Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 12:11:41 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155473 Posts in 21708 Topics by 7734 Members
Latest Member: rofroodoOvego
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: "automatische" Seitenerzeugung/ Members Modul als Bilder-Menü  (Read 882 times)
Mux
Guest
« on: December 15, 2008, 10:51:53 AM »

Hallo,
ich nutze das Members-Modul auf zwei verschiedene Arten, einmal als Bilder-Menü für externe Links, das andere Mal als Bilder-Menü für interne Links. Ich verwende zwei unterschiedliche presets, wobei ich bei dem einen gar nicht weiß, woher ich das habe...beim ersten Bilder-Menü ist die Bedienung einfach: Webseiten-Titel, URL und wenn gewünscht, Bildchen dazupacken.
Beim zweiten mit der internen Verlinkung finde ich die Bedienung sehr kompliziert: man muss in ein Feld die Page-ID der gewünschten WB-Seite angeben, dazu muss man erst mal ins Backend-Seiten-Menü gehen, dort die Seite mit der Maus überfahren, um dann die ID dieser Seite angezeigt zu bekommen. Dann wieder zurück zur  Members-Seite und die ID eintragen.

Viel einfacher wäre es, wenn es in den Options des Members-Modul eine Art "Durchsuchen"-Funktion geben würde, wo man per Mausklick die existierenden WB-Seiten angezeigt kriegt, die gewünschte Seite auswählt und die Page_ID dann automatisch vom Programm eingefügt wird.

In dem Zusammenhang fällt mir aus der vormaligen Nutzung von TikiWiki ein, dass es auch eine schöne Sache wäre, wenn man hier beim Members-Modul wie auch in allen WB-Bereichen die Möglichkeit hätte neue Seiten anzulegen - und dies nicht nur im Seiten-Menü des Backends machen kann. Also zum Beispiel, indem ich im Members-Modul beim internen Link einfach eine nicht vergebene ID angebe oder das gleiche auch im WYSIWYG-Editor bei den WB-Links - und dadurch automatisch eine neue (bspw. WYSIWYG-) Seite erzeugt wird, die dann erstmal z.B. in einem unsichtbaren Seiten-Ordner landet, von dem man sie später nur noch an die gewünschte Stelle im Seitenmenü verschieben muss.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt gern gesehen wird, hier andauernd Wünsche und Vorschläge reinzupacken, ohne diese irgendwie auch selbst umsetzen zu können. Ich hoffe, dass dem so ist - als (noch) Nicht-Programmierer kann ich leider gerade nicht mehr dazu beitragen, als alles, was mir als verbesserungswürdig auffällt, hier herein zu posten...

Grüße,
Mux
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: December 15, 2008, 12:17:28 PM »

Hallo,
Members ist eine Art "Meta-Modul", mit dem man Dinge machen kann, wo man sonst ein eigenes Modul machen müsste. Ich muss aufpassen, dass das ganze Ding nicht aus dem Ruder läuft und auch nicht allzuviel Ballast mit herumschleppt.

Klar wäre eine Auflistung der Seiten statt dem simplen Feld Member_page_id praktisch, aber andererseits brauchst du gerade mal 2 Sekunden, um die page_id herauszufinden und da einzutragen. Du kannst ja auch mehrere Fenster offen haben, dann geht das ruck-zuck.
Ich benutze Members auf Sites mit über 140 einzelnen Seiten - glaub mir: Eine Seitenauflistung ist da völlig unbrauchbar.

Das 2. - soweit ich es verstanden habe - würde den Rahmen sprengen. Oft wird Members verwendet, um bereits bestehende Seiten (zusätzlich zum Menü) besser herauszuholen, etwa als Highlights auf der Startseite.
Seiten gleich erzeugen - das würde nur Verwirrung stiften.

Nebenbei:
Derzeit verwende ich Members als interne "ToDo-List" für mehrere Autoren. Auch praktisch.

*weg*
mr-fan

« Reply #2 on: December 15, 2008, 09:27:07 PM »

hallo chio,

dein modul ist klasse!

aber ich habe auch eine frage... hast du schon mal einen artikel zur erstellung von present's oder dergleichen gemacht (hab danach gesucht been...und wb.at) ?

weis ja das du für sowas nicht soviel zeit hast, ist auch nicht tragisch, da blickt man sich schon durch...Wink

aber ein paar "tips und tricks" wäre super---- auch von anderen "members-usern" die auf interessante Arten-der-Nutzung gestoßen sind, da dieses Modul ja allerhand Möglichkeiten in sich hat!

mfg martin

BerndJM

« Reply #3 on: December 16, 2008, 04:04:46 AM »

@Mux:
also die Idee "von überall aus Seiten erstellen können", so habe ich das zumindest verstanden, würde wohl arg dem WB-Prinzip "keep it simple" widersprechen.

Müßte dann doch an allen möglichen und unmöglichen Stellen die Seitenerstellungsmi mik integriert werden - eine Sache die z.B. beim FCK-Editor nicht ganz so trivial sein dürfte.
Zum anderen hättest du dann u.U. eine Unmenge Seiten die in einem "Ordner" drauf warten ihrer Bestimmung zugeführt zu werden

Und! einen entscheidenden Knackpunkt sprichst du ja  sogar selber an: "eine nicht vergebene ID" ...
... hast du alle vergebenen ID's im Kopf? oder gehst du dann erstmal auf der "Seite erstellen" Seite nachgucken, welche frei ist? na dann kannst du auch gleich dort die Seite erstellen wink

Nur so meine Gedanken dazu
Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Mux
Guest
« Reply #4 on: December 16, 2008, 03:43:12 PM »

Also, der Hintergrund meiner Fragen ist natürlich die "keep it simple"-Idee des WB. Allerdings denke ich dabei mehr aus User-Sicht als aus Programmierersicht, und die zwei Welten kollidieren ja gerne und oft - und beim WB soll ja nach meinem VErständnis beides irgendwie vereint sein.
Es geht auch gar nicht "als entscheidender Knackpunkt" um das Hantieren mit nicht-vergebenen Page_IDs, das wäre lediglich eine von vielen Varianten, auf andere/ zusätzliche Arten neue Seiten erstellen zu können.
Ich nenne mal das Beispiel-"Problem", das hinter meinem Posting steckt: Auf einer Schulhomepage gibt es für die Kinderabteilung  einen Menüpunkt "Quizseiten". Hier stellen Lehrer ihr eigenes Quiz rein, entworfen ohne besondere html-, css- oder sonstwie-Kenntnisse. Über das sehr ansprechende Bilder-Menü-Preset des Members-Moduls werden die Quizseiten(Links) alle schön und übersichtlich auf einer Seite dargestellt.
Diesen verschiedenen Personen, die nur in einem winzigen Teil des WB aktiv sind, möchte ich die einfachste aller Arten zur Verfügung stellen, ihre Quizseite zu erstellen.
Zur Zeit geht es so:  Neue Seite erstellen - Seite im Editor öffnen - Quiz reinschreiben - speichern - zurück ins Seitenmenü vom backend, Page_ID merken, Seite aufrufen, wo sich das Members-Bilder-Menü befindet, neues Bild anlegen, Page_ID eintragen, fertig.
Für die Zielpersonen dieser Aktion scheint mir dieses Procedere einfach etwas zu kompliziert, also überlegt und gedacht, wäre klasse, wenn's so gehen könnte: Bilder-Menü - neues Menü-Bild erstellen - da, wo Page-ID verlangt wird,"neue Seite erstellen" auswählen - speichern - zurück ins Seitenbackend -die neue Seite editieren sprich Quiz reinschreiben - fertig.
Letzteres erscheint mir wesentlich einfacher, wie gesagt: aus Usersicht.
Aud diese Art, bzw. so ähnlich lief es beim anfangs erwähnten TikiWiki, der die Seitenerstellung meiner Meinung nach genial einfach gelöst hat: Im Editor habe ich bspw. einen Text geschrieben und bestimmte Wörter einfach in doppelte Klammern gesetzt. Die in Klammern gesetzten Wörter dienten dabei als interne Page-Links, das Wort ((Wissen)) führte bspw. auf die interne Seite "Wissen" und wenn's die Seite noch nicht gab, wurde sie automatisch angelegt.
Es geht mir nicht darum, die beiden CMS zu vergleichen, die Seitenverwaltung beim Tikiwiki war ne ganz andere, und TW ist wesentlich komplexer als WB, aber ich vermisse trotzdem diese sehr direkte Verbindung von Seitenerstellung und Editierung, oder wie auch immer man das bezeichnen kann.

Bzgl. des Members-Moduls kann ich mir vorstellen, dass viele kleine Dinge das "Meta-Modul" auch irgendwann überfrachten können. Auch ein Seitenpulldown statt Page_ID kann natürlich bei ein paar hundert Seiten unsinnig sein. Allerdings wäre solch eine Lösung erstmal ja nichts anderes als die Art, wie der FCKEditor mit internen WB-Links  umgeht. Und da kann man auch noch bei zig Seiten ohne weiteres die gewünschte Seite finden - aufgrund der Darstellung als Menü-Tree.
Vielleicht muss ich mir aber auch einfach abschminken, Menüs, die ständig ergänzt und verändert werden, mit dem Members-Modul darzustellen und das auf andere Weise lösen, ein zusätzliches Seitenmenü z.B.

Grüße,
Mux

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: