Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 24, 2012, 10:49:00 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155470 Posts in 21707 Topics by 7734 Members
Latest Member: rofroodoOvego
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Formulare und Auswertung  (Read 1961 times)
Dinuwek

« on: December 07, 2008, 01:54:14 PM »

Hi,
Also habe vor kurzem das WB CMS installiert und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten nun auch soweit, das meine Internetseite funktioniert.
Ich habe untere anderem eine 'Form' (also ein Formular) integriert. Hier kann sich ein Besucher für ein MTB Event anmelden. Er gibt also Name, Adresse, email usw an und klickt (button) auf die Tour (25km / 50km / 75km) die er fahren möchte. Dieses Formular wird dann auf die Email des Administrators geschickt.

Meine Frage:
Werden diese Informationen in der Datenbasis gespeichert?
Wenn ja, wie kann ich diese auf der Internetseite auswerten, d.h. ich môchte eine Liste auf meiner Internetseite darstellen, in der alle angemeldeten Personen aufgelistet sind, und die sich automatisch updatet.
Ist das möglich, und zwar am besten ohne grossartigen Programierungsaufwa nd (also über ein Modul oder so) denn davon verstehe ich eher wenig (ausser mit einem guten tutorial)

Danke im Voraus für eure Vorschläge

CIao
BerndJM

« Reply #1 on: December 07, 2008, 03:24:26 PM »

Hi,

ja, dieses Daten werden in der Datenbank gespeichert - sonst könntest du sie ja auch nicht über's Backend nachlesen wink
Um diese Daten zur weiteren Verwendung in eigenen Seiten auszuwerten müßtest du eine Seite vom Typ "Code" anlegen, dort die entsprechende Datenbanktabelle auslesen und die Daten entsprechend deinen Wünschen aufbereiten.
Also ganz ohne Programmierkenntnis se kommst du da nicht wirklich weiter.
Eine Art "Tutorial" dafür gibt es nicht (außer natürlich dem PHP-Handbuch).
Da dasForm(ular) ja individuell erstellt werden kann, muß man für so was auch eine individuelle Lösung programmieren.

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Dinuwek

« Reply #2 on: December 07, 2008, 03:32:01 PM »

Hi,
So was in der Art habe ich mir schon gedacht.
Also wenn ich richtig verstanden habe muss ich "nur" einen Code schreiben der für eine bestimmte Stelle auf der Seite eine gezielte info aus der Datenbank anzeigt. Für den Code müsste man demnach keine spezielle Datei anlegen, also kann direkt auf der Seite (Code seite ) eingeschrieben werden?

Da es kein Tutorial dazu gibt, gibt es denn keine Beispiele von ähnlichen Programmationen oder zumindest Hilfe wie man Infos aus einer Datenbank aufrufen kann?

Habe wirklich null Kenntnisse über PHP aber bin ausbaufähig Smiley, also bin dankbar für jeden Hinweis

ciao
erpe

« Reply #3 on: December 07, 2008, 03:42:52 PM »

Hallo,

wenn du Kenntnisse von MySql oder Datenbanken überhaupt hast, kannst du dir eine Abfrage in phpmyadmin erstellen und die dort auch direkt in php-code umwandeln.
Mit phpmyadmin kannst du dir auch die entsprechenden Tabellen, Felder und Inhalte anzeigen lassen und die Abfrage sogar mit Hilfe eines Generators (abhängig von der Version von phpmayadmin) erstellen.

Gruss

erpe

escpro

« Reply #4 on: December 07, 2008, 03:46:27 PM »

Hi Dinuwek
da ich auch aus dem bereich sport komme ahne ich nur wie dein "Form(ular)" aussehen kann bzw was du vorhast.

Ich Tippe mal blind auf 2 Ausgaben:
a: für strecke 25 sind derzeit summe X Biker gemeldet

b:starterliste:
  • Michael Mustermann Startnummer 223 BikeClub Düsseldorf
  • Martin Semmelmann Startnummer 323 Verein VC München

Das Problem ist dabei das der Forminhalt (genannt body) aus der Datenbank komplett zusammengewurschtel t ist ...
die eingaben können meineswissens nicht getrennt werden -

Hab das mal angefangen (starterlist) mit anmeldung und div sofort ausgaben aber aus zeitgründen verlegt - wenn du inter. hast könnten wir ja beide ein optionales Mod stricken !

Gruss Michael
http://www.tsc-regensburg.de

Hi,
So was in der Art habe ich mir schon gedacht.
Also wenn ich richtig verstanden habe muss ich "nur" einen Code schreiben der für eine bestimmte Stelle auf der Seite eine gezielte info aus der Datenbank anzeigt. Für den Code müsste man demnach keine spezielle Datei anlegen, also kann direkt auf der Seite (Code seite ) eingeschrieben werden?

Da es kein Tutorial dazu gibt, gibt es denn keine Beispiele von ähnlichen Programmationen oder zumindest Hilfe wie man Infos aus einer Datenbank aufrufen kann?

Habe wirklich null Kenntnisse über PHP aber bin ausbaufähig Smiley, also bin dankbar für jeden Hinweis

ciao

escpro

« Reply #5 on: December 07, 2008, 03:55:31 PM »

Erpe das ist ja grad der bullshxx beim Form ... wenn du dir mal wb_mod_form_submiss ions
ansiehst wird alles im body zusammengeschmissen .. klar die "starterliste" könnte man zur not mit der submisssion_id "ersetzen" aber wen spam kommt ists da auch vorbei.

Mögliche Optionen wären hier also nur meiner ansicht nach:
- letze anmeldung am: (ausgabe datum)
- Anmeldungen insg.: (ausgabe submiss. id)

Wenn im Formular feld noch ein Langtext für "ihre nachricht" drin ist ists sowieso vorbei ...
Sinnvolles Tool auf alle Fälle - evtl könnte sich ja wer "opfern"  wink

Gruss escpro

Hallo,

wenn du Kenntnisse von MySql oder Datenbanken überhaupt hast, kannst du dir eine Abfrage in phpmyadmin erstellen und die dort auch direkt in php-code umwandeln.
Mit phpmyadmin kannst du dir auch die entsprechenden Tabellen, Felder und Inhalte anzeigen lassen und die Abfrage sogar mit Hilfe eines Generators (abhängig von der Version von phpmayadmin) erstellen.

Gruss

erpe

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #6 on: December 07, 2008, 04:10:55 PM »

Ich schalte mich mal als "Ahnungsloser" ein und frag mal:
Michael, wie sieht es mit dem Form Module von Sharmpro aus?
Ich weiß, dass e da ziemlich viel dran geschraubt und gewerkelt hat. Vielleicht hat er auch den "Zusammenpacker" auseinander genommen und isoliert?

Ich weiß es nicht, aber vielleicht ist es ein konstruktiver "Hint".
Und wenn nicht, könnte man an seinem Ding weiterschrauben, um es möglich zu machen, ohne das Core-Modul anzugehen.

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
escpro

« Reply #7 on: December 07, 2008, 04:16:37 PM »

Edit:

also dank windoof supersuche hab ichs ja dann doch gefunden smiley
nannten sich mod_easystart - da sich in dem Ordner ein "gästebuch" befand ...geh ich mal davon aus das das der Ansatz war smiley da hier zbspl aktiv ja oder nein als operator für "bereits bezahlt" gesetzt werden könnte.
Folgende Install Felder für die Inhalte:

Install:
$mod_easystart = 'CREATE TABLE `'.TABLE_PREFIX.'mod_easystart` ('   
section_id - ist denk ich klar
page_id - ebenso
id - ebenso
name - varchar - nachname
vname - varchar - vorname
email - varchar - email
team - varchar team (einige vereine haben ja versch. untergruppen . fussball tennis)
verein - var hauptverein
post_when - int - ist klar
geb_date: int - geb. tag zum einsortieren der starterklasse
male:  ist klar
distance: ebenso

settingszusatz:
ev_url: die url zum eventbeitrag (keine ahnung wieso)

angedacht wäre eine Lösung mit kompletter eventlist integrierung ... (hier gehts zur anmeldung) und anschl. einem zusatzmodul zur detailierten ansicht der versch. "gewinner"

so ich hoffe das hilft jetzt erstmal "warm" zuwerden smiley

-----------------------------

hi stefek ..
core sowieso nicht smiley

ich gug mal wie ich die demo damals angepackt hab evtl sind ja hilfreiche "sachen" dabei.

Das andere Form kenn ich nnicht gibts da nen Link dazu?

Vorab Gruss M
« Last Edit: December 07, 2008, 04:57:15 PM by escpro » Logged

erpe

« Reply #8 on: December 07, 2008, 04:20:07 PM »

form_x von Sharmpro verwendet aber auch (die gleichen, nicht die selben) 3 Tabellen wie form.
Das ist auch alles in dem Feld body zusammen geworfen, also gleiches Problem wie bei form.

Gruss

erpe

Edit: und den Link hatte ich vergessen.........
« Last Edit: December 07, 2008, 04:21:48 PM by erpe » Logged

BerndJM

« Reply #9 on: December 07, 2008, 04:35:34 PM »

Hi,

der body ist wirklich die crux an dem ganzen, das ist ja was ich mit "individueller Lösung" meinte.
Mit bischen Geschick kann man schon den body zerlegen, dazu muß man halt auf die einzelnen Felder eingehen und das dürfte mit einer allgemein gültigen Lösung in Form eines Modules recht schwierig werden.

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
escpro

« Reply #10 on: December 07, 2008, 04:48:52 PM »

beitrag oben editiert gruss escpro

lord

« Reply #11 on: December 07, 2008, 05:04:04 PM »

Hallo,

Für eine Mountainbike Rundfahrt habe ich ähnliche Seiten erstellt, wie du sie dir, glaube ich, vorstellst. Die Seiten sind mit einer Code Section geschrieben, und die Tabellen wurden manuell angelegt.
Der Teil um die veschiedenen Strecken einzugeben, deren Preis, oder ob schon bezahlt wurde befindet sich auf einer für registrierte User zugänglichen Seite.

Hier mal ein Link zur Anmeldung:
http://brinsteiner.br.funpic.de/trash/start1.jpg
und einer zur Liste mit den Teilnehmern. (Im Moment noch leer, dann die Veranstaltung findet erst im Mai statt):
http://brinsteiner.br.funpic.de/trash/start2.jpg

BITTE, keine Testeinträge machen, denn die Seite wird produktiv benutzt!!!!

Wenn du interessiert bis, dann kann ich dir den Code aus den verschiedenen Seiten zusenden...

Mit freundlichen Grüssen.

« Last Edit: December 07, 2008, 06:02:06 PM by lord » Logged
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #12 on: December 07, 2008, 05:09:01 PM »

hi stefek ..
core sowieso nicht smiley

Verstehe was Du meinst,
ich bezog mich auf das Standard Form-Module, welches Bestandteil der WB Installation ist, somit ein "Core-Module".

Ich persönlich arbeite gerne mit Form_X, weil es mehr Möglichkeiten bietet (Erpe hat einen Link verlegt).
Wie das "Getriebe" aussieht weiß ich weder bei dem einen noch dem anderen.
Aber auf der Suche zur Lösung dieses Problems, könnte man wahrscheinlich besser auf Form_X aufsetzen oder aber das Form-Modul ordentlich auseinander nehmen und es dem ganzen Paket wieder angliedern.

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Dinuwek

« Reply #13 on: December 07, 2008, 05:12:49 PM »

Hi,
Ich sehe est gibt bereits zahlreiche Ansätze.
Werde mir das mal ansehen....
Danke
Dinuwek

« Reply #14 on: December 07, 2008, 05:41:09 PM »

Hi,
Lord, deinen Vorschlag nehme ich dankend an. Würde mich wirklich interessieren wie du das aufgebaut hast, beziehungsweise wie du konkret die Tabellen angelegt hast, ist nähmlich genau das was mir vorschwebt.

Wobei ich in erster Hinsicht einfach nur eine Telnehmerliste erstellen wollte, also ohne diese Bezahlt oder nicht bezahlt Sache.
Konkret möchte ich folgende Infos haben die auch tatsächlich in der liste gezeigt werden (im Formular werden zusätzliche Infos abgefragt wie ZB. Adresse, email):
Name
Vorname
Club
M/W
Rundfahrt VTT: 25km
Rundfahrt Rad: **
Rundgang: Nordic Walking: **

ESCPRO, würde gerne helfen ein Modul zu stricken, nur leider kann ich dir dabei keine grosse Hilfe sein. Muss ehrlich zugestehen, dass diese ganze Programmierung über meine Kenntnisse hinausgehen.

ciao
« Last Edit: December 07, 2008, 06:51:01 PM by Dinuwek » Logged
mr-fan

« Reply #15 on: December 07, 2008, 08:09:34 PM »

da hier sehr viele "form" spezialisten sind, eine kurze frage die ich im forum noch nicht ausreichend gefunden habe...

kann ich (wie kann ich Wink) die daten aus einem eintrag (kontakt) auch als csv (exel-verwertbar oder so) aus der datenbank

auslesen? hab glaub ich schon mal gelesen das es geht aber nicht wie??? wenn mir jemand an schubs gibt les ich mich da schon rein...Wink

mfg martin

...bräuchte das für abrechnungsformular e die in eine lokale datenbank mit hausinternersoftwar eingebunden werden sollten...csv würde da gehen.

BerndJM

« Reply #16 on: December 07, 2008, 08:56:29 PM »

Hi,
am einfachsten per phpMyAdmin, als csv exportieren.
Allerdings wirst du bei der Weiterverarbeitung auf das gleiche Problem stoßen:
Als relevante Felder has du halt nur submitted_when, submitted_by und body.
In body ist das ganze Geraffel deiner Datenfelder

Grüßle Bernd

mr-fan

« Reply #17 on: December 07, 2008, 09:21:22 PM »

war gerade drin....habs ausprobiert...

das sieht lustig aus...

+jede zeile (eintrag im form) ein feld in da csv...
+keine spalten...Wink

das modul packt praktisch alle erstellten felder in den body ohne jedes einzeln zu betrachten weil dann es mit dieser version des form moduls nicht mehr möglich ist beliebig viele felder einer sorte zu erstellen.... huh oder hab ich das falsch verstanden... grin

naja meine "abrechnungsfunktion" kann noch warten muss mich mal nach erstellung der eigentlichen seite mit diesem thema mal auseinadersetzen!

thx bernd

mfg martin

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: