Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 02:01:52 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155504 Posts in 21710 Topics by 7736 Members
Latest Member: deenangle
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Eigene Seite für jeden User  (Read 616 times)
Nowis

« on: June 23, 2009, 11:28:18 AM »

Hi,

ich hoffe, dass es da nicht schon gab aber ich wüßte nicht wie ich gescheit danach suchen könnte. Ich habe eine Seite die ausschließlich für einen geschlossenen Benutzerkreis gedacht ist (Abi-Jahrgang). Dort hätte ich gerne dass jeder registrierte Benutzer seine eigene Seite zur "Selbstdarstellung" hat. Idealerweise, ohne dass das Backend bemüht werden muss, in jedem Fall aber so dass jeder wirklich nur seine eigene Seite ändern kann. Sehen sollen diese aber alle können. Wer hat eine Idee für mich?!

viele Grüsse

Nowis
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: June 23, 2009, 11:37:16 AM »

Hallo,

für jeden User eine Gruppe anlegen und in die Gruppen dann jeweils halt nur einen User.

dann die Seiten anlegen und nur für die jeweilige Gruppe anlegen.

Ergebnis: Alle Seiten sind im frontend sichtbar, wenn sich ein User ins backend einloggt kann er nur seine Seite bearbeiten.

Matthias
Ezes.eSport

« Reply #2 on: June 23, 2009, 10:04:08 PM »

Hi,

ich würde an deiner stelle eine php-datei schreiben zum ändern der selbstdarstellung und eine zum anzeigen der selbstdarstellung.
man klickt dann also auf einen link /pages/selbstdarstellung.php:

per $UserId oder $_Session oder so ähnlich (wie nun wb-cms entsprechend, weil ich leider gerade nicht), wird dann immer aus der Datenbank die entsprechenden selbstdarstellung-daten geladen, die man dann auch bearbeiten kann.
Sind von einem User noch keine Daten vorhanden, kommt eine Zeile in die DB hinzu.

So erreichst du, dass du nicht viel im Frontend und im Backend rumbasteln musst bzw. nicht für jeden Nutzer eine neue Seite erstellen musst.

Gruß, Domi
« Last Edit: June 24, 2009, 06:14:36 PM by Ezes.eSport » Logged

Wer, wenn nicht ich? Wann, wenn nicht jetzt?
Nowis

« Reply #3 on: June 24, 2009, 10:16:08 PM »

Erstmal Danke euch beiden.
An ruebenwurzels Vorschlage habe ich mich schon versucht. Ich bin aber offenbar noch zu blöd die Rechte richtig zu setzen.
@Ezes.eSport: Ich hab ja eine überschaubare Anzahl von potentiellen Usern. Ich glaube der Aufwand für jeden eine Seite zu erstellen ist insgesamt geringer als meine seit 3 Jahren eingerosteten PHP-Kenntnisse zu reaktivieren wink

Habt ihr einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte? Ich habe eine Gruppe (Name=Name der Person) erstellt. Dieser habe ich Zugangsberechtigung auf Seiten gegeben. Dann habe ich die Gruppe bei den Adminstratoren der entsprechenden aufgenommen. Zusätzlich habe ich das Snippet frontedit installiert.
Leider hat die Person (ja, ist Mitglieder der eigenen Gruppe) keinen Edit-Button im Frontend und im Backend gibt's nur die Option "Einstellungen"
mr-fan

« Reply #4 on: June 24, 2009, 10:35:51 PM »

Habt ihr einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte? Ich habe eine Gruppe (Name=Name der Person) erstellt. Dieser habe ich Zugangsberechtigung auf Seiten gegeben. Dann habe ich die Gruppe bei den Adminstratoren der entsprechenden aufgenommen. Zusätzlich habe ich das Snippet frontedit installiert.
Leider hat die Person (ja, ist Mitglieder der eigenen Gruppe) keinen Edit-Button im Frontend und im Backend gibt's nur die Option "Einstellungen"

1. frontendedit installiert -> snippet ins template eingebunden?

2. genau die userseite in den seitenoptionen dieser seite freigeschalten?

müsste eigentlich klappen...
mfg martin

Nowis

« Reply #5 on: June 25, 2009, 08:35:23 AM »

1. frontendedit installiert -> snippet ins template eingebunden?
Ja - bei mir mit Adminrechte geht's auch
2. genau die userseite in den seitenoptionen dieser seite freigeschalten?
Es sieht so aus:
Seite "Infos" Administratoren-Rechte > nur Gruppe Administrators
Unterseite "Personen" Administratoren-Rechte > nur Gruppe Administrators
Unterunterseite "Anton Amann"  Administratoren-Rechte > Gruppe Administrators & Gruppe "Anton Amann"

Ist es da was du meinst?
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: