Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 02:12:55 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155476 Posts in 21708 Topics by 7734 Members
Latest Member: rofroodoOvego
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Prosit Neujahr  (Read 568 times)
Ralf (Berlin)

« on: January 01, 2009, 09:54:52 AM »

Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr 2009!

In den vergangenen Wochen gab es reichlich Diskussionen, Unsicherheiten und Reibungspunkte zu WebsiteBaker selbst: Wird es weitergehen? Wie soll es weitergehen?

Keine Frage: es geht weiter.

In den kommenden Wochen werden die Arbeiten für WebsiteBaker 2.8 beginnen - hierbei wird es ein vorrangiges Ziel sein, mit der Version 2.8 bekannte Probleme der Version 2.7 zu beheben, sinnvolle Addons zu integrieren und die ersten Grundlagen für die ab Version 2.9 anstehende Umstrukturierung des WebsiteBaker Core zu schaffen.

WebsiteBaker ist ein frei verfügbares Open Source Content Management System - jeder hier in dieser Gemeinschaft nutzt es für seinen eigenen Bedarf. Genauso selbstverständlich wie die freie und kostenlose Verfügbarkeit von WebsiteBaker sollte jedem ständig bewußt sein, dass ein solches Projekt nur funktionieren kann, wenn möglichst viele Leute aktiv daran mitarbeiten.

Natürlich sind hierbei die Programmierarbeiten ein fundamentaler Bestandteil, darüber hinaus stehen jedoch eine Unmenge an Arbeiten an für die weder PHP, CSS, HTML oder Javascriptkenntniss e erforderlich sind, ebensowenig sind Englischkenntnisse eine Pflicht...

Jeder, der den Weg in dieses Forum und damit in die Gemeinschaft gefunden hat, ist qualifiziert und kann aktiv an WebsiteBaker mitarbeiten.

Hier nur ein paar Dinge, die jeder leisten kann:

• Wenn dir ein Fehler auffällt, dann melde ihn - auch dann, wenn du der Meinung bist es handelt sich nur um eine Kleinigkeit
  • Wird eine Frage im Forum gestellt wird die du beantworten kannst, dann beantworte sie und entlaste damit die Moderatoren
  • Keine Dokumentation oder Hilfedatei ist je vollständig. Wenn dir auffällt, dass etwas fehlt oder vielleicht missverständlich formuliert ist, dann mache einen Vorschlag zur Ergänzung
  • Eine zweite WebsiteBaker Installation zu Testzwecken (lokal mit XAMPP oder kostenlos bei irgendeinem Hoster) ist Gold wert: dort kannst du ohne Angst vor Datenverlust einfach etwas ausprobieren. Deine Installation zu Testzwecken solltest du auch nutzen um Templates oder Addons von anderen zu testen - auch wenn du es selbst nicht benötigst ist deine Erfahrung eine wertvolle Bereicherung für die Gemeinschaft
  • Vielleicht hast du ja auch Fähigkeiten, nach denen hier nicht offiziell gefragt wird, die aber trotzdem immer wieder benötigt werden: als Lektor, als Grafiker, als Fotograf oder...
  • [ to be continued... ]

Die Botschaft lautet: jeder noch so kleine Beitrag ist wertvoll und jederzeit willkommen!

Gruß
Ralf
erpe

« Reply #1 on: January 01, 2009, 12:15:29 PM »

Hallo Ralf,

auch dir einen guten Start ins neue Jahr 2009.

Ich kann dir nur zustimmen zu dem, was du da geschrieben hast.
Vor allem ist von Allen auch Aktion gefragt. Diskussion ist hilfreich und muss auch sein, aber manches wächst und entwickelt sich eben (auch) nur dann, wenn man etwas tut (bestes Beispiel ist mr-fan mit seinem Portable-Project).

Ich wünsche mir von den "offiziellen" Bäckern in 2009 etwas mehr Transparenz (Information) über die Dinge, die geschehen sollen oder werden (einen 1. Schritt hast du ja mit diesem Post hier gemacht, oder Matthias mit seinem Statement zu PHP 5).
Und vor allem denke ich, dass es ein guter Weg ist, in diesem Forum um Hilfe zu fragen für Dinge, die einmalig erledigt werden müssen.
Nicht jeder hat Zeit und Lust, eine kontinuierliche Aufgabe zu erledigen, ist aber vielleicht bereit, partiell Dinge zu erledigen (siehe Post von Aldus: http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,12267.0.html ). Ich bin sicher, da schlummert noch viel Potenzial.
Und auch wenn ich weiss, dass einige da nicht meiner Meinung sind: Eine Anfrage im Englischen Forum erhöht sicher auch die Anzahl der Adressaten. Ich denke, wir müssen schon Englisch als kleinsten gemeinsamen Nenner sehen.

Ich bin mir sicher, dass wir 2009 in Sachen WebsiteBaker noch so manche positive Überraschung erleben werden.

Gruss

erpe

mr-fan

« Reply #2 on: January 01, 2009, 03:54:17 PM »

hi,

@erpe: Thx für die blumen, ich bin heilfroh das ich was gefunden hab was ich für die sache tun kann! bin weder programmierer noch designer oder sostiges Wink aber ein bisschen arbeit geht immer.... hab für ende januar eine "richtige" portable auf lager, hab vom entwickler des server2go ein wahnsinns feedback und zugriff auf ein paar seiner "spielzeuge" bekommen Wink steffek macht ein WB Portable logo und dann wird dat!

@ralf:
Keine Frage: es geht weiter.
In den kommenden Wochen werden die Arbeiten für WebsiteBaker 2.8 beginnen - hierbei wird es ein vorrangiges Ziel sein, mit der Version 2.8 bekannte Probleme der Version 2.7 zu beheben, sinnvolle Addons zu integrieren und die ersten Grundlagen für die ab Version 2.9 anstehende Umstrukturierung des WebsiteBaker Core zu schaffen.

Das sind doch gute aussichten für '09 ich als "neewbie" hab schon mitbekommen, dass auch die besten coder nicht immer einer meinung sind  grin sprich unterschiedliche wege zum ziel haben! aber wenn die leute hier im forum sich auf einen nenner/kompromiss einigen können, dann wirds eine rosige zukunft.... cool
Hab zwar nicht viel ahnung vom programmieren selbst, aber das sich hier (in unserem WB-home) mächtig potential/qualität ansammelt dass merkt man allemal!

In diesem gemeinschaftlichen sinne, nicht NUR für WB ein gutes neues jahr SONDERN EUCH UND EUREN FAMILIEN EIN GESUNDES UND SCHÖNES NEUES JAHR! VIEL ERFOLG BEIM ALLEM DAS ANGEPACKT WIRD!

grin es gibt ja auch wichtigere dinge als websitebaker! Aber nicht viele  wink.....

mit post-silvester-traumatischen grüßen

martin freudenreich
« Last Edit: January 01, 2009, 04:17:49 PM by mr-fan » Logged

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: January 01, 2009, 04:38:37 PM »

Hallo Ralf, das hast Du sehr triftig in Worte gefasst.

Auch von mir ein frohes und glückliches Neues Jahr für alle Freunde von WebsiteBaker (unserem gemeinsamen Orientierungspunkt in dieser Community).

Ich wünsche allen eine gute Ausrichtung für 2009 im privaten, beruflichen und gemeinschaftlichen Bereich.

Christian Stefan
(aka. "Stefek")

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: