Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 05:08:43 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149621 Posts in 21098 Topics by 7537 Members
Latest Member: lotte2
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2 3   Go Down
Print
Author Topic: Erweiterung der "Image Gallery 1.9e"  (Read 8575 times)
Katerchen

« on: November 22, 2008, 12:23:24 PM »

Hallo zusammen!

Für den eigenen Bedarf habe ich das Modul "Image Gallery 1.9e" ein wenig erweitert, indem ich einige Dateien des Moduls angepaßt habe. Nun habe ich diese Änderungen in ein fertiges Modul gepackt und stelle es es hiermit zum Testen zur Verfügung - vielleicht findet der eine oder andere die Erweiterungen nützlich.

Als Versionsnummer habe ich "1.9e_lk_01" gewählt, so daß einerseits das Update von 1.9e funktionieren müßte, andererseits später "1.9f" (oder 2.0 smiley) genommen werden kann. (1.9.1 geht leider durch das "e" in der Versionsnummer nicht, da bei der Modulinstallation ein simpler Stringvergleich der Versionsnummern vorgenommen wird.)

Erweiterungen:
  • Das Verzeichnis, in dem die Bilder liegen, kann nun frei konfiguriert werden. Bei Einsatz des Moduls in mehreren Seiten kann für jede Seite ein eigenes Verzeichnis ausgewählt werden.
  • Die Bildnummer in den Dateinamen kann nun optional auf eine einstellbare Länge aufgefüllt werden, so daß die Bilder nun auch image005.jpg statt image5.jpg heißen können, wodurch die Sortierung im Verzeichnis (z.B. im FTP-Client) wieder stimmt.

Wichtig: Beide Erweiterungen sind abwärtskompatibel! Die Voreinstellung ist nach wie vor .gallery als Bildverzeichnis und eine Mindestlänge von 1 Ziffer im Dateinamen, so daß beim Update früherer Versionen nichts schiefgehen sollte. Wer die neuen Funktionen nicht nutzen möchte, läßt die Einstellungen einfach auf den Defaultwerten und die Image Gallery verhält sich wie bisher.

Fixes:
  • Einige (aber noch nicht alle) PHP-Notices gefixt
  • Das Deutsch ist ein wenig verbessert (obwohl es noch einige m.E. unglückliche Begriffe wie "Imagebildgröße" gibt, die ich aber bisher nicht angefaßt habe)
  • Schreibfehler im $GTEXT-Index ("NUMBER OF COLUMS") behoben
  • Alle restlichen PHP-Shorttags durch <?PHP ersetzt

To do:
  • Beim Verzeichnis auch Unterverzeichnisse zulassen (momentan kann man auch sowas wie verzeichnis/unterverzeichnis angeben, es funktioniert nur nicht, weil ein mkdir schiefgeht), oder wenn's nicht geht, Verzeichnisnamen mit / zurückweisen
  • Alle restlichen PHP-Notices rauswerfen
  • upgrade.php auch für Upgrades älterer Versionen anpassen (bisher funktioniert es für Versionen >= 1.8

Dies ist meine erste größere Erweiterung eines Moduls, sollte ich was Grundsätzliches falschgemacht haben, bitte melden, damit ich daraus lernen kann. Danke.

Edit: Neuere Version weiter unten!
« Last Edit: December 01, 2008, 04:08:41 PM by Katerchen » Logged
thorn

« Reply #1 on: November 22, 2008, 02:15:34 PM »

Hallo,

es hat da allerdings schon mal eine 1.9f (Juli 2007) und 1.9f.1 gegeben
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,6486.msg40728.html#msg40728
bei der man Bilder zwischen Gruppen oder Galerien verschieben konnte.

thorn.

Katerchen

« Reply #2 on: November 22, 2008, 02:24:53 PM »

Warum ist diese Version dann weder in der offiziellen Addon-Seite noch unter http://www.websitebakers.com gelistet? Zwei parallele Versionen sollten ja es nicht sein... sind die Änderungen von 1.9e zu 1.9f.1 leicht nachzutragen oder war das was Komplizierteres?
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: November 22, 2008, 02:31:03 PM »

Hallo Katterchen.

Ich wollte nur mal loswerden, dass ich es gut finde, dass Du Dich dieses Themas annimmst.

Es wäre sicher auch interessant, den von Thorn eingestellten Link, bzw.das Modul zu checken und zu schauen, in wie fern man die Sachen so weit zusammenführen kann, dass sie auch einen Upgade standhalten.

Es wäre nämlich eine super Sache, wenn Bilder zwischen den verschiedenen Gallerie-Seiten verschoben (und nach Möglichkeit auch dupliziert) werden könnten.
(So was kennt man unter anderem von FreesBees Bakery Shop und es ist eine sehr praktische Sache, auch für Bilder, die man manchmal auch in unterschiedlichen Gallerien als Duplikat haben mag - da ich überhaupt kein Programmierer bin, weiß ich nicht, in wie fern es machbar oder möglich ist. )

MfG,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
thorn

« Reply #4 on: November 22, 2008, 02:42:10 PM »

Hallo,

@Katerchen

wahrscheinlich weil sie besser dem Vergessen anheimfallen sollte...
Die Idee an sich finde ich auch heute noch gut, allerdings muss ich selbst sagen dass die Umsetzung miserable war - so eine richtige Nacht-und-Nebel-Aktion eben.
Im Dezember 2007 wollte ich das eigentlich mal aufräumen -- mußte aber feststellen, dass der Code gar nicht mehr wartbar ist. Sollte man besser nochmal neu machen.

Wenn du Zeit dafür hast, bitte, sieh es dir mal an.
Die Änderungen beschränken sich im wesentlichen auf zwei Dateien:
modify_image.php - Schalter hinzu und etwas Code für die Auswahllisten.
save_image.php - die ist allerdings komplett umgestellt und in großen Teilen neu geschrieben (und nicht mehr wartbar, da viel zu kompliziert).

thorn.

Katerchen

« Reply #5 on: November 22, 2008, 05:29:20 PM »

Ich gucke mal, was sich mit meinen (noch begrenzten) WB-Kenntnissen machen läßt. Auf alle Fälle schaue ich die v1.9f.1 an und kann evtl. daraus auch was lernen. Da jetzt nicht mehr alle Dateien in einem Verzeichnis liegen, wird es mit Sicherheit weitere Änderungen geben müssen.

Versprechen tu ich nix, aber das Wetter soll ja eher schlecht werden smiley
Katerchen

« Reply #6 on: November 23, 2008, 09:25:50 AM »

Eine neue Version 1.9e_lk_02 habe ich angehängt - in der v1.9e_lk_01 war noch ein ganz übler Fehler drin...

« Last Edit: December 01, 2008, 04:08:26 PM by Katerchen » Logged
erpe

« Reply #7 on: November 23, 2008, 11:01:09 AM »

Hallo,

bitte mal eine kurze Rückmeldung, ob die Version stabil ist.
Ich würde dann diese Version gegen die existierende auf AMASP-Project austauschen.

Gruss

erpe

Katerchen

« Reply #8 on: November 23, 2008, 11:32:13 AM »

bitte mal eine kurze Rückmeldung, ob die Version stabil ist.
Ich würde dann diese Version gegen die existierende auf AMASP-Project austauschen.

Bitte damit noch warten. Demnächst werde ich "meine" Version in ein Projekt einbauen, und dabei gerade die neuen Funktionen häufig verwenden. Da könnte noch der eine oder andere Bug auftauchen.

Dann gibt es noch die Todo-Liste, die ich abarbeiten möchte. Insbesondere das mit den Unterverzeichnissen möchte ich noch untersuchen, bevor die neue Version irgendwo "offiziell" auftaucht - wenn es nur eine Kleinigkeit ist, baue ich die Unterstützung dafür ein, wenn nicht, möchte ich immerhin dafür sorgen, daß angemessen reagiert wird. (Derzeit hagelt es Fehlermeldungen, wenn ein / im Namen des Verzeichnisses angegeben wird.)

Schließlich tauchte da noch eine Version 1.9f mit der Bildverschiebefunkt ionen auf, die ich übersehen hatte, deren Änderungen ich jedoch in "meine" Version nachführen möchte, so daß dann hoffentlich am Ende nur noch eine Version übrigbleiben wird, die dann alle Neuerungen enthält und dann vielleicht die Versionsnummer 2.0 verdient, zumal dann auch der lästige Buchstabe weg ist, der den WB-Versionsvergleichen im Weg ist. Das kann allerdings noch ein paar Wochen dauern, ich bleibe jedoch auf alle Fälle dran.

Über den Fortschritt werde ich in diesem Thread informieren, ebenso werde ich hier wahrscheinlich hin und wieder neue Versionen v1.9e_lk_xx (v1.9e + meine Modifikation) und später auch v1.9f_lk_xx (v1.9e + meine Modifikation + Thorns Modifikation) reinstellen.

Jeder ist natürlich eingeladen, mitzutesten - bitte noch nicht in Produktivumgebungen .
Katerchen

« Reply #9 on: November 26, 2008, 08:09:26 PM »

Hallo zusammen!

Eine neue Version 1.9f_lk_01 der Image Gallery habe ich hier angehängt. Die komplizierten Versionsbezeichnung en werden in der endgültigen Version verschwinden, die dann 1.9g oder 2.0.0 heißen könnte, doch möchte ich damit sicherstellen, daß Updates immer funktionieren. Ich habe diese Version nun schon in einem Projekt im Einsatz und damit die ersten Seiten angelegt - bisher funktioniert sie gut.

Die neue Version enthält folgende Änderungen zur Version 1.9e_lk_01:

• Thorns Modifikationen der Version 1.9f.1 sind nun eingebaut. Damit können Bilder auch zwischen Seiten oder Bildgruppen verschoben werden
  • Das Verzeichnis, das man auf jeder Seite für die Ablage der Bilder angeben kann, kann nun auch Unterverzeichnisse enthalten. Diese werden automatisch mit angelegt
  • Es existiert ein neues Feld "Copyright", das unter die Beschreibung des Bildes ausgegeben werden kann. Zudem läßt sich für jede Seite ein Standardwert dafür vorgeben, ferner kann angegeben werden, oder dieser Standardwert automatisch angezeigt werden soll, wenn das Feld beim Bild selbst leer ist, oder ob dieser Standardwert beim Erstellen eines neuen Bildes automatisch in das Feld beim Bild eingefügt werden soll. (Sinn dieses Feldes ist die Möglichkeit, es per CSS getrennt von anderen Informationen zu formatieren.)
  • Einige weitere PHP-Notices sind verschwunden. Evtl. habe ich sie nun alle erwischt
  • Wo es mir auffiel, habe ich konsequent auf XHTML-Syntax umgestellt. (Meist war dies schon der Fall, allerdings nicht überall.)

Weiterhin ist diese Version abwärtskompatibel zu ihren Vorgängern, d.h. nach einem Update von Version >= 1.8 sollte alles funktionieren wie bisher.

Bitte testet sie und meldet mir Fehler (bzw. macht sie selbst raus  grin).

Noch nicht richtig glücklich bin ich mit dem Gebrauch der Begriffe. Über "Imagebildgröße" habe ich schon gelästert, dann wird mal von "Image" (im Deutschen!), mal von "Bild" gesprochen, auch im Englischen heißt es mal "Images", mal "Pics". Das würde ich gerne vereinheitlichen.

Fällt jemandem ein griffiges Wort für die untergeordneten Bilder ("subpics") ein, die einem Bild zugeordnet werden können? Die Buttons zum Hochladen heißen derzeit noch so wie für die "Hauptbilder", das verwirrt.

Ansonsten möchte ich keine großen Neuerungen mehr einbauen, sondern nur noch vorhandene Bugs entfernen - wenn jemand einen Vorschlag hat, der trivial zu implementieren und dennoch sehr nützlich ist, kann ich das natürlich noch machen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

« Last Edit: December 01, 2008, 04:07:30 PM by Katerchen » Logged
kweitzel
Forum administrator

« Reply #10 on: November 26, 2008, 09:38:29 PM »

Nenn doch die Hauptbilder "Ordner Bilder" ...

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

Shawn

« Reply #11 on: November 28, 2008, 07:41:32 PM »

Hallo Katerchen,
ich bin Dir so dankbar für deine Arbeit ! Gerade sitze ich vor dem Chaos, das alle meine Bilder im Verzeichins .gallery abgelegt sind. Ich wollte schon einen Thread aufmachen, aber die Suche hat diesen Thread an den Tag gebracht.

Nochmals DANKE ! Und wenn wir uns mal persönlich sehen gibt es ein Whiskas, oder lieber Sheba ? - a la Carte natürlich. - Oder vielleicht doch lieber ein Bier, Wein oder guten Single Malt ?

Grüße aus MG

Shawn alias Klaus

Klausiki - ein persönliches WIKI
http://www.bmw-stammtisch-mg.de
Katerchen

« Reply #12 on: November 28, 2008, 08:09:53 PM »

Bitte Darjeeling, First Flush, Südhang, dritte Reihe von oben, Nachmittagsernte smiley

Mir ging es ähnlich wir Dir - ich sitze gerade an einem Projekt mit 29 (!) Bilderseiten, die ich auseinanderhalten wollte, und so entstand die Idee, die Image Gallery erst mal nur für meine eigenen Zwecke zu modifizieren. Irgendwann habe ich dann beschlossen, dieses schöne Modul, das offenbar seit einem Jahr nicht weiterentwickelt wurde, in diesem Sinne zu erweitern und dabei auch gleich noch einige kleine Bugs und Ungereimtheiten zu beseitigen, so daß auch andere davon profitieren können; daher habe ich auch stets auf Abwärtskompatibilität geachtet.

Selbst arbeite ich schon mit einer Version 1.9f_lk_02, die ich demnächst hier bereitstellen werde. Die Unterschiede zur 1.9f_lk_01 sind allerdings nicht groß. Beim gleichzeitigen Upload vieler Bilder kann man nun auch gleich das Copyright-Feld mit bearbeiten; ansonsten sind es nur ein paar kosmetische Verbesserungen in den Formularen. Ein paar Bezeichnungen möchte ich noch vereinheitlichen. Grobe Fehler habe ich in den letzten Tagen keine mehr entdeckt.

Sei herzlich eingeladen zu testen; teile mir bitte mit, wenn noch irgendwo etwas schiefgeht. Danke.
Shawn

« Reply #13 on: November 28, 2008, 08:22:28 PM »

Bitte Darjeeling, First Flush, Südhang, dritte Reihe von oben, Nachmittagsernte smiley

Ah Teetrinker, dann kommst Du wohl eher aus dem Norden unserer Republik. Aber kein Problem, nur das mit der dritten Reihe von oben könnte problematisch werden. Ich frage einmal meine Verwalter ob das machbar ist smiley

Und ich werde testen, da ich z.Zt. am Bericht zur Interwhisky 2008 arbeite und einige Bilder dazu veröffentliche.

Grüße aus MG

Shawn alias Klauis

Katerchen

« Reply #14 on: November 29, 2008, 01:03:00 PM »

Nee, ich habe es zu Fuß eine halbe Stunde zum Mittelpunkt von Baden-Württemberg smiley

Doch woher kommen plötzlich die 22 Downloads her? Gestern abend waren es noch 6...

Eine neue Version 1.9f_lk_02 hängt hier dran. Eigentlich wollte ich nur noch den Feinschliff machen, doch dann habe ich doch noch eine praktische neue Funktion eingebaut und einen ärgerlichen Bug gefixt, der aber schon in der Version 1.9e drin war.

Die Änderungen im einzelnen:

• Wenn es mehrere Seiten mit der "Image Gallery" gibt, können die Layouteinstellungen nun auf alle anderen Seiten übertragen werden, für jedes Feld extra. Vor jedem Beschreibungsfeld erscheint dann ein Kästchen, das man ankreuzen kann, um das Feld in die Optionen aller Seiten zu übertragen. (Bei meinen 29 Seiten äußerst praktisch smiley)
  • Bei "Mehrere Bilder hinzufügen" kann nun auch das Copyright-Feld gesetzt werden
  • Das Verschieben der Bildreihenfolge funktioniert nun auch bei untergeordneten Bildern (die ich nun "Zusatzbilder" genannt habe) richtig
  • Der Umgang mit Anführungszeichen in diversen Feldern ist verbessert
  • Einige Formulare ein wenig übersichtlicher gestaltet, insbesondere "Mehrere Bilder hinzufügen"
  • Bezeichnungen vereinheitlicht, Übersetzungen verbessert, Tippfehler ausgemerzt ...

Schaut's Euch an und sagt mir Bescheid, wenn's noch irgendwo kracht. Spricht etwas dagegen, die neue Version auch auf der "offiziellen" Modulseite http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,1201.0.html zur Diskussion zu stellen, sobald sie stabil genug ist?

« Last Edit: December 01, 2008, 04:08:06 PM by Katerchen » Logged
maverik

« Reply #15 on: November 29, 2008, 01:32:07 PM »

mahlzeit

supi gemacht, gefällt mir sehr gut und beim ersten schnelltest bis jetzt keine auffälligkeiten bis auf das copyright. entweder habe ich da etwas nicht ganz verstanden oder es geht nicht.

wie, was, wo soll damit passieren?

ich trage zum beispiel in das copyright feld "(c) mein bild" ein und dann dann ? habe 2 bilder hochgeladen und der text taucht nicht auf, hilf dem alten mann doch mal aufs fahrrad  grin

so long maverik

Signatur wird geladen...
Katerchen

« Reply #16 on: November 29, 2008, 05:40:39 PM »

ich trage zum beispiel in das copyright feld "(c) mein bild" ein und dann dann ? habe 2 bilder hochgeladen und der text taucht nicht auf, hilf dem alten mann doch mal aufs fahrrad  grin

In den Optionen ist unterhalb von "Standardtext Copyright-Zeile" ein Feld "Automatisch einfügen". Das steht standardmäßig auf "Nein", dann passiert erst mal gar nichts. Es gibt jedoch noch zwei weitere Möglichkeiten:

• Bei neuen Bildern vorbelegen: Hier wird immer, wenn Du ein neues Bild anlegst, der Text aus dem Feld darüber in das Copyright-Feld des Bildes automatisch eingefügt. Es kann dort natürlich geändert werden. Wenn derzeit (fast) alle Bilder denselben Copyright-Vermerk tragen sollen, ist das eine gute Möglichkeit, Tipparbeit zu sparen
  • Anzeigen, falls Feld leer: In diesem Fall wird der Copyright-Text aus den Optionen immer dann angezeigt, wenn das entsprechende Feld beim Bild komplett leer ist. Enthält dieses Feld einen Text, wird dieser angezeigt.

Welche der beiden Möglichkeiten man verwendet, ist natürlich bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache. Wenn z.B. abzusehen ist, daß sich der Vermerk für alle Bilder immer mal wieder ändert, ist die zweite Möglichkeit sinnvoller, da die Änderung dann nur an einer Stelle erfolgen muß.

Soweit verständlich?
« Last Edit: November 29, 2008, 05:43:12 PM by Katerchen » Logged
maverik

« Reply #17 on: November 29, 2008, 06:02:31 PM »

nabend

habe es so eingestellt wie im screenshot, denke das du diese einstellung meinst zumindest habe ich keine anderen mehr.

mit der einstellung wird kein copyright angezeigt

gruß vom niederrhein

maverik

Signatur wird geladen...
Katerchen

« Reply #18 on: November 29, 2008, 06:23:48 PM »

Und wenn Du jetzt ein neues Bild anlegst, erscheint Deine Zeile nicht in der "Copyright"-Zeile des Bildes?
maverik

« Reply #19 on: November 29, 2008, 06:51:40 PM »

habe die gallery jetzt noch mal in einer anderen installation integriert, kein copyright und im admin keine felder für die layout einstellungen um sie zu vererben, bei der ersten install sind die felder da, alles der gleiche server

guggs du hier http://www.websitebaker.net/pages/labor/image-gallery.php

Signatur wird geladen...
Katerchen

« Reply #20 on: November 29, 2008, 07:00:35 PM »

Oops... Mist, das hatte ich vergessen, zu erwähnen: Das Copyright-Feld muß natürlich auch irgendwo eingebaut werden, z.B. bei "Bild Fußzeile" unter die Description:

Code:
<p id="description">[DESCRIPTION]</p>
<p id="copyright">[COPYRIGHT]</p>

Also kein Fehler im Modul, sondern nur in der Doku smiley

Tut's dann?
« Last Edit: November 29, 2008, 07:02:50 PM by Katerchen » Logged
maverik

« Reply #21 on: November 29, 2008, 08:11:08 PM »

hiho

jo so funzt das mit dem copyright hinweis. ein highlight wäre das ganze natürlich als wasserzeichen  grin

eventuell schon eine idee warum einmal die option mit dem layout vorhanden ist und einmal nicht?

Signatur wird geladen...
Katerchen

« Reply #22 on: November 29, 2008, 08:17:51 PM »

hiho

jo so funzt das mit dem copyright hinweis. ein highlight wäre das ganze natürlich als wasserzeichen  grin

eventuell schon eine idee warum einmal die option mit dem layout vorhanden ist und einmal nicht?
Was meinst Du mit Wasserzeichen? Und welche Option meinst Du, die mal erscheint, und mal nicht?
Shawn

« Reply #23 on: November 29, 2008, 08:27:11 PM »

Hallo Katerchen,
ja funktioniert wunderbar, auch das Copyright.
Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: es heißt "vorheriges Bild" und "nächstes Bild", aber "Return" statt "zurück". Das kann man zwar ganz leicht selber ändern, aber wenn Du die nächste Version bereitstelltst vielleicht mit ändern, ist ja keine große Sache.
Nachtrag: die Schalter "vorheriges Bild", "nächstes Bild" und "zurück" können die nicht auch zusätzlich oberhalb des Bildes stehen, also unten und oben ?.  Dem Betrachter wird die Navigation erleichtert, da ihm u.U. ein Scrollen erspart bleibt.

Grüße

Shawn alias Klaus
« Last Edit: November 29, 2008, 08:47:46 PM by Shawn » Logged

Katerchen

« Reply #24 on: November 30, 2008, 08:45:20 AM »

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: es heißt "vorheriges Bild" und "nächstes Bild", aber "Return" statt "zurück". Das kann man zwar ganz leicht selber ändern, aber wenn Du die nächste Version bereitstelltst vielleicht mit ändern, ist ja keine große Sache.

Die Texte "Vorheriges Bild" und "Nächstes Bild" befinden sich in den Sprachdateien (Unterverzeichnis languages), sind damit sprachabhängig, können dafür nicht über das Backend geändert werden. Der Text "Return" ist Bestandteil der Layouteinstellungen, damit zwar vorgegeben, kann jedoch über das Backend geändert werden. Beide Verfahren haben somit ihre Vor- und Nachteile.

Natürlich ist es inkonsequent, mal so und mal anders zu verfahren, ich habe es jedoch genau so von der Version 1.9e übernommen. Meiner Meinung nach haben die Texte "Vorheriges Bild" und "Nächstes Bild" in den Language-Dateien nichts verloren, sondern sollten wie das "Return" direkt über das Backend geändert werden können. Dennoch werde ich das "Return" in der nächsten Version ebenfalls in die Language-Dateien einbauen - durch einen eigenen Text ersetzen kann man es im Backend ja immer noch.

Nachtrag: die Schalter "vorheriges Bild", "nächstes Bild" und "zurück" können die nicht auch zusätzlich oberhalb des Bildes stehen, also unten und oben ?.  Dem Betrachter wird die Navigation erleichtert, da ihm u.U. ein Scrollen erspart bleibt.

Das kannst Du jetzt schon machen: Kopiere die Tabelle (<table> ...</table>) einfach aus dem Bereich "Bild Fußzeile" zusätzlich in den Bereich "Bild Kopfzeile" und schon sind die Navigations-Links doppelt da.
Pages: [1] 2 3   Go Up
Print
Jump to: