Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
February 11, 2012, 10:03:55 PM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter
hier
und auf unserer
neuen Webseite
.
149595
Posts in
21097
Topics by
7538
Members
Latest Member:
lotte2
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Module & Snippets
(Moderator:
badknight
)
Erweiterung der "Image Gallery 1.9e"
Pages:
1
[
2
]
3
Go Down
Author
Topic: Erweiterung der "Image Gallery 1.9e" (Read 8574 times)
Shawn
Re: Erweiterung der "Image Gallery 1.9e"
«
Reply #25 on:
November 30, 2008, 09:39:40 AM »
Guten Morgen Katerchen,
meine Anmerkungen habe ich schon für mich umgesetzt. Ich dachte nur die Änderungen wären auch von allgemeinem Interesse und wenn dem so ist, könnte es in die Download-Version übernommen werden.
Grüße und einen schönen Sonntag
Shawn alias Klaus
Klausiki - ein persönliches WIKI
http://www.bmw-stammtisch-mg.de
Katerchen
«
Reply #26 on:
November 30, 2008, 10:41:02 AM »
Der "Return"-Text wird in der nächsten Version aus einer der Sprachendateien kommen und damit defaultmäßig zur Sprache passen. Ansonsten sind die Layouteinstellungen ja gerade zum Anpassen da und die vorgegebenen Einträge nur Vorschläge, die ja zudem nicht von mir stammen (ich bin ja nicht der ursprüngliche Entwickler des Moduls sondern habe es nur erweitert). Vieles im Layout ist natürlich auch Geschmackssache, wobei ich Deine Ansicht mit den Navigationselemente
n über dem Bild durchaus teile. Dennoch möchte ich hier den Default nicht einfach umstellen.
Doch Du hast mich auf eine andere Idee gebracht: Nirgends ist dokumentiert, welche Felder der Art [FELDNAME] in den Layouteinstellungen verwendet werden können. Entweder werden alle Felder in den Layouts irgendwo verwendet und sind präzise genug bezeichnet, so daß man ihren Sinn erraten kann, oder man darf sich mit dem Sourcecode und evtl. sogar mit der Datenbankstruktur auseinandersetzen. Daher möchte ich eine kleine Hilfefunktion einbauen, die die Felder erklärt. Ob es mir heute noch reicht, weiß ich nicht.
Katerchen
«
Reply #27 on:
December 01, 2008, 04:06:51 PM »
Langsam nähert sich das Projekt "Image Gallery 1.9g/2.0" einem stabilen Zustand - hier ist nochmals eine leicht verbesserte Version 1.9f_lk_03 mit folgenden Änderungen:
In den "Optionen" öffnet ein "Hilfe"-Link ein weiteres Browserfenster, das die wichtigsten "Token" (so habe ich sie mal genannt), die in den Layout-Einstellungen verwendet werden können, auflistet. Es werden alle Sprachen unterstützt, die das Modul sowieso unterstützt (derzeit: Deutsch und Englisch)
Der bisher als Default vorgegebene Text "Return" ist nun ebenfalls ein Token ([TEXT_BACK])
Mehr neue Funktionen möchte ich vorläufig nicht reinpacken, höchstens noch Bugfixe. Wenn niemand hier (und auf der "offiziellen" Modul-Seite, wo ich diese Version auch gleich vorstellen werde) noch üble Fehler findet, betrachte ich diese Version als stabil und sie kann (wenn gewünscht) in die einschlägigen Modulverzeichnisse aufgenommen werden, wobei sie dann natürlich eine vernünftige Versionsnummer bekommen sollte (entweder 1.9g oder 2.0.0).
Viel Spaß damit!
Edit: Neuere Version weiter unten!
«
Last Edit: December 08, 2008, 03:42:38 PM by Katerchen
»
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #28 on:
December 03, 2008, 03:53:35 PM »
Hallo Katerchen.
Ich habe die Image-Gallery auf Herz und Nieren geprüft und bin begeistert.
Die Überarbeitungen sind sehr gut geworden und ich finde, dass dieses Modul bald auf der Addons Page ersetzt werden sollte.
Ich habe einige "kosmetische Eingriffe" im Backend vorgenommen und werde mich mit Dir diesbezüglich kurzschließen.
Was ich gut fände:
- Wenn gemäß dem heutigen Standard die Frondend und Backend CSS (modifiles) eingebunden würden.
von den Funktionen her:
- Wenn eine Art "Image-Prozessor" es möglich machen wüde, dass man auch im Nachhinein die Größe der Thumbs umstellen könnte (sowas gibt es bei XT-Commerce, aber da ich kein Programmierer bin, weiß ich nicht, wieviel Arbeit es ist)
- Ich fände es gut, wenn ausser der Möglichkeit Bilder zu verschieben, auch die Möglichkeit gegeben wäre, Bilder zu duplizieren. Es kommt manchmal vor, dass man ein Bild in zwei Kategorien haben möchte. Ein so in eine andere Kategorie dupliziertes Bild könnte dann eine eigene Beschreibung bekommen. Auch hier weiß ich nicht, wieviel Aufwand es wäre.
Alles in einem, eine wirklich gute Gallery.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Stefan
"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Katerchen
«
Reply #29 on:
December 03, 2008, 04:55:12 PM »
Quote from: Stefek on December 03, 2008, 03:53:35 PM
Hallo Katerchen.
Die Überarbeitungen sind sehr gut geworden und ich finde, dass dieses Modul bald auf der Addons Page ersetzt werden sollte.
Na, wenn das einer der Experten sagt...
Sowas freut mich natürlich und so habe ich es mir auch vorgestellt - jeder soll die Erweiterungen nutzen können.
Was ich gut fände:
- Wenn gemäß dem heutigen Standard die Frondend und Backend CSS (modifiles) eingebunden würden.
Damit müßte ich mich erst auseinandersetzen. Strukturell habe ich nichts geändert, eben nur die Erweiterungen hinzugefügt und Bugs gefixt. Wenn es eilig ist, sollte das jemand machen, der von den WB-Innereien mehr versteht als ich, der vor ein paar Wochen noch überhaupt nicht wußte, daß es WB überhaupt gibt
von den Funktionen her:
- Wenn eine Art "Image-Prozessor" es möglich machen wüde, dass man auch im Nachhinein die Größe der Thumbs umstellen könnte (sowas gibt es bei XT-Commerce, aber da ich kein Programmierer bin, weiß ich nicht, wieviel Arbeit es ist)
Das stelle ich mir nicht so schwer vor: Wenn die Größe in den Optionen geändert wird, werden eben alle Thumbs neu erzeugt. Die Code dazu ist ja schon vorhanden. Die Thumbs erst direkt beim Aufruf der Seite "on the fly" zu erstellen anstatt schon beim Hochladen dürfte ordentlich auf die Performance drücken, die ursprüngliche Idee, die Thumbs abzuspeichern, halte ich schon für sinnvoll.
Ich fände es gut, wenn ausser der Möglichkeit Bilder zu verschieben, auch die Möglichkeit gegeben wäre, Bilder zu duplizieren. Es kommt manchmal vor, dass man ein Bild in zwei Kategorien haben möchte. Ein so in eine andere Kategorie dupliziertes Bild könnte dann eine eigene Beschreibung bekommen. Auch hier weiß ich nicht, wieviel Aufwand es wäre.
Aus der Hüfte würde ich sagen: Sollte ich auch hinkriegen.
Derzeit möchte ich jedoch keine neuen Funktionen einbauen. Ich habe in der letzten Woche teilweise ausschließlich an der Image Gallery gearbeitet (neben meinem Job...) , nun möchte ich das eigentliche Projekt voranbringen, das hoffentlich ungefähr an Weihnachten fertig sein wird. Andererseits möchte ich die neue Version der Gallery in einem stabilen Zustand "hinterlassen", so daß sie baldmöglichst auch von anderen benutzt werden kann. Funktionserweiterun
gen sind später natürlich immer möglich, einen Termin möchte ich jedoch nicht versprechen.
Diesen Thread (und den "offiziellen" auf der englischen Seite) werde ich allerdings weiterhin beobachten, um eventuell Bugs fixen zu können.
Alles in einem, eine wirklich gute Gallery.
Mir hat diese von allen auch am besten gefallen, und jetzt paßt sie natürlich noch mehr, da ich ja vorrangig meine eigenen Bedürfnisse befriedigt habe
«
Last Edit: December 03, 2008, 04:56:46 PM by Katerchen
»
maverik
«
Reply #30 on:
December 03, 2008, 05:06:42 PM »
hallo
*thumbs up* du hast eine feine galerie noch ein großes stückchen feiner gemacht.
Was meinst Du mit Wasserzeichen? Und welche Option meinst Du, die mal erscheint, und mal nicht?
es gab doch mal, bzw sollte es doch geben, die möglichkeit das die einstellungen des layouts auch in andere galerien übernommen werden. habe heute eine frische wb installation mit der letzten galerieversion versehen und die option ist nicht mehr da.
liegt der bug jetzt zwischen stuhl und tastatur, hab ich was übersehen?
mit wasserzeichen meine ich, das dass copyright direkt ins bild geschrieben wird und auch der bilderklauer damit leben muss.
so long maverik
«
Last Edit: December 03, 2008, 05:16:05 PM by maverik
»
Signatur wird geladen...
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #31 on:
December 03, 2008, 05:19:58 PM »
Quote from: Katerchen on December 03, 2008, 04:55:12 PM
Quote from: Stefek on December 03, 2008, 03:53:35 PM
Hallo Katerchen.
Na, wenn das einer der Experten sagt...
Sowas freut mich natürlich und so habe ich es mir auch vorgestellt - jeder soll die Erweiterungen nutzen können.
Das ist zunächst meine Meinung als User von WB CMS. Wenn es eine bessere Version gibt, sollte sie natürlich zugänglich sein.
Aber ich bin nicht die "Module Release Authority".
Ich habe frühersehr oft dieses Modul verwendet und Du hast genau die Sachen berücksichtigt, die mir "gefehlt" haben.
Nachdem diese Erweiterungen "stable" sind, werde ich auf der einen und anderen Installation das Modul austauschen.
Überdies ist dieses Modul vielleicht eine gute "Basis" für mein heißbegehrtes E-Card Modul
MfG,
Stefek
«
Last Edit: December 04, 2008, 01:54:31 AM by Stefek
»
Katerchen
«
Reply #32 on:
December 03, 2008, 05:23:50 PM »
Quote from: maverik on December 03, 2008, 05:06:42 PM
es gab doch mal, bzw sollte es doch geben, die möglichkeit das die einstellungen des layouts auch in andere galerien übernommen werden. habe heute eine frische wb installation mit der letzten galerieversion versehen und die option ist nicht mehr da.
liegt der bug jetzt zwischen stuhl und tastatur, hab ich was übersehen?
Hast Du mindestens 2 Seiten vom Typ "Image Gallery" angelegt? Dann solltest Du in den Layout-Optionen ganz links die Kästchen zum Ankreuzen sehen.
mit wasserzeichen meine ich, das dass copyright direkt ins bild geschrieben wird und auch der bilderklauer damit leben muss.
Habe ich mir für eine zukünftige Version notiert.
Katerchen
«
Reply #33 on:
December 03, 2008, 11:30:30 PM »
So, hier ist nochmals eine neue Version 1.9f.1_lk_04. Stefek hat das Backend mittels CSS etwas verschönert, ansonsten gab es keine wesentlichen Änderungen zur Version 1.9f.1_lk_03.
«
Last Edit: December 22, 2008, 06:15:49 PM by Katerchen
»
Shawn
«
Reply #34 on:
December 04, 2008, 09:29:03 AM »
Guten Morgen,
ich habe gerade die aktuelle Version installiert ohne Probleme. Jedoch unmittelbar nach der Installation bekomme ich ein paar Zeilen geprompet, die so schnell wieder verschwinden, daß ich sie nicht lesen kann.
Das Modul funktioniert aber. Sind da noch ein paar "Debug"-Zeilen nicht auskommentiert worden oder ...?
Grüße
Shawn alias Klaus
Klausiki - ein persönliches WIKI
http://www.bmw-stammtisch-mg.de
Katerchen
«
Reply #35 on:
December 04, 2008, 09:35:24 AM »
Quote from: Shawn on December 04, 2008, 09:29:03 AM
Guten Morgen,
ich habe gerade die aktuelle Version installiert ohne Probleme. Jedoch unmittelbar nach der Installation bekomme ich ein paar Zeilen geprompet, die so schnell wieder verschwinden, daß ich sie nicht lesen kann.
Das Modul funktioniert aber. Sind da noch ein paar "Debug"-Zeilen nicht auskommentiert worden oder ...?
Yepp. Beim Upgrade werden ein paar Felder zu SQL-Tabellen hinzugefügt, und diese Zeilen zeigen an, ob die Felder schon vorhanden sind oder nicht. Werfe ich in der endgültigen Version noch raus.
sesom
«
Reply #36 on:
December 05, 2008, 01:01:39 PM »
Kann man sich die aktuelle Version bei jemanden anschauen?
Klaus
maverik
«
Reply #37 on:
December 05, 2008, 01:13:12 PM »
http://www.websitebaker.net/pages/labor/image-gallery.php
Signatur wird geladen...
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #38 on:
December 07, 2008, 01:20:44 PM »
Quote from: Katerchen on December 03, 2008, 11:30:30 PM
Stefek hat das Backend mittels CSS etwas verschönert, ansonsten gab es keine wesentlichen Änderungen.
Hallo.
Ich richte mich speziell an die Coder mit WB CMS Erfahrung.
In der letzten Version dieses Modules habe ich das Backend ein wenig aufgeräumt (vor allem habe ich die Bezeichnung der TabellenDatenzeilen (TD's) vereinheitlicht) sodass sie jezt über eine backend.css besser ansteuerbar/formattierbar sind.
HILFE
Hilfe ist sehr ewünscht bei der Implementierung des jetzigen Standards bei Modulen, nämlich der Einbindung von Frondend und Backend Modifiles.
Wer Zeit und Lust hat und es machen würde, den würde ich darum bitten.
Das Modul an sich hat sehr an Qualität gewonnen. Katerchen hat sich viel Mühe gegeben und hat das Modul auf einen guten Stand gebracht; die erweiterten Funktionen sind super.
Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte, dieses Modul weiterhin in Richtung Standard zu bringen.
MfG,
Christian Stefan
«
Last Edit: December 07, 2008, 02:57:55 PM by Stefek
»
thorn
«
Reply #39 on:
December 08, 2008, 12:41:59 AM »
Hallo,
Quote from: Stefek on December 07, 2008, 01:20:44 PM
Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte, dieses Modul weiterhin in Richtung Standard zu bringen.
wenn sich sonst niemand meldet erkläre ich mich dazu bereit noch was daran zu machen.
Wenn gewünscht, kann ich die Frontend-/Backend.css-Anpassung machen (Edit CSS),
und das Backend komplett auf phplib-Templates umstellen.
@Katerchen: kommst du mit phplib klar / schonmal mit gearbeitet?
@Stefek: beim Gästebuch habe ich ja im Backend die "Format-Felder" auf Codepress umgestellt. Allerdings weiß ich, das dir eigentlich ein "autogrow" für die Felder besser gefallen würde... Was schlägst du vor, Codepress, autogrow, oder garnichts machen?
thorn.
Projekte
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #40 on:
December 08, 2008, 02:36:03 AM »
Quote from: thorn on December 08, 2008, 12:41:59 AM
@Stefek: beim Gästebuch habe ich ja im Backend die "Format-Felder" auf Codepress umgestellt. Allerdings weiß ich, das dir eigentlich ein "autogrow" für die Felder besser gefallen würde... Was schlägst du vor, Codepress, autogrow, oder garnichts machen?
Hallo Thomas,
obwohl mein persönlicher Favorit der Autogrow ist, weiß ich nicht, was die Allgemeinheit dazu sagt.
Codepress hat den Vorteil, dass es die Syntax hervorhebt.
Autogrow hat den Vorteil, dass je mehr HTML Gefrickel in die Felder reinkommt, das Feld immer mitwächst. Das macht die gesamte Struktur übersichtlicher - nichts vom Code ist verborgen und man findet sich besser zurecht.
Es würde mir schon vorschweben, dass es sich zum Standard für Module und einige Bereiche im Backend heranmausert (z.B. im Bereich "Optionen >> Erweiterte Optionen >> Suchoptionen" etc.)
Das Backend wird dadurch nicht sonderlich langsamer, dafür aber um vieles Komfortabler.
Alledings weiß ich nicht, ob die Lösung, die ich Dir ursprünglich gelinkt habe, mit der momentan im Core enthaltenen Bibliothek funktioniert. Verschiedene Bibliotheken würden Ärger machen.
Spontan würde ich sagen, wenn es nicht zu viel Umstand macht, nimmt die Lösung, die mit den Bordmitteln einfach umzusetzen ist.
Wenn dann die nächste Version von WB CMS geplant wird, kann man schauen, ob man nicht Autogrow mit in den Core einbaut, sodass es dann von Module Developern leicht implementiert werden kann (vielleicht gibt es bis dahin auch eine Lösung, die beides hat: Autogrow und Syntaxhighlighting).
Ich gehe bei den am häufigsten benutzten Modulen von weniger als 20 aus. Mit einer kleinen Anleitung und wenn ich den Dreh raus hab, würde ich sie sogar selbst "umrüsten", wenn sich keiner finden sollte (wovon ich aber nicht ausgehe
)
wenn sich sonst niemand meldet erkläre ich mich dazu bereit noch was daran zu machen.
Wenn gewünscht, kann ich die Frontend-/Backend.css-Anpassung machen (Edit CSS),
Cool.
Eine Backend CSS habe ich in "erster Variante" reingelegt.
Gruß,
Stefek
Katerchen
«
Reply #41 on:
December 08, 2008, 03:39:19 PM »
Quote from: thorn on December 08, 2008, 12:41:59 AM
@Katerchen: kommst du mit phplib klar / schonmal mit gearbeitet?
Nein, aber ich denke, wenn der Code mal drin ist, werde ich ihn auch irgendwann verstehen.
Ich lasse also ab sofort die Finger vom Modul, damit wir nicht parallel weitermachen. Sollten mir Bugs auffallen, melde ich sie Dir, ok?
Katerchen
«
Reply #42 on:
December 16, 2008, 09:11:04 PM »
Hallo!
Arbeitet momentan jemand an dem Modul? Ich hätte da noch ein paar Kleinigkeiten, die ich noch verbessern wollte.
Hoco
«
Reply #43 on:
December 16, 2008, 09:32:45 PM »
@katerchen, Stefek und die andere programmierer,
Bitte informieren Sie der Englisches Forum auch, folge diese link (Please keep us English - forum informed at)
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,1201.0.html
Und viel glück dabei
Hoco
PS. untschuldigung beim fehler, ich bin Niederländer
PS. excuses for bad language I'm dutch
«
Last Edit: December 16, 2008, 09:37:45 PM by Hoco
»
Let's bake some sites and don't get burned
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #44 on:
December 16, 2008, 10:32:04 PM »
Hallo Katerchen,
ich im Moment nicht.
Ich weiß aber, dass Thorn sich das anschauen wollte.
Frag ihn notfalls per PM, ob er schon etwas gemacht hat.
Bin gespannt auf die Zusätze.
MfG,
Stefek
Katerchen
«
Reply #45 on:
December 22, 2008, 06:15:06 PM »
Hier ist
v1.9f.1_lk_05
. Keine großen Änderungen, nur zwei Tokens mehr, die Sprachdateien ein wenig sortiert, einige CSS-Klassen voreingestellt und Debug-Informationen entfernt. In nächster Zeit werde ich hier keine Änderungen mehr vornehmen (ausgenommen Bugfixe, wenn mir Bugs gemeldet werden). Mag jemand weitermachen oder sollen wir diese Version als offizielles Release betrachten?
«
Last Edit: December 23, 2008, 05:40:47 PM by Katerchen
»
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #46 on:
December 23, 2008, 03:04:30 PM »
Hallo Katerchen.
Ich habe noch einen kleinen technischen Bug gefunden.
Wenn ich z.B. eine falsche Datei (GIF als Beispiel) hochzuladen versuche, erhalte ich singemäß eine Fehlermeldung. Wenn ich dort auf "zurück" klicke, schmeisst es mich ins Frontend, auf die mydomain.tld/index.php, anstatt einen zurück zu gehen.
Gruß,
Stefek
Katerchen
«
Reply #47 on:
December 23, 2008, 05:39:51 PM »
Gefixt in angehängter
v1.9f.1_lk_06
.
«
Last Edit: December 29, 2008, 04:27:02 PM by Katerchen
»
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #48 on:
December 23, 2008, 05:52:29 PM »
Hallo Katerchen.
Jetzt gehts super.
Einfach über die letzte Version drüber installiertet im Backend (Upgrade hat gut geklappt).
Danke für die schnelle Reaktion.
Frohe Weihnachten,
Stefek
Katerchen
«
Reply #49 on:
December 24, 2008, 11:15:33 AM »
Kann das jemand dieses Verhalten nachvollziehen? Meine Website läuft auch unter Linux, und dort sehe ich alle Bilder (image*.jpg, mail*.jpg und thumb*.jpg) mit -rw-r--r-- (allerdings mit v1.9f.1_lk_06, doch die Berechtigungen habe ich nicht angefaßt).
Pages:
1
[
2
]
3
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
English
=> Help & Support
General
=> WebsiteBaker Website Showcase
English
=> Modules
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
General
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
General