Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 24, 2012, 11:41:51 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155454 Posts in 21705 Topics by 7731 Members
Latest Member: zvaigzdzius
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Bestimmte Gruppe soll sich nur an- und abmelden können  (Read 549 times)
egnal

« on: November 10, 2008, 05:19:42 PM »

Hallo,
ich möchte, dass bestimmten Gruppen sich nicht selbst verwalten und auch selbst keine Einstellungen vornehmen können. Sie sollen sich nur an- oder abmelden können. Hat jemand eine Idee?

Gruß Henry
"Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat." - Stefan Heym
vyni

« Reply #1 on: November 10, 2008, 05:22:38 PM »

Na dann entferne doch einfach die Berechtigungen in den Optionen, bis nur mehr Seiten anschauen übrig bleibt.

Was sonst?

PS: Falls jemand eine Idee hat was zu tun ist und mir das erklären könnt - geh bitte davon aus dass ich ahnungslos bin, was php und so betrifft. Ich kann grad was lesen, kopieren und einfügen,  ungefähr verfolgen und glauben.
egnal

« Reply #2 on: November 10, 2008, 05:31:49 PM »

Na dann entferne doch einfach die Berechtigungen in den Optionen, bis nur mehr Seiten anschauen übrig bleibt.
@vyni
Das habe ich schon gemacht. Aber nach dem Loggin bleiben dann immer noch die Möglichkeiten der eigenen Einstellungen und der Verwaltung. Und genau das möchte ich, nur für bestimmte Gruppen, weg bekommen.

Gruß Henry
"Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat." - Stefan Heym
erpe

« Reply #3 on: November 10, 2008, 05:37:04 PM »

Hallo
Dann mach doch einen login auf einer Frontendseite und entferne alle weiterführenden Links in der login box.
Dann können sie natürlich noch über das Backend Eintsellungen für sich selber vornehemn, aber auf den "Trick" müssen sie dan erstmal kommen.

Gruss

erpe

egnal

« Reply #4 on: November 11, 2008, 07:07:33 PM »

@erpe
Darum geht's ja. Diese Gruppe soll eben überhaupt nicht ins Backend gelangen können - d.h. sie sollen auch nicht Passwort oder E-Maill-Adresse ändern können.

Zur Erklärung: Eine bestimmte Gruppe bekommt von mir ein Benutzername und Passwort für eine Seite, von denen sie Daten dowloaden können. Geht vermutlich doch nur mit einem Script.
« Last Edit: November 11, 2008, 07:39:13 PM by egnal » Logged

Gruß Henry
doc
Guest
« Reply #5 on: November 11, 2008, 07:51:23 PM »

@egnal:
Mann könnte eine Zeile in der WB Kerndatei /framework/class.admin.php ändern, um z.B. das sonst ständig sichtbare Menu "Einstellungen" für eine bestimmte Gruppe zu deaktivieren.

Ersetze so ab Zeile 153 folgende Zeile (NUR FÜR WB 2.7):
Code:
array(ADMIN_URL.'/preferences/index.php', '', $MENU['PREFERENCES'], 'preferences', 0),
durch nachfolgende Zeile:
Code:
array(ADMIN_URL.'/preferences/index.php', '', $MENU['PREFERENCES'], 'preferences', (isset($_SESSION['GROUPS_ID']) && $_SESSION['GROUPS_ID'] == 2) ? 1 : 0),

Verwende statt == 2 die Gruppe, bei welcher die Persönlichen Einstellungen ausgeblendet werden sollen. Alle anderen Seitenzugriffe kannst Du über die WB Systemberechtigunge n setzen.

Die Gruppe mit der ID 1 (admin) sollte nicht geändert werden.

Für weitere Infos, eventuell auch mal diese Post hier lesen.

Hinweis: Beachte bitte, dass Änderungen an den Kerndateien bei einem Upgrade auf eine neue Version überschrieben werden.

Gruss Christian
« Last Edit: November 11, 2008, 07:53:16 PM by doc » Logged
egnal

« Reply #6 on: November 11, 2008, 08:37:15 PM »

Danke Doc, das werde ich ausprobieren und sorry: es geht natürlich um WB 2.7. Und da ich auf's WB 3.0 warte, wird sowieso alles neu. Aber vielleicht ist so etwas auch ein Ansatz für Euch, so etwas gleich mit einzubinden!!??

Gruß Henry
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: