Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 06:39:26 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149621 Posts in 21098 Topics by 7537 Members
Latest Member: lotte2
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 39   Go Down
Print
Author Topic: Neues Modul in Entwicklung: Foldergallery  (Read 63522 times)
mr-fan

« Reply #50 on: March 09, 2009, 06:26:17 PM »

Wie ist die Lage  cool an der foldergallery-front?.... klappt das mit der begrenzung der tumbs/seite?

ansonsten haut ja schon eh alles ganz gut  hin!

- hätte ne gallerie mit ca. 400 pics die live darauf warten neuangelegt zu werden  grin

grüße martin

jrast

« Reply #51 on: March 09, 2009, 10:52:17 PM »

hallo mr-fan

auf papier exisitiert es schon einigermassen. jetzt muss dass ganze nur in php geschrieben werden. aber: bei mir hat das studium wieder begonnen und leider ist es im moment ziemlich intensiv, daher komme ich kaum noch dazu was zu machen. aber keine angst, das modul wird sicher weiterentwickelt denn einerseits will ich selbst noch einige änderungen, andererseits motiviert mich die community dazu, an diesem modul wirklich zu arbeiten. wenn ich ganz erlich bin, würde ich viel lieber die foldergallery programieren als studieren gehen...

gruss jürg

- If life turns bad, just hang on! -
mr-fan

« Reply #52 on: March 10, 2009, 12:27:13 PM »

wenn ich ganz erlich bin, würde ich viel lieber die foldergallery programieren als studieren gehen...
DAS leidige studieren is aber wichtiger  wink

aber keine angst, das modul wird sicher weiterentwickelt denn einerseits will ich selbst noch einige änderungen, andererseits motiviert mich die community dazu, an diesem modul wirklich zu arbeiten.

aber DAS is auch wichtig  grin weil es echt ein genial einfaches  cool-teil ist!

thx für die auskunft - und kein streß! ich kenn das selber auch (zwei jobs... cheesy)

martin

Ditron

« Reply #53 on: March 11, 2009, 05:31:59 PM »

Vielen Dank für die Infos! Auch wenn es schade ist, aber das Studium geht natürlich vor  smiley
cmsnewbie

« Reply #54 on: March 12, 2009, 10:26:27 AM »

Hallo,

erst einmal ein großes Lob für diese Idee.
Allerdings habe ich ein kleines Problem.
Wenn ich die aktuelle Testversion (foldergallery0.13.a lpha.zip) über Module installiere, wird dies zwar mit einer Erfolgsmeldung quittiert, aber wenn ich dann eine Seite mit der foldergallery erstellen will, erhalte ich eine leere Seite.
Und unter Abschnitte verwalten habe ich dann lediglich ein Start Datum und ein End Datum.
Was mache ich falsch? Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Grüße Jörg
doob

« Reply #55 on: March 21, 2009, 07:53:06 PM »

Also erstmal: Das ist die sinnvollste Galerie die es hier gibt. Erstens weil man zu den Bildern alternative Texte angeben kann, zweitens weil es bei mir auf Anhieb super funktioniert hat.

Zwei Wünsche habe ich:
1. Wäre es toll, wenn das Bild sich nicht aufblasen würde sondern über den Thumbs in einer (definierbaren) Breite das Großbild erscheint.
2. Das unter dem Bild dann der vergebene Alternativtext erscheint.

Das wärs auch schon Smiley

Danke für die Mühe!!
jrast

« Reply #56 on: March 21, 2009, 08:35:22 PM »

hallo doob

zu deinen wünschen:
1. Für mich ist es bei einer Bildergalerie nun mal so, dass die Bilder möglichst gross und bildschirmfüllend gezeigt werden, dazu werden ja dann auch weiter/zurück Buttons angezeigt, damit man sich das ganze schön ansehen kann. Das einzige was ich da wohl noch realisieren werde ist wohl eine Slideshow, sprich die Bilder wechseln automatisch. Was du meinst kann ich mir eher vorstellen für Bilder in einem Beitrag, also da, wo die Bilder nicht das Hauptelement der Seite darstellen. Ich muss dich also entäuschen, was dass betrifft.

2. Was meinst du mit alternativtext? die Bildbeschreibung? Diese erscheint wenn man das Bild in der grossansicht ansieht.

gruss

sky writer

« Reply #57 on: March 22, 2009, 04:22:08 AM »

Fantastic Module!!!

I have been following along with this thread, thanks to my browser translate function.  Thanks to some help from jrast, I have the module working nicely on one of my sites.

I have attached a version (added English language file) for anyone interested.  I did my best to translate.  Looking forward to future versions.

One thing I would like to see implemented is a placeholder image for the "left arrow" and "right arrow" when you are on the first or last image in a category.  When you reach the beginning or end of the gallery category, the arrow disappears and the remaining arrow and X shift over.  Hope this makes sense.  Without the placeholder image, the red X is easily clicked by accident.

Keep up the good work.

Cheers!
« Last Edit: March 22, 2009, 04:34:14 AM by sky writer » Logged
jrast

« Reply #58 on: April 09, 2009, 02:44:27 PM »

Hallo allerseits!

Ich möchte mich hier wiedereinmal melden, nicht damit ihr meint ich sei ihrgendwie abgekommen von diesem Projekt.

Da ich in letzter zeit viel unterwegs war und nicht so zeit hatte, ging die weiterentwicklung nur langsam voran. heute habe ich mich widereinmal hingesetzt und wirklich was getan. Datenbank ist schon angepasst für alle neuen Funktionen, Kategorien können nun auch schön mit einem kurzen beschrieb versehen werden. Als nächstes nehme ich mir mal die "Anzahl Bilder pro Seite"-Funktion vor. Ich denke dass ist etwas, was die meisten wollen. Sortierung wäre da natürlich auch noch, aber die wird sicher vermutlich ziemlich schwierig gestalten... mal sehen was sich machen lässt.

so long
jürg

mr-fan

« Reply #59 on: April 09, 2009, 07:33:42 PM »

fein fein fein.....

hab mittlerweile die slideshow Gallery von lousou76 am laufen! ist auch ein mächtiges teil -aber wie gesagt EINE richtig gute gallerie mit beschreibungsmöglichkeit fehlt noch im sortiment.... wink bzw. hast du am start!

also zum thema:

ich bin kein coder - doch bin ich eine forumswühlratte und vielleser/tester - also wenn du mit sortieren einen rat brauchst -
Frank (susigross; hat die downloadgallerie sortierbar gemacht) und Thomas (thorn; "suche" spezialist) glaub ich kennen sich damit sehr gut aus!...wünsch dir frohes schaffen!

grüße martin

Ditron

« Reply #60 on: April 09, 2009, 08:18:39 PM »

Hört sich super an!

Die Beschreibung pro Kategorie reicht mir schon. Die Sortierung stelle ich durch eine Nummerierung der Unterverzeichnisse her.

Wenn du die derzeitige Alpha hochladen könntest, wäre das schon klasse. Biete mich auch als Tester an  smiley
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #61 on: April 14, 2009, 10:55:39 AM »

hallo,

mal ne frage wegen der alpha. hatte die foldergallery schon installiert und sehe nun die alpha hier? lässt sich nicht drüberinstallieren bzw. aktualisieren. müsste man also erst deinstallieren?
der ordner "shutter" ist überflüssig geworden?

gruß dbs

jrast

« Reply #62 on: April 15, 2009, 08:11:32 AM »

@dbs:
Momentan ist die Foldergallery noch im Alphastadium, daher werde ich nicht zwischen jeder Version ein Updatescript schreiben. Folglich ist es also so, dass du jeweils die alte Version löschen/deinstalieren musst und ersta dann die neue Version installieren kannst. Dies ist vorallem beim nächsten Update wichtig, da sich da einige Datenbankeinträge verändert haben.

@Diteron:
Hast du das Versucht mit den Nummerierten Verzeichnissen? Funktioniert dass? Würde vorallem für grosse Gallerien das Ordnen vereinfachen, vorallem auch das Ordnen von Bilder. Werde in nächster Zeit mal die nächste Alpha hochladen.

@mr-fan:
Werde mich bei Bedarf mal bei den beiden melden, danke für die Info!

Ditron

« Reply #63 on: April 15, 2009, 07:33:28 PM »

@Diteron:
Hast du das Versucht mit den Nummerierten Verzeichnissen? Funktioniert dass? Würde vorallem für grosse Gallerien das Ordnen vereinfachen, vorallem auch das Ordnen von Bilder. Werde in nächster Zeit mal die nächste Alpha hochladen.

Ne, habs noch nicht versucht, kann ich aber mal machen.
oili

« Reply #64 on: April 18, 2009, 06:49:05 PM »

Hallo!
Mir ist da was aufgefallen, das ich mal nachfragen möchte: Gibt es eine Bildgröße, die nicht überschritten werden darf / kann?
Grund: Meine Galerie funktioniert nur, wenn ich die Bilder auf webfreundlichere Formate schrumpfe. Lasse ich auch nur einzelne Bilder in Originalgröße (ca. 1,5 MB), verweigert die ganze Foldergallery den Dienst.
Macht sonst noch jemand diese Erfahrung? Oder habe ich was übersehen?

Andreas
jrast

« Reply #65 on: April 19, 2009, 12:25:20 AM »

Hallo oili

was heisst für dich "verweigert den Dienst"? Irgend welche Fehlermeldungen? Könntest du diese hier mal posten? Wieviele Bilder sind in deiner Galerie (vorallem wieviele in einer Kategorie)?

Gundsätzlich ist die Bildgrösse nicht limitiert. Jedoch wird beim ersten aufruf der Galerie für jedes Bild ein Vorschaubild erzeugt, was natürlich Zeit braucht. Es ist so, dass dieser Prozess (meines Wissens) länger dauert für grosse Bilder als für kleinere Bilder. Versuche mal nur wenige Bilder hinzuzufügen wenn diese Bilder gross sind, dann sollte es eigentlich klappen. Jedoch empfehle ich dir im allgemeinen die Bilder zuerst auf ungefähr Bildschirmgrösse (Z.B. 1280x1024 Pixel) zuzuschneiden, dies hat einige Vorteile: schnelleres Hoch-/Runterladen, weniger Speicherverbrauch auf dem Server, freundlicher gegenüber Internetnutzer mit langsamer Verbindung, ...

Ich suche in diesem Bereich aber sowieso noch nach einer besseren lösung. Falls hier jemand eine Idee hat, wie dieses Problem besser gelöst werden kann wäre ich sehr froh um einige Tipps. Jedoch sollte die "Anzahl Bilder pro Seite"-Funktion schon etwas abhilfe bringen, denn dann muss nurnoch für eine gewisse Anzahl Bilder die Vorschau erstellt werden und nicht gleich für die ganze Kategorie.

gruss

oili

« Reply #66 on: April 19, 2009, 06:09:44 PM »

Tja, wenn es Fehlermeldungen gäbe, täte ich ich sie melden tun. Aber man sieht: man sieht nix. Wenn ich im Backend für die entsprechende Galerie "Bilder bearbeiten" aufrufe, erhalte ich nur das Backend-Menü mit einem leeren weissen Innenfeld.
Insgesamt habe ich zur Zeit in 19 Kategorien und Unterkategorien rund 300 Bilder. Normalerweise schrumpfe ich diese Bilder erst webfreundlich ein, aber weil es diesmal schnell gehen sollte....    Im verkleinerten Zustand klappt es mit diesen Bildern auch, deshalb war meine Frage auch eher grundsätzlicher Art.

Liebe Grüsse

Andreas
doc
Guest
« Reply #67 on: April 19, 2009, 06:24:36 PM »

Hallo,

fast immer, wenn man in PHP eine leere weisse Seite statt dem erwartetenden Inhalt sieht, liegt das an der Einstellung der Fehlerausgabe. Genauer gesagt, WB ist in der Grundeinstellung für den Betrieb im WWW eingestellt, wo Fehlermeldungen nicht erwünscht sind.

Prüfe mal unter Optionen -> Erweiterete Optionen -> Fehlerberichte. Denke dort steht der Eintrag auf E_NONE. Ändere diesen Wert mal auf E_ALL und probiere es erneut. Dann dürften Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Christian
jrast

« Reply #68 on: April 19, 2009, 07:37:02 PM »

genau, versuchs mal mit doc's hinweis. zusätzlich wärs hilfreich wenn du mir den link zu deiner Homepage posten könntest. vieleicht sehen ich dann an was das liegen kann. 

oili

« Reply #69 on: April 19, 2009, 08:30:06 PM »

Jepp, Fehlermeldungen waren abgeschaltet.
In den nächsten Tagen werd ich's mal wieder versuchen. Bis dahin: Vielen Dank für die Hilfe!

Andreas
jrast

« Reply #70 on: May 06, 2009, 02:38:24 PM »

Sooo, endlich gibts mal was neues! Nach einigen Nächten mit wenig Schlaf und einigem Kopfzerbrechen habe ich widermal einige neuerungen in die Foldergallery eingebaut.

Achtung: um die neue Version zu installieren muss die alte Version zuerst entfernt werden. Es haben sich einige Tabellen in der Datenbank geändert und somit lässt sich das ganze nicht updaten. So wie jetzt die struktur ist sollte sie eigentlich bleiben oder einfach zu ändern sein.

download findet ihr im ersten Beitrag
oder unter https://www.wuala.com/juergr/foldergallery/release?key=release
oder auf der AMASP Homepage

ja, dann wünsch ich mal viel spass beim testen und Bug's suchen.

gruss jürg

chross

« Reply #71 on: May 06, 2009, 03:32:03 PM »

Super Sache, deine Gallery, und verdammt schnell. Eine Sache wäre noch cool für mich als Hobbyfotograf: EXIF Daten, aber das ist nur eine Anregung.

Noch eine Frage: wie installiere ich die Vollbildansicht? Habe einfach dein Addon installiert und konfiguriert, klappt super, aber beim klicken auf die Bilder wird nur die Imagedatei an sich angezeigt, kein Highlight oder so...

Grüße,
chross
jrast

« Reply #72 on: May 06, 2009, 10:04:42 PM »

@chross:

eigentlich sollte die vollbildansicht automatisch funktionieren. Jedenfalls wenn javascript aktiviert ist. hast du ein link zu deiner galerie, dann kann ich da mal sehen was da krumm läuft.

dass mit den EXIF Daten wird wohl noch etwas dauern, wenn das überhaupt mal gemacht wird. Für grosse Galerien mit vielen Optionen würde es sich eher lohnen eine Bridge für die Gallery2 zu programieren, da gibt es haufenweise solche funktionen.

jrast

« Reply #73 on: May 07, 2009, 12:13:19 PM »

hmm... das die .js datei ist nicht erreichbar auf deinem Server. schau mal was da genau los ist. folgede Datei sollte eigentlich erreichbar sein: http://chross.de/cms/modules/foldergallery/scripts/shutter/shutter.js aber ich kriege da nur ein "403 Forbidden". Ohne diese Datei läuft natürlich nichts.

Gruss

jrast

« Reply #74 on: May 07, 2009, 12:37:12 PM »

Habe gerade einen grösseren Bug gefunden: Das sortieren der Kategorien funktioniert wohl im Backend, jedoch wird im Frontend nicht so sortiert. wird im nächsten update dabei sein.

Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 39   Go Up
Print
Jump to: