Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
May 25, 2012, 08:52:09 PM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter
hier
und auf unserer
neuen Webseite
.
155527
Posts in
21712
Topics by
7737
Members
Latest Member:
chris85
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Module & Snippets
(Moderator:
badknight
)
show_menu2-Generator gewünscht
Pages: [
1
]
2
Go Down
Author
Topic: show_menu2-Generator gewünscht (Read 2507 times)
dussy
show_menu2-Generator gewünscht
«
on:
August 01, 2009, 06:23:41 AM »
Nachdem ich "nur" zu den einfachen Nutzern von WebsiteBaker gehöre und mir echte Programmierkenntnis
se fehlen und mich zudem sehr schwer mit dem Verständnis von show_menu2 tue, würde ich mir eine hilfreiche Erleichterung wünschen.
Vielleicht gelingt es jemandem eine Art Generator für diese show_menu2(Zeug-was-da-immer-drinsteht)-Zeile zu basteln.
Vorab, ja ich kenne das Modul Easy Menu, aber ehrlich gesagt ist das mir etwas zu umfangreich für den normalen Gebrauch. Das Menü legt man für gewöhnlich nur einmal bei der Templateerstellung an. Danach wäre das Modul überflüssig.
Was ich suche, sollte einfacher sein. Halt irgendwas, das mir am Ende die benötigte Zeile ausspuckt.
Vielleicht wäre auch ein Showcase für interessante User-Lösungen nicht schlecht, wo man sich als weniger begabter Nutzer was abschauen kann. Ähnlich einer Templatesammlung, halt nur für Menüs.
Liebe Grüße
Dussy
maverik
Re: show_menu2-Generator gewünscht
«
Reply #1 on:
August 01, 2009, 08:50:06 AM »
http://code.jellycan.com/sm2test/
Signatur wird geladen...
kweitzel
Forum administrator
«
Reply #2 on:
August 01, 2009, 12:47:45 PM »
Ja ... es gibt "nur" die Testseite, da stehen aber Codebeispiele zusammen mit der Ausgabe. in vielen Fällen reicht es, denke ich, um schon ne ganze Menge in SM2 abzubilden.
Gruß
Klaus
WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #3 on:
August 01, 2009, 02:28:12 PM »
Quote from: dussy on August 01, 2009, 06:23:41 AM
Vielleicht gelingt es jemandem eine Art Generator für diese
show_menu2
(Zeug-was-da-immer-drinsteht)-Zeile zu basteln.
Außer easyMenu von WebBird gibts da keine Art Generator.
EasyMenu ist so umfangreich, weil man dieses Problem mit der Generierung von SM2 Aufrufen nicht mal eben so leicht standardisieren kann. Zusätzlich hat es weitere Funktionen, die so nur schwer ohne PHP Kenntnisse geschafft werden können.
Was Dein Problem mit der "Zeile" angeht:
Ich bin selbst auch kein Programmierer und der Einstieg in SM2 war eine harte Schule.
Aber wenn man es dann durchblickt hat, ist es möglich recht schnell die Menüs nach seinen Wünschen zu erstellen.
Vorraussetzungen sind:
1) Gutes Verständnis für HTML -> vor allem die <ul><li>Elemente, aber auch andere, wenn man sie im Menü verwenden will.
2) Gutes Vertändnis von CSS
Hilfen:
1) Firefox + Firebug addon -> Hilft ernorm den gegenwärtigen Stand/Output des SM2 Aufrufs zu untersuchen
2) Templates und vor allem Menüs entwickelt man am besten auf einem lokalen Server (z.B. WB Portable)
Es hilft am Anfang (und
während der Entwicklung
von Menüs) enorm, wenn man anstatt so zu arbeiten:
(In diesem Beispiel sieht man nicht die PARAMETER Namen)
Code:
<?php show_menu2
(
0
,
SM2_ROOT
,
SM2_CURR
+
1
,
SM2_TRIM
,
'[li][a][menu_title]</a>'
,
'</li>'
,
'[ul]'
,
'</ul>'
,
false
,
false
)
?>
lieber so arbeitet:
(in diesem Beispiel sind die PARAMETER Namen vorangestellt)
Code:
<?php
show_menu2
(
$aMenu
=
0
,
$aStart
=
SM2_ROOT
,
$aMaxLevel
=
SM2_CURR
+
1
,
$aFlags
=
SM2_TRIM
,
$aItemOpen
=
'[li][a][menu_title]</a>'
,
$aItemClose
=
'</li>'
,
$aMenuOpen
=
'[ul]'
,
$aMenuClose
=
'</ul>'
,
$aTopItemOpen
=
false
,
$aTopMenuOpen
=
false
)
?>
Das ist nützlich für den Beginn und bei der Entwicklung, weil die PARAMETER vorangestellt sind und man sieht, zu was welche Angaben gehören.
Man entwirrt damit den zusammengebatschten Code und schafft sich Luft dazwischen, genügend Raum, um sich auf einen PARAMETER zur Zeit zu konzentrieren, ohne die anderen aus den Augen zu verlieren.
Wichtig ist auch zu verstehen, dass der obige Aufruf bei den PARAMETERN von
$aItemOpen
bis
$aMenuClose
aus
zu definierendem <HTML>
oder aus
FORMAT STRINGS
besteht.
Einige der [FORMAT STRINGS] geben vordefiniertes HTML aus, zB.:
[a] gibt einen "<a> tag" ohne Klasse (also class) aus => '<a href="[url]" target="[target]">'
[ac] gibt einen "<a> tag"
mit
Klasse aus => '<a href="[url]" target="[target]" class="[class]">'
usw.
Es gibt auch nocht weitere FORMAT STRINGS und dann gibt es noch die sogenannte [BEDINGTE FORMATIERUNG], mit der es möglich ist, den Output zusätzlich an seine Wünsche anzupassen. Hier betritt man aber tatsächlich schon den Bereich der Programmierung, wenn auch nur oberflächlich.
Eine Deutsche Textdatei dazu findest Du hier:
http://addons.websitebaker.org/media/download_gallery/show_menu2-4.5_README-de.txt
Es ist wichtig alle Fachbegriffe einmal verstanden zu haben, dann kann man das ganze besser verinnerlichen und mit arbeiten.
Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.
Ich hoffe diese ersten Tipps helfen Dir ein wenig.
Du kannst diesen Thread gerne für weitere FAQ verwenden.
MfG,
Christian Stefan
«
Last Edit: August 01, 2009, 02:37:04 PM by Stefek
»
"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
dussy
«
Reply #4 on:
August 01, 2009, 04:19:34 PM »
Wow, danke für diese umfangreiche Antwort.
Das mit dem Generator war auch nur ein Wunsch. Ich ging nicht davon aus, dass es sowas schon gibt. Ich wäre nämlich der Erste, der ihn nutzen würde.
Bislang habe ich mich immer bei den Menüs durchgeschummelt, sprich: etwas aus diversen Templates zusammengesucht. Und wahrscheinlich ist es tatsächlich an der Zeit sich mit diesem mächtigen show_menu2() auseinanderzusetzen
. Ich werde es wohl tun. Aber ihr gebt mir sicherlich recht, dass es gerade für WB-Neulinge ein Buch mit 7 Siegeln ist.
Also weiterhin frohes Backen.
Dussy
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #5 on:
August 01, 2009, 05:09:13 PM »
Quote from: dussy on August 01, 2009, 04:19:34 PM
Aber ihr gebt mir sicherlich recht, dass es gerade für WB-Neulinge ein Buch mit 7 Siegeln ist.
Ja, ich gebe Dir Recht.
Im Gegensatz zu anderen Bestandteilen ist das SM2 recht schwer auf Anhieb zu verstehen.
Aber wenn man es verstanden hat, erkannt man wie genial es ausgeklügelt wurde.
Und dann ist es wirklich viel einfacher, als man zu anfang glaubt.
Ich kenne kein anderes CMS mit diesen Möglichkeiten.
Gruß,
Stefek
mr-fan
«
Reply #6 on:
August 01, 2009, 05:41:07 PM »
...also was EasyMenu angeht kann ich euch versichern das sich da mit der version für die 2.8 die auch sehr produktiv eingesetzt werden kann einiges ändert...vor allem die umfangreichen einstellungsmöglichkeiten werden viel mehr in einfach >>erweitert unterteilt so das menüzweige und die css vorlagen dazu ganz "easy" erstellt werden können - das coolste ist die "live-vorschau" der menüoptik im addon selbst und dann nur noch die grundeinstellungen für die menüoptionen setzen...
=>wer wirklich EM tested und Webbird auch fundierte rückmeldungen und gründe dazu liefert wird sich mit sicherheit einbringen dürfen
=> wer eine navigation (der schwiergste&wichtigste teil einer Website) nur zusammenklicken will ohne hintergrundwissen wird so
oder so schwierigkeiten haben...
mfg martin (verstehe SM2 auch nicht in jeder hinsicht....
....deswegen ist der "weg" den EM geht ein sehr guter/übersichtlicherer...)
WebBird
Guest
«
Reply #7 on:
August 02, 2009, 04:19:46 PM »
Ich wollte einen Generator schreiben, aber der Autor von SM2 hat das abgelehnt. Das ist wohl auch der Grund, warum es bis heute keinen gibt und vermutlich auch nie einen geben wird. Zumindest die grundlegenden Funktionen, also die üblichsten Anwendungsfälle, hätte man sehr gut mit einem Generator abbilden können - nur die Specials wären Handarbeit geblieben. Aber "brofield" meinte, seine Hilfeseite wäre genug und ich sollte mich verziehen.
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,2584.msg81742.html#msg81742
Aus diesem Grund habe ich angefangen, "EasyMenu" zu entwickeln. Ich denke, für den Großteil der WB-Benutzer wird EM vollkommen ausreichen. Ich stelle gerade den Code auf OOP um, weswegen sich da zur Zeit nicht viel Sichtbares tut, aber ich arbeite nach wie vor sehr intensiv daran und freue mich über jede Rückmeldung.
EasyMenu ist so umfangreich, weil man dieses Problem mit der Generierung von SM2 Aufrufen nicht mal eben so leicht standardisieren kann.
In dem Satz war wohl show_menu2() gemeint, nicht EasyMenu.
Und um da Mißverständnissen vorzubeugen: EasyMenu hat, bis auf die oben berichtete Vorgeschichte, rein gar nichts mit SM2 zu tun. Es ist weder ein SM2-Generator noch verwendet es SM2-Code.
Hans>NULL
«
Reply #8 on:
August 02, 2009, 04:22:46 PM »
"brofield" ist ja nicht der einzige Programmierer, für den Didaktik ein Fremdwort bleibt.
Das hamm'wa ja auch "hier". Der übliche Hinweis einiger auf Manpages und vermeintliche Dokus, teilweise sogar wenn diese selbst nicht weiter wissen, offenbart dann manchmal auch mehr als nur didaktische Schwächen oder Unfahigkeit.
Natürlich bleibt es ärgerlich, wenn User nicht wenigstens mal die Hilfe bemühen oder das Forum durchsuchen.
Jedenfalls ist es für einen Designer, oder einen der sich um Inhalte kümmert, eine Zumutung, sich an einem Menu abarbeiten zu müssen, trotz fundierter xhtml/css-Kenntnisse. Die Leute sind ja nicht doof, sondern setzen nur die Prioritäten anders.
Ein Generator käme da schon recht.
Gruß, Hans>NUL
«
Last Edit: August 02, 2009, 04:46:27 PM by Hans>NULL
»
/dev/null Ort ohne Wiederkehr
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #9 on:
August 02, 2009, 04:29:10 PM »
Hallo Bianca,
Quote from: WebBird on August 02, 2009, 04:19:46 PM
EasyMenu ist so umfangreich, weil man dieses Problem mit der Generierung von SM2 Aufrufen nicht mal eben so leicht standardisieren kann.
In dem Satz war wohl show_menu2() gemeint, nicht EasyMenu.
Nein, es war eine Antwort auf diese Feststellung...
[/quote]
Vorab, ja ich kenne das Modul Easy Menu, aber ehrlich gesagt ist das mir etwas zu umfangreich für den normalen Gebrauch. Das Menü legt man für gewöhnlich nur einmal bei der Templateerstellung an. Danach wäre das Modul überflüssig.
... aber es hätte anders formuliert werden können von mir, z.B. "weil man das Problem der Erstellung von Menüs nicht mal eben so schnell bewerkstelligen kann."
Gruß,
Stefek
WebBird
Guest
«
Reply #10 on:
August 02, 2009, 04:37:59 PM »
Achso. Das hatte ich überlesen.
Ich seh auch nicht, warum EM überflüssig wäre, wenn man das Menü mal erstellt hat, weil man ja beispielsweise auch noch die Möglichkeit hat, zusätzliche Seitenoptionen zu verwalten, wie etwa AccessKeys. Das leistet SM2 nicht. Zudem kann man auch sehr leicht Sitemaps erstellen oder neue Layouts ausprobieren. Der Funktionsumfang geht ja weit über ein simples Menü hinaus.
Aber das ist natürlich eine Sache des Anspruchs. Wenn einem allerdings eine einmal generierte SM2 Zeile genügt, sehe ich wirklich nicht, warum der SM2 Showcase nicht ausreicht. Naja, nicht meine Baustelle.
WebBird
Guest
«
Reply #11 on:
August 02, 2009, 04:41:47 PM »
Quote from: Hans>NULL on August 02, 2009, 04:22:46 PM
"brofield" ist ja nicht der einzige Programmierer, für den Didaktik ein Fremdwort bleibt.
Das hamm'wa ja auch "hier". Der übliche Hinweis einiger auf Manpages und vermeintliche Dokus, teilweise sogar wenn diese selbst nicht weiter wissen, offenbahrt dann manchmal auch mehr als nur didaktische Schwächen oder Unfahigkeit.
Ich find's in diesem Fall vor allem deshalb so ärgerlich, weil ich ja immerhin meine Hilfe angeboten habe. Hilfe für ein Problem, das er offenbar nicht selber lösen will oder kann. Ich denke, daß sich viele Leute einen Generator wünschen, und es wurde auch schon mehr als einmal geäußert. Er ist da halt stur. Naja, jetzt ist es sein Problem, nicht meins.
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #12 on:
August 02, 2009, 04:48:27 PM »
Quote from: WebBird on August 02, 2009, 04:37:59 PM
Achso. Das hatte ich überlesen.
Ich seh auch nicht, warum EM überflüssig wäre, wenn man das Menü mal erstellt hat, weil man ja beispielsweise auch noch die Möglichkeit hat, zusätzliche Seitenoptionen zu verwalten, wie etwa AccessKeys. Das leistet SM2 nicht.
Ja, genau das meinte ich.
Zudem kann man auch sehr leicht Sitemaps erstellen oder neue Layouts ausprobieren. Der Funktionsumfang geht ja weit über ein simples Menü hinaus.
Na, da muss ich mir easyMenu bald mal in neuer Zeiteinheit anschauen.... schon lange her in Deine Baustelle geschaut.
Gruß,
Stefek
WebBird
Guest
«
Reply #13 on:
August 02, 2009, 04:59:44 PM »
Ich weiß ja nicht, welche Version Du zuletzt gesehen hast. Hat sich einiges getan, und durch die Integration des CSS Dropdown Frameworks kommen eine größere Anzahl neuer Layouts dazu. Zusätzlich zur Umstellung auf OOP versuche ich, die Benutzung noch mehr zu vereinfachen - und da sind mir Rückmeldungen sehr willkommen.
Sorry, das wird OT.
Vielleicht schreibt ja irgendwann doch noch jemand einen SM2-Generator. Jemand, dem brofields "didaktische Fähigkeiten" egal sind.
Ich schreib jedenfalls keine Erweiterung für ein Modul, dessen Entwickler mit Hilfsangeboten so - äh - "offen" umgeht. *hust*
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #14 on:
August 02, 2009, 05:12:35 PM »
@webBird,
vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber meinte er nicht in dem Post, dassDu Dich gerne austoben kannst - er für seinen Fall aber nicht viel dazu beisteuern will, weil er ja die Demos bereitgestellt hat (und sie für ihn genug sind)?
Mein Englisch ist auch nicht das beste - aber es könnte sein, dass ihr beiden Euch einfach etwas falsch verstanden habt
Hier noch ein Link zum
Idiom
"knock yourself out"
http://idioms.thefreedictionary.com/knock+yourself+out
Gruß,
Stefek
«
Last Edit: August 02, 2009, 05:19:04 PM by Stefek
»
doc
Guest
«
Reply #15 on:
August 02, 2009, 05:18:57 PM »
Hi,
denke für show_menu2 (oder show_menu) gibt es zwei Hauptproblemarten.
Problemart 1:
Der Anwender hat keine Ahnung wie er ein listenbasiertes Menü aufsetzt, sprich ihm fehlen die nötigen CSS / HTML Grundlagen.
Problemart 2:
Der Anwender weiss wie er ein listenbasiertes Menü aufsetzt, aber er blickt bei den möglichen Parametern nicht durch.
Denke es würde oft schon reichen, wenn es eine Anleitung gäbe, welche eine vorhandene Menüvorlage (z.B. eine von
Listomatic
) mittels show_menu oder show_menu2 für WebsiteBaker umsetzt.
Das ganze von zwei Seiten aus. Designseite zeigt welche CSS Klassen verwendet werden, um das akutelle Menü hervorzuheben (da gibts für show_menu2 nen netten Flag der alle erzeugten Elemente mit einer eindeutigen Klasse/ID ausweist, für den Hausgebrauch würde wohl aber auch die Basics: active, Elternelement etc. ausreichen). Die andere Seite zeigt ein paar der gängigsten Parameter auf (Startlevel, Endlevel, ein- ausgeklappt).
Denke so eine Anleitung dürfte die "Hemmschwelle" für eigene Spielereien herab setzen und die meisten Anwender in die Lage versetzten, einfache bis mittelschwere Menüs umzusetzen. Eventuell noch eine Lösung für "Mehrsprachige Seiten" (incl. Seitenstruktur mit EN, DE ...) und ca. 80% der Anfragen dürften sich bereits in Luft auflösen.
Haber mir Brofields Aussage bezüglich show_menu2 Generator mal durchgelesen. Meine Übersetzung seiner Aussage wäre: "Ich brauchs nicht, aber wenn Du dich dran versuchen willst, dann mach"
Doc
«
Last Edit: August 02, 2009, 05:20:50 PM by doc
»
WebBird
Guest
«
Reply #16 on:
August 02, 2009, 05:37:57 PM »
Quote from: Stefek on August 02, 2009, 05:12:35 PM
@webBird,
vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber meinte er nicht in dem Post, dassDu Dich gerne austoben kannst - er für seinen Fall aber nicht viel dazu beisteuern will, weil er ja die Demos bereitgestellt hat (und sie für ihn genug sind)?
Meine Übersetzungsmaschine war da recht eindeutig. Und unter dem Link, den Du gepostet hast, steht ja auch:
usually said to show you are unhappy with someone who has complained about your efforts
Wie dem auch sei, ich fand ihn unfreundlich. *shrug* Jedenfalls war das nicht motivierend.
WebBird
Guest
«
Reply #17 on:
August 02, 2009, 05:43:08 PM »
@doc: Mein Hauptproblem bei SM2 besteht darin, daß recht häufig GAR KEIN Menü angezeigt wird - und das, obwohl ich einen Aufruf aus einem Template oder gar von der Showcase-Seite kopiert habe. Selbst nach tiefem Einblick in den Quellcode unter Hinzufügen von eigenem Debug-Code ist es oft schwer, die Ursache zu finden. Wie soll das dann jemand hinkriegen, der keinen Quellcode lesen kann?
Deshalb unterbindet EM auch Kombinationen von Einstellungen, die zusammen keinen Sinn ergeben würden. Zudem können die Themes künftig Einstellungen vorgeben, etwa daß ein Theme nur für ein Sitemap geeignet ist.
SM2 ist in der Hinsicht leider überhaupt nicht gesprächig oder hilfreich.
doc
Guest
«
Reply #18 on:
August 02, 2009, 05:56:22 PM »
Hi,
Quote from: WebBird
Mein Hauptproblem bei SM2 besteht darin, daß recht häufig GAR KEIN Menü angezeigt wird ...
Daher fange ich bei show_menu und show_menu2 immer mit den Defaultwerten an, also bei show_menu2 etwa:
Code:
show_menu2(
$aMenu = 0,
$aStart = SM2_ROOT,
$aMaxLevel = SM2_CURR+1,
$aOptions = SM2_TRIM,
$aItemOpen = '[li][a][menu_title]</a>',
$aItemClose = '</li>',
$aMenuOpen = '[ul]',
$aMenuClose = '</ul>',
$aTopItemOpen = false,
$aTopMenuOpen = false
);
Hilfreich ist auch, [a] durch <a href="[url]" target="[target]" class="[class]"> zu ersetzen. Dann ist show_menu2 schon gar nicht mehr so mystisch (CSS Seite). Gleiches noch für li und ul, dann wird aus dem show_menu() folgendes:
Code:
show_menu2(
$aMenu = 0,
$aStart = SM2_ROOT,
$aMaxLevel = SM2_CURR+1,
$aOptions = SM2_TRIM,
$aItemOpen = '<li class="[class]">' .
'<a href="[url]" target="[target]" class="[class]">[menu_title]</a>',
$aItemClose = '</li>',
$aMenuOpen = '<ul class="[class]">',
$aMenuClose = '</ul>',
$aTopItemOpen = false,
$aTopMenuOpen = false
);
Dann mal ein paar Dummyseiten anlegen und schaun, welche Klassen show_menu2 so vergibt.
Wie auch immer, ne aufgebohrte Doku oder eine Generator oder ... wären in jedem Fall hilfreicher als die mitgelieferte README. Die ist ganz ok, aber wohl nicht die richtige fürs Zielpuplikum.
Doc
«
Last Edit: August 02, 2009, 07:18:44 PM by doc
»
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #19 on:
August 02, 2009, 06:10:55 PM »
Quote from: doc on August 02, 2009, 05:56:22 PM
Hilfreich ist auch, [a] durch <a href="[url]" target="[target]" class="[class]"> zu ersetzen. Dann ist show_menu2 schon gar nicht mehr so mystisch (CSS Seite).
Da geb ich Dir absolut recht, es entmystiziert das ganze und stellt es vom esoterischen auf einen leichter verständlich Level herunter.
Die Readme TXT ist aber wirklich dürftig. Es würde schon helfen, wenn sie als HTML zur Verfügung steht.
Ich habe es schon oft vorgehabt, doch immer kommt mir was wichtigeres auf den Tisch.
Ist auf jeden Fall aber nicht aus dem Sinn.
Gruß,
Stefek
WebBird
Guest
«
Reply #20 on:
August 03, 2009, 02:37:27 PM »
Ich wage zu behaupten, daß es zur
Anzeige
des eingerichteten Menüs dann immer noch sehr hilfreich ist. *g*
Hans
«
Reply #21 on:
August 03, 2009, 04:44:54 PM »
@ Stefek
Ich versuche momentan die Dokumentation zur show_menu2 (in English zunächst) zu überarbeiten. Wenn's geht melde ich mich hier wieder. Ich hoffe dass es in 1 oder 2 Wochen fertig ist.
Hans
Hans - Nijmegen - The Netherlands
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #22 on:
August 03, 2009, 05:06:25 PM »
Ja, würde mir Deine Ideen gerne anschauen.
Ein guter Hinweis könnte vielleicht sein: User BerndJM hat damals die Übersetzung gemacht (ins Deutsche) und er hat sich ziemlich eingehend mit SM2 beschäftigt.
Er ist auch im Dokumentations Team (soviel ich weiß, wird die Doku überarbeitet).
Vielleicht ist es gut, wenn Du Dich mit ihm zusammenschließt.
Es könnte nämlich sein, dass dann doppelte Anstrengungen vermieden werden
Schönen Gruß,
Stefek
Hans
«
Reply #23 on:
August 03, 2009, 06:12:11 PM »
Werde ich tun. Danke
Hans
Hans - Nijmegen - The Netherlands
WebBird
Guest
«
Reply #24 on:
August 08, 2009, 07:36:53 PM »
So, jetzt hab ich wieder genau so einen Fall, weswegen ich SM2 nicht mag.
Auf einer Testseite habe ich mein EasyMenu temporär durch einen SM2-Aufruf ersetzt, weil EM ja noch nicht fertig ist. Funzt auch so weit.
In der Seitenstruktur habe ich eine versteckte Basisseite, unterhalb derer ich wiederum 3 Seiten habe, die in der Topnavi stecken.
Klicke ich nun in der Topnavi auf einen der 3 Links, verschwindet das komplette Hauptmenü. (Das mit SM2 generiert wird.)
SM2-Aufruf:
Code:
show_menu2(
$aMenu = 0,
$aStart = SM2_ROOT,
$aMaxLevel = SM2_ALL,
$aOptions = SM2_TRIM,
$aItemOpen = '[li][a][menu_title]</a>',
$aItemClose = '</li>',
$aMenuOpen = '<ul>',
$aMenuClose = '</ul>',
$aTopItemOpen = false,
$aTopMenuOpen = false
);
DAS ist einer von diesen "unerklärlichen Effekten", die ich an SM2 so hasse.
Edit: Die 3 Seiten in der Topnavi sind außerdem einem anderen Menü zugeordnet, damit sie nicht auch im Hauptmenü erscheinen.
Beispielseiten:
Hauptseite (Hauptmenü vorhanden):
http://www.bonsai-nrw.de/cms
Seite aus Topnavi (Hauptmenü weg):
http://www.bonsai-nrw.de/cms/pages/topnav-de/impressum.php
«
Last Edit: August 08, 2009, 07:39:02 PM by WebBird
»
Pages: [
1
]
2
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
=> Security Announcements
=> Documentation
=> WebsiteBaker Website Showcase
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.9
===> Announcements
===> Help/Support
=====> Modules / Extensions
===> Suggestions
===> Software bugs
=> Help & Support
=> Modules
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
=> jQuery
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
=> Archive (posts up to 2007)
Deutsch (German)
=> Ankündigungen
=> WebsiteBaker 2.9
===> Ankündigungen