eine Templating Sprache zu lernen.

Auch die vom User Thorn bereitgestellte PMF Template Engine arbeitet mit purem PHP und gefällt mir persönlich sehr.

Es taumeln sich hier in der WebsiteBaker Welt mindestens 3 von WB Entwicklern erstellte Engines und einige weitere, für die eine Schnittstelle erstellt wurde.

All das ist sicher sehr einfallsreich, unterstreicht aber dennoch den Wunsch von Entwicklern, eine intelligente Template Engine zu haben.

Letzlich haben auch die derzeitigen Core-Entwickler eingesehen, dass es an der Zeit wird, eine Template Engine zu integrieren, die mehr kann, als aufwändig bereitgestellte Blöcke starr auszugeben, ohne die geringste Möglichkeit, auch nur die kleinste Bedingung abzufragen.

Ich habe mir sehr viele Template Engines angeschaut.
Ich habe sogar für eine von ihnen eine Doku übersetzt (rainTPL, schon um vieles angenehmer als phpLib).

Letzlich ist mir auch egal welche Template Engine integriert würde.
Denn jede wäre besser als diese alte Krücke, die jetzt im include Ordner hängt.

Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Sgt.Nops

« Reply #27 on: October 09, 2010, 10:11:25 AM »

Wofür dann ?

phpLib und aufgrund ihrer Unzulänglichkeit fühlen sich Modulentwickler genötigt, andere Lösungen einzusetzen.
Das Problem ist mir in noch keinem Modul Thread aufgefallen.  Und die meisten Module in die ich so reingesehen habe sind total simpel gestrickt, funktionieren toll und den Code kann man einfach von oben runter lesen und verstehen. Also wo sind die Probleme mit phplib? Als Anwender ist mir noch kein UTF-8 Problem untergekommen, bei meine eigenen Arbeiten an Modulen ist mir ebenfalls noch kein Problem untergekommen... also Wo?(Du hast dich schon bei den UTF-8 Problemen vor den Beispielen gedrückt;-))

Zudem ist die Phplib eigentlich ein kleines Framework, und verlässt sich für die Darstellung praktisch komplett auf PHP, die Template Funktionen sind wirklich rudimentär. Aber ich bin ehrlich gesagt noch an kein Limit gestoßen,  das sich nicht mit 5 Zeilen PHP beheben ließe.
Weiterhin übernimmt Dwoo wohl kaum die Session Funktionalitäten und was sonst noch so von der Phplib zur Verfügung gestellt wird, also bleibt uns die Phplib trotzdem erhalten grin

Die nachste Frage währe: Glaubst du wirklich, das  andere Frameworks problemloser sind ?
Die haben alle ihre Einschränkungen und Problemchen.

Es ist aber in der Entwicklung wichtig,  die Logik vom Layout zu trennen.

Warum? Nur weil so viele das sagen?
Der einzige Grund den ich sehe ist das viele glauben Designer währen zu blöd Php zu lernen , aber das sie viel lieber eine andere Scriptsprache lernen....
Vielleicht noch das irgendein Theoretiker mal das MVC Prinzip aufgestellt hat ohne auch nur 5 Minuten an die Praxis zu denken.

Außerdem Tausche ich nur die eine Logik gegen eine andere aus, die obendrein noch auf der ursprünglichen basiert. Wo macht das Sinn außer in Großunternehmen, wo die eine Hand nicht weiß was die andere tut? Ja, da braucht man so etwas.

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen {loop .....   loop}
und <?While..... Do.......?>
Schleife ist Schleife eine feste Syntax haben Beide , nur halt eben anders.
Und ich kann nicht behaupten das die wirklich einfacher ist, und zudem ist sie auch noch weniger leistungsfähig

die mehr kann, als aufwändig bereitgestellte Blöcke starr auszugeben, ohne die geringste Möglichkeit, auch nur die kleinste Bedingung abzufragen.
Was stört dich an <?if then?> im PHP Stil als Verzeigung Huh

Letztendlich finde ich ja das Modul Konzept hier wirklich richtig gut, jeder der heiß auf eine Template Engine ist  kann die dann nutzen, und jeder der lieber eben mal eine kleine extra Funktion direkt im Template programmiert kann drauf verzichten.

Dazu muss ich halt sagen das ich halt extra zu WB gewechselt bin weil es so Simpel ist und ich mich nicht mit Template Engines rumschlagen muss. Weil ich einfach mal schnell ein Modul basteln kann ohne vorher eine Woche lang die längst veraltete Schnitstellendokume ntation zu studieren zu müssen und weil ich kleine Änderungen sofort da vornehmen kann wo ich sie brauche ohne mich vorher noch durch dicke Anleitungen zu wühlen oder gar noch eine Scriptsprache zu lernen.
WB hatte für mich eine Einarbeitungszeit von etwa einem Tag, danach konnte ich Templates erstellen, Module bauen und  wo gebraucht, Änderungen am Core vornehmen. Das ist einfach und genial. Bei Typo habe ich fast ein halbes Jahr gebraucht und wirklich wohl fühle ich mich da immer noch nicht.
Oder anders ausgedrückt wenn ich Schnickschnack will, kann ich Joomla nehmen.

Und um nochmal auf das Beispiel mit dem Auto zurück zu kommen, mein 10 Jahre alter Toyota hat mittlerweile 200.000 km gelaufen, hat keinen Rost , keine Technischen Probleme, Klimaanlage, braucht 6-7 Liter und die Inspektion kostet etwa 1/3 -1/2  von dem was ich bei einem VW berappen würde. Zudem sind ich und meine Werkstatt uns einig, das der Motor wahrscheinlich mindestens noch 200.000km schafft, warum also soll ich mir ein neues Auto kaufen?

Auch die vom User Thorn bereitgestellte PMF Template Engine arbeitet mit purem PHP und gefällt mir persönlich sehr.
Klingt interessant hast du zufällig einen Link zur Hand?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #28 on: October 09, 2010, 12:50:16 PM »

Wofür dann ?
Es geht um die Verschachtelungen im Core.
Siehe z.B. die Backend Themes.

Wenn Du PHP beherrschst, dann schau Dir auch z.B. das beliebte anyNews Snippet an und den Aufwand, der vom Entwickler betrieben werden musste, um die Variablen mühseligst an die Templates zu übergeben.

Mit einer logischen Template Engine wäre es mit einem Drittel an Programmierung (höchstens) erledigt.

Natürlich möchtest Du Dich nicht mit jeder beliebigen Templ Engine rumschlagen, derjenige, der aber eines der bereits existierenden Module erweitern will (oder zumindest einsetzen), wird es wohl oder übel tun müßen - eben weil Entwickler die Nase von phpLib voll haben.

Ich weiß ja nicht, was Du so entwickelst.
Und natürlich ist es für kleinere Module überhaupt nicht schlimm, wenn sie einfach im PHP geschrieben werden und die Logik vom Layout nicht trennen.
Bei größeren Modulen sieht es anders aus.
Auch im Core selbst.
Warum das sinvoll ist, muss ich nicht erklären, das weißt Du sicherlich. Außerdem gibt es Blogs die voll von philosophischen
Argumentationen darüber sind.

Ich schwinge hier auch nicht die Flagge für Dwoo.
Ich habe nur unterstrichen, dass der Einsatz von phpLib hier im Core (sowie die Tatsache, dass diese Engine im include Ordner mit ausgeliefert wird), viele ernst zu nehmende Entwickler auf "Sonderlösungen"  zurückgreifen müßen.
Das ist für Dich, der nicht x-beliebige Template Sprachen erlernen will dann schlimm. Oder ist es nicht?

Dieses Thema haben wir hier im Forum bereits unzählige male durchgekaut.
Kein Wunder also, dass Ralf sich so knapp wie möglich hält und einfach die Tatsache bekannt gibt, dass er seine bisherigen Module, die ja mit Dwoo laufen, Dwoo nicht mehr im Paket der Module selbst mit liefern, sondern die Engine als separates Snippet zu installieren ist.
(Das ist der eigentliche Sinn dieses Threads  -  es geht nicht um die Templates (Layout) für die Seite selbst, auch wenn man Dwoo dafür verwenden könnte.)

Klingt interessant hast du zufällig einen Link zur Hand?
Ja, sicher: http://nettest.thekk.de/
Hier die Doku: http://www.nettest.thekk.de/docs/pmf/files/naturaldocs_txt/EN/intro_template-txt.html

PMF hat mehrere Aspekte. Unter anderem auch die zuvor genannte Template Engine.
Ebenfalls interessant ist die Handhabung von Internationalizatio n (multilanguage). (Userfreundlicher geht das gar nicht mehr, denn PMF stellt einen Editor im Backend bereit, mit dem sich Sprachenausgaben übers Backend bearbeiten lassen.)

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Pages: 1 [2]   Go Up
Print
Jump to: