Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 01:08:42 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155504 Posts in 21710 Topics by 7736 Members
Latest Member: deenangle
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: [gelöst] WebsiteBaker - ähnliche Funktion wie Ajax?  (Read 627 times)
baker854

« on: June 06, 2009, 11:45:17 AM »

Hallo,

ich habe mich jetzt über zwei Wochen mit WebsiteBaker beschäftigt... und den Anspruch an Einfachheit erfüllt es, keine Frage.
Jedoch vermisse ich nur noch zwei Features, um von "handgemacht" bzw. anderen CMS völlig auf WebsiteBaker umzusteigen...

Also zum einen sollte es ja irgendwie möglich sein, globale Abschnitte zu definieren? Z.B. soll eine Passage "Das auf eigene Gefahr blabla" auf 3-4 unterschiedlichen WYSIWYG-Seiten eingebracht sein. Wenn ich diese eine Passage ändere, soll auf allen 4 Seiten die Passage entsprechend geändert sein. Wo war die Funktion nur?

Als letztes würde ich noch folgendes bauen:
oben soll ein Checkbox Formular sein mit Einträgen wie "persönliche Meinung", "Kauftipp", "Geschichte" usw.
auf der gleichen Seite gibt es für jeden Artikel mehrere Kästen, die mit "persönlicher Meinung", "Kauftipp" ectl. gekennzeichnet sind. Aber die Kasten soll nur dann angezeigt werden, wenn die Checkbox ausgefüllt ist bzw. wenn nicht mehr ausgefüllt ist, sollen die jeweiligen Kasten verschwinden

Wenn das nicht mit WebsiteBaker gehen sollte (was ich hoffentlich nicht glaube), kennt jemand ein dynamischeres CMS?

Ein schönes Wochenender  cool
« Last Edit: June 06, 2009, 01:26:19 PM by baker854 » Logged
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: June 06, 2009, 11:54:27 AM »

Hi,
also das mit den Contentblöcken geht.
Suche nach "global blocks", auch auf www.webistebakers.c om (AMASP)

Das andere habe ich nicht ganz verstanden.
Es wäre sicherlich über ein Modul machbar.

Welches System nutzt Du gegenwärtig, das diese Funktionalität hat?

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
kweitzel
Forum administrator

« Reply #2 on: June 06, 2009, 12:01:52 PM »

Vielleicht zeigst Du uns mal anhand eines Beispiels, was Du Dir mit der Zweiten Frage erwünschst. Soll das eine Art Filter (wenn ja, wofür) sein oder eine Navigation. Kann man das vielleicht "Handgestrickt per Droplet lösen?

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

baker854

« Reply #3 on: June 06, 2009, 01:07:36 PM »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, ASAP ist perfekt Smiley

Hier noch das Anwendungsbeispiel für das 2. Problem:

Ich möchte eine Dokumentation erstellen über Hardware.
Auf der einen Seite gibt es also untereinander Kategorien wie Maus, Tastatur, Prozessor usw.
Innerhalb dieser Inhaltsblöcke soll es wieder Blöcke geben wie z.B. Erklärung, Kauftipp, Eigene Meinung also ungefähr so sieht die Seite aus:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[X] Erklärung anzeigen    [X] Kauftipp anzeigen     [X] Eigene Meinung anzeigen

####                                                                                                   
Maus                                                                                                     

- Erklärung
- Kauftipp
- Eigene Meinung

####
Tastatur

- Erklärung
- Kauftipp
- Eigene Meinung

####
Prozessor

- Erklärung
- Kauftipp
- Eigene Meinung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn der Besucher nun den Haken aus Kauftipps entfernt, sollen nun in allen Kategorien die Kauftipps verschwinden, und nur noch die Erklärung bzw. eigene Meinung übrig sein.

Mit Typo3 geht das sicher, aber der Arbeitsaufwand ist immens und ich will mich aber auf den Inhalt konzentrieren...
Wenn es nicht anders geht, muss ich sehen wie ich das mit manuellem PHP löse, aber das ist ja nicht der Sinn von cms (einmalige Anpassug ist aber ok)
kweitzel
Forum administrator

« Reply #4 on: June 06, 2009, 01:18:36 PM »

Ich glaube das wäre ein Einsatz von Ajax Techniken ... laden von Inhalten wenn der Haken gesetzt wird oder einfach nur die ganze Seite laden und anzeigen wenn der Haken gesetzt ist. Mit PHP würde sich die Seite dann immer wieder neu laden, meiner Meinung nach nicht gut.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

instantflorian
Betatester
*

« Reply #5 on: June 06, 2009, 01:24:04 PM »

"Websiebaker - keine Dynamik"... ich finde ja diese Formulierung sehr provokant und komplett unangemessen. Man ist bei der Templateformatierun g völlig frei, die Droplets eröffnen ungeahnte Möglichkeiten, und JavaScript-Libraries lassen sich problemlos einbinden.
Zeig mir irgend ein Redaktionssystem, das einerseits kein Informatikstudium für Installation und Betrieb voraussetzt und andererseits so bedienerfreundlich und flexibel wie WB ist. Typo3 ist ja nun das komplette Gegenteil...

Deine Anforderung lässt sich imho via Template am besten realisieren:
Code:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function showorhide(was) {
...
}
</script>

<input type="checkbox" onclick="showorhide('maus_meinung'); showorhide('tastatur_menung') etc">Eigene Meinung anzeigen
...
...

Maus
<div id=maus_meinung">
<?php page_content(2); ?>
</div>

<div id=maus_irgendwas">
<?php page_content(3); ?>
</div>

« Last Edit: June 07, 2009, 09:29:33 PM by instantflorian » Logged
baker854

« Reply #6 on: June 06, 2009, 01:25:46 PM »

Aargh mist... da denkt man da ist was selbstverständlich, und dann geht es doch nur mit Brocken wie Ajax...
Mit Javascript wäre das doch möglich (also einmal alles laden und dann verstecken, anzeigen) afaik. Besucher ohne Javascript müssen sich halt dann alles anzeigen lassen, das ist dann nicht so schlimm. Das Problem ist nur, wie ich das am besten nun aus dem Mischmasch wbaker + php + jscript umsetze.
Also werde ich jedem Kasten wohl manuell eine id ("kauftipp") usw. vergeben müssen... danke.

@instantflorian: Damit meinte ich nur eine Art SUPER-Dynamik... hast ja schon recht, habs nun editiert

EDIT: Ahja, so hast du mir viel Arbeit abgenommen, instantflorian.
Wo definiere ich nun zu guter letzt  <?php page_content(x); ?> ..?!
« Last Edit: June 06, 2009, 01:30:52 PM by baker854 » Logged
instantflorian
Betatester
*

« Reply #7 on: June 06, 2009, 01:32:28 PM »

mr-fan

« Reply #8 on: June 06, 2009, 06:06:26 PM »

Wo definiere ich nun zu guter letzt  <?php page_content(x); ?> ..?!

in der info.php deines templates... wink

schau dir mal die hilfe seiten an "advandced designer guid" und alles andere!

du kannst mit WB alles machen ohne viel frickelei - dein template gestalten ist halt das a und o...

such dir ein paar beispiele aus dem forum wie JS richtig eingebunden wird!

ich würd auch mal auf dynamic drive oder so schaun ob sich da ein passendes script für dich findet!...

du musst wissen das meiste wurde schon mal erfunden  cheesy

mfg martin

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: