Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 01:33:44 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155476 Posts in 21708 Topics by 7734 Members
Latest Member: rofroodoOvego
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Kopie einer WB-Site herstellen  (Read 539 times)
Katerchen

« on: December 28, 2008, 01:40:16 PM »

Hallo!

Für eine WB-Installation suche ich eine Möglichkeit, in unregelmäßigen Abständen eine Kopie zu Test-/Ausprobierzwecken herzustellen. Es soll also zwei Installationen geben, z.B. ein Verzeichnis /wb mit der Produktivinstallati on und ein anderes /wb_test zum Herumspielen und Verzocken. Wenn in letzterem dann zu viel herumgepfuscht wurde, soll sie möglichst einfach aus der Produktivumgebung "geklont" werden können. (Es kann dabei vorausgesetzt werden, daß essentielle Dateien wie config.php oder die MySQL-Datenbank selbst noch da sind und funktionieren, es geht nur um die Inhalte an sich.)

Mit einer FTP- und phpMyAdmin-Orgie läßt sich das natürlich manuell hinkriegen, aber hat schon mal jemand sowas (halb-) automatisiert? (Shell- oder gar Root-Zugang ist leider nicht vorhanden.)
erpe

« Reply #1 on: December 28, 2008, 01:44:06 PM »

Hallo,

soweit ich weiss hat Ralf (Berlin) mal etwas dazu geschrieben, also müsste du da über die Suche fündig werden.

Vielleicht hilft dir aber auch dieses Script weiter.

Gruss

erpe

Katerchen

« Reply #2 on: December 28, 2008, 03:16:49 PM »

Die Beschreibung des Scripts klingt sehr gut, nur der Download funktioniert nicht. Eine (ältere?) Version des Codes habe ich in dem genannten Thread gefunden, mal gucken, was ich damit anfangen kann. Danke für den Hinweis.
erpe

« Reply #3 on: December 28, 2008, 05:52:00 PM »

Hallo,

Danke für die Info, Link ist repariert.

Gruss

erpe

Ralf (Berlin)

« Reply #4 on: December 28, 2008, 07:25:27 PM »

soweit ich weiss hat Ralf (Berlin) mal etwas dazu geschrieben, also müsste du da über die Suche fündig werden.

Das bezog sich auf die automatische Synchronisierung von zwei WB Servern im Minutentakt und ist in diesem Zusammenhang nicht hilfreich.

Für eine WB-Installation suche ich eine Möglichkeit, in unregelmäßigen Abständen eine Kopie zu Test-/Ausprobierzwecken herzustellen. Es soll also zwei Installationen geben, z.B. ein Verzeichnis /wb mit der Produktivinstallati on und ein anderes /wb_test zum Herumspielen und Verzocken. Wenn in letzterem dann zu viel herumgepfuscht wurde, soll sie möglichst einfach aus der Produktivumgebung "geklont" werden können.

Das läßt sich am einfachsten über eine x-beliebige Datensicherung realisieren, je nach dem wie du deinen Server verwaltest z.B. mit Hilfe von PLESK --> Domains --> Backup.

Grundsätzlich hast du aber schon recht: WB fehlt noch ein Backup Tool.

Gruß
Ralf
« Last Edit: December 28, 2008, 07:27:11 PM by Ralf (Berlin) » Logged
daveland

« Reply #5 on: December 30, 2008, 09:58:05 AM »

Ich hab das immer mit "Umzug von Server A nach Server B" gemacht, kann natürlich auch auf einen Ordner bezogen sein, innerhalb eines Servers.
http://help.websitebaker.org/pages/de/knowledge-base/umzug-von-server-a-nach-b.php

Hier hast du aber recht viel Arbeit damit, aber es funktioniert!
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: