Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
May 24, 2012, 11:08:03 AM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read
here
or on our
new website
.
155449
Posts in
21704
Topics by
7731
Members
Latest Member:
zvaigzdzius
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Hilfe/Support
(Moderator:
badknight
)
seitenlänge bestimmen
Pages: [
1
]
Go Down
Author
Topic: seitenlänge bestimmen (Read 1359 times)
bjoern
seitenlänge bestimmen
«
on:
November 05, 2008, 08:22:15 PM »
schönen Abend zusammen,
ist es möglich die Seitenlänge zu begrenzen/festzulegen?
wir haben ein aktuell/news bereich, der nun schon locker 8000px lang ist, da wäre es schön, wenn man das Ganze wie zB bei Wordpress auf mehreren Seiten aufteilt.
Gibt es da eine Option???
beste Grüße
björn
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
Re: seitenlänge bestimmen
«
Reply #1 on:
November 05, 2008, 08:47:27 PM »
Hallo,
ist das eine news oder sind das mehrere news zusammen, die so lange sind?
Matthias
BerndJM
«
Reply #2 on:
November 05, 2008, 08:52:02 PM »
Hi Björn,
wie wäre es mit der Einstellung "Nachrichten pro Seite" in den News Optionen?
Grüßle Bernd
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
bjoern
«
Reply #3 on:
November 06, 2008, 02:56:05 PM »
das ist was ganz böses, eine WYSIWYG mit Tabelle, da ich den linken Teil für Bilder freihalten will, ums kurz zumachen,
www.wushu-akademie.com
für optimierungsvorschläge/Tips dieser Newseinstellung wäre ich sehr dankbar.
@Bernd,
wenn ich das ganze mit News gemacht hätte, würde ich das wohl so machen, wo finde ich diese Einstellung, bei Optionen ist bei mir nichts zu finden (auch beim einblenden der weiteren Optionen)
erpe
«
Reply #4 on:
November 06, 2008, 03:03:45 PM »
Hallo,
und wie ist es, die Seite Aktuelles mit einem Blank_Template zu versehen und dann über einem Wrapper mit Höhe 1000px wieder einzubinden?
Gruss
erpe
stories about
be part of the Tutorials-Project
visit the jQuery-Showroom
bjoern
«
Reply #5 on:
November 06, 2008, 03:18:45 PM »
danke für die schnelle Antwort, aber wrapper ist ganz fies... die Scollbalken machen sich gar nicht gut. Zumindest wäre es ein schnelle Lösung gewesen ;o)
egnal
«
Reply #6 on:
November 06, 2008, 04:53:07 PM »
wenn ich das ganze mit News gemacht hätte, würde ich das wohl so machen, wo finde ich diese Einstellung, bei Optionen ist bei mir nichts zu finden (auch beim einblenden der weiteren Optionen
Du musst bei der Newseite unter Optionen die Einstellung "Nachrichten pro Seite" vornehmen.
Gruß Henry
"Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat." - Stefan Heym
vyni
«
Reply #7 on:
November 06, 2008, 07:56:43 PM »
wenn ich das ganze mit News gemacht hätte, würde ich das wohl so machen, wo finde ich diese Einstellung, bei Optionen ist bei mir nichts zu finden (auch beim einblenden der weiteren Optionen)
Das findest Du aber nur im News-Modul - dafür ist es ja gemacht.
Wenn Du es nicht damit gemacht hast, sondern in einer WYSIWY-section eine Tabelle und da schreibst dann alles endlos rein, dann kriegst es auch endlos wieder raus. Klarer Fall.
Spätestens jetzt solltest Du Deine Strategie neu überdenken, und das News-Modul einsetzen, Bilder und Videos und was weiß ich noch alles kannst dort auch anzeigen.
Und in der Übersicht kannst auch schon Bilder haben.
Der Vorteil liegt aber klar auf der Hand - Erfassung und Einsortierung in verschiedene Gruppen, Datum (auch gesteuert) automatisch, selektieren nach Gruppe, anzeigen der letzten Nachricht, anzeigen der letzten Einträge (nach Wahl) an jeder beliebiegen Stelle der Site, automatischer Seitenumbruch nach (festlegbaren) Zeilen und vieles mehr - just a question of usage.
Ned bös´ sein - aber Du willst grad das Rad neu erfinden. Vergiss es einfach. Leg Dir eine News-section an und kopiere die einzelnen Teile aus Deiner Tabelle in jeweils einen neuen Beitrag - mach mindestens 2 Gruppen eine für aktuelle news, die andere als Archiv.
Und damit der Platz links für deine Bilder freibleibt, kannst ja jeden News-Beitrag in genau so eine Tabelle reinschreiben - dagegen sagt ja keiner was.
Und schon hast eine vernünftige Nachrichtenverwaltu
ng. In den News-Optionen kannst alles mögliche anstellen, vom Design bis zur Funktion, und wenn Du damit noch immer nicht genug hast, kannst auch die view.php modifizieren/duplizieren und ganz gezielt bestimmte Einträge rausfiltern. - Wie stellst Du Dir denn das mit Deiner endlos-Tabelle vor?
Gruss aus Himberg
PS: Falls jemand eine Idee hat was zu tun ist und mir das erklären könnt - geh bitte davon aus dass ich ahnungslos bin, was php und so betrifft. Ich kann grad was lesen, kopieren und einfügen, ungefähr verfolgen und glauben.
bjoern
«
Reply #8 on:
November 07, 2008, 11:54:10 AM »
Der Grund warum ich frage ist genau dieser, wir haben die Aktuell Seite erst gerade schnellschnell aus einer html Seite rauskopiert und als Zwischenlösung erstmal einfach in die Tabelle kopiert, das das auf längere Sicht Schwachsinn ist, ist mir völlig klar.
OK, dann fragen im Detail, gibts eine Möglichkeit, die Tabelle schon vorgefertigt zu haben, also sobald ich eine neue News aufmache ist die Tabelle dann schon drin? In den Optionen Kopf oder Fußzeile hat es keinen Einfluss, wenn ich da die Tabelle einfüge.
wo kann ich die Headline beeinflussen? wegbekommen habe ich sie schon, schön wäre es aber, dass sie auch in der Tabelle eingesetzt wird (einfach wegen der Aufteilung links Bild rechts Text) also eine fortführung der oberen frage.
wo beeinflusse ich den Abstand zu den einzelnen News?
ach und wo kann ich den unteren Eingabebereich (Text lang) wegbekommen? ich brauche nur kurz den Vorschaubereich dafür aber länger (kann ich bei mir leider nicht per drag&drop beeinflussen)
so, dann bin ich mal gespannt, danke und beste Grüße
«
Last Edit: November 07, 2008, 11:58:38 AM by bjoern
»
vyni
«
Reply #9 on:
November 07, 2008, 01:27:59 PM »
Quote from: bjoern on November 07, 2008, 11:54:10 AM
...gibts eine Möglichkeit, die Tabelle schon vorgefertigt zu haben, also sobald ich eine neue News aufmache ist die Tabelle dann schon drin?
Ohne größerem Programmieraufwand vermutlich nicht - aber das braucht´s auch gar ned. Du erstellst Dir einfach das Layout für den FCKEditor und klickst halt einen Button, um die Tabbelle einzufügen. Das musst Du vermutlich in der Datei WB_PATH/modules/fckeditor/wb_config/wb_fcktemplates machen.
wo kann ich die Headline beeinflussen?
wie alles andere auch in den Optionen, bzw. über css. Wenn Dir das nicht genügt, dann in der view.php
ach und wo kann ich den unteren Eingabebereich (Text lang) wegbekommen?
in der modify.php (die ist zuständig für den Adminbereich - aber wenn Du da was änderst, dann solltest Du später nicht updaten - denn diese Änderungen werden in dem Fall ziemlich sicher wieder weg sein - also dann wieder neu machen - oder gleich bleiben lassen.
wo beeinflusse ich den Abstand zu den einzelnen News?
über die css-Einstellungen - da kannst auf den Pixel genau den Abstand festlegen.
Bevor Du Dir allzuviele Gedanken über Eingabefelder, Tabellen, Bilder da oder dort machst, solltest vielleicht besser ein bisserl was über css lesen und verstehen - dann schaust Dir an was das Modul standardmäßig bietet und dann modifizierst am besten erst die Optionen und dann das css dazu - Du wirst staunen was man alles damit anstellen kann.
Gruss aus Himberg
PS: Falls jemand eine Idee hat was zu tun ist und mir das erklären könnt - geh bitte davon aus dass ich ahnungslos bin, was php und so betrifft. Ich kann grad was lesen, kopieren und einfügen, ungefähr verfolgen und glauben.
bjoern
«
Reply #10 on:
November 07, 2008, 01:40:57 PM »
vielen Dank, ich mache diese ganze Sache eh nur aus Spass und learning bei doing fürn Freund.
nur noch ein Kleinigkeit, die mich beschäftigt, wenn ich den News titel bei mir in der Tabelle haben will, kommt nur [TITLE] nicht aber der Text, bei Time und Date kleppts hervorragend, woran liegt das???
siehe
dank und Grüße
vyni
«
Reply #11 on:
November 07, 2008, 02:15:29 PM »
Auf Verdacht:
Du hast in den Optionen herumgestöbert und was wesentliches gelöscht.
Z.B. Beginnt Deine Ausgabe der news nicht mit <table> und so weiter, sondern mit <tr class="....>
Nur so zum allgemeinen Verständnis: erwarte nicht ein fehlerfreies Ergebnis, wenn Du fehlerhafte Anweisungen gibst.
bjoern
«
Reply #12 on:
November 07, 2008, 02:31:31 PM »
ne daran liegt nicht, wenn in den Optionen alles drin ist gehts auch nicht.
Danke für den Verdachts-Hinweis, anhand ich schon mal Fehler ausschließen konnte.
vyni
«
Reply #13 on:
November 07, 2008, 02:57:05 PM »
Du hast aber in den Optionen die Vorgabe für die Titelzeile, nicht wahr?
Dann hast auch noch die MODI_DATE und MODI_TIME, sowie SHORT und LONG Variablen.
Ich kann die umstellen und damit alle möglichen (und unmöglichen) Kombinationen erreichen wie ich will.
Warum sollte es bei Dir anders sein?
Wenn Du bisher nix in der view.php bzw. in der modify.php zerstückelt hast, dann kann es nur an Deiner Ausgabe-Definition liegen.
Vorschlag - Du erstellst eine weitere (neue) Seite mit einer section news und änderst dort nur die Anordnung der Titel bzw. Datumsausgabe und schaust ob´s da geht.
bjoern
«
Reply #14 on:
November 07, 2008, 04:01:59 PM »
sooo, habe eine komplett neue newsseite angelegt und dann neue News Inhalte und dann MODI_DATE und TITLE in den Quelltext übernommen. MODI_DATE geht problemlos, wie bei der vorherigen newsseite, TITLE nach wie vor nicht,
siehe
.
an den php Seiten habe ich nichts gemacht und den Optionsbereich in seinen früheren Zustand versetzt.
Im Optionsbereich erkennt er TITLE, aber im Contentbereich (das ich eben den Text nur rechts habe) nicht, schade.
erpe
«
Reply #15 on:
November 07, 2008, 04:09:35 PM »
Hallo
da ist irgendwie ein Fehler in den Variablen im News-Modul, kann sein, dass der auch
[Text] betrifft.
Da kannst du mal im SVN nachschauen
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,10698.msg63435.html#msg63435
(ist aber glaub ich zur Zeit wieder mal nicht erreichbar) und eventuell die Variable dann korrigieren.
Gruss
erpe
stories about
be part of the Tutorials-Project
visit the jQuery-Showroom
kweitzel
Forum administrator
«
Reply #16 on:
November 07, 2008, 05:39:48 PM »
Hallo Jungs, das SVN ist umgezogen und unter svn.websitebaker2.o
rg erreichbar.
Gruß
Klaus
WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker
vyni
«
Reply #17 on:
November 07, 2008, 06:45:22 PM »
Also - wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du nur so eine Seite News angezeigt bekommen und nicht mehr.
Und da eventuell nur 5 Nachrichten pro Seite.
Und der Titel soll mit Datum neben dem Bild (falls vorhanden) erscheinen.
Und das ganze soll einfach sein
Und außerdem mit dem News-Modul
Und sortierbar
Und was weiß ich noch alles
Ich sag Dir was -
das geht ganz einfach wie Du siehst
- nur in den Optionen ein wenig herumprobiert - noch nicht 100%ig - aber eigentlich genau das was Du derzeit in einer einzigen Tabelle hast. Jetzt noch ein bisserl das css verfeinern und fertig.
Das kriegst echt hin.
Zuerst den Beitrag betiteln - dann die Tabelle anlegen (idealerweise über das FCK-Template) - dann Bild und Text rein, speichern, fertig.
Und damit Du nicht bei jedem Beitrag das heutige Datum hast, stellst Du noch das Veröffentlichungsdatum auf das richtige Datum ein und verwendest in den Optionen statt [MODI_DATE] dann [PUBLISHED_DATE].
Als class definieren: Das Bild betreffend margin-top:-20px (Damit es nach oben rutscht und die Zeile mit der Überschrift "mitnimmt" - denn die steht ja außerhalb der Tabelle
In den Optionen Beitrag Schleife: den Link entfernen, statt dessen ein leeres (also unsichtbares) gif einsetzen - ca. 210px breit und ca. 40px hoch - damit wird der Titel auf Abstand gehalten, genauso der obere Abstand zum vorhergehenden Newsbeitrag.
Jetzt noch den read-more link entfernen und fertig.
Solltest jetzt noch das Eingabefeld ein wenig größer haben wollen, dann mußt Du das in der modify.php vom news-modul einstellen. Da könntest Du auch das 2. Eingabefeld entfernen (auskommentieren).
Also eigentlich ganz einfach
«
Last Edit: November 07, 2008, 06:50:58 PM by vyni
»
bjoern
«
Reply #18 on:
November 08, 2008, 10:02:43 AM »
ja hossa, da hast Du Dir richtig doll mühe gegeben, vielen Dank... werde mich sogleich daran versuchen.
beste Grüße
Nachwurf: das ganze sieht im Explorer recht suboptimal aus, zumal dieses margin -20 nicht benutzerfreundlich ist (ist ja nicht für mich, da müssten Leihen mit zurecht kommen).
Mit dem FCK template komm ich nicht klar, habe den halben Tag probiert und beim FCK Wiki geschaut... da muss ich mal wann anderes ran, würde mir eh gerne noch ein youtube button bauen wollen... sodenn, danke für Deine Mühe... leider wird das so nix.
«
Last Edit: November 08, 2008, 12:30:36 PM by bjoern
»
Pages: [
1
]
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
=> Security Announcements
=> Documentation
=> WebsiteBaker Website Showcase
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.9
===> Announcements
===> Help/Support
=====> Modules / Extensions
===> Suggestions
===> Software bugs
=> Help & Support
=> Modules
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
=> jQuery
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
=> Archive (posts up to 2007)
Deutsch (German)
=> Ankündigungen
=> WebsiteBaker 2.9
===> Ankündigungen