Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 24, 2012, 11:54:29 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155473 Posts in 21708 Topics by 7734 Members
Latest Member: rofroodoOvego
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Ein paar Fragen, Ideen und Wünsche...  (Read 441 times)
Mux
Guest
« on: December 12, 2008, 08:40:38 PM »

Hallo,
ich habe ein paar Fragen, nach deren Antwort ich schon länger suche. Und ein paar Ideen auch gleich.  Hoffe ihr könnt mir helfen. Und so kurz vor Weihnachten habe ich sogar noch ein paar Wünsche rolleyes

- News-Modul: Ich verwende  das tabellenlose layout http://websitebaker.at/wb/posts/das-news-modul-ohne-tabellen-37.html. Da ich verschiedene News-Module auf verschiedenen Seiten verwende, möchte ich nicht jedesmal unter den Optionen alle Tabellen-Einträge löschen und durch CSS ersetzen. Gibt es die Möglichkeit, diese ganzen Optionen irgendwo in einer Datei zentral meinen Wünschen anzupassen???

-FCKEditor: Da gibt's ja die Quellcode-Ansicht und die "normale" Ansicht. Ich will die Möglichkeit anbieten, Templates einzusetzen, die Templates sollen möglichst für die absoluten Laien noch Erklärungen enthalten. Nun kommt's: Diese comments sollen in der "normalen" Ansicht sichtbar sein, aber später auf der Seite im Frontend nicht. Also z.B.: "Bitte füge unter der Linie ein Bild an, nicht darüber" als Kommentar kann im Editor,  im Frontend aber unsichtbar sein... Gibt es irgendwelche Tricks, so etwas anzustellen?

- neueste guestbook-Version: textarea / autogrow / codepress - kann mir jemand erklären, was das ist???

-Wenn ich mehrere Module auf eine Seite packe, sieht das im Backend nicht gut aus, es ist sehr unübersichtlich, man weiß manchmal gar nicht, wenn man einen Optionen-button fidnet, ob der nun zum zweiten oder dritten Modul gehört -> Überschriften für die einzelnen Module wären da wirklich besser. Oder ein dicker Trennbalken.

Wünsche:
- es wäre super, wenn man das guestbook auf "registrierte schreiben/ alle lesen" einstellen könnte.
-  für das News-Modul hätte ich gern auch im Frontend die Möglichkeit eine Überschrift (z.B. "News") anzugeben. Das kann ich zwar auch mittels vorgeschaltetem WYSIWYG-Fenster, aber das ist irgendwie nichts richtiges.
- außerdem würde ich im news-Modul gern eine maximale Größe für Bilder einstellen können. Man kann das zwar im CSS einstellen, das ist aber nicht wirklich eine Lösung für alle.

Vielen Dank euch!
Mux

thorn

« Reply #1 on: December 12, 2008, 09:32:10 PM »

- News-Modul:
Gibt es die Möglichkeit, diese ganzen Optionen irgendwo in einer Datei zentral meinen Wünschen anzupassen???
Nicht das ich wüsste. Es gibt neuerdings Bestrebungen dafür Steuerelemente in die Module einzubauen, so ala "für alle Module als Grundeinstellung verwenden". Das hilft dir hier und jetzt aber auch nicht weiter.

-FCKEditor:
Also z.B.: "Bitte füge unter der Linie ein Bild an, nicht darüber" als Kommentar kann im Editor,  im Frontend aber unsichtbar sein... Gibt es irgendwelche Tricks, so etwas anzustellen?
Entweder über eine eigene CSS-Klasse die im Editor angezeigt wird, im Frontend aber per display:none; versteckt wird (dann ist der Text aber immernoch im Quelltext der Seite vorhanden), oder per selbstgemachtem outputfilter: im Editor steht z.B. [[[Bitte füge unter der Linie ein Bild an, nicht darüber]]], und der outputfilter entfernt vor der Ausgabe im Frontend alle [[[...]]]. Der passende Ort dafür wäre im Template beim page_content()-Aufruf.

- neueste guestbook-Version: textarea / autogrow / codepress - kann mir jemand erklären, was das ist???
Das bezieht sich nur auf die Layout-Felder darunter. textarea ist halt das normale Eingabefeld, mit autogrow wachent dieses Felder nach unten hin mit, wenn man mehr Text eingibt, und mit codepress hat man ein nettes Syntax-highlighting (die Felder wachsen dann aber nicht mit).

thorn.

Mux
Guest
« Reply #2 on: December 12, 2008, 10:54:35 PM »

- News-Modul:
Gibt es die Möglichkeit, diese ganzen Optionen irgendwo in einer Datei zentral meinen Wünschen anzupassen???
Nicht das ich wüsste. Es gibt neuerdings Bestrebungen dafür Steuerelemente in die Module einzubauen, so ala "für alle Module als Grundeinstellung verwenden". Das hilft dir hier und jetzt aber auch nicht weiter.
Ja, das wäre genau das, was ich brauche. Hm, kann ich denn alternativ unkompliziert einen gesamten Satz (die neuen News-Optionen) aus der Datenbak kopieren und einen anderen News-Datensatz überschreiben?
Ich muss das ganze nämlich 24 mal machen  tongue
-FCKEditor:
Also z.B.: "Bitte füge unter der Linie ein Bild an, nicht darüber" als Kommentar kann im Editor,  im Frontend aber unsichtbar sein... Gibt es irgendwelche Tricks, so etwas anzustellen?
Entweder über eine eigene CSS-Klasse die im Editor angezeigt wird, im Frontend aber per display:none; versteckt wird (dann ist der Text aber immernoch im Quelltext der Seite vorhanden), oder per selbstgemachtem outputfilter: im Editor steht z.B. [[[Bitte füge unter der Linie ein Bild an, nicht darüber]]], und der outputfilter entfernt vor der Ausgabe im Frontend alle [[[...]]]. Der passende Ort dafür wäre im Template beim page_content()-Aufruf.
Ja, Klasse, das war ja ganz easy...mit CSS jedenfalls. Wie man sich so einen Output-Filter macht, keine Ahnung

Danke, Grüße
Mux
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: