Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
February 12, 2012, 06:51:12 AM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter
hier
und auf unserer
neuen Webseite
.
149621
Posts in
21098
Topics by
7537
Members
Latest Member:
lotte2
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Module & Snippets
(Moderator:
badknight
)
Neues Modul in Entwicklung: Foldergallery
Pages:
1
[
2
]
3
4
...
39
Go Down
Author
Topic: Neues Modul in Entwicklung: Foldergallery (Read 63523 times)
mr-fan
Re: Neues Modul in Entwicklung: Foldergallery
«
Reply #25 on:
February 15, 2009, 10:19:35 AM »
habs gerade live getested..... kann mich leider auch "nur" anschließen.... maverik tested ja auf herz und nieren....(@mav du hast doch auch erst vor kurzem eine gallerie für 300 pics gesucht - ich glaub du hast deinen fav gefunden)
zum error-reporting.... noch kurz ein hinweis - wenn jemand das mit dem stammordner nicht checkt passiert ja nichts... bei E_notice&E_all fehler reports... kam bei mir unter XAMP diese meldung (siehe pic...)
hab noch einen onlinetest gemacht sieht super aus!
so viel aus dem süden
martin
jrast
«
Reply #26 on:
February 15, 2009, 10:47:09 AM »
vielen Dank an euch drei. Schön zu hören dass alles soweit klappt.
mr-fan, kannst du mir sagen wo du diese fehler erhalten hast? ist mir ihrgendwie nicht ganz klar wie das geschieht. ich müsste mal versuchen können diesen Error bei mir zu erzeugen damit ich mir das genauer ansehen könnte.
gruss
- If life turns bad, just hang on! -
maverik
«
Reply #27 on:
February 15, 2009, 12:44:20 PM »
mahlzeit
du hast doch auch erst vor kurzem eine gallerie für 300 pics gesucht - ich glaub du hast deinen fav gefunden
ich habe derzeit aus dem members und dem lightbox2 modul eine galerie gestrickt welche soweit ganz gut angekommen ist. somit kann ich jetzt erstmal in ruhe testen.
mein neuer favorit für die zukunft ist die foldergallery aber schon seit dem tag wo ich weis das es sie mal geben wird
wenn sie dann mal in trockenen tüchern ist werde ich wohl nach und nach alles darauf umstellen
so long maverik
Signatur wird geladen...
mr-fan
«
Reply #28 on:
February 15, 2009, 02:14:02 PM »
ich habe derzeit aus dem members und dem lightbox2 modul eine galerie gestrickt welche soweit ganz gut angekommen ist. somit kann ich jetzt erstmal in ruhe testen.
du meinst mit members die übersichtsseiten (picturemenu) und mit lightbox die einzelnen gallerien?...hatte ich auch mal überlegt...
@jrast: DIESE/DEINE gallerie wird eine der wichtigsten gellerien für wb werden - behaupte ich jetz mal!
gutes schaffen fürs finale!!!
grüße aus dem freistaat
martin
maverik
«
Reply #29 on:
February 15, 2009, 02:33:59 PM »
du meinst mit members die übersichtsseiten (picturemenu) und mit lightbox die einzelnen gallerien?...hatte ich auch mal überlegt...
jepp, lässt sich aber leider nicht sortieren wieso auch immer, ist nicht die glücklichste lösung erfüllt aber erstmal ihren zweck, aufbau siehe screen
foldergallery
hab das rootfolder mal gelehrt und 4 neue ordner erstellt
2006, 2007, 2008, 2009
in diese ordner habe ich dann jeweils die bilderordner gepackt und alles neu scannen lassen
beim aufruf der seite erscheinen nun die 4 jahresordner als kategorie > sehr schön
beim öffnen einer kategorie erscheinen die ordner darin auch wieder als kategorie > sehr schön
beim öffnen einer unterkategorie erscheinen die bilder > sehr schön
soweit so prima, allerdings verliert man schnell den überblick weil immer nur kategorien angegeben wird und man nicht mehr weiß in welcher kategorie, unterkategorie man sich befindet
hier wäre eine art breadcrumb, seitenbaum oder die nennung der kategorie sehr hilfreich damit man sich nicht in den unterkategorien verläuft
so long maverik
«
Last Edit: February 15, 2009, 02:35:38 PM by maverik
»
Signatur wird geladen...
jrast
«
Reply #30 on:
February 15, 2009, 03:42:05 PM »
@mr-fan: stimmt dass, das diese Meldung nur kommt wenn man "Alle Ordner neu scannen" drückt, bevor man ihrgendwelche Einstellungen gespeichert hat? Dann ist's kein Problem, weil diese Funktion in der nächsten Version sowieso anders funktionieren wird.
gruss
mr-fan
«
Reply #31 on:
February 15, 2009, 04:30:33 PM »
stimmt! hab noch keine einstellungen getätigt und nur einen ordner ausgewählt als root ohne in zu verstecken.... kann es nochmal genauer rekonstruieren wenn du es brauchst - wenn du diesen teil eh komplett änderst test ich dann die nächste version noch mal mit der jetzigen XAMP-ausgangssituation (hab alles gleich gelassen-auf dieser wb-version)...
irgendwie langweilig so viel lob - aber echt gute arbeit
martin
jrast
«
Reply #32 on:
February 15, 2009, 05:01:41 PM »
Nein, musst du nicht genauer rekonstruiren. ich weiss den fehler: die funktion versucht einen ordner zu durchsuchen, welcher aber nicht existiert. Aber wie gesagt: diese funktion verschwindet sowieso.
Ich bin echt sehr erstaunt und natürlich auch sehr erfreut über das viele Lob! Dies motiviert mich natürlich Zeit für das Modul einzusetzten. Ich habe bis jetzt schon sehr viel Zeit investiert, da ich nicht sehr geübt bin in PHP und dies mein erstes Modul für WB ist.
mr-fan
«
Reply #33 on:
February 15, 2009, 06:28:10 PM »
Ich bin echt sehr erstaunt und natürlich auch sehr erfreut über das viele Lob! Dies motiviert mich natürlich Zeit für das Modul einzusetzten. Ich habe bis jetzt schon sehr viel Zeit investiert, da ich nicht sehr geübt bin in PHP und dies mein erstes Modul für WB ist.
so ging es mir mit dem portable auch... (bin einfach ein quereinsteiger in allen gebieten und mehr c&p...), aber ich wollte auch meinen beitrag leisten und hab mich in diese geschichte eingearbeitet!
grundsätzlich ist an Deiner arbeit das genialste - wie bei WB im Allgemeinen - DIE EINFACHKEIT der dinge!
ob du nun geübt oder nicht so geübt bist - du kombinierst hier funktionen die vorher in verschiedenen gallerien für sich stehen und ein "sehr geübter" sicher anpassen kann.... nur die essenz bastelst du gerade! für anwender von wb ist es schlicht genial einfach nur odner anzulegen und schwups hab ich eine kategorie wenn ich zeit hab beschrifte ich die fotos wenn nicht nicht... alle per ftp oder wenn der user ftp nicht kann -per wb media backend hochladen - fertig..... keine komplizierten einstellungen nichts! eine runde sache - freu mich schon auf eine beta von dir!
grüße martin
oili
«
Reply #34 on:
February 15, 2009, 08:30:00 PM »
Hallo zusammen!
Quote from: mr-fan on February 15, 2009, 02:14:02 PM
@jrast: DIESE/DEINE gallerie wird eine der wichtigsten gellerien für wb werden - behaupte ich jetz mal!
Dem kann ich mich nur anschließen! Bei allen anderen Galerien hat mir immer das gefehlt, was eine jeweils andere hat, der aber wieder was anderes gefehlt hat. Grosses Lob und vielen Dank für deine Arbeit!
Bei meinen Gehversuchen ist mir bei dem von mir eingesetzten Template Fluidity unter WB 2.7 aufgefallen, daß das angeklickte Bild zur Vergrößerung unterhalb der Fußzeile aufgemacht wird. Woran liegt das?
Und: Nach welchem Schema werden die Bilder sortiert? Z. Zt. kann ich keins erkennen. Einmal werden die selben Bilder rückwärts, ein anderes Mal mit dem Alphabet sortiert.
Wie gesagt: diese Galerie wird was!
Andreas
jrast
«
Reply #35 on:
February 15, 2009, 08:40:36 PM »
Hallo oili!
Dein Designproblem hängt sicher mit der Positionierung deiner Seitenelemente zusammen. Ich kenne das genannte Template leider nicht und bin nicht wirklich gut in sachen CSS. Sieh dir doch mal die frontend.css in modul ordner an und schau ob's da ihrgendwelche überschneidungen gibt (im bereich /*Shutter CSS /*).
Momentan werden die Bilder gar nicht sortiert. Sprich, sie werden in der Reihenfolge in die DB geschrieben wie sie aus den Ordner im Filesystem ausgelesen werden. Wie sie ausgelesen werden hängt wiederum damit zusammen wie die Bilder auf dem Server sortiert sind.
oili
«
Reply #36 on:
February 16, 2009, 06:33:18 AM »
Moin jrast!
Es liegt tatsächlich am Template. Auch die Tests mit anderen war nicht wirklich befriedigend. Bei geschätzten weniger als der Hälfte hat es auf Anhieb geklappt.
Leider sind meine Kenntnisse in CSS noch etwas weniger als rudimentär
, sodass mir deine Hinweise auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich werd's mir mal ansehen...
Andreas
jrast
«
Reply #37 on:
February 16, 2009, 02:15:12 PM »
hmmm... ich habe das modul nur in zusammenarbeit mit dem (fast) original round template getestet. Und wie gesagt, ich bin auch nicht der CSS spezialist. ich habe daher einfach das original css des shutter scripts genommen und dass hat dann bei mir auf anhieb geklappt. ist deine testseite zugänglich übers internet? oder kannst du mal einen screenshot posten? dann kann ich mir das mal ansehen wie das aussieht. Du findest hier im Forum sicher jemanden der dir Helfen kann.
gruss jürg
maverik
«
Reply #38 on:
February 16, 2009, 02:23:33 PM »
mahlzeit
aufgefallen, daß das angeklickte Bild zur Vergrößerung unterhalb der Fußzeile aufgemacht wird
ich habe zwar keine lösung aber einen ansatz. ich habe festgestellt das die fancybox gleiches verhalten an den tag legt wenn noch ein anderes script auf der seite ausgeführt wird.
frage also: ist die foldergallery das einzige auf der seite oder hast du noch andere dinge eingebunden?
vermute das es da ein "kompetenzgerangel" unter den scripten gibt
so long maverik
Signatur wird geladen...
jrast
«
Reply #39 on:
February 16, 2009, 02:30:46 PM »
hi maverik
ich habe bei mir mal lokal auch mal dieses design installiert und habe, soweit ich weiss, keine andere Scripts am laufen.
ich denke es liegt daran dass es an diesem eintrag in der fluidity.css liegt:
.rowcontainer { /* Used to keep the divs in a row. you can use this for any size of divs */
float: left;
margin-bottom: 5px;
width: 100%;
overflow: hidden;
background: #333;
}
Somit werden alle folgenden container "gefoatet". Somit wird natürlich das nächste bild ganz unten angezeigt. Bin mal auf der suche nach einem "gegenmittel" dafür.
Ok, fehler erkannt, es lag überhaupt nicht am Template oder ihrgendeiner CSS Datei, sondern nur daran, dass einfach die Modul CSS datei nicht eingebunden wurde!
Habe ich natürlich gleich korrigiert, download ist im ersten beitrag!
«
Last Edit: February 16, 2009, 02:44:32 PM by jrast
»
oili
«
Reply #40 on:
February 16, 2009, 03:33:35 PM »
Ach, das wird immer besser...
So, jetzt läuft es auch auf allen vorher noch sich verweigernden Templats!
Andreas
saiborg
«
Reply #41 on:
February 17, 2009, 09:16:36 AM »
Super,
mit deiner neuen Version hast du einen grossen Wurf gemacht, die vorhergehenden habe immer Probleme mit der Darstellung.....Die Gallery ist super schnell und sieht auch echt gut aus....kompliment
eine Gallerie findest du unter:
http://www.microott.de/pages/makrofotografie/pflanzen.php
Da ich in sachen programmierung ein...bin hätte ich noch ein paar wünsche.....falls realisierbar
- im Backend die CSS anpassen die die Rahmen generieren
- im Backend den Namen der Gallerie frei vergeben
- im Backend selbst entscheiden, wieviele Bilder in einer Reihe
- im Backend enscheiden wie gross die Vorschau ist
- im Frontend bei der Grossdarstellung der Bilder
Pfeiltaste rechts links für Bildwechsel (oder Scrollrad an der Maus)
ESC für Vollbild schliessen
- würde gerne entscheiden, ob die Bilder im selben Fenster oder in einem neuen Fenster geöffnet werden
- Wenn ich in die Gallery einsteige wird der Brwoser resetet, d.h. die Seite beginnt wieder von oben
Grüsse aus München
Saiborg
«
Last Edit: February 17, 2009, 09:27:34 AM by saiborg
»
schaut doch mal vorbei
http://www.microott.de
jrast
«
Reply #42 on:
February 17, 2009, 03:37:38 PM »
hallo saiborg
Vielen dank für dein Lob!
Zu deinen Vorschlägen:
- Die Rahmen kommen von deinem Template, nicht vom Modul CSS. Abder du könntest natürlich im Modul CSS diese vorgaben überschreiben. Wede ich noch einbauen, respektive gibts da ja so eine Adminfunktion dazu, muss ich also nur mal schauen wie das verlinken geht.
- welchen namen meinst du? "Bildergalerie"? Falls ja, kann das momentan im Sprachfile geändert werden.
- Zur Anzahl Bilder pro Zeile: momentan werden da einfach so viele eingefügt wie auf eine Zeile passen, ohne dass das template breiter gemacht wird.
- Leider bin ich überhaupt kein Javascript kenner. Ich weiss nicht wie das funktioniert damit du mit der Tastatur das steuern kannst
- Das mit dem neuen fenster sollte eigentlich machbar sein, wobei ich dabei den sinn davon überhaupt nicht sehe. dann hast du ja einfach zweimal die gleiche seite geöfnet!?
- dein letzter Punkt verstehe ich auch nicht ganz. bzw. kannst du mir einen link geben, wo ich dass ausprobieren kann und ein zweiter wo ich sehen kann wie du es haben möchtest?
gruss jürg
maverik
«
Reply #43 on:
February 17, 2009, 03:44:24 PM »
moin moin
ich hätte da auch noch mal eine kurze zwischenfrage als nicht coder. ist es größerer aufwand die anzahl der bilder pro seite zu beschränken so das es zb nach 10 bildern eine 2 seite gibt?
kann ich da selber vieleicht nen code snipsel wo ändern?
so long maverik
Signatur wird geladen...
jrast
«
Reply #44 on:
February 17, 2009, 03:54:26 PM »
hallo maverik
Es ist schon etwas aufwand, aber ich denke das wird sicher etwas sein was ich noch machen werde, da es bei vielen Bilder einfach sinn macht. Das grösste Problem stellt dabei die Grossanzeige dar, da diese dann nicht weiss welche Bilder auch noch dazugehören...
Grundsätzlich sind solche änderungen meist dadurch aufwendig, dass jeweils auch das Datenbanklayout geändert werden muss, somit müssen jeweils auch die DB abfragen geändert werden, wass eigentlich den grössten aufwand ausmacht.
Daher werde ich auch erst mal warten mit diesen Änderungen, bis sich herauskristalisiert welche Optionen nun wirklich sinnvoll sind und welche nicht, respektive, ich warte bis einige Ideeen vorhanden sind, damit ich die dann alle zusammen einbauen kann.
Ditron
«
Reply #45 on:
February 22, 2009, 03:49:15 PM »
Wie toll ist das denn?
Ich betreibe eine Seite, auf der ich für die Clique Bilder von verschiedenen Feiern hochlade. Bisher hab ich für jeden Anlass eine eigene Galerie (früher mit JoJoThumb per Wrapper, dann AnotherImageG, jetzt mit GDPics) erstellt. Derzeit bin ich dabei, alle zu überarbeiten, also alle auf GDPics zu bringen, was eine Menge Arbeit ist. Und nun das... einfacher gehts ja gar nicht mehr.
Respekt & vielen, vielen Dank!
Ditron
«
Reply #46 on:
February 22, 2009, 05:34:47 PM »
Einen kleinen Wunsch hätte ich noch:
Besteht die Möglichkeit, eine Überschrift für die Gallerie einzufügen, die nur angezeigt wird wenn die Gallerie aufgerufen wird?
Als Unterschrift unter dem Thumb wird zB "Der Grund zum Knipsen - Irgendwo - 01.01.1999" zu lang. Sowas muss ja nur angezeigt werden, wenn man sich die Gallerie anschaut.
jrast
«
Reply #47 on:
February 22, 2009, 08:34:07 PM »
Verstehe ich dich richtig ditron, du möchtest dass so ähnlich haben wie WB wo du bei den Seiten einen Menütitel und einen Seitentitel angeben kannst? Dass lässt sich schon machen ja. Ich nehme das mal in die nächste version auf. bis diese raus kommt wirds noch einen moment gehen, da diese Version dann viele Datenbank änderungen enthält und das etwas zeitaufwendiger ist.
Vieleicht an dieser Stelle mal alle neuen funktionen in der nächsten (oder übernächsten) version:
- Im backend ein Button "Nach neuen Bilder scannen", damit man bilder, welche man per FTP hochgeladen hat mit einem klick online schalten kann
- oben erwähnte neuerung bei den Kategorien
- Sortieren von Bildern und Kategorien
- Anzahl bilder pro Seite einstellbar
- Hintergrundfarbe der Thumbs
- Grösse der Thumbs kann selbst festgelegt werden.
ja, dass sind mal so meine Ideeen. Diese Funktionen werde ich sicher einbauen, wenn nicht in der nächsten, dann in einer späteren version. Wie gesagt, weiter Ideen nehme ich gerne entgegen.
jrast
Ditron
«
Reply #48 on:
February 22, 2009, 08:39:56 PM »
Ja, so in der Art.
Du hast ja die Möglichkeit der Bildbeschreibung eingebaut, sowas halt für eine Gallerie.
Wenn du am werkeln bist:
Es wäre schön, wenn man die Default-Werte, wie zB Thumbs-Anzahl pro Seite, Thumbgröße etc., zentral an einer Stelle eingeben kann. Bei GDPics muss ich das (anscheinend) für jede Gallerie ändern, dass ist sehr umständlich.
jrast
«
Reply #49 on:
February 22, 2009, 08:52:06 PM »
Klar, die neuen Einstellungsmöglichkeiten kommen in den bereich "Allgemeine Einstellungen". Diese sind dann jeweils für die ganze Galerie gleich.
Pages:
1
[
2
]
3
4
...
39
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
English
=> Help & Support
General
=> WebsiteBaker Website Showcase
English
=> Modules
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
General
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
General