Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
February 12, 2012, 06:46:52 AM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read
here
or on our
new website
.
149621
Posts in
21098
Topics by
7537
Members
Latest Member:
lotte2
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Module & Snippets
(Moderator:
badknight
)
Addon File Editor (AFE)
Pages:
1
2
3
[
4
]
5
6
Go Down
Author
Topic: Addon File Editor (AFE) (Read 19339 times)
WebBird
Guest
Re: Admin-Tool: Addon File Editor
«
Reply #75 on:
August 02, 2009, 04:00:25 PM »
Sorry, war mir nicht bewußt, daß das beim Aufruf von EM aus war. Sonst hätte ich das bestimmt gesagt. Bin ja schließlich auch Entwickler.
Könnten wir denn irgendwas gegen die Fehlermeldungen tun, damit der Aufruf von EM aus sauber funktioniert?
doc
Guest
Addon File Editor v0.80 (stable)
«
Reply #76 on:
August 04, 2009, 09:25:06 PM »
Hallo,
die Version
0.80 stable
des Addon File Editors steht ab sofort auf der WebsiteBaker
Add-ons Seite
zum Download bereit.
Wichtig:
Seit "Addon File Editor v0.80" wird WebsiteBaker 2.8 (ab RC2) benötigt, um alle Funktionen wie z.B. jQuery Toggle oder Syntax Highlighting nutzen zu können. AFE v0.80 läuft auch unter WB 2.7, allerdings mit eingeschränkten Features. Um Syntax Highlighting in AFE 0.80 unter WB 2.7 zu aktivieren, folge den Anweisungen im Abschnitt
Legacy Mode
der Readme Datei. Benutzer von WB 2.7 können auch die ältere Version v0.71 verwenden, welche allerdings nicht weiter gepflegt wird.
Was ist neu gegenüber v0.71?
+ EditArea Dateien entfernt (sind Bestandteil des WB 2.8 Kerns)
+ jQuery Funktion zum ein- und ausklappen der Übersichtslisten (Module, Templates, Sprachen) eingebaut
+ Verzeichnisnamen zeigen nun den kompletten Unterpfad an
+ Dateiendungen *.tmpl und *.tpl hinzugefügt (erlaubt editieren dieser Dateiendungen)
+
Hilfedatei überarbeitet
Installation:
Bestehende Vorgängerversionen über das Backend löschen. Dann die neue Version über das WB Backend installieren. Das Tool erscheint im Abschnitt Admin-Tool im WB Backend. Bei Problemen mit CSS etc. bitte Browser Cache und Sessions löschen und nochmals probieren.
Voraussetzungen:
+ PHP 4.3.11 oder höher
+ WB 2.8 (ab RC2) um alle Features nutzen zu können, WB 2.7 (eingeschränkte Funktionen)
Wie immer, Feedback und Vorschläge willkommen.
Doc
«
Last Edit: August 06, 2009, 06:34:17 AM by doc
»
Luisehahne
Board Member
Development Team
«
Reply #77 on:
August 04, 2009, 10:45:25 PM »
Hallo Doc,
kannst du in einer der nächsten Versionen die Subfolder auch klappbar machen?
Dietmar
We are human beings - and nobody is perfect at all.
BerndJM
«
Reply #78 on:
August 05, 2009, 02:04:42 AM »
@Dietmar:
2 Dumme 1 Gedanke ...
@doc:
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Luisehahne
Board Member
Development Team
«
Reply #79 on:
August 05, 2009, 02:37:31 AM »
Hallo Bernd,
und wenn doc das schafft, macht er uns bestimmt mal so eben auch die admin/pages/index.php
Dietmar
We are human beings - and nobody is perfect at all.
doc
Guest
«
Reply #80 on:
August 05, 2009, 06:27:00 AM »
Hi,
Quote from: Luisehahne
kannst du in einer der nächsten Versionen die Subfolder auch klappbar machen?
Klar wär das machbar. Sehe aber keinen wirklichen Gewinn darin, da ca. 80% der Module oder Templates nur eine handvoll editierbare Dateien hat und das Handling dort erschwert statt erleichtert. Einzige Ausnahme sind die WYSIWYG Module und die WB-Themes.
Denke da integriere ich eher ne Art Filter, der per jQuery bestimmte Dateien ein- oder ausblendet. Also ne Art Eingabefeld, das bei Eingabe von z.B. *info*, *.jpg, *.html nur noch Dateien anzeigt, welche das Suchmuster enthalten, oder nicht enthalten. Wäre übrigens auch eine super Ergänzung zur User Search von BerndJM
Quote from: Luisehahne
und wenn doc das schafft, macht er uns bestimmt mal so eben auch die admin/pages/index.php
Das kann ich bereits jetzt verneinen, das ist Sache des Dev-Teams.
Danke fürs Feedback
Gruss Doc
«
Last Edit: August 05, 2009, 06:35:59 AM by doc
»
WebBird
Guest
«
Reply #81 on:
August 05, 2009, 10:38:22 AM »
Hallöle,
wie muß ich denn den AFE aus einem Modul heraus aufrufen, um es dem Admin zu ermöglichen, eine Datei direkt zu bearbeiten?
WebBird
Guest
«
Reply #82 on:
August 11, 2009, 06:30:06 PM »
Danke, hat sich erledigt.
doc
Guest
Addon File Editor (Design Studie Vorschau)
«
Reply #83 on:
September 01, 2009, 08:17:51 PM »
Hi,
die nächste Version von AFE wird mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche daherkommen und einige neue Features mitbringen.
Für details
siehe Post #86
.
Anbei eine Auflistung der Features und ein paar Screenshots einer aktuellen Designstudie.
Features der Designstudie:
- alle Ordner im WB-Hauptverzeichnis (z.B. /media, /admin ...) können bei Bedarf bearbeitet werden (config.inc.php)
- per Default werden wie bisher Module, Templates und Sprachdateien angezeigt (Änderung über config.inc.php)
- es wird ein Namenswechsel fällig - aus "Addon" wird "Another" oder "Advanced" File Editor kurz AFE
- es können Dateien angegeben werden, die nie angezeigt werden sollen (z.B. .htaccess, .htpasswd ...)
- alle Unterordner im Filemanager werden per Default eingeklappt (nur wenn Javascript aktiv)
Die neue Benutzeroberfläche (siehe Bild1 + 2, nur sichtbar, wenn eingeloggt):
- die Auswahl eines Ordners, Moduls oder Templates erfolgt über ein Navigationsmenü (1)
- das Navigationsmenü ist in Form eines Dateibaums aufgebaut (Äste können ein/ausgeklappt werden -> Javascript)
- das Navigationsmenü (1) ist links vom Dateimanager (2) untergebracht, um unnötige Klicks zu vermeiden
- das Navigationsmenü (1) kann über den Button (3) verkleinert/vergrössert werden (siehe zweites Bild) um vorübergehend mehr Platz für den Dateimanager zu schaffen
Die Neuerungen wurden dabei so implementiert, dass sie mit und ohne Javascript funtionieren. Ohne Javascript sind die Unterordner im Dateimanager (2) nicht ein- oder ausklappbar. Gleiches gilt für den Ordnerbaum (1).
Denke für den Anfang erstmal genug Infos.
Gruss Doc
«
Last Edit: October 17, 2009, 09:06:51 AM by doc
»
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #84 on:
September 01, 2009, 08:27:50 PM »
Hut ab.
Sieht stark aus.
Gruß,
Stefek
"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
dbs
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #85 on:
September 01, 2009, 08:30:16 PM »
das hört sich fantastisch an, doc!
fange jetzt schon mit nägel-knabbern an vor aufregung. *g*
bring es zu ende und dann zu uns. weiter so.
gruß dbs
doc
Guest
Admin-Tool: Addon File Editor
«
Reply #86 on:
October 17, 2009, 08:43:41 AM »
Hi,
ich habe mich entschlossen die in
Post #83
angekündigten Features nicht in den Addon File Editor (AFE) einfliessen zu lassen. Ich denke AFE sollte ein einfacher Dateieditor für
WebsiteBaker Add-on Dateien
bleiben.
Die in Post #83 beschriebenen Funktionen (z.B. möglichkeit alle WB Dateien zu editieren, neue Oberfläche, einklappbare Ordner etc.) werden wahrscheinlich in ein neues Modul einfliessen. Über Lizenzmodel, Erscheinungstermin etc. bin ich mir derzeit noch nicht im Klaren, mal sehen. Nen ersten Protoypen und interessierte "Kunden" gibt es bereits
Doc
«
Last Edit: October 17, 2009, 09:07:57 AM by doc
»
DarkViper
Development Team
«
Reply #87 on:
October 17, 2009, 01:20:13 PM »
ein weiser Entschluss, doc!
Die Bearbeitung von Core-Files gehört einfach nicht in's Backend.
Es genügt völlig, wenn Dateien, die im Context des Webservers liegen ( Templates, Languages und -mit Bauchschmerzen- auch Modules ) bearbeitet werden können.
Ich persönlich würde sogar im Bereich Modules die Bearbeitung noch auf die jeweiligen Unterverzeichnisse Templates und Languages einschränken.
Ja, schon gut.. Ich höre ja den empörten Aufschrei aller 'Bastler'....
Aber mal im Ernst. Wer hat im Quellcode des Core und der Module eigentlich was zu ändern? Eigentlich doch nur Leute mit ausreichend Programmiererfahrun
g! Und wer diese hat, der benötigt das Backend nicht für derartige Eingriffe, sondern der/diejenige hat mit Sicherheit weit effektivere Werkzeuge um zu arbeiten. Wenn nicht, dann kann es auch mit den Programmierkenntnis
sen und der Erfahrung nicht allzu weit her sein.
Zum Verständnis, weshalb ich persönlich strikt dagegen bin, dass das System an sich per Backend verändert werden kann:
Abgesehen von den Leuten, die WB nur für ihre privaten HPs und die von Freunden etc. benutzen, wird WB inzwischen auch sehr häufig im kommerziellen Bereich eingesetzt. Meistens richtet ein professioneller Dienstleister (also evt. einer von uns) das System ein und der Kunde pflegt dann seinen Content selbst. An dieser Stelle wäre es mehr als unsicher, wenn ein begabter Texter ohne Programmierkenntnis
se plötzlich irgendwo im Quellcode landen und dort versehentlich etwas ändern würde.
Also: Systemsicherheit geht grundsätzlich vor Bequemlichkeit..... Zudem habt ihr dadurch eine weitere Einnahmequelle, wenn ergänzende Änderungen anstehen.
Anleitungen lesen und selber nachdenken ist anstrengend... Da lass ich doch lieber andere für mich denken...
In
1984
: Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In
2012
: Nineteen Eighty-Four is a little piece only of our reality!!
doc
Guest
«
Reply #88 on:
October 17, 2009, 02:21:08 PM »
@DarkViper:
Stimme mit dir in den meisten Punkten überein, abgesehen mal von den Modulen
Für mich hat AFE ne Daseinsberechtigung, solange WB keine eigene Lösung für das auf schlecht konfigurierten Servern (also den meisten billigen shared hosting Angeboten) vorhandene safe mode Problem anbietet und es keine brauchbare Lösung für kleinere Änderungen (skalieren, ausschneiden etc.) an Bildern gibt. Durch den in AFE integrierten FTP Layer können kleinere Änderungen auch an Core Modulen, Templates und Sprachdateien vorgenommen werden, ohne dafür extra ein FTP Tool zu bemühen. Praktisch, der Anwender bekommt davon nichts mit.
Das Teil das ich gerade entwickle, kann auch Standalone, oder in anderen CMS Systemen verwendet werden und ist nicht mehr an die Struktur von WB gebunden (was AFE derzeit ist)
Gruss Doc
doc
Guest
Addon File Editor v0.81 (stable)
«
Reply #89 on:
October 17, 2009, 04:38:33 PM »
Hallo,
Version
0.81 stable
des Addon File Editors wurde veröffentlicht.
Diese Version kann von der
WB Add-ons Seite
oder von
AMASP
heruntergeladen werden.
Diese Version fixt einen Bug im Zusammenhang mit einer verwendeteten PEAR Klasse. Betroffen sind PHP Installationen mit einer Zend Engine grösser als 2-dev (Datei PEAR5.php not found). Danke an Erpe für den Bugreport. Es sind keine neuen Funktionen gegenüber Version 0.80 eingeflossen.
Gruss Doc
«
Last Edit: October 18, 2009, 06:28:49 AM by doc
»
mr-fan
«
Reply #90 on:
October 17, 2009, 05:52:29 PM »
Quote from: DarkViper on October 17, 2009, 01:20:13 PM
ein weiser Entschluss, doc!
Die Bearbeitung von Core-Files gehört einfach nicht in's Backend.
Wer hat im Quellcode des Core und der Module eigentlich was zu ändern?
Eigentlich doch nur Leute mit ausreichend Programmiererfahrun
g!
Meistens richtet ein professioneller Dienstleister (also evt. einer von uns) das System ein und der Kunde pflegt dann seinen Content selbst.
An dieser Stelle wäre es mehr als unsicher, wenn ein begabter Texter ohne Programmierkenntnis
se plötzlich irgendwo im Quellcode landen und dort versehentlich etwas ändern würde.
Also: Systemsicherheit geht grundsätzlich vor Bequemlichkeit..... Zudem habt ihr dadurch eine weitere Einnahmequelle, wenn ergänzende Änderungen anstehen.
@darkviper......module wie AFE kann man ja auch installieren + deinstallieren (z.B. wenn die seite fertig "aufgesetzt" ist) außerdem denke ich macht man dem kunden keinen gefallen wenn man ihm volle rechte gibt....? das sollte auf die reine (texter/redakteur/"neue bilder hochladen" tätigkeiten/rechte) eingeschränkt sein! adminzugang sollte nur aus der schublade kommen wenn man wieder etwas ändern soll...und zwar vom profi
->adminrechte also auch aufs codemodul wären da genauso fahrlässig...wie einige andere dinge auch
@doc
Das Teil das ich gerade entwickle, kann auch Standalone, oder in anderen CMS Systemen verwendet werden
hört sich echt klasse an! denke du machst das schon richtig mit dieser entscheidung! der AFE ist so oder so für schnelle, kleine eingriffe in template/sprach/module files gedacht und diese funktion erfüllt er vollständig!
dein programm ist ja dann eher eine umgebung, "um ein CMS herum" mit dem man evtl. mit gesondertem zugang (siehe problemstellung thema darkviper in zusammenhang mit kunden+adminrechte) _alles_ an der installation "online" _regeln_ kann! - sehr coole sache wird das glaub ich!
mfg martin
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #91 on:
December 08, 2009, 05:32:07 PM »
Hallo Doc,
ich habe den AFE unter anderem auf einem STRATO Hostingpaket laufen, und hier gibt es ein kleines Problem beim Runterladen von gezipten Paketen.
Ich erhalte die Notitz:
Warning: include_once(PEAR5.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web1/12/96/5957896/htdocs/123/modules/addon_file_editor/lib/PEAR.php on line 766
Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'PEAR5.php' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web1/12/96/5957896/htdocs/123/modules/addon_file_editor/lib/PEAR.php on line 766
Fatal error: Class 'PEAR5' not found in /mnt/web1/12/96/5957896/htdocs/123/modules/addon_file_editor/lib/PEAR.php on line 878
Das Bearbeiten/Speichern und auch das Hochladen von Dateien funktioniert an sich ganz ordentlich.
Es handelt sich um die Version 0.80.
Gruß,
Stefek
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #92 on:
December 08, 2009, 05:35:04 PM »
Oh.. ein Upgrade auf 0.81 hat das Problem auf wundersame Weise behoben.
Vielen Dank für den AFE.
Gruß,
Stefek
doc
Guest
«
Reply #93 on:
December 08, 2009, 07:28:59 PM »
Hi Stefek,
Quote from: Stefek
Oh.. ein Upgrade auf 0.81 hat das Problem auf wundersame Weise behoben.
Nicht wie ein Wunder, sondern wie in
Post 89
beschrieben, fixt v0.81 ein Problem mit der verwendeten PEAR Klasse - "Fehler: Datei PEAR5.php not found". Sprich genau die Fehlermeldung, die bei Dir angezeigt wurde
Gruss Doc
«
Last Edit: December 08, 2009, 07:33:37 PM by doc
»
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #94 on:
December 08, 2009, 07:47:49 PM »
Wer mitliest, ist klar im Vorteil
Habe die letzten Posts zum Thema nicht verfolgt.
Daher auch die Verwunderung.
Danke jedenfalls.
Stefek
«
Last Edit: December 08, 2009, 07:56:34 PM by Stefek
»
WebBird
Guest
«
Reply #95 on:
December 09, 2009, 10:36:30 AM »
Ist doch toll, wie vorausschauend das Problem behoben wurde, von dem doc natürlich im voraus wußte, daß Du es haben würdest.
Das nenn ich eine gut funktionierende Glaskugel. *kringel* Sorry.
doc
Guest
«
Reply #96 on:
December 09, 2009, 05:24:03 PM »
Hi,
Quote from: WebBird
Ist doch toll, wie vorausschauend das Problem behoben wurde, von dem doc natürlich im voraus wußte, daß Du es haben würdest.
Kurz nach Post 89 ist mir die doofe Glaskugel runtergefallen und seither kaputt.
Konsequenz:
Bugreports und/oder Feature Requests müssen nun leider wieder über die beiden AFE Supportthreads hier im WB-Forum eingetütet werden
So genug Off-topic für heute.
Gruss Doc
doc
Guest
Ausblick csFileManager
«
Reply #97 on:
January 07, 2010, 12:51:31 PM »
Hallo,
wie in
Post 86
angekündigt, werde ich die angedachten Features nicht in AFE einfliessen lassen.
Das heisst aber nicht, dass es keine "Weiterentwicklung" gibt. Ich arbeite gerade an einer neuen Variante, welche erstmal als eigenständiges "Tool" umgesetzt wird, aber leicht in eine beliebige Umgebung integriert werden kann.
csFileManager ist nun "Ordner basiert" und von der Optik dem Windows 7 Explorer "nachempfunden". Nachfolgend ein Snapshot der aktuellen Version. Ach ja, man muss im Forum eingelogt sein um den Screenshot zu sehen.
Gruss Doc
«
Last Edit: January 07, 2010, 05:45:56 PM by doc
»
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #98 on:
January 07, 2010, 01:30:48 PM »
Hallo Doc,
das sieht schön und handlich aus.
Ich hätte eine Bitte zum Editarea Bereich im nächsten Release.
Bei Droplets zum Beispiel wurde es so eingestellt, dass man in der rechten-unteren Ecke die Möglichkeit hat, den Eingabebereich zu vergrößern.
Es wäre praktisch, wenn dies beim AFE auch so voreingestellt wäre - grade jetzt, wo die "breiteren" Backend Themes kommen.(2.8.1)
WebBird
Guest
«
Reply #99 on:
January 07, 2010, 03:13:52 PM »
Das sieht wirklich schick aus.
Pages:
1
2
3
[
4
]
5
6
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
English
=> Help & Support
General
=> WebsiteBaker Website Showcase
English
=> Modules
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
General
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
General