Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 12:18:55 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155473 Posts in 21708 Topics by 7734 Members
Latest Member: rofroodoOvego
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Neue Datenbankfelder im Ordner users vom admin hinzufügen  (Read 426 times)
arytz

« on: December 17, 2008, 08:55:02 AM »

Hallo an alle

Hoffe es kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Es gibt ja den admin Bereich mit dem Ordner users. Nun kann man ja im Backend neue Benutzer hinzufügen.
Jedoch sind die Datenfelder wie Benutzername, Passwort etc. bereits vorgegeben.

Wie kann ich einen neuen Benutzer erweitern mit weiteren Datenbankfeldern?

Direkt übers phpmyadmin kann ich schon, wobei ich es gerne über das Backend machen möchte, da man ja nachher auch aktualisieren können muss etc.

Gerne freue ich mich über hilfreiche Typs.

Grüsse
arytz
mougl

« Reply #1 on: December 24, 2008, 01:26:11 PM »

Sie Dir doch mal die Dateien im Ordner admin/users an. Da sind die entsprechenden Dateien für die User, als die Form und die Codedatei. Evtl. musst Du noch in der DB die entsprechenden Felder anlegen.
BerndJM

« Reply #2 on: December 24, 2008, 04:19:32 PM »

Hi,
im Prinzip (bischen HTML, PHP, MySQL Kenntnisse vorausgesetzt) ist es eigentlich kein Hexenwerk, aber um es gleich vorweg zu nehmen:

Du schraubst dann natürlich an Core-Files rum, die bei einem Update wieder überschrieben werden. Du erschwerst dir damit halt jedes Update: entweder mußt du die Änderungen erneut einpflegen oder vor einem Update akribisch vergleichen ob sich durch das Update an den betroffenen Files was geändert hat oder du deine modifizierte Version problemlos beibehalten kannst.

So los geht's (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber der Weg sollte so ersichtlich sein):

- Neue Felder in der Usertabelle anlegen (phpMyAdmin)
- in /admin/users/user_form.html die neuen Formularfelder hinzufügen
- in /admin/users/add.php die entsprechenden Varibalen einfügen und die DB-Query entsprechend anpassen
- das selbe nochmal in /admin/users/save.php

Wenn der User seine Daten selbst pflegen können soll:
dann das gleiche Geraffel nochmal in den entsprechenden files in /account ...

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: