heikal
|
 |
« on: March 31, 2009, 11:18:43 AM » |
|
Hallo liebe WB Freunde.
Ich habe einige Änderungen an zwei Modulen vorgenomen, die ich Euch zum Testen übergeben möchte.
Es handelt sich um das Form und das Output_Filter Module. Anlass hierfür war, dass wir in einer Diskussion um die Anzeige von E-Mail Adressen in Webseiten, zu der Überzeugung gelangt sind, dass die Adressen nicht ausreichend geschützt sind. Es gibt hierfür zwei Möglichkeiten: 1. die Zeichen (.) und (@) zu ersetzen.
Diese Methode scheint mir doch etwas simpel zu sein. Es ist auch naiv, zu glauben, dass die Robots eine solche Adresse nicht doch erkennen.
2. die Adresse encrypten und nur mit Java Script anzeigen.
Hier wird zwar ein großer Aufwand betrieben, die E-Mail Adresse aber letztendlich dennoch sichtbar gemacht. Es gibt, wie man weiß, Leute die solche Adressen manuell ermitteln und vermarkten.
Es scheint also besser zu sein, die E-Mail erst gar nicht anzuzeigen.
Siehe hirzu die im Archiv enthaltene liesmich.txt Datei.
Eine alternative Lösung ist das Kontakt Formular, welches dann eine Nachricht an die entsprechende Adresse sendet.
Hierzu habe ich das "Form" Module so verändert, dass man eine ID wie folgt übergeben kann. <p>< href="[wblink10]?mail_id=21">Kontakt Mail</a></p>
das Formular wird per page_id 10 aufgerufen und dann an die E-Mail geschickt, die über die ID 21 per user_id aus der "users" Tabelle geholt wurde. Man kann deshalb nur Adressen verwenden, die in der Tabelle eingetragen sind.
Wenn dem Formular keine Parameter übergeben werden, wird die eingestellte standart E-Mail Adresse verwendet.
Zunächst sind wir so verfahren, dass der jeweilige Editor den WB_link manuell einrichten musste. Dies hatte aber im HTML Code der WYSIWYG Seite zu geschehen, was nicht sehr komfortabel ist. Also habe ich überlegt, dass dies doch auch besser geschehen könnte. Ich habe mir hierzu mal das Frontend Output Filter Modul angesehen und eine Möglichkeit gefunden, es so zu verbiegen, dass man eine entsprechende Option hat, mit der man die obige Methode auswählen kann.
Das Ganze funktioniert dann so:
Es gibt jetzt eine weitere Option bei den "Email Ersetzungen" mit der man auswählen kann, ob man das Kontakt Formular benutzen möchte. Diese Option ist nur sichtbar, wenn ein entsprechendes Formular eingerichtet ist.
Grundeinstellungen: Filtere E-Mail Adressen im Text: Aktiviert Ausgeschaltet Filtere E-Mail Adressen in mailto Links: Aktiviert Ausgeschaltet
Email Ersetzungen: Tipp: Die Mail Adressen können durch einen WB-Link ersetzt werden. Es wird dazu das vorhandene Kontakt Formular verwendet. Die Mail Adresse muss hierfür in der "users" Tabelle eingetragen sein. Kontakt Formular: Aktiviert Ausgeschaltet Ersetze "@" durch: Ersetze "." durch:
Wenn "Kontakt Formular" angewählt ist, hat diese Funktion Vorrang vor den Anderen. Falls die angegebene E-Mail Adresse nicht in der Tabelle gefunden wird (ungültig oder Schreibfehler) werden die jeweils anderen Methoden angewendet, falls eingeschaltet.
Im Module "Frontend Output Filter" sollte es eine ausführlichere Anweisung geben, wie man die entsprechende Schnittstelle in der index.php einrichtet, damit das Module auch in 2.7x funktioniert.
Da die beiden Module entscheidend verändert wurden, ist eine Änderung der Versionen zu erwägen.
Beide Module habe ich als Attachment für Euch zum Testen bereitgestellt.
Viel Spass beim Testen und viele Grüsse, Heinz.
|