Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 12:07:40 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155504 Posts in 21710 Topics by 7736 Members
Latest Member: deenangle
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Suchfunktion und Mehrsprachigkeit  (Read 614 times)
bennie

« on: May 11, 2009, 03:09:16 PM »

Nachdem ich einiges zu dem Thema Suchfunktion bei mehrsprachigen Seiten gefunden habe, aber dennoch verzweifle, stell ich nochmal eine Frage dazu.
Ich habe eine mehrsprachige Seite angelegt - funktioniert alles prima. Danke nochmal an diejenigen, die das mit dem Footermenü gelöst haben.
Ich bekomme es jedoch nicht hin die Suchfunktion der jeweiligen Sprache anzupassen. Das hab ich momentan im Template stehen:
Code:
  <?php if(SHOW_SEARCH) { ?>
<div class="search_box">
  <form name="search" action="<?php echo WB_URL?>/search/index.php" method="get">
  <input type="hidden" name="referrer" value="<?php echo defined('REFERRER_ID')?REFERRER_ID:PAGE_ID;?>" />
    <input type="text" name="string" class="search_string" />
    <input type="submit" name="submit" value="<?php echo $TEXT['SEARCH']; ?>" />
  </form>
</div>
<?php ?>
Mir ist schon klar, dass das nur die deutsche Suche auf allen Seiten aktiviert, aber alle Versuche das entsprechend der Sprache anzulegen sind leider gescheitert. Ich hab ja schon mal Seiten gesehen wo es klappt, aber wie weiß ich leider nicht wink
Jemand eine Idee?
Lieben Gruß
Bennie

erpe

« Reply #1 on: May 11, 2009, 03:12:21 PM »

Vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,13779.msg84763.html#msg84763

Gruss

erpe

bennie

« Reply #2 on: May 11, 2009, 03:38:13 PM »

Danke erpe,
das hatte ich auch schon gelesen, aber irgendwie funktioniert das alles nicht. Ich bräuchte da mal ein "Kochrezept" von jemandem der das in seinem Template erfolgreich umgesetzt hat. Die Zeile mit dem REFERRER_ID benötigte ich ja, damit die Menüs nicht verschwinden - das wiederum hat auf Anhieb geklappt mit show_menu2 Version 4.7. Aber weiter komme ich momentan leider nicht.
Sad
bennie

« Reply #3 on: May 12, 2009, 04:52:20 PM »

Ich bekomme es einfach nicht hin, bin wohl zu doof wink
Um es nochmal zu verdeutlichen was eigentlich genau passieren soll:
Wenn ich die deutsche Seite aufrufe soll neben dem Suchfeld auch "suche" stehen und nach klick auch die deutschsprachige Ergebnisseite aufgerufen werden.
Entsprechend das ganze auf der englischen Seite... "search" und dann englische Ergebnisseite.

Die mehrsprachige Seite habe ich erfolgreich angelegt nach den hier beschriebenen Vorgaben - alles bis auf die Suche folgt den Sprachangaben...  sad
CyberDyne

« Reply #4 on: May 22, 2009, 09:37:06 AM »

Hallo Bennie,
bei mir funktioniert die Suche innerhalb einer mehrsprachigen Seite. Mithilfe des Forums habe ich im Template vor dem normalen Abschnitt der Suche folgende Abfrage nach dem Pfad in der Adresszeile stehen.

Code:
        <!-- Search form -->
            <?php if(SHOW_SEARCH) {
        global 
$wb;

$link $wb->page['link'];
        if(
strpos($link'/english/')!==FALSE) {

$search_path '/english';
        } elseif(
strpos($link'/deutsch/')!==FALSE) {

$search_path '/deutsch/';
        } elseif(
strpos($link'/french/')!==FALSE) {

$search_path 'french/';
        } elseif(
strpos($link'/italy')!==FALSE) {

$search_path '/italy/';
        } elseif(
strpos($link'/poland/')!==FALSE) {

$search_path '/poland/';
        } elseif(
strpos($link'/russia/')!==FALSE) {

$search_path '/russia/';
        } elseif(
strpos($link'/spain/')!==FALSE) {

$search_path '/spain/';
        } elseif(isset(
$_REQUEST['search_path'])) {

$search_path $wb->add_slashes(strip_tags($_REQUEST['search_path']));
        } else {

$search_path '';
        }
?>

Der Abschnitt des Suchfeldes im Template (Multiflex) wird dann noch um den oben ermittelten Suchpfad erweitert:
Code:
          <div class="searchform">
            <form name="search" action="<?php echo WB_URL.'/search/index'.PAGE_EXTENSION?>" method="post">
            <input type="hidden" name="referrer" value="<?php echo defined('REFERRER_ID')?REFERRER_ID:PAGE_ID;?>" />
              <fieldset>
                <input type="hidden" name="search_path" value="<?php echo $search_path ?>">
                <input name="string" class="field"  value=" <?php echo $TEXT['SEARCH']; ?>..." />
                <input type="submit" name="button" class="button" value="GO" />
              </fieldset>
            </form>
          </div>
        <?php ?>
      </div>

Somit findet die Suche nur in den Seiten des jeweiligen Unterordners/ der jeweils aktiven Sprache statt.

Viele Grüße,
Klaus
bennie

« Reply #5 on: May 27, 2009, 06:43:04 AM »

Hallo CyberDyne,

danke für diese Lösung, hatte ich auch schon entdeckt, aber was ich wollte ist so entsetzlich einfach, dass ich mich schon dafür entschuldigen muss hier gepostet zu haben wink
ich wollte ja, dass die Ausgabe auch jeweils in der richtigen Landessprache ausgegeben wird.
Ich Hornochse habe vergessen in den Seiteneinstellungen der einzelnen Seiten die Sprache umzustellen.
Hatte von euch aber auch niemand angemerkt oder vermutlich für so banal gehalten, dass man es nicht erwähnen muss - zu Recht wink

Gruß
Bennie
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: