Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 11:26:32 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149698 Posts in 21103 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Mehrsprachige Menüs mit 2.7.0 und vincent03  (Read 1789 times)
Aalnase

« on: November 23, 2008, 02:52:03 PM »

Hi,

ich habe folgende Konfiguration:
WB 2.7.0 (geupdatet von 2.6.x)
vincent03 als template
Intro eingeschaltet und wie im "websitebakerHelpPro ject" beschrieben installiert bzw. geändert.

Es klappt insoweit, das die zusätzlichen Menüs wie "english, russisch,italienisch" im deutschen nicht angezeigt werden. Genauso deutsch eben nicht in den anderen Sprachen.
Mein Problem ist nun, das wenn ich "showmenu mit Flaggen wie auf Seite 4 dieses Howtos beschrieben" eingebe, d.h. ich ersetze den Code: <?php show_menu (1, 1); ?>
dann wird nur die Flagge der derzeit benutzten Sprache angezeigt.
Kann mir jemand einen Tip geben? Wäre sehr dankbar.

Ich habe mir die Doku von showmenu 1&2 durchgelesen, im Forum gestöbert und komme nicht weiter ...

Gruss Aalnase
kweitzel
Forum administrator

« Reply #1 on: November 23, 2008, 05:04:07 PM »

Visualisiere doch mal bitte Deinen Seitenbaum und poste alle verwendeten Menüaufrufe. Das hilft im Normalfall bei der Hilfestellung.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

Aalnase

« Reply #2 on: November 23, 2008, 07:15:47 PM »

Hallo Klaus and all!
Ich hoffe das jetzt richtig verstanden zu haben und richtig zu antworten.

Ich habe im Grunde die 4 Hauptmenüs (Typ Menulink) namens Deutsch, EnglishRussisch, italienisch.
Hierfür wurde von WebsiteBaker eine Struktur auf dem Server erstellt die lautet: de/en/ru/it .
In diesen Verzeichnisen, welche bspw. der "übergeordneten Datei" Deutsch zugeteilt sind, liegen verschiedene Dateien (also Websiten) die sich auch alle aufrufen lassen. Das Problem entsteht erst, wenn ich wie im Howto beschrieben die Funktion mit den Flaggen verwende, sowohl mit showmenu 1 als auch 2.
Der Link vom Menüpunkt "Deutsch" zeigt auf "DE/startseite". Kann es das vielleicht schon sein? Müsste es nicht "de/startseite" heißen?

Entweder wird dann nur ein leeres Menu angezeigt, oder nur die Flagge der gerade verwendeten Sprache und im Optimalfall die Flagge mit Menüpunkten; allerdings kann man dann von diesen den Text nicht lesen ..

Gruß Aalnase
kweitzel
Forum administrator

« Reply #3 on: November 23, 2008, 07:56:05 PM »

Hallo, unter Umständen kann es das schon sein. Traditionell wird bei Unix zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Das heisst: DE, De, dE und de wären 4 verschiedene Dateien (oder könnten es sein).

Werden im IE denn anstelle der Flaggen die roten "X" als Platzhalter angezeigt?

Gruß

Klaus

Aalnase

« Reply #4 on: November 25, 2008, 11:16:41 AM »

Hallo Klaus and all,

ich habe nun glaube ich das Problem etwas eingrenzen können. Habe nochmal ein WB 2.6.7 aufgesetzt und alles wie in der Anleitung (Mehrsprachige Webseiten) installiert - bis auf den letzten Part. Diesen habe ich oben in der index.php vom template vincent03 eingefügt:
Code:
<!-- mainContainer holds the thin line and everything in it-->
<div id="mainContainer">      <!-- everything within the white bordered area -->
    <div id="container">         <!-- masthead holds the header and page title in semi transparent bar -->
        <?php show_menu(101true"[a][menu_title][/a]"''''''false''0);?>
                        <div id="masthead"><div class="site_name">
                        <h1><?php echo WEBSITE_TITLE?></h1>
                        </div>
            <div class="stripe"><h1><?php echo PAGE_TITLE?></h1></div>
        </div>

<!--sidebar holds menu, search and login -->
        <div id="sidebar"> <div class="menu">
                 <?php show_menu(11); ?></div><br /><br /><br />
        <div id="tools">

Wenn ich nun dasselbe in WB.2.7.5 mache klappt das. Allerdings sehe ich dann nur eine Sprache und kann auch nicht zu den anderen wechseln. Verwende ich zusätzlich die Flaggen(also Grafik) dann zeigt er mir die Textlinks nicht mehr an (sondern legt Bilder drüber) die er natürlich nicht findet.

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Thanks, Aalnase

[edit - kweitzel] habe mal die Code Funktion anstelle von sub eingefügt ... [/edit]
« Last Edit: November 25, 2008, 02:25:57 PM by kweitzel » Logged
Aalnase

« Reply #5 on: November 26, 2008, 10:51:11 PM »

HI @all,

kann mir denn keiner einen Tipp geben? Ich komme wirklich nicht weiter. Es hat ja wohl mit der Umstellung von WB 2.6.5 auf 2.7 und dem show_menu2 zu tun. Ich wäre dankbar für jeden Tipp wink

Aalnase
kweitzel
Forum administrator

« Reply #6 on: November 27, 2008, 10:18:02 AM »

Lt. Deinem Code verwendest Du kein SM2 ... wie sieht Dein Menüsetup aus? Arbeitest Du mit mehreren Menüs?

Gruß

Klaus

CyberDyne

« Reply #7 on: November 30, 2008, 12:37:12 PM »

Lt. Deinem Code verwendest Du kein SM2 ... wie sieht Dein Menüsetup aus? Arbeitest Du mit mehreren Menüs?

Gruß

Klaus

Hallo,
das geschilderte Problem der Sprachauswahl via Menü funktioniert auch bei showmenu 2 nicht, sofern man den Seiten über das Backend die jeweilige Sprache zuweisen tut.

Da ich nun kein php-Profi bin, habe ich die Sprachauswahl mit den jeweilien Flaggensymbolen über hardcode eingefügt. Wohl die einfachste und auch nicht weiter tragische Lösung, denn so oft werden die Sprachen ja nun nicht gewechselt, als dass man stets und ständig den Code im Template anpassen müsste.

Gruß,
(ein anderer) Klaus
Aalnase

« Reply #8 on: December 01, 2008, 10:21:05 AM »

Hallo Klaus und Klaus,

dnake für die Info. So habe ich das jetzt auch gemacht, denn Du hast Recht. So oft tauscht man gerade die Sprache ja nicht. Also habe ich einfach den Code aus der intro.php kopiert und in die index.php des Templates kopiert. Nun läufts und sieht unter Mozilla und IE 7.0 gut aus.

Danke an Alle die mir Hilfestellung gegeben haben.

Aalnase
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: