Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 08:43:07 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155482 Posts in 21708 Topics by 7733 Members
Latest Member: himagain
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2 3 4   Go Down
Print
Author Topic: Calendar 2.0  (Read 15951 times)
heikal

« on: March 12, 2009, 07:12:30 PM »

Hallo ihr WB Freunde.

Calendar Module Version 2.0 ist da.

In Zusammenarbeit mit einigen Benutzern wurde der alte Calendar gänzlich neu gestaltet.

Was ist neu ?

1.    Die einzelnen Blöcke (Fenster) für die Anzeige der Daten verhalten sich nun stabil im Frontend unter den unterschiedlichsten Bedingungen.
Die Position der Blöcke für die Aktionen und Detail Daten wurde vertauscht. Die Detail Daten werden nun rechts oben im Fenster gezeigt und die Aktionen (Termine) im Fenster darunter. Für die Aktionen steht nun mehr platz zur Verfügung, wenn es viele Termine in einem Monat gibt.

2.    Der Kalender Block erlaubt nun im Verwaltungs Modus im Backend, dass man ein bestimmtes Datum per Mausklick übernehmen kann.

3.    Die Termine können nun in einer separaten sogenannten "Langen Liste" angezeigt und ausgedruckt werden. Diese Liste wird in drei Spalten, Datum, Titel und Typ angezeigt, wobei man nach allen drei Spalten sortiert anzeigen kann.
Die Auswahl einer Aktion in der Liste führt direkt in den entsprechenden Monat und die Aktion in der Kalender Ansicht zurück.

4.    Die Anzeige für die Eingabe des Beginn/Ende Datums wird entsprechend der eingestellten Sprache angezeigt.

5.    Es können mehrere Termine pro Tag und zeitgleich eingerichtet werden.

Dies sind im Groben die neuen Features der Version 2.0 des Calendar Moduls.

Das Modul wurde auf mehreren CMS, z.B. BBS II Kaiserslautern, installiert und im Betrieb mit großen Mengen an Aktionen getestet und ist mit IE und FireFox kompatibel.

Viel Spaß mit dem neuen Modul und viele Grüße,

Heinz.
erpe

« Reply #1 on: March 12, 2009, 10:25:59 PM »

Bei mir war alles ok auf einer frischen wb Installation und php5.

Gruss

erpe

BerndJM

« Reply #2 on: March 13, 2009, 01:19:34 AM »

Tja erpe,

da wären wir wieder beim "Error-Level". Wenn du den bischen aufziehst, schmeißt der Calender notices ohne Ende wink

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
doc
Guest
« Reply #3 on: March 13, 2009, 07:07:44 AM »

Hi,

da kann ich mich Bernd nur anschliessen. Während der Entwicklungsphase von Modulen sollten die PHP Einstellungen so gesetzt werden, dass möglichst viele Informationen ausgegeben werden (z.B. nicht initialisierte Variablen etc.).

Die empfohlenen Einstellungen der php.ini werden seit kurzem auch im Modul-Leitfaden beschrieben (Schritt 1a).

Generell:
In php.in wären da error_reporting und display_errors zu überprüfen, im WB Backend -> Optionen -> Erweiterte Optionen -> Fehlerberichte von E_NONE auf E_ALL stellen.

Das gilt für alle Module, nicht nur für den Calendar 2.0.

Viele der verfügbaren Module spucken mit E_ALL Fehler- oder Warnmeldungen aus. Oft sind die Warnungen einfach nur nervig, manchmal kollidieren Sie dann aber auch und machen die Funktion der Module unbrauchbar. Im schlimmsten Fall führen solche Warnmeldungen zu Fehlermeldungen bzw. Abbruch des Skript. Sehr oft sieht man dies im Zusammenhang mit der PHP Funktion header(). Ein Header kann nur gesendete werden, wenn zuvor kein einziges Zeichen im Browser ausgegeben wurde (sprich auch keine Warnmeldung).

Daher gilt: Alle Module sollten ohne Ausnahme mit error reporting E_ALL entwickelt und getestet werden, bevor diese irgendwo zum Download angeboten werden (in php.ini und WB Optionen).

Gruss Christian
« Last Edit: March 13, 2009, 07:16:45 AM by doc » Logged
erpe

« Reply #4 on: March 13, 2009, 08:13:17 AM »

Hi Bernd,

da hast du sicher recht, ich vergesse manchmal den error reporter bei frischen Installationen einzustellen.
Verspreche mich zu bessern  grin, allerdings bin ich froh, wenn die Module das tun, was sie sollen.
Das spricht aber überhaupt nicht dagegen, alle Warnungen und Fehler zu erkennen und dann zu beseitigen.  wink

Gruss ins Ländle

erpe

Ditron

« Reply #5 on: April 01, 2009, 08:46:02 PM »

Hallo!

Ist es möglich, dass im Kalender auch registrierte Nutzer Daten eintragen?
Bastian

« Reply #6 on: April 25, 2009, 07:34:20 PM »

Hallo,

Zuerst mal finde ich das Modul "Sau" gut, respekt und danke für die Arbeit.

2 Fragen/Sachen bzw. Verbesserungsvorsch läge hätte ich noch.

-  im Backend läst sich im Kalender per Klick der Tag übernehmen.
    Ich fände es schön, wenn man im Frontend per Klick auf den jeweiligen Tag kommt,
    und die Termine gelistet bekommt.

- es währe schön, wenn man den "Kalender Block" noch an anderer Stelle per Abfrage einbinden könnte
      (in der Art wie das AnyNews Module das das News Modul auslist und ausgibt)

Evtl. gibts die Funktion ja schon?

MFG Bastian
heikal

« Reply #7 on: April 26, 2009, 11:38:08 AM »

Hallo liebe Freunde,

zur Frage von Ditron ist es so, dass ich darüber auch schon nachgedacht habe. Die Sache ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Wenn ein registrierter Benutzer Daten eingeben darf, kann es zu einer Überladung mit Müll kommen, da es normalerweise nicht wünschenswert ist, dem Benutzer auch "Delete" Rechte zu geben, da er dann auch andere Termine löschen könnte. Man müsste also das System so ändern, dass man dem Benutzer nur entsprechende Rechte auf seine eigenen Termine einräumt.
Theoretisch ist das alles machbar, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass sich der Aufwand wirklich lohnt (im Moment jedenfalls).

Nun zu deiner Frage Bastian.

Es ist doch schon so, dass für den gewählten Monat alle Termine, auch die pro Tag, im unteren Fenster aufgelistet werden und zur Auswahl für die Details bereit sind.

Zur zweiten Frage muss ich sagen, dass der Kalender Block kein eigenständiges Objekt ist, sondern in HTML aufgebaut wird (hab ich vom ursprünglichen Modul so übernommen und lediglich verbessert) so dass es nicht so einfach irgendwo anders platzieren lässt.

Ich danke für die netten Reaktionen und die vielen hilfreichen Hinweise. Ich bin im Moment anderweitig zu beschäftigt, um mich damit zu befassen. Eventuell komme ich später darauf zurück. Vieleicht gibt es bis dahin noch mehr Anregungen.

Viele grüße,
Heinz.
Luckyluke

« Reply #8 on: April 26, 2009, 01:44:36 PM »

Can you move this to the German part of this forum? Or continue in English?
I prefer to continue in English  grin

Grtz,
Luc
Bastian

« Reply #9 on: April 26, 2009, 03:53:05 PM »

hi,

im sorry for this, but the topic starts in German, i don't look for the parent forum wink
Can you move this to the German part of this forum? Or continue in English?
I prefer to continue in English  grin

Grtz,
Luc

to heikal / Heinz
thanks for your quick reply.

Links on the day-marks in the calendar, make only sens, if you can call the calender-block from anywhere you want - like the Any-News-Modul just show the short entries, and if you click on the link, the news page appears.

Thats what i want, call the Calendar-Block on all pages in the left row, and if you click on a date with an record, the Calendar-page appears.

If you can't call the Calendar-block as an stand alone part, the Links make no sens, as you write it.

Cheers Bastian
(Sorry for my bad phraseology, but if you find some mistakes, you can keep it wink  )
heikal

« Reply #10 on: April 27, 2009, 04:51:17 PM »

Hi Bastian,

perhaps I misunderstood what you mean with "Calendar Block". If it is the block in the upper left hand corner, containing the calendar days of a selected month, there are no links contained in the normal view mode. Only when using the calendar in the backend for making changes or entering new actions, the block contains links on each day. These links are used for picking up the day that you wish to change or create a new action for.
Below this block you have the list of actions for the selected month. The list contains a link for each day in order to be able to select it for the detail display.

The Calendar Module was not meant to function like the Any News Module. It is used as an internal tool for handling planned actions. It is normally accessed by registered users for viewing and by authorized user for administration.
Nevertheless, action items can be declared as of type public and be published to the www whereas the other items can only be seen by internal users depending on the type of action declared.

Depending on the publication type of the page, it is visible for every one or only for registered or internal users.

By the way, the module was designed based on the recomendations of the Profesion & Education Center in Kaiserlautern and is used in their Intranet since a couple of month successfully.

I have tested the Any News Module today . It may be usefull in certain cases but I personally don't like it that the result always shows up in the bottom of the page (it is a matter of liking or not).

I have used a different approach in one of the Websites I 'm maintaining.

Have a look at www.ggs-kaldauen.de or www.kinderschutzbun d-bonn.de (try any of the links in the news block) where we have news information on the right block of the page but only on the first page.

Hoping that everyone it happy with the module anyway.

Best regards,
Heinz.
snooze

« Reply #11 on: June 25, 2009, 04:00:26 AM »

This may have been dealt with before, maybe in the German posts.

How can I alter the calendar to what I will call the American view?

What I see is Days, Mo-Su in a column on the left and the days of each week in a row advancing right to left.

I would like to have it display:

Su Mo Tu We Th Fr Sa

with the numbers days of the week corresponding to the day column. So, Sunday in June would be:

Su
7
14
21
28

Thank you
heikal

« Reply #12 on: June 30, 2009, 06:13:11 PM »

Hi out there,

the answer to your question is very simple, just wait a few more days.

Currently I'm preparing a new release candidate with a lot new features based on the ideas of several users.
In the new version you'll be able to customize the system in a certain manner.

It'll be possible to determine how the action data is displayed and also whether to use the calendar in US-Style (week starting with sunday ( although it is common that a week starts on monday though).

The calendar block in the upper left corner will now have the days names on top reading from left to right.
This is to have it compatible with the build in calendar in WB which is used for the lifetime of page/sections.

The new version will now use the pop-up calendar for picking action dates and time.

These are some new features among many others to come with the next release candidate.

Please be a little patient.

regards,
Heinz.
snooze

« Reply #13 on: June 30, 2009, 09:34:29 PM »

I'll be counting the hours.
mondstern

« Reply #14 on: July 01, 2009, 02:46:44 AM »

its funny to see english posts in a german thread.
heikal

« Reply #15 on: July 10, 2009, 04:52:46 PM »

Ja, es ist völlig richtig, wir sollten uns wirklich an die Regeln halten.

Irgendwie ist die Sache aus dem Ruder gelaufen, weil es auch englischsprachige Interessenten gibt, die sich hier eingefragt haben.

Egal, der Calendar 2.0RC2 ist jetzt soweit fertig, liegt im http://www.websitebakers.com/media/amasp_uploads/calendar-2.0RC2.zip vor und könnte getested werden.

Im Archiv befinden sich die Datei Liesmich.txt und readme.txt die entsprechend gelesen werden sollten.

In der Zwischenzeit hat es einige Wünsche von verschiedenen Benutzern gegeben, die ich weitestgehend berücksichtigt habe.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Heinz (heikal)
ultraviolence

« Reply #16 on: August 24, 2009, 01:00:41 PM »

Hi, ich hab mir den Kalender auch mal angesehen und habe leider einige Probleme - ich komme nicht an die Einstellungen ran - egal on unter WB2.7 oder 2.8, weder lokal noch online. Die entsprechenden Bottons erscheinen einfach nicht, siehe Screenshot. Hat da jemand eine Idee?

Danke schon mal im voraus!
aldus

« Reply #17 on: August 24, 2009, 02:05:58 PM »

Leider nein, ausser das im Backend ein Div fehlt und das Frontend
ordentlich Warnings auswirft ...

Gruß
Aldus
heikal

« Reply #18 on: August 24, 2009, 02:29:25 PM »

Hi,

zunächst etwas zu den Warnungen im Frontend. Diese Warnungen existieren noch aus dem Vorläufermodell der 1.x Version und haben mich auch immer gestört, sind aber nicht kritisch.

Zu den Einstellungen sollte man sich die Liesmich Datei richtig durchlesen, dann weiß man woran das liegt.

Es muß hierzu eine gruppe "actmgr" existieren die aber keine Rechte benötigt.

Jeder Benutzer, der Mitglied in dieser Gruppe ist, bekommt auch die Schaltfläche "Kalender Einstellungen" zu sehen.

Im übrigen ist das Modul schon weitläufig im Einsatz und erfreut sich großer Beliebtheit.

Beispiele:

www,grueneniederkassel.de
www.ggs-kaldauen.de
www.intranet.bbsii-kl.de/pages/home.php

Auf den Kalender gelangt man jeweils über die Links im Monatskalender oder das Menü "Termine"

Gruß,
heikal
aldus

« Reply #19 on: August 24, 2009, 02:49:49 PM »

Trozdem fehlt im Backend (modify.php) ein Div ... Zeile 81 wäre ein guter Kandidat für
Code:
<div class="jsadmin jcalendar hide"></div>
Dann klappt es auch wieder mit dem JS-Calendar-Background ... siehe Bild 1.
Zum Text ... ok ... aber könnt ihr dann nicht einen einfachen link mit einsetzen?
Entweder oben im Backend oder in der Info.php in der Modul-description?
Dann ist das klar ... und tut ja auch nicht weh  grin
Was weis ich "Read Me - before you post [it]" ...

Gruß
Aldus
heikal

« Reply #20 on: August 26, 2009, 03:54:48 PM »

Hallo aldus,

ich habe mich noch mal um die Module calendar-2.0RC2 und calendar_month_link _0.22.zip gekümmert.
Beide liegen jetzt korrigiert im amsp_upload Verzeichnis bereit.

Die Module sollten jetzt keine Notes/Messages mehr produzieren (hoffentlich, man weiß ja nie).

Das geschilderte Problem mit dem Background beim JCalendar im Calendar Module kann ich bei mir nicht reproduzieren. Der Calendar läuft zufriedenstellend unter Wb 2.7 auf 4 verschiedenen ISP's .
Ich halte deshalb nichts davon, etwas in den Code einzufügen (modify.php z.B.). Es wäre besser, heraus zu finden, welche anderen Voraussetzungen nicht stimmen.

Übrigens ist es der gleiche JCalender, der in WB schon an verschiedenen Stellen benutzt wird (z.B. bei den zeiteinstellungen in der Abschnittsverwaltun g).

Viele grüße,

Heinz.
heikal

« Reply #21 on: August 26, 2009, 04:08:39 PM »

Hallo.

In der Zwischenzeit gibt es eine Antwort auf die Frage von Bastian bezüglich des Zusammenwirkens des Kalender-Blocks im frontend un dem Calendar-Module.

Es gibt jetzt ein modifiziertes Kalender-Block Module namens
calendar_month_link _0.22.zip

das Modul liegt im amasp_upload Verzeichis zum Download bereit.

Das neue Modul bildet den perfekten Kompanion zum Calendar-2.0 Modul. Es produziert bei jedem Tag, für den es einen (oder mehrere) Einträge im Termin Kalender gibt einen Link im Kalender-Block.
Wenn man auf dem Link einen Moment verweilt, wird der Titel des Termins angezeigt. Per Klick gelangt man in den Termin Kalender auf genau den entsprechenden Eintrag. 

Man kann sich die Sache anschauen auf

www.ggs-kaldauen.de

Viel Spaß damit und viele Grüße,
Heinz.
erpe

« Reply #22 on: August 26, 2009, 04:14:33 PM »

Der Link für das Snippet ist hier:
http://www.websitebakers.com/pages/code-snippets/calendar-and-time/calender-link.php

Das Modul selbst liegt hier:
http://www.websitebakers.com/pages/modules/calendar-and-time/calendar.php

Gruss

erpe

Bastian

« Reply #23 on: August 26, 2009, 04:19:05 PM »

Hallo.

In der Zwischenzeit gibt es eine Antwort auf die Frage von Bastian bezüglich des Zusammenwirkens des Kalender-Blocks im frontend un dem Calendar-Module.

Es gibt jetzt ein modifiziertes Kalender-Block Module namens
calendar_month_link _0.22.zip

das Modul liegt im amasp_upload Verzeichis zum Download bereit.

Das neue Modul bildet den perfekten Kompanion zum Calendar-2.0 Modul. Es produziert bei jedem Tag, für den es einen (oder mehrere) Einträge im Termin Kalender gibt einen Link im Kalender-Block.
Wenn man auf dem Link einen Moment verweilt, wird der Titel des Termins angezeigt. Per Klick gelangt man in den Termin Kalender auf genau den entsprechenden Eintrag. 

Man kann sich die Sache anschauen auf

www.ggs-kaldauen.de

Viel Spaß damit und viele Grüße,
Heinz.

ein Hoch auf den Programmierer
Vielen Dank, werde es demnächst gleich einbauen, wenn der Umzug der Wohnung gelaufen ist sad(

Danke
Gruß Bastian
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #24 on: August 26, 2009, 06:12:17 PM »

Eine (möglicherweise offtopic) Frage:

Verfügt einer der Calendar über die Funktion, wiederkehrende Events einzutragen?
-> jeden Montag
-> jeden Mittwoch

usw.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Pages: [1] 2 3 4   Go Up
Print
Jump to: