Welcome, Guest. Please login or register.
March 21, 2010, 12:53:32 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
110586 Posts in 15968 Topics by 9313 Members
Latest Member: Gudrun
* Home Help Search Login Register
+  WebsiteBaker Community Forum
|-+  Deutsch (German)
| |-+  Module & Snippets (Moderators: Argos, BerndJM)
| | |-+  Addon File Editor (AFE)
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Down Print
Author Topic: Addon File Editor (AFE)  (Read 11136 times)
doc

« on: January 11, 2009, 07:49:13 PM »

Hallo,

das Admin-Tool: WB File Editor erlaubt das bearbeiten von Modul- und Templatedateien von Add-ons, die über das WB Backend installiert wurden (also nicht per FTP). Die aktuelle Version v0.33 ist noch im Betastatus, enthält aber bereits die meisten geplanten Funktionen. Das Tool sollte vorerst (während Beta Phase) nur in einer Testumgebungen verwendet werden (also nicht in freier Wildbahn).

Features:
 - Möglichkeit ein installierbares Backup (ZIP Archiv) von installierten Modulen und Templates zu erstellen
 - Dateimanager zeigt Dateityp, Name, Dateigrösse und Erstellungsdatum an
 - Unterstützte Dateiaktionen: Bearbeiten, Umbenennen, Löschen, Erstellen und Hochladen
 - Addon Bilddateien können zur Ansicht in einem extra Browserfenster geöffnet werden
 - Syntaxhervorhebung beim Editieren von Text-Dateien durch EditArea (danke an pcwacht für den Tip)

Installation:
Falls bereits eine ältere Version von WB File Editor installiert ist, diese erst löschen. Anschliessen die neue Version über das WB Backend installieren. Der Dateimanager befindet sich im Abschnitt: Admin-Tools.

To Do:
 - Benutzer-Feedback einholen (Nutzung, Betriebssysteme, Browsersupport, Fehler, Wünsche ...)
 - aufräumen des Codes (besonders die Sprachdateien und Teile des Aktionhandlers)
 - FTP Layer einbauen, um per FTP hochgeladene Dateien editieren zu können (wenn gewünscht)

Wie immer sind Eure Kommentare zu diesem Tool gerne gesehen.

Gruss Christian

Version history:
 - v0.30 erster Release im englischsrpachigen Forum
 - v0.31 behebt Fehler mit der Bildvorschaufunktio n
 - v0.32 behebt Fehler wenn Referer nicht gesetzt ist (danke an Maveric für die Fehlermeldung)
 - v0.33 behebt fehlerhaften Fix von v0.32
« Last Edit: February 07, 2010, 08:57:10 AM by doc » Logged
maverik

..:: viva los tioz ::..

« Reply #1 on: January 11, 2009, 09:31:39 PM »

nabend

bei mir öffnet sich nach anklicken einer datei die editarea nicht, es erscheint wieder die übersicht.

die vorgängerversion ließ sich nicht über das backend deinstallieren und so habe ich den ordner wbfileedit aus dem modulordner gelöscht und danach "reload addons" ausgeführt. danach dann die 0.30 neuinstalliert.

so long maverik

openSUSE 10.2 | apache 2.2.15 | php 5.2.8 | mysql 5.0.67
Das Geheimnis meiner Kraft
doc

« Reply #2 on: January 11, 2009, 10:29:29 PM »

Hallo Maverik,

welche WB Version, PHP Version und Browser verwendest Du? Welches Betriebsystem?

Der File Editor benötigt WB 2.7 und Session Support. Lösche mal den Browser Cache, logge Dich aus und dann wieder ein und probiere es erneut. Welche Moduldateien probierst Du denn zu öffnen, Module die Du mit FTP hochgeladen hast, können nicht editiert werden.

Gruss Christian
maverik

« Reply #3 on: January 11, 2009, 11:29:23 PM »

hi doc

natürlich arbeite ich mit wb 2.7, php version steht in meiner signatur.

Betriebssystem win xp mit firefox und ubuntu 8.10 mit firefox und opera, von allem die aktuellsten versionen.

schon klar das ich dateien die dem ftp user gehören nicht als wwwrun editieren kann.

so long maverik

doc

« Reply #4 on: January 11, 2009, 11:31:10 PM »

@Maverik:
Kannst Du mir Zugang zu Deinem Backend geben, damit ich mir das mal Live anschauen kann (PM genügt).
Habe es mit Firefox 3 und WinXP (XAMPP), sowie Linux System bei meinem Hoster erfolgreich am laufen.

Gruss Christian
maverik

« Reply #5 on: January 11, 2009, 11:42:08 PM »

moin doc

pm is raus

doc

« Reply #6 on: January 12, 2009, 12:13:52 AM »

@Maverik:
Danke für den Testzugang, Fehler ist in Version 0.32 behoben.

Gruss Christian
maverik

« Reply #7 on: January 12, 2009, 12:19:57 AM »

schicke sache

Danke für den Testzugang

kein problem smiley

so long

maverik

« Reply #8 on: January 12, 2009, 12:40:49 AM »

hab noch mal eben 2 fehler aus der DE.php gebügelt

Dieses Modul erlaubt das Bearbeiten von Modul- und Templatedateien welche über das WB Backend installiert wurden und die Anfertigung von Backups von Modulen und Templates als *.zip Datei. Weitere Informationen finden Sie in der README Datei.

das Bearbeiten schreibt man groß  wink grin und bei über stand

Code:
&uumml

also ein m zuviel

greets maverik

doc

« Reply #9 on: January 12, 2009, 01:26:16 AM »

Hi,

der WB File Editor v0.33 enthält die bereinigte Sprachdatei von Maveric und beseitigt den mit v0.32 eingeführten Fehler mit dem Redirect bei gesetztem Referer (nach 23 Uhr sollte man einfach die Finger von manchen Sachen lassen).

Gruss Christian
« Last Edit: January 12, 2009, 01:28:00 AM by doc » Logged
doc

« Reply #10 on: January 18, 2009, 08:16:36 PM »

Hallo,

anbei der erste Release Candidate v0.35 RC1 des Addon File Editors. Dieses Release enthält alle geplanten Funktionen.

Neue Funktionen:
 - Unterstützung von Sprachdateien (Module, Templates und Sprachdateien werden nun unterstützt)
 - optionaler FTP Layer (erlaubt die Bearbeitung von Dateien, die über FTP hochgeladen wurden, statt über WB Backend)
 - admin tool von WB File Editor in Addon File Editor umbenannt
 - Code aufgeräumt

Installation:
Bestehende Vorgängerversionen über das Backend löschen. Dann die neue Version über das WB Backend installieren. Das Tool erscheint im Abschnitt Admin-Tool im WB Backend.

Einstellungen:
Um die FTP Unterstützung zu aktivieren, müssen die FTP Zugangsdaten in die Datei config.inc.php eingetragen werden. Der FTP Einrichtungsassiste nt (übers Backend erreichbar) hilft bei der Überprüfung der Einstellungen.

Bitte stelle sicher, dass das Startverzeichnis richtig angegeben wurde. Das Startverzeichnis muss zum Installationsverzei chnis von WB zeigen. Wurde WB z.B. im Ordner /wb installiert, muss /wb eingegeben werden. Die richtigen Einstellungen findet man am besten über ein FTP tool (z.B. Filezilla).

Wie immer sind Feedback und Vorschläge willkommen.

Viel Spass
Christian

Versionsüberblick:
 - v0.30 erstes Release im englischsprachigen Forum (Downloads 6)
 - v0.31 Bugfix für die Bildvorschau (Downloads 4)
 - v0.32 Bugfix wenn Referer nicht gesetzt (danke an Maveric für den Hinweis) (Downloads 2)
 - v0.33 weiterer Bugfix für den Referer (Downloads 18)
 - v0.34 interner release (nicht im Forum veröffentlicht)
 - v0.35 RC 1 (Downloads 25)

DOWNLOAD:
Die aktuellste Version kann von der WB Add-ons Seite heruntergeladen werden.
« Last Edit: April 28, 2009, 07:53:38 PM by doc » Logged
doc

« Reply #11 on: January 22, 2009, 06:19:22 PM »

Hi,

Version v0.36 RC2 des Addon File Editors kann ab sofort von der Website Baker Add-ons Seite heruntergeladen werden.

Änderungen zur Vorversion:
 + alle Aktionen ausser "editieren" entfernt (betrifft nur WB Sprachdateien)
 + zusätzliche Prüfung um unnötige Verbindungsversuche zum FTP Server zu vermeiden (ftpLogin)
 + fehlende Admin Fusszeile zu action_handler.php und ftp_assistant.php hinzugefügt
 + <br /> Tags aus Funktion createSelectEntries entfernt
 + CSS and HTML Fehler behoben (das Modul erzeugt nun validen Output)
 + der Editieren Dialog versteckt nun nicht mehr Save und Cancel Button wenn speichern erfolgreich war

Installation:
Bestehende Vorgängerversionen über das Backend löschen. Dann die neue Version über das WB Backend installieren. Das Tool erscheint im Abschnitt Admin-Tool im WB Backend. Bei Problemen mit CSS etc. bitte Browser Cache und Sessions löschen und nochmals probieren.

Einstellungen:
Um die FTP Unterstützung zu aktivieren, müssen die FTP Zugangsdaten in die Datei config.inc.php eingetragen werden. Der FTP Einrichtungsassiste nt (übers Backend erreichbar) hilft bei der Überprüfung der Einstellungen.

Bitte stelle sicher, dass das Startverzeichnis richtig angegeben wurde. Das Startverzeichnis muss zum Installationsverzei chnis von WB zeigen. Wurde WB z.B. im Ordner /wb installiert, muss /wb eingegeben werden. Die richtigen Einstellungen findet man am besten über ein FTP tool (z.B. Filezilla).

DOWNLOAD:
Die aktuellste Version kann von der WB Add-ons Seite heruntergeladen werden.

Wie immer sind Feedback und Vorschläge willkommen.

Viel Spass
Christian
« Last Edit: April 28, 2009, 07:54:49 PM by doc » Logged
doc

« Reply #12 on: January 26, 2009, 06:57:31 PM »

Hi,

Version v0.37 stable des Addon File Editors kann ab sofort von der Website Baker Add-ons Seite heruntergeladen werden.

Änderungen zur Vorversion v0.36 RC2
 + Konfiguration des FTP Supports von config.inc.php ins Backend verschoben (Datenbank)
 + Link zur Hilfeseite hinzugefügt

Installation:
Bestehende Vorgängerversionen über das Backend löschen. Dann die neue Version über das WB Backend installieren. Das Tool erscheint im Abschnitt Admin-Tool im WB Backend. Bei Problemen mit CSS etc. bitte Browser Cache und Sessions löschen und nochmals probieren.

Voraussetzungen:
 + Benötigt PHP 5 da einige verwendete Methoden in PHP4 nicht unterstützt werden

Viel Spass Christian
« Last Edit: February 08, 2009, 03:54:55 PM by doc » Logged
evoengine

« Reply #13 on: February 08, 2009, 02:18:34 PM »

Hallo,

habe WB 2.7 installiert und möchte gern den Addon File Editor einsetzen.
Nur leider funktioniert er bei mir überhaupt nicht. Habe das Modul über das Backend installiert (hatte es auch schon direkt per FTP versucht).

Aber es funktioniert nicht wenn ich das Modul über Admin-Tools aufrufe zeigt er mir nur das an:

Browser: Firefox 3.X
Server: Apache / PHP4

Hatte auch schon den Cache gelöscht, mich ein und wieder ausgeloggt. Aber die Ansicht bleibt unverändert.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben Wink
thorn

« Reply #14 on: February 08, 2009, 02:22:11 PM »

Hallo,

bitte mal Optionen -> Erweiterte Optionen -> PHP Fehlerberichte: auf E_ALL setzen.

Dann sollte eine Fehlermeldung kommen.

thorn.

¡ɹǝpun-uʍop ɥɔɐu ǝssǝnɹƃ
evoengine

« Reply #15 on: February 08, 2009, 02:26:59 PM »

Daran hatte ich gar nicht gedacht

Code:
Parse error: syntax error, unexpected '=', expecting ')' in /www/htdocs/v078159/zwergenhaus/wb/modules/addon_file_editor/functions.inc.php on line 422
thorn

« Reply #16 on: February 08, 2009, 02:40:24 PM »

Hallo,

Code:
function cleanGetParameters(&$aid = '', &$fid = '')

ja, default-Werte für Parameter die by-reference übergeben werden sind erst seit PHP5 erlaubt.
Melde dich mal bei doc wegen dem Fehler.

thorn.

¡ɹǝpun-uʍop ɥɔɐu ǝssǝnɹƃ
evoengine

« Reply #17 on: February 08, 2009, 02:45:31 PM »

Ok,

danke für deine Hilfe, werde mal doc fragen
doc

« Reply #18 on: February 08, 2009, 03:47:42 PM »

Hallo,

ja, Thorn hat recht. Die Version 0.37 des Addon File Editor benötigt PHP5.

Wenn mit PHP4 eine Fehlermeldung ausgegeben wird (WB Einstellungen->Erweiterte Einstellungen -> Fehlermeldungen: E_ALL), welche auf die Datei function.inc.php der Zeile 422 verweist, bitte nachfolgende Zeile in functions.inc.php
Code:
function cleanGetParameters(&$aid = '', &$fid = '')
wie folgt anpassen:
Code:
function cleanGetParameters(&$aid, &$fid)

Getestet mit PHP 4.4.9. Es müssen noch weitere Tests gemacht werden, um die volle Funktionalität in PHP4 und PHP5 zu überprüfen. Das Tool wurde unter PHP5 entwickelt, und sollte dort funktionieren wie geplant.

Wenn keine weiteren Fehler/Ungereimtheiten mehr unter PHP4 auftauchen, werde ich diesen Fix in die nächste Version des Tools integrieren.

Gruss Christian
« Last Edit: February 08, 2009, 04:40:00 PM by doc » Logged
evoengine

« Reply #19 on: February 08, 2009, 06:21:40 PM »

Ja vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert jetzt ohne Probleme.
doc

« Reply #20 on: February 08, 2009, 06:24:47 PM »

Hi,

welche PHP version hast Du denn genau? PHP 4.x.y (das x.y wäre gut zu wissen).

Danke und Gruss Christian
evoengine

« Reply #21 on: February 08, 2009, 06:32:04 PM »

Ich habe PHP 4.4.8
doc

« Reply #22 on: February 09, 2009, 07:36:47 PM »

Hallo,

Version 0.38 stable des Addon File Editors kann ab sofort von der Website Baker Add-ons Seite heruntergeladen werden.

Änderungen gegenüber der Vorgängerversion v0.37:
 + PHP4 Kompatibilitätsprobleme behoben (danke an pcwacht, evoengine, thorn und tiggerific für die Fehlermeldung)

Installation:

Voraussetzungen:
 + Website Baker 2.7 oder höher (funktioniert nicht unter WB 2.6.x)
 + PHP 4.3.11 oder höher

Regards Christian
« Last Edit: February 14, 2009, 03:54:48 PM by doc » Logged
doc

« Reply #23 on: February 14, 2009, 03:55:02 PM »

Hallo,

die Version 0.39 stable des Addon File Editors steht ab sofort auf der Website Baker Add-ons Seite zum Download bereit.

Worum handelt es sich?
Der Addon File Editor ermöglicht das "bearbeiten", "löschen", "umbenennen", "erstellen", "hochladen" und "sichern" von Addon Dateien (Module, Templates, WB Sprachdateien) über das Backend. Mit diesem Tool können kleine Änderungen an installierten Addon Dateien durchgeführt werden, ohne das Addon zuvor herunterladen zu müssen. Über einen optionalen FTP Layer ist es möglich, Addons die über FTP hochgleaden wurden bearbeiten zu können (z.B. die in WB bereits enthaltenen Module und Templates). Das Tool ermöglicht weiterhin das Erstellen eines installierbaren Backup von installierten Erweiterungen.

Änderungen gegenüber der Vorgängerversion:
Bug beseitigt, welcher unter gewissen Umständen dazu führte, dass eine Datei ins falsche Verzeichnis kopiert wurde. Danke an Erpe für die Fehlermeldung.

Installation:

Voraussetzungen:
 + Website Baker 2.7 oder höher (funktioniert nicht unter WB 2.6.x)
 + PHP 4.3.11 oder höher

Regards Christian
« Last Edit: March 05, 2009, 08:50:45 PM by doc » Logged
doc

« Reply #24 on: April 02, 2009, 06:07:02 PM »

Hallo,

Version v0.40 des Addon File Editors enthält die Französische Sprachdatei des Forum Members quinto.

Danke quinto für die Unterstützung.

Gruss Christian
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Up Print 
Jump to: