Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 02:40:23 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149621 Posts in 21098 Topics by 7537 Members
Latest Member: lotte2
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2 3 ... 12   Go Down
Print
Author Topic: "Topics" Beta erschienen  (Read 22826 times)
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« on: January 27, 2009, 06:19:22 PM »

Jo. [ergänzt]

Topics V0.1 Beta
Topics ist ähnlich dem News-Modul, aber für "richtige" Artikel, Tutorials usw ausgelegt. Verbesserte Kommentarfunktion, interne Verlinkung, Suchmaschinenoptimi erung, viele weitere Features.
Das, was auf meiner Site fast überall läuft. Derzeit nur DE.
[UPDATE] http://websitebaker.at/download/topics-v0.2.zip

AnyTopics & Comments (Analog zu AnyNews/Latest Comments)
http://websitebaker.at/download/anytopics-v0.4.zip

SimplepageHead 0.4
Nicht zwingend nötig, aber wichtig für Suchmaschinen: Titel, Description für News, Bakery u.a. Und jetzt auch für Topics.
http://websitebaker.at/download/simplepagehead-v0.4.zip

Die Hilfe ist derzeit noch etwas spärlich, mehr Info gibt es auf:
http://websitebaker.at/wb/module/topics.html

Status von Topics:
Ich bin schon ziemlich betriebsblind. Würde mich freuen, wenn es mal jemand anders testet.
An sich läuft das Ding bei mir staibil und problemlos.
« Last Edit: February 14, 2009, 05:07:22 PM by chio » Logged

*weg*
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: January 28, 2009, 03:01:00 AM »

Hallo Chio!

Noch nicht ausgiebig getestet, aber der erste Eindruck: Respekt.

Du hast im obigen Post nicht geschrieben, ob Du zu diesem Zeitpunkt und in diesem Stadium schon Feedback wünscht.

Was ich wirklich cool finde: Dass man im Eingeloggtem Zustand einen Link hat, um direkt diesen Artikel zu überarbeiten; dass man aus dem Artikel heraus direkt ins Frontend gehen kann; die Kommentarfunktion ist sehr praktisch; die Verlinkungen zu "siehe auch" - einfach klasse.

Ein, zwei Verbesserungsvorsch läge (auf die Schnelle). Beim Bearbeiten der Artikel, verbleibt man innerhalb desselben, wenn man auf "Speichern" drückt. Das ist an sich gut, um weitere Einstellungen vor zu nehmen. Wünschenswert wäre ein zweiter Button "Speichern und zurück zur Übersicht", sonst muss man erst wieder runter scrollen, um auf "Abbrechen" zu drücken und so zur Übersicht zu gelangen. Alternativ wäre ein Button oben gut "Zurück zur Übersicht".

Das andere: Es wäre gut, wenn (in der Übersicht) die kleinen Icons für den Veröffentlichungszustand einen Tooltipp hätten (sodass man erkennt/lesen_kann, in welchem Zustand sie sich befinden).

Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass Du uns diesen Einblick gewährst.
Es wird sicher ein paar Tage in Anspruch nehmen, dieses Modul wirklich vollständig "kennen zu lernen". (Was nicht heissen soll, dass es kompliziert ist - eben vielfältig)

MfG,
Christian
« Last Edit: January 28, 2009, 03:34:26 AM by Stefek » Logged

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: January 28, 2009, 08:42:55 AM »

Danke Stefek,
ich hab das erste Post etwas ergänzt.

Zum Schalter "Speichern & und Zurück zur Übersicht":
Wie macht man 2 Buttons mit verschiedenen Actions?
In der Praxis sehe ich die Übersicht nur selten, weil man neue Artikel gleich aus der Topics-Seite aus anlegen kann, ebenso Änderungen an älteren gleich im unteren Bereich starten kann. Auch aus der "See also" Übersicht.

Es passiert auch mir immer wieder mal, dass ich das Veröffentlichen vergesse (default ist ein neues Topic nur für angemeldete Benutzer - also mich - sichtbar). Da werde ich noch was machen, zb das Options-Feld nach unten verlegen.

*weg*
pcwacht
AddOn Development
*

« Reply #3 on: January 28, 2009, 09:55:09 AM »

Chio, good job, I like it.

John

http://www.ictwacht.nl = Dutch ICT info
http://www.pcwacht.nl = My first
both still work in progress, since years.....
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: January 28, 2009, 01:27:02 PM »

ich hab das erste Post etwas ergänzt.
Cool.

Zum Schalter "Speichern & und Zurück zur Übersicht":
Wie macht man 2 Buttons mit verschiedenen Actions?
Hmm.. die meisten Module haben den Knopf "Speichern" so gelegt, dass man sofort wieder zur Übersicht kommt.
Aus vielen Anwendungen kenne ich die Manier: [speichern] [speichern und schließen] (also zwei Buttons nebeneinander).
Aber das ist echt etwas verwirrend, geb ich recht. Ganz oben einen button "Zurück zur Übersicht" wäre, denke ich, am praktischsten. (Könnte auch der selbe Button sein wie "Abbrechen" unten, nur eben anders benannt.)

In der Praxis sehe ich die Übersicht nur selten, weil man neue Artikel gleich aus der Topics-Seite aus anlegen kann, ebenso Änderungen an älteren gleich im unteren Bereich starten kann. Auch aus der "See also" Übersicht.
Ja, ist wahrscheinlich eine Gewohnheitssache.
Ich habe mir en paar Artikel (innerhalb einer Topics-Seite) angelegt und bin gewohnheitsmäßig immer wieder zur Übersicht gegangen (so ist mir aufgefallen, dass der Zugriff darauf etwas vereinfacht werden könnte).

Das mit dem Tooltipp, bist nicht drauf eingegangen, das wäre schon nicht schlecht, zumal die Icons nicht "selbsterklärend" sind. Du kennst sie alle, aber für den Einstieg wäre es gut, wenn man da eine Beschriftung beim Mousover hätte.

Eine kleine Frage noch: Ist es irgendwie möglich (im FrontEnd), dort wo die Artikel gelistet sind,
zu schreiben "n Kommentare" ? Habe versucht es zu finden...

Gruß,
Christian

« Last Edit: January 28, 2009, 01:28:56 PM by Stefek » Logged

chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #5 on: January 28, 2009, 01:50:23 PM »

Tooltips/Graphik:
Ja, da ist noch etwas Verbesserungsbedarf ... kommt noch.

Eine kleine Frage noch: Ist es irgendwie möglich (im FrontEnd), dort wo die Artikel gelistet sind,
zu schreiben "n Kommentare"

Ist nicht vorgesehen und würde auch ziemlich bremsen (weil die Kommentare gezählt werden müssen)
Und: Die traurige Wahrheit: Meistens hat man 0 Kommentare. Will man das gleich überall herzeigen?

Alternativ kann man:
AnyTopics dazuhängen. Das Snippet zeigt (in der Voreinstellung) die neuesten Kommentare und lenkt dadurch den Blick auf die häufig kommentierten Seiten.
Oder: Den Status  der Seite ändern zu "aktuell" oder "Top-aktuell". Diese Einträge können dann mit etwas CSS hervorgehoben werden. Diese Topics werden auch in AnyTopics vorgereiht.

[EDIT] Eine Anmerkung noch:
Ich denke daran, ein eigenes Modul zu machen, mit dem Topics-Artikel auf der Startseite dargestellt werden. Eine Art leichter/weiter  konfigurierbares AnyTopics.
Da werde ich diese Anregung aufgreifen.
« Last Edit: January 28, 2009, 01:56:12 PM by chio » Logged

*weg*
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #6 on: January 28, 2009, 02:10:47 PM »

Danke für die Infos Chio.
Hört sich interessant an.

Soweit ich sehen kann, funktioniert alles.
Ich habe auf Deiner Seite gelesen, dass die Datenbanktabellen alle stehen, was zukünftiges Updaten "sorgenfrei" machen sollte. Würdest Du (wenn auch vorsichtig) behaupten, dass man es schon "live" einsetzen kann, ohne all zu große Einbußen bei einem Update?

Gruß,
Christian

chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #7 on: January 28, 2009, 02:31:43 PM »

Würdest Du (wenn auch vorsichtig) behaupten, dass man es schon "live" einsetzen kann, ohne all zu große Einbußen bei einem Update?

Ja. Ich denke schon.

Die niedrige Versionsnummer hat nicht viel zu bedeuten, bei mir (auf websitebaker.at) läuft es schon eine ganze Weile.
An der Datenbank sind vorerst keine Änderungen geplant. Man kann also Updates auch einfach per FTP "drüberschieben". Wenn nicht gröbere Probleme auftauschen, werden die nächsten Änderungen "nur" kosmetisch sein.

Eine Feinheit noch:
Die Dateien frontend.css, frontend.js und module_settings.php werden bei einem Update nicht mehr verändert.
Trotzdem empfehle ich, ein Backup davon zu machen, wenn man was verändert hat.

*weg*
Argos
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #8 on: January 28, 2009, 10:25:11 PM »

Guys, this is a very welcome module, and I hope it will be further developed. But discussing it in the German forum means that only few people will know about it. Is it possible to continue the discussion in an English forum, to bring it to the attention of the big majority, and try to gain support among more people?

Personally I can understand German enough to get an idea of what's being discussed, but I do miss the details, and I cannot write German to discuss along. Most people will not even read German, so this nice module will go unnoticed...

Jurgen Nijhuis
Argos Media
Heiloo, The Netherlands
WB Showcase: http://www.mywebsitebaker.com/pages/showcase.php?v&category_id=1242&count=30
----------------------------------------------------------------
Please don't request personal support, use the forums!
doc
Guest
« Reply #9 on: January 29, 2009, 07:26:25 AM »

@Argos:
Well the module itself is still Beta and no English backend language file exists. What would a module announcement bring in a English thread, if all the module output is still in German?

I bet Chio will also announce it in the English thread, once the module has reached a certain status and of course someone has volunteered to translate the German language file into English etc.

Regards Christian
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #10 on: January 29, 2009, 08:55:40 AM »

Yes. The english language file is finished allready, but the english help is still in progress.
It will be coming soon.

@argos: Of course you are invited to check the module - and if there are questions you can ask in english.

*weg*
saiborg

« Reply #11 on: January 30, 2009, 02:16:27 PM »

Hi Chio,

wie ich Dir versprochen habe habe ich dein Modul auch mal getestet.
Installation und Konfiguration Problemlos.
Ich bin kein Held somit ´habe ich Dein Modul mit meinen Möglichkeiten getestet.

Kann nur sagen, super.
Noch ne Frage:
1. es gibt die Option [TOPIC_SHORT] gibt es auch die Option für die lange Textversion?Huh
2. ist es möglich direkt aus dem Topics Text eine Bildergallery einzublenden??

Danke
Saiborg

P.S.: Habe das News Modul kpl. ersetzt....
« Last Edit: January 30, 2009, 02:34:59 PM by saiborg » Logged

schaut doch mal vorbei

http://www.microott.de
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #12 on: January 30, 2009, 04:16:47 PM »

Hallo,

zu 1): Ich habe die Frage nicht verstanden. In der Einzelansicht gibt es den Anreißer [TOPIC_SHORT] auf Wunsch nochmal.
Den kann man sogar für einen 2. Template-Block verwenden.
Aber in der Listenansicht (Übersicht) gibt es den Langtext nicht. Das würde auch nicht funktionieren und ist auch nicht der Sinn.

zu 2) In WebsiteBaker kann ein Modul niemals ein anderes Modul integrieren. Aber es gibt ja Droplets - und die 3 freien Felder, mit denen kann man allerhand machen.

*weg*
saiborg

« Reply #13 on: January 30, 2009, 10:07:33 PM »

Gut, sorry jetzt probiere ich es nochmal:

1. im Topic Modul Backend --> Optionen --> Übersicht-Seite --> Schleife steht:
[TOPIC_SHORT]
[READ_MORE]</div>

Falls ich jetzt aber nicht den [TOPIC_SHORT] sondern den Vollen Text anzeigen will, gibt es dafür auch einen [Topic_....]
Ich will damit erreichen, dass ich den Punkt ..."weiterlesen" weglassen kann um Dein Modul als WYSIWYG zu missbrauchen, damit ich das Modul auch auf anderen Seiten einsetzten kann.

2. o.k. habe ich verstanden, dann muss ich mich wohl an Ruud wenden....habe Droplets auch schon im Einsatz, aber leider zu wenig Programmierkenntiss e

jetzt gibt es noch ne 3te Frage:
im Template Anderas00 gibt es den Punkt aktuell, der ist bisher vom News Modul befüllt worden, was muss ich tun, damit es mit dem Topics Modul auch wieder passiert??!!

Danke und Grüsse aus München
Saiborg
« Last Edit: January 30, 2009, 10:30:30 PM by saiborg » Logged

schaut doch mal vorbei

http://www.microott.de
Mux
Guest
« Reply #14 on: February 04, 2009, 12:09:14 PM »

Hallo,
bei mir passiert nach install und topics-Seite anlegen erstmal gar nix außer einer Fehlermeldung, dass
die Tabelle .mod_topics_setting s' nicht existiert...

any idea?

Grüße, Mux
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #15 on: February 04, 2009, 12:32:30 PM »

@saiborg,
Du kannst auch im "Anreißer" [TOPIC_SHORT] beliebig viel reinschreiben.
Und [READ_MORE] kannst du auch einfach weglassen. Verwende dann [TITLE] statt {TITLE}, damit auch im Tiel kein Link steht.
Mir erschließt sich dein Vorhaben nicht ganz.

@mux
Das ist kein übliches Verhalten. Deinstallieren und nochmal installieren?

*weg*
Mux
Guest
« Reply #16 on: February 04, 2009, 12:42:37 PM »

@mux
Das ist kein übliches Verhalten. Deinstallieren und nochmal installieren?

Ich kann die Topics-Seite(n) im Backend nicht löschen. Und deshalb kann ich auch das Modul nicht deinstallieren. Grrr...
Falls es was hilft, das Logfile der fehlgeschlagenen Installation:

[04-Feb-2009 12:02:06] PHP Fatal error:  Call to a member function numRows() on a non-object in .../wb/modules/topics/modify.php on line 68
[04-Feb-2009 12:02:22] PHP Fatal error:  Call to a member function numRows() on a non-object in ...wb/modules/topics/modify.php on line 68
[04-Feb-2009 12:02:25] PHP Fatal error:  Call to a member function numRows() on a non-object in.../wb/framework/class.order.php on line 127
[04-Feb-2009 12:02:31] PHP Fatal error:  Call to a member function numRows() on a non-object in ...wb/modules/topics/modify.php on line 68
[04-Feb-2009 12:02:35] PHP Fatal error:  Call to a member function fetchRow() on a non-object in.../wb/modules/topics/modify_settings.php on line 48
[04-Feb-2009 12:02:38] PHP Fatal error:  Call to a member function numRows() on a non-object in .../wb/modules/topics/modify.php on line 68

Mux
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #17 on: February 04, 2009, 01:12:25 PM »

Hmm.. ist die Tabelle mod_topics_settings da? Kannst du mit MyPHPAdmin nachsehen?

Wenn da: kannst du in modules/topics/ nachsehen, ob eine Datei "module_settings.php" exitstiert? Und "frontend.css".

*weg*
Mux
Guest
« Reply #18 on: February 04, 2009, 01:23:01 PM »

Dateien im Modul-Ordner sind alle da.Topics-Tabellen in der Datenbank gibt's gar keine.

Mux
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #19 on: February 04, 2009, 01:47:09 PM »

Dateien im Modul-Ordner sind alle da.Topics-Tabellen in der Datenbank gibt's gar keine.

Du hast ja in der Zwischenzeit deinstalliert.
Es wurde also "halberfolgreich" deinstalliert. Ist die Datei "module_settings.php" vorhanden? GENAU diese.
Wenn ja, sollte die ursprüngliche Installation erfolgreich gewesen sein.

*weg*
Mux
Guest
« Reply #20 on: February 04, 2009, 06:01:20 PM »

Du hast ja in der Zwischenzeit deinstalliert.
Es wurde also "halberfolgreich" deinstalliert. Ist die Datei "module_settings.php" vorhanden? GENAU diese.
Wenn ja, sollte die ursprüngliche Installation erfolgreich gewesen sein.
nein, bereits vor dem Deinstallationsvers uch waren keine Topics-Tabellen in der Datenbank.Die Deinstallation, die ich später durchführen wollte, war ja auch nicht "halberfolgreich", da auch der Versuch aufgrund noch vorhandener topics-Seiten (die sich nicht löschen lassen) nicht möglich war.
Die Datei module_settings.php wie auch frontend.js und frontend.css sind alle angelegt worden.

Mux
maverik

« Reply #21 on: February 05, 2009, 10:11:02 AM »

moin moin, hallo chio

da ich grade mal wieder mit einem backauftrag beglückt wurde habe ich mir direkt das topics geschnappt. sehr schön, gefällt mir richtig gut *thumpsup*

beim gerade erstellten topic wirft er mir allerdings

von Administrator am Mittwoch, 4. Februar 2009

aus. es ist aber der 05.02. heute, haben wir jetzt den klassischen bug zwischen stuhl und tastatur  grin oder hupt da wirklich etwas?

das kommentarfeld füllt nicht den platz aus den es nutzen kann und das datum im kommentar ist zweizeilig.

der kommentar-button wird bei mir unter ubuntu 8.10 firefox 3.0.5 nach dem "a" abgeschnitten, also "hinzufügen kommenta"

als wunsch oder feature request fände ich prima wenn man das email feld zum pflichtfeld machen könnte, es geht jetzt auch ohne emailadresse.

wenn du gucken magst

http://preview.tcbw-flueren.de/pages/topics/test-2.php

gruß vom niederrhein

maverik
« Last Edit: February 05, 2009, 10:15:14 AM by maverik » Logged

Signatur wird geladen...
mr-fan

« Reply #22 on: February 05, 2009, 12:00:21 PM »

von Administrator am Donnerstag, 5. Februar 2009
grad in meiner ansicht...
und auch kommentaR ist komplett...

also entweder hast du in der zwischenzeit die lösung gefunden, oder es ist irgendwie ein falsches datum-was weis ich was zwischen
stuhl und tastatur  grin
...

bei deiner testseite ist auf jeden fall alles (von hier aus) i.o.

laptop,xp,ff 3.03...

grüße martin

maverik

« Reply #23 on: February 05, 2009, 12:13:48 PM »

mahlzeit

also mit dem datum habe ich jetzt feststellen müssen das mein großer rechner bzw der ubuntufox mich verarscht. trotz 2 maligem fox neustart zeigt er den 4ten an, auf dem laptop mit w2k ist auch der 5te, komische sache das...

ansonsten siehe screen

gruß vom niederrhein

maverik

Signatur wird geladen...
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #24 on: February 05, 2009, 01:01:34 PM »

@maverik
Das ist alles frontend.css
.mod_topic_commentb ox .comment_date {..width:100px;
und
.mod_topic_comment_ iframe {width:90%; max-width: 400px; height: 450px;}

Das datum ist 2zeilig, weil du sowohl Tag als auch Monat voll ausgeschrieben hast. (Donnerstag, September)

@mux:
Die Installation von Topics ist "Wald und Wiese", also nichts anders als bei anderen Modulen. Da ist irgendwas passiert, was wahrscheinlich nicht einmal mit Topics zu zun hat.
Muss ich mir genauer ansehen.

Wenn du per MyPHPAdmin die topic-sections aus der wb_sections-Tabelle löscht, sollte alles im Lot sein.

In dieser Version 0.1 steht in der uninstall.php am Ende die()
Bisher hat es sich nicht störend bemerkbar gemacht, aber vielleicht lag es daran. In der nächsten Version 0.2 wird das weg sein.

*weg*
Pages: [1] 2 3 ... 12   Go Up
Print
Jump to: