Hm.. Du sprichst von den Templates, den Designvorlagen für Deine Seite.
Dafür ist das hier nicht gedacht.
Wofür dann ?
phpLib und aufgrund ihrer Unzulänglichkeit fühlen sich Modulentwickler genötigt, andere Lösungen einzusetzen.
Das Problem ist mir in noch keinem Modul Thread aufgefallen. Und die meisten Module in die ich so reingesehen habe sind total simpel gestrickt, funktionieren toll und den Code kann man einfach von oben runter lesen und verstehen. Also wo sind die Probleme mit phplib? Als Anwender ist mir noch kein UTF-8 Problem untergekommen, bei meine eigenen Arbeiten an Modulen ist mir ebenfalls noch kein Problem untergekommen... also Wo?(Du hast dich schon bei den UTF-8 Problemen vor den Beispielen gedrückt;-))
Zudem ist die Phplib eigentlich ein kleines Framework, und verlässt sich für die Darstellung praktisch komplett auf PHP, die Template Funktionen sind wirklich rudimentär. Aber ich bin ehrlich gesagt noch an kein Limit gestoßen, das sich nicht mit 5 Zeilen PHP beheben ließe.
Weiterhin übernimmt Dwoo wohl kaum die Session Funktionalitäten und was sonst noch so von der Phplib zur Verfügung gestellt wird, also bleibt uns die Phplib trotzdem erhalten

Die nachste Frage währe: Glaubst du wirklich, das andere Frameworks problemloser sind ?
Die haben alle ihre Einschränkungen und Problemchen.
Es ist aber in der Entwicklung wichtig, die Logik vom Layout zu trennen.
Warum? Nur weil so viele das sagen?
Der einzige Grund den ich sehe ist das viele glauben Designer währen zu blöd Php zu lernen , aber das sie viel lieber eine andere Scriptsprache lernen....
Vielleicht noch das irgendein Theoretiker mal das MVC Prinzip aufgestellt hat ohne auch nur 5 Minuten an die Praxis zu denken.
Außerdem Tausche ich nur die eine Logik gegen eine andere aus, die obendrein noch auf der ursprünglichen basiert. Wo macht das Sinn außer in Großunternehmen, wo die eine Hand nicht weiß was die andere tut? Ja, da braucht man so etwas.
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen {loop ..... loop}
und <?While..... Do.......?>
Schleife ist Schleife eine feste Syntax haben Beide , nur halt eben anders.
Und ich kann nicht behaupten das die wirklich einfacher ist, und zudem ist sie auch noch weniger leistungsfähig
die mehr kann, als aufwändig bereitgestellte Blöcke starr auszugeben, ohne die geringste Möglichkeit, auch nur die kleinste Bedingung abzufragen.
Was stört dich an <?if then?> im PHP Stil als Verzeigung

Letztendlich finde ich ja das Modul Konzept hier wirklich richtig gut, jeder der heiß auf eine Template Engine ist kann die dann nutzen, und jeder der lieber eben mal eine kleine extra Funktion direkt im Template programmiert kann drauf verzichten.
Dazu muss ich halt sagen das ich halt extra zu WB gewechselt bin weil es so Simpel ist und ich mich nicht mit Template Engines rumschlagen muss. Weil ich einfach mal schnell ein Modul basteln kann ohne vorher eine Woche lang die längst veraltete Schnitstellendokume
ntation zu studieren zu müssen und weil ich kleine Änderungen sofort da vornehmen kann wo ich sie brauche ohne mich vorher noch durch dicke Anleitungen zu wühlen oder gar noch eine Scriptsprache zu lernen.
WB hatte für mich eine Einarbeitungszeit von etwa einem Tag, danach konnte ich Templates erstellen, Module bauen und wo gebraucht, Änderungen am Core vornehmen. Das ist einfach und genial. Bei Typo habe ich fast ein halbes Jahr gebraucht und wirklich wohl fühle ich mich da immer noch nicht.
Oder anders ausgedrückt wenn ich Schnickschnack will, kann ich Joomla nehmen.
Und um nochmal auf das Beispiel mit dem Auto zurück zu kommen, mein 10 Jahre alter Toyota hat mittlerweile 200.000 km gelaufen, hat keinen Rost , keine Technischen Probleme, Klimaanlage, braucht 6-7 Liter und die Inspektion kostet etwa 1/3 -1/2 von dem was ich bei einem VW berappen würde. Zudem sind ich und meine Werkstatt uns einig, das der Motor wahrscheinlich mindestens noch 200.000km schafft, warum also soll ich mir ein neues Auto kaufen?
Auch die vom User Thorn bereitgestellte PMF Template Engine arbeitet mit purem PHP und gefällt mir persönlich sehr.
Klingt interessant hast du zufällig einen Link zur Hand?