hallöchen.
das mit dem homeverzeichnis ist noch nicht so ganz optimal gelöst. siehe dazu aus diesem beitrag:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,10468.msg61768.html#msg61768die medienverwaltung unterscheidet nicht zwischen homeordner-berechtigten und -unberechtigten, die auswahl eines bestimmten homeordners betrifft nur deren anzeige im feld "medien durchsuchen", nicht aber die bereiche "ordner erstellen" und "dateien übertragen". genau das sollte aber logischerweise sein. um ordner für bestimmte user zu verstecken, muss er mindestens einem anderen user als homeordner zugewiesen sein. trotzdem lassen sich alle - auch die versteckten, als homeordner jemanden anders zugewiesenen - über die formulare auf der medienverwaltung befüllen.
einziger funktionierender workaround: kastriere das admin/media/template.html so, dass es keine ordnererstellung und keine dateiübertragung mehr beinhaltet und verdamme alle user, über "neue seite" bzw. "seite bearbeiten" (wysiwyg) den fckeditor aufzurufen, um mit diesem über dessen schaltfläche "bild einfügen/editieren" und dann "server durchsuchen" nur ihren homeordner aufrufen zu können. der upload, der dort angeboten wird, funktioniert tatsächlich nur im zugewiesenen homeordner, ebenso können darin auch nicht andere ordner aufgerufen werden.
was nicht funktioniert: die rechte zu medienverwaltung zu beschneiden, da diese dann auch nicht mehr über den fckeditor funktionieren. es bleibt zur zeit nur die lösung, die formulare herausznehmen. mache das mittlerweile auf mehreren wb-installationen so. im obigen link habe ich mein kastriertes template hinterlegt.
ich habe auch schon versucht, die medienverwaltung mit jener des fckeditors zu tauschen, es hagelte aber jede menge fehlermeldungen. da ich kein coder bin, hab ich das schnell aufgeben müssen...
grüße, pfreud01