Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 09:04:33 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155482 Posts in 21708 Topics by 7733 Members
Latest Member: himagain
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Restore ??? aber wie ???  (Read 552 times)
DontKnow

« on: March 20, 2009, 08:40:11 PM »

Hallo Leute,
bin völliger Anfänger was CMS betriff.
Nun meine Frage wie kann ich ein mit dem Backup-Modul erstelltes Datenbank Backup wiederherstellen ??
Die Forumssuche ergab für mich (CMS-Anfänger) leider keine Problemlösende Antwort.

Grüsse DontKnow
albatros

« Reply #1 on: March 20, 2009, 10:18:57 PM »

Hi,

du kannst den mit WB erzeugten Datenbank-Dump mit Hilfe des Programms PHPMyAdmin in eine bestehende Datenbank importieren. Das Programm sollte Dir Dein Webhoster bereitstellen.

Denk aber bitte immer daran, dass sowohl Backup, als auch Restore immer aus ZWEI Teilen besteht. Der Datenbank und den Dateien (per FTP).

hth

albatros

Edit:
der hier http://help.websitebaker.org/pages/de/knowledge-base/umzug-von-server-a-nach-b.php?searchresult=1&sstring=umzug erklärte Umzug ist ja prinzipiell nix anderes.
« Last Edit: March 20, 2009, 10:20:30 PM by albatros » Logged
DontKnow

« Reply #2 on: March 20, 2009, 10:29:22 PM »

Danke für die Schnelle Hilfe

1. Das SQL-Backup habe ich mit dem Programm PHPMyAdmin vom Webhoster hinbekommen

2. Die Dateien per FTP hochzuladen ist auch kein Problem !!

Doch leider war mir nicht bewusst das ein Backup aus zwei Teilen besteht ( SQL+ Dateien aus dem "Pages" Verzeichnis)

Ist aber nicht so schlimm, denn nur so lernt man aus seinen Fehlern !!

Danke nochmals

Grüsse DontKnow  grin
albatros

« Reply #3 on: March 20, 2009, 10:37:55 PM »

Du brauchst schon alle Dateien, nicht nur aus dem Pages-Verzeichnis. Du hast z.B. u.a. noch "eigene" Dateien im Medien-Verzeichnis, Erweiterungen, ...

Gruß

Uwe
DontKnow

« Reply #4 on: March 21, 2009, 09:18:38 PM »

Du brauchst schon alle Dateien, nicht nur aus dem Pages-Verzeichnis. Du hast z.B. u.a. noch "eigene" Dateien im Medien-Verzeichnis, Erweiterungen, ...

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

o.k. Du hast recht da werden noch mehr Dateien für ein Ordentliches Backup / Restore gebraucht !!!

Könnten wir das aber trotzdem nochmal zusammenfassen für alle (inkl. mich) die das nicht so genau wissen was alles gebraucht wird:
1. Das SQL-Backup
2. Dateien aus den Verzeichnissen Pages, Media und Templates

sollte da noch was fehlen ?? Bitte Mitteilen !!!

Grüsse DontKnow
albatros

« Reply #5 on: March 21, 2009, 10:14:21 PM »

Hi,

ich weiß nicht, weshalb Du das in Bezug auf die Dateien immer einschränken willst. Ich mache jedenfalls grundsätzlich immer ein komplettes Backup um nacher nicht vielleicht doch wieder rumrätseln zu müssen, was eventuell wo fehlt.

Zusammenfassung von mir also:
1. Datenbank-Dump
2. Download aller Dateien

Gruß

Uwe

Edit:
Ein Backup mache ich, um im Notfall eine Website schnellstmöglich, unkompliziert und sicher wieder ans Laufen zu bringen. Deshalb ALLE Dateien.

Und ein Backup, das vor der letzen Eiszeit angelegt wurde, nützt natürlich auch nicht so wahnsinnig viel. Ich lese so oft von Leuten, die Problemchen hätten, wenn es denn ein halbwegs aktuelles Backup gäbe. Ohne werden daraus dann Riesenprobleme. Nicht an Dich gerichtet DontKnow! Du machst Dir ja offensichtlich rechtzeitig Gedanken dazu.
« Last Edit: March 21, 2009, 10:24:49 PM by albatros » Logged
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: