Das war genau was ich suchte, vielen Dank

Gern geschehen.

Jop, und wenn du dir die Arbeit schon machst solltest evtl das ganze fluid gleich erledigen.
Meiner ansicht nach ein g**les Bspl. dazu hat der Blog Wordp**s was ich mom ähnlich angedacht habe.
Hoii... Wordpress.
Fürs Auge sieht es nett aus, das Backend von diesem Teil. Aber wenn ich es mit dem Backend von WebsiteBaker vergleiche ist es sowas von kompliziert, dass ich nicht wünsche, ein derartiges "Ding" im WebsiteBaker zu sehen.
Das schöne an unserem Backend ist, dass es wirklich einleuchtet.
Man weiß wo man ist und findet sich auch schnell zurecht.
Diese Einfachheit muss gewährleistet bleiben, egal welcher Art die "Künstlerische" Aufmachung auch ist.
Denn Design hat mit Usability in erster Linie zu tun und mit der Ästhetik verhält es sich sekundär.
Optimal wäre ein Backend, welches die Vorzüge des derzeitigen Backend mit der Möglichkeit kombiniert, die "künstlerische bzw. visuelle" Aufmachung entsprechend der eigenen Nöte, Wünsche oder kurz, entsprechend des Bedarfs anzupassen. Und zwar einfach.
Optimal wäre es, wenn man es auch mit der Orientierung auf sogar noch kleinere Monitore machen würde. Denn diese mikrigen Teile kamen stark raus auf dem Markt (mit 7" Monitoren). Und da wird die Arbeit im Backend schon schwieriger.
Es gibt viele Faktoren, die bei dem Design eines vollfunktionsfähigen Backends zusammenspielen.
Man muss auch beachten, dass die Modulentwickler damit zurecht kommen - denn schließlich bedarf das "Styling" der Module auch, dass es sich leicht in das gesamte Erscheinungsbild des Beckends einfügt, ohne den Entwicklern zu viele Schwierigkeiten zu bereiten.
Diese Arbeit habe ich mir schon seit längerem vorgenommen und bin kurz davor, sie abzuschließen:
Ein Backend, welches mit nur wenigen Dateiänderungen im Ordner "Interface" den grafischen Anforderungen angepasst werden kann, welches Modulentwickler vor keine Probleme stellt, welches sich auch in kleineren Geräten einschmiegt und... der für neue User noch einleuchtender und freundlicher im Umgang ist.
Ich kann nur sagen, es ist ein haufen Arbeit, denn in vielen Dateien wurde mit Inline-CSS (von der art style="width: 960px") gearbeitet. Aber durchgehend und nicht nur was die Weite, sondern auch Farben, Font-Style etc. angeht) gearbeitet.
Glaub mir, diese Arbeit will ein Coder nicht machen müssen

Ich bin sehr beladen im Moment, weil die Weihnachtszeit - so schön sie auch war - meine Produktion "belastet" hat. Es wird also noch ein paar Tage warten müssen, bis ich den letztenSchliff darein kriege.
Ich bin zuversichtlich, dass es bei der Mehrheit gut ankommen wird (einige haben es schon "getestet" und mir auch geholfen). Vor allem was die Funktionalität / Usability angeht.
Sicher kann man nicht immer alle Geister gleich stimmen, wir sind so verschieden alle, aber genau das ist auch das nette an diesem meinem Backend Projekt - jeder Designer wird seinen Kunden ein Erscheinungsbild nach Mass schneidern können, ohne zu tief im
admin Verzeichnis zu wühlen (nein, nur in 2-4 Dateien des
interface Verzeichnisses und wenn man will, die Icons, Logo etc.)
Auch Erpes neue Rubrik "Admin Backend Themes" auf dem AMASP wird danach vielleicht einen Ansturm erleben.
In diesem Sinne... Geduld.
Christian Stefan