Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 02:32:20 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155476 Posts in 21708 Topics by 7734 Members
Latest Member: rofroodoOvego
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Umlaute werden falsch dargestellt  (Read 1038 times)
barkin2008

« on: January 04, 2009, 12:47:10 PM »

Sehr geehrte Gemeinde,
wir arbeiten gerade an unserer Seite mit SEO einstellungen. Leider werden im Quelltext die Umlaut-Wörter wie ä, ü, ö, Ä, Ü, Ö falsch widergegeben.

Verlängeurng wird zu > Verlängerung
Können wird zu > Können

Ich habe im Backend folgende Einstellungen:
UTF-8 Unicode
Deutsch (DE)
Tempelate Round

und ein Auschnitt von der Startseite:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

<head>

<title>Verlängerungen - Startseite</title>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

kann mit jemand sagen ob das Serverseitiges Problem ist oder muss ich hier etwas einstellen ?

Viele Grüsse
Mrs Barkin
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: January 04, 2009, 01:56:31 PM »

Hallo,

1.) wie ist denn euer Server eingestellt?
2.) habt ihr den Charset nachträglich in den WB Optionen geändert?

Matthias
barkin2008

« Reply #2 on: January 04, 2009, 02:20:19 PM »

Hallo Matthias,
In MySql Datenbank ist es auf Unicode eingestellt.
Bei WB in den Einstelltungen habe ich es auf Unicode gehabt.
remo

« Reply #3 on: January 04, 2009, 02:56:58 PM »

hi,
hab auch was zum thema umlaute, weiß allerdings nicht, ob ich damit hier richtig bin: gibt man bei mir in der suche einen umlaut ein, gehts nicht. gibt man im suchfenster statt den umlaut um wort - z.b. statt ü : &uuml; - ein, arbeitet die suche brav ...
grüße,
remo
barkin2008

« Reply #4 on: January 04, 2009, 03:15:26 PM »

Hallo Remo, ich habe nun das System auf Latin1 umgestellt.
funktioniert auch super Smiley)
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #5 on: January 04, 2009, 04:25:10 PM »

Hallo,

grundsätzlich: charset umstellungen in WB sollten nur einmal und zwar vor beginn des Anlegens der ersten Seite gemacht werden. Nachträgliche Änderungen am Charset (wenn schon Inhalte vorhanden sind) haben immer die Auswirkung, dass Zeichen falsch dargestellt werden.

Am besten belässt man WB auf standard UTF8. Egal was auf der Datenbank ist. Falls der Server anders konfiguriert ist, wird einem das bereits in Schritt1 der Installation mitgeteilt.

@remo
hi,
hab auch was zum thema umlaute, weiß allerdings nicht, ob ich damit hier richtig bin: gibt man bei mir in der suche einen umlaut ein, gehts nicht. gibt man im suchfenster statt den umlaut um wort - z.b. statt ü : &uuml; - ein, arbeitet die suche brav ...
Das hat mit den Problemen von barkin2008 nix zu tun. Das ist eine andere (bekannte) Baustelle. Die hat aber glaub ich thorn auf SVN (projects.websitebak er2.org) bereits gefixt (http://project.websitebaker2.org/changeset/869). Das sollte also in der nächsten Version auch mit Umlauten funktionieren.

Matthias
barkin2008

« Reply #6 on: January 04, 2009, 07:01:22 PM »

weitres problem,
ich habe mein WB auf Iso umgestellt....

mein webseitentitel wird im quelltext und frontend korrekt angezeigt !
Miene Keywords und Metatags werden im quelltext korrekt angezeigt !

Nun ist es so, wenn ich mit dem WSYWIG Editor einen Text wie z.b mit öäü eingebe
wird im Quelltext folgendes angzeizeigt.
ä &auml;
Ä &Auml;
ö &ouml;
Ö &Ouml;
ü &uuml;
Ü &Uuml;
ß &szlig;
Das ist für eine Suchmaschine ja ok, was fürs Menschliche Auge ist es nicht so toll.

Was muss ich nun machen, dass mein Quelltext die Umlaute so ausspuckt dass es ein normaler mensch lesen kann ?
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #7 on: January 04, 2009, 09:03:44 PM »

Hallo,

verstehe zwar nicht den tieferen Sinn dieses Wunsches, denn damit sorgst du dafür, dass bei vielen Besuchern deiner Seite der Inhalt falsch ( die sonderzeichen können dann nicht dargestellt werden) angezeigt wird. Aber die können dann ja das machen, was alle wbseitenbesucher machen, sich den Quelltext anschauen um zu wissen was welcher Umlaut hinter welcher Hyroglyphe steht.

Wenn du das ändern willst musst du die config Dateien des FCKEditors bearbeiten.

in der fckconfig.js den Wert:
Code:
FCKConfig.ProcessHTMLEntities    = true ;

auf false setzen.

Matthias
barkin2008

« Reply #8 on: January 04, 2009, 10:44:28 PM »

hallo matthias,
es wird im frontend also für die besucher so angezeigt wie es sein soll.
Beispiel: Verlängerung

Aber wenn ich mir den Quelltext anschaue, das brauche ich für meine SEO Keywords
Beispiel: Verl&auml;ngerung
wird es mit diesen (&auml;) Sonderzeichen angezeigt.

Mein Sinn un Zweck der Sache ist:
ich brauche die Keywords für die Suchmaschinen, leider haben die Umlaute drin.
Mein SuMa-Check zeigt mit folgendes an wen ich nach verlängerung suche:

Verlängeurng = 0 Keywords
Verl = 1 Keyword
&auml;ngerung = 1 Keyword

Alle wörter mit öäü werden in zwei teiel geteilt und nicht als Keyword erkannt.
-------------------
Habe aber eine Zwischenlösung gefunden, die ist sehr mühsam.
Ich kopiere mir den Quelltext im WYSIWG Editor raus, suche und ersetze&auml; mit ä
speichere es im Quelltext modus ab, schon ist mein Problem nur für eine Seite erledigt.
Aber ich suche ja eine gesamtlösung ??

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #9 on: January 05, 2009, 06:51:43 AM »

Hallo,

bringst du da nicht was durcheinander. Die Keywords für die suchmaschinen werden global in den WB Optionen oder individuell bei den Seiteneinstellungen jeder einzelnen Seite eingegeben. Und zwar in einem Textfeld, das den Inhalt so wie du es reinschreibst auch im header deiner Seite ausgibt. (also ö bleibt ö).

Der Contentinhalt im body bereich läuft über den WYSIWYG Editor. Und da widerspreche ich dir. Wenn da im Quelltext "ö" anstatt "ouml;" drinsteht, dann wird deine Seite eben nicht überall richtig dargestellt, sondern nur auf einem Bruchteil der Browser. Kenne mich zwar nicht so gut mit suchmaschinen aus, aber auf allen meinen Seiten (alles ISO-8859-1 + entities im Quelltext) werden die Begriffe mit Umlauten richtig gefunden und angezeigt.

Du solltest vielleicht doch nochmal deine Charset Einstellungen (auf dem Server, in deinem template und in den WB Optionen) überprüfen und angleichen.

Matthias
maverik

« Reply #10 on: January 05, 2009, 09:29:21 AM »

moin

bringst du da nicht was durcheinander.

den verdacht habe ich allerdings auch. interessant wäre a) um welche seite es sich handelt und b) mit welchem tool du da arbeitest.

schau dir www.flora-apotheke-wesel.de an. diese seite ist seit dem 03.11.08 online und tante g frißt alles so wie es sein soll und zeigt es entsprechend an.
http://www.google.de/search?q=site%3Awww.flora-apotheke-wesel.de&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=com.ubuntu:de-de:unofficial&client=firefox-a

nach nur 2 monaten steht die seite schon ziemlich gut da ohne großartig am "SEO" zu schrauben. den keywords wird viel zuviel aufmerksamkeit geschenkt, die sumas interessieren sich kaum noch dafür, 2-3 aussagekräftige keywords die sich auf der startseite oft genug wiederholen, präziser aussagekräftiger content in verbindung mit wechselndem neuem content, gute themenbezogene backlinks und regelmässige besuche der seite und schon hat tante g dich lieb  grin

so long

Signatur wird geladen...
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: