Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 24, 2012, 11:10:50 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155472 Posts in 21708 Topics by 7734 Members
Latest Member: rofroodoOvego
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Menüeinträge und Benutzerrechte  (Read 459 times)
nettom

« on: December 09, 2008, 12:59:29 PM »

Hallo,

besteht die Möglichkeit bei den Menüs erzeugt mit showmenu, showmenu2 die Einträge Gruppen bzw. Benutzerspezifisch anzuzeigen.

Bis jetzt bin ich folgendermaßen vorgegangen. Ich habe Gruppen erstellt und anschließend Benutzer. Diese Benutzer habe ich nun den jeweiligen Gruppen zugeordnet.

Jetzt habe ich meine Seiten erstellt und unter Seitenoptionen ändern habe ich Sichtbarkeit auf registriert umgestellt. Nun habe ich rechts die Gruppen ausgewählt, die auf diese Seiten zugreifen können.

Soweit, so gut. Die Benutzer können auf diese Seiten nicht zugreifen wenn sie nicht angemeldet oder in einer falschen Gruppe sind.

Ich möchte aber, dass die Links zu den Seiten gar nicht erst in dem Menü auftauchen wenn die Benutzer nicht die entsprechenden Rechte besitzen.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
vyni

« Reply #1 on: December 09, 2008, 01:18:10 PM »

Soviel ich weiß, kann man das mit dem showmenu nicht direkt machen, aber so wird´s vermutlich gehen.

Frohes schaffen!

PS: Falls jemand eine Idee hat was zu tun ist und mir das erklären könnt - geh bitte davon aus dass ich ahnungslos bin, was php und so betrifft. Ich kann grad was lesen, kopieren und einfügen,  ungefähr verfolgen und glauben.
egnal

« Reply #2 on: December 09, 2008, 02:24:42 PM »

Seiten auf "Privat" stellen.

Gruß Henry
"Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat." - Stefan Heym
BerndJM

« Reply #3 on: December 09, 2008, 02:25:20 PM »

Hi,

ist das nicht die alte Geschichte mit "registriert" und "privat"?
registriert: der Menüeintrag ist sichtbar, man muß sich einlogen um die Seite zu betreten
privat: der Menüeintrag erscheint erst wenn man eingelogt ist

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
nettom

« Reply #4 on: December 09, 2008, 02:52:18 PM »

Moin,

tatsächlich  grin, den Unterschied kannte ich nicht. Privat funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielen Dank.
vyni

« Reply #5 on: December 09, 2008, 03:04:06 PM »

Wie recht ihr habt  cool

PS: Falls jemand eine Idee hat was zu tun ist und mir das erklären könnt - geh bitte davon aus dass ich ahnungslos bin, was php und so betrifft. Ich kann grad was lesen, kopieren und einfügen,  ungefähr verfolgen und glauben.
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: