Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 02:19:08 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155476 Posts in 21708 Topics by 7734 Members
Latest Member: rofroodoOvego
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Seitenverzeichnis im Backend  (Read 480 times)
FrankH

« on: January 01, 2009, 05:43:36 PM »

Hallo,

was mich ein wenig am Backend nervt ist, daß ich mich jedesmal erneut zu einer Seite durchklicken muß.
Wenn sie z.B. in der 3. Ebene ist, benötige ich 3 Mausklicks, um wieder dorthin zu gelangen, wo ich gerade war. Es wäre schön, wenn man eine Seite gleich noch im Verzeichnisbaum sieht, nachdem man sie geöffnet hat.

Nun hat ja wohl heute fast jeder Admin einen Monitor mit wenigstens 1280 Pixeln Breite und sieht damit im Backend einen schönen ungenutzten weißen Bereich links.
Wäre es nicht eine gute Idee, dort immer, wenn man im Bereich "Seiten bearbeiten" ist, den geöffneten Seiten-Verzeichnisbaum einzublenden?

Hat jemand schon mal so was angedacht?

Ochs und Esel in ihrem Lauf
halt ich leider auch nicht auf
escpro

« Reply #1 on: January 01, 2009, 05:48:24 PM »

äh  rolleyes ja ich ...gedeiht aber noch
ich bin der meinung das man schon noch von 1024 ausgehen sollte, hab ich bspl noch aufm alten lapi.
(screen ist admin "grübel" 950/960px breit)
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,10710.msg73058.html#msg73058

...Hat jemand schon mal so was angedacht?

guts neus
escpro
« Last Edit: January 01, 2009, 05:56:52 PM by escpro » Logged

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: January 01, 2009, 05:59:07 PM »

Wäre es nicht eine gute Idee, dort immer, wenn man im Bereich "Seiten bearbeiten" ist, den geöffneten Seiten-Verzeichnisbaum einzublenden?
Hast Du es über admin-tools » Javascript Admin » versucht?
Dort kannst Du etwas dieser Art auswählen
Bitte wählen Sie die gewünschten Javascript Funktionen aus:
    [] Geöffneten Seitenbaum merken
    [] Sortierung von Seiten per "drag-and-drop" erlauben
    [] Sortierung von Abschnitten per "drag-and-drop" erlauben

Nun hat ja wohl heute fast jeder Admin einen Monitor mit wenigstens 1280 Pixeln Breite und sieht damit im Backend einen schönen ungenutzten weißen Bereich links.
Ja, es ist etwas problematisch im Moment.
Die Weite des Arbeitsbereich lässt sich nicht ohne weiteres über das CSS bestimmen.

MfG,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
escpro

« Reply #3 on: January 01, 2009, 06:10:21 PM »

Jop, und wenn du dir die Arbeit schon machst solltest evtl das ganze fluid gleich erledigen.
Meiner ansicht nach ein g**les Bspl. dazu hat der Blog Wordp**s was ich mom ähnlich angedacht  habe.

Ja, es ist etwas problematisch im Moment.
Die Weite des Arbeitsbereich lässt sich nicht ohne weiteres über das CSS bestimmen.

FrankH

« Reply #4 on: January 01, 2009, 06:25:07 PM »

Hast Du es über admin-tools » Javascript Admin » versucht?
Dort kannst Du etwas dieser Art auswählen
Bitte wählen Sie die gewünschten Javascript Funktionen aus:
    [] Geöffneten Seitenbaum merken
    [] Sortierung von Seiten per "drag-and-drop" erlauben
    [] Sortierung von Abschnitten per "drag-and-drop" erlauben

Das war genau was ich suchte, vielen Dank smiley

Ochs und Esel in ihrem Lauf
halt ich leider auch nicht auf
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #5 on: January 01, 2009, 07:13:25 PM »

Das war genau was ich suchte, vielen Dank smiley
Gern geschehen.  wink

Jop, und wenn du dir die Arbeit schon machst solltest evtl das ganze fluid gleich erledigen.
Meiner ansicht nach ein g**les Bspl. dazu hat der Blog Wordp**s was ich mom ähnlich angedacht  habe.

Hoii... Wordpress.
Fürs Auge sieht es nett aus, das Backend von diesem Teil. Aber wenn ich es mit dem Backend von WebsiteBaker vergleiche ist es sowas von kompliziert, dass ich nicht wünsche, ein derartiges "Ding" im WebsiteBaker zu sehen.
Das schöne an unserem Backend ist, dass es wirklich einleuchtet.
Man weiß wo man ist und findet sich auch schnell zurecht.

Diese Einfachheit muss gewährleistet bleiben, egal welcher Art die "Künstlerische" Aufmachung auch ist.
Denn Design hat mit Usability in erster Linie zu tun und mit der Ästhetik verhält es sich sekundär.

Optimal wäre ein Backend, welches die Vorzüge des derzeitigen Backend mit der Möglichkeit kombiniert, die "künstlerische bzw. visuelle" Aufmachung entsprechend der eigenen Nöte, Wünsche oder kurz, entsprechend des Bedarfs anzupassen. Und zwar einfach.

Optimal wäre es, wenn man es auch mit der Orientierung auf sogar noch kleinere Monitore machen würde. Denn diese mikrigen Teile kamen stark raus auf dem Markt (mit 7" Monitoren). Und da wird die Arbeit im Backend schon schwieriger.

Es gibt viele Faktoren, die bei dem Design eines vollfunktionsfähigen Backends zusammenspielen.
Man muss auch beachten, dass die Modulentwickler damit zurecht kommen - denn schließlich bedarf das "Styling" der Module auch, dass es sich leicht in das gesamte Erscheinungsbild des Beckends einfügt, ohne den Entwicklern zu viele Schwierigkeiten zu bereiten.

Diese Arbeit habe ich mir schon seit längerem vorgenommen und bin kurz davor, sie abzuschließen:
Ein Backend, welches mit nur wenigen Dateiänderungen im Ordner "Interface" den grafischen Anforderungen angepasst werden kann, welches Modulentwickler vor keine Probleme stellt, welches sich auch in kleineren Geräten einschmiegt und... der für neue User noch einleuchtender und freundlicher im Umgang ist.

Ich kann nur sagen, es ist ein haufen Arbeit, denn in vielen Dateien wurde mit Inline-CSS (von der art style="width: 960px") gearbeitet. Aber durchgehend und nicht nur was die Weite, sondern auch Farben, Font-Style etc. angeht) gearbeitet.

Glaub mir, diese Arbeit will ein Coder nicht machen müssen  grin

Ich bin sehr beladen im Moment, weil die Weihnachtszeit - so schön sie auch war - meine Produktion "belastet" hat. Es wird also noch ein paar Tage warten müssen, bis ich den letztenSchliff darein kriege.

Ich bin zuversichtlich, dass es bei der Mehrheit gut ankommen wird (einige haben es schon "getestet" und mir auch geholfen). Vor allem was die Funktionalität / Usability angeht.

Sicher kann man nicht immer alle Geister gleich stimmen, wir sind so verschieden alle, aber genau das ist auch das nette an diesem meinem Backend Projekt - jeder Designer wird seinen Kunden ein Erscheinungsbild nach Mass schneidern können, ohne zu tief im admin Verzeichnis zu wühlen (nein, nur in 2-4 Dateien des interface Verzeichnisses und wenn man will, die Icons, Logo etc.)

Auch Erpes neue Rubrik "Admin Backend Themes" auf dem AMASP wird danach vielleicht einen Ansturm erleben.

In diesem Sinne... Geduld.

Christian Stefan

« Last Edit: January 01, 2009, 07:17:22 PM by Stefek » Logged

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: