Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 24, 2012, 07:11:19 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155465 Posts in 21707 Topics by 7732 Members
Latest Member: DarrellDD
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Zugriffschutz auf Dateien im Medienordner  (Read 680 times)
asys3

« on: November 20, 2008, 08:26:52 AM »

Hallo,

ich habe schon im Forum und der Hilfe nach Hinweisen zur Beschränkung des Zugriffs auf den Medienbereich/Medienordner gesucht allerdings nichts gefunden außer den "normalen" Zugriffsberechtigun gen bei Dateien im Web bzw, Webservern.

Daher hier meine Fragen:
Seiten in WebsiteBaker kann ich über privat/registriert vor dem öffentlichen Zugriff verbergen. Die Dateien, die ich vielleicht über diese Seiten verlinke, liegen im Ordner /media.
1. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass z.B. jemand meine WebsiteBaker Internetseite komplett spiegelt und an meine Dateien im Medienordner rankommt?
Oder anders:
Kann man also die Zugriffsberechtigun gen auf Seiten auch auf die verlinkten Inhalte ausdehnen?

2. Wenn das geht, kann ich auch auf Gruppenebene in einem internen Bereich meiner websitebakerpräsenz z.B., den Zugriff auf Dateien versch. Gruppen voreinander schützen, wenn die Gruppenmitglieder auch Authoren in der jeweiligen Gruppe sind?
Ein Bsp:
In einem Verein gibt es einen Vorstand und Mitglieder. Sowohl die Mítglieder sollen Dateien hochladen und Seiten anlegen können als auch der Vorstand. Der Vorstand soll dies natürlich zusätzlich zu einem Mitglied noch im Vorstandsbereich dürfen.
WebsiteBaker regelt den Zugriff auf die einzelnen Seiten - kein Problem. Aber kann ein Mitglied, dass ja genau wie ein Vorstandsmitglied Zugriff auf den Medienordner hat, nicht immer alle Dateien sehen(also auch die vom Vorstand?)

Ich möchte gerade einen entsprechende Internetseite bereitstellen und muss sichergehen, dass die Dokumente nicht öffentlich bzw, in jeder ruppe zugänglich sind.

Wenn das nicht geht, können die Dokumente halt nicht ins Netz und die Präsenz beschränkt sich halt auf Seiten ohne Links.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

Gruß
asys3
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: November 20, 2008, 11:29:36 AM »

Hallo,

das Zauberwort heißt "Homeverzeichnisse".

Lege verschiedene Verzeichnisse innerhalb des media Ordners an und weise dann den Benutzergruppen jeweils dis Homeverzeichnisse zu.

Seit WB 2.7 können Benutzer in mehreren Gruppen sein. So kannst du dir die von dir gewünschte Struktur mit den entsprechenden Zugriffsrechten zusammenbauen.

Matthias
Deleen

« Reply #2 on: November 20, 2008, 01:11:14 PM »

Hallo,

ich tüffle zur zeit auch an diesem Problem rum. Bis jetzt habe ich nur gesehen das man Usern Homeverzeichnisse zuweisen kann, aber ich weiss nicht wo ich das bei ner Gruppe machen könnte. Aber irgdenwie haut es noch nicht hin.

Ich habe Usern nen Homeverzeichniss gegeben, und 2 Gruppen erstellt:
Gruppe1 und Gruppe 2 Gruppe 1 habe ich Autors gegeben und Gruppe 2 hat von mit erstmal den namen Test.
Der Autor darf updaten aber testuser nicht. Aber irgendwie kann ich wenn ich mich als person test anmelde auch in andere Verzeichnisse hochladen. Was mache ich falsch?
Wäre cool wenn ich das noch zum laufen bringe.

Lieber Gruss, Deleen
« Last Edit: November 20, 2008, 01:20:16 PM by Deleen » Logged
pfreud01

« Reply #3 on: November 20, 2008, 07:44:39 PM »

hallöchen.

das mit dem homeverzeichnis ist noch nicht so ganz optimal gelöst. siehe dazu aus diesem beitrag: http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,10468.msg61768.html#msg61768

die medienverwaltung unterscheidet nicht zwischen homeordner-berechtigten und -unberechtigten, die auswahl eines bestimmten homeordners betrifft nur deren anzeige im feld "medien durchsuchen", nicht aber die bereiche "ordner erstellen" und "dateien übertragen". genau das sollte aber logischerweise sein. um ordner für bestimmte user zu verstecken, muss er mindestens einem anderen user als homeordner zugewiesen sein. trotzdem lassen sich alle - auch die versteckten, als homeordner jemanden anders zugewiesenen - über die formulare auf der medienverwaltung befüllen.

einziger funktionierender workaround: kastriere das admin/media/template.html so, dass es keine ordnererstellung und keine dateiübertragung mehr beinhaltet und verdamme alle user, über "neue seite" bzw. "seite bearbeiten" (wysiwyg) den fckeditor aufzurufen, um mit diesem über dessen schaltfläche "bild einfügen/editieren" und dann "server durchsuchen" nur ihren homeordner aufrufen zu können. der upload, der dort angeboten wird, funktioniert tatsächlich nur im zugewiesenen homeordner, ebenso können darin auch nicht andere ordner aufgerufen werden.

was nicht funktioniert: die rechte zu medienverwaltung zu beschneiden, da diese dann auch nicht mehr über den fckeditor funktionieren. es bleibt zur zeit nur die lösung, die formulare herausznehmen. mache das mittlerweile auf mehreren wb-installationen so. im obigen link habe ich mein kastriertes template hinterlegt.

ich habe auch schon versucht, die medienverwaltung mit jener des fckeditors zu tauschen, es hagelte aber jede menge fehlermeldungen. da ich kein coder bin, hab ich das schnell aufgeben müssen...

grüße, pfreud01
asys3

« Reply #4 on: November 23, 2008, 09:51:04 PM »

Ich habe jetzt auch Homeverzeichnisse angelegt und werde jetzt prüfen, ob es Probleme mit den Usern gibt.
Dann werde ich auch das angepasste Template verwenden.

Leider habe ich noch keine Lösung auf meine Frage, wie ich es verhindern kann, dass jemand meine Seite komplett (z.B. mit wget) spiegelt und so an alle nicht-öffentlichen Dateien in allen Verzeichnissen des Media-Ordners drankommt?
Wenn man einen internen Bereich hat, möchte man Webseiten und Anhänge dieser Seiten komplett sichern.
Ich kann natürlich das Medien-Verzeichnis schützen (per provider/htaccess) - dann kommt allerdings WebsiteBaker da auch nicht mehr ran, bzw. kommt auch die Passwortabfrage.

Gibt es da eine Lösung?

Gruß
asys3
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: