Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 24, 2012, 09:34:57 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155444 Posts in 21703 Topics by 7731 Members
Latest Member: zvaigzdzius
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2 3   Go Down
Print
Author Topic: Guestbook ummodeln  (Read 7939 times)
Mux
Guest
« on: October 24, 2008, 03:53:03 PM »

Hallo,
ich möchte auf einer Website eine Seite für Kleinanzeigen integrieren. Dazu möchte ich das Guestbook-Modul nutzen. Das Guestbook-Modul soll aber auch weiterhin auf einer anderen Unterseite als normales Guestbook fungieren.
Meine Idee ist, ein zweites Guestbook-Modul unter anderem Namen zu installieren und dann die Texte wie "Neuer Eintrag ins Gästebuch" doer so dann umzuändern in "Neue Anzeige schreiben".
Meine Fragen:
-wie kann ich das Gästebuch ein zweites Mal unter anderem Namen installieren? In welcher Datei ist der Ordner eingetragen, unter dem das Gästebuch installiert wird?
-in welcher Datei finde ich die Texte, die ich ändern muss. Nur in den Sprachdateien oder auch noch in anderen?

Danke für eure Hilfe,
Grüße, Mux
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: October 24, 2008, 05:27:16 PM »

Hallo,

Das gästebuch lediglich unter einem anderen Namen zu installieren (steht in der info.php), wird nicht viel nützen. Du solltest auch andere Datenbanktabellen benutzen. Die musst du in allen (ja in allen) Dateien des Gästebuchs ändern.

Matthias
Mux
Guest
« Reply #2 on: October 25, 2008, 05:20:26 PM »

Hallo,

Das gästebuch lediglich unter einem anderen Namen zu installieren (steht in der info.php), wird nicht viel nützen. Du solltest auch andere Datenbanktabellen benutzen. Die musst du in allen (ja in allen) Dateien des Gästebuchs ändern.

Matthias

OK, ist das für einen mysql-php-Laien machbar (z.B. nur alle mod_guestbook-Einträge + info.php + Sprachdateien verändern) oder ist das nur mit tieferem Verständnis der Materie möglich?
Danke, Mux
BerndJM

« Reply #3 on: October 25, 2008, 05:49:46 PM »

Hi,

eigentlich sollte das machbar sein, du mußt halt ganz konsequent in nahezu jeder Datei wirklich jede Datenbankabfrage ändern (und das sind jede Menge wink) damit auch auf die neuen Datenbanktabellen zugegriffen wird, sonst kann der Schuß schnell nach hinten losgehen.
Am einfachsten wird das über suchen/ersetzen gehen, ganz komfortabel wäre natürlich ein Editor der das über mehrere Dateien hinweg beherrscht.
Suche:
Code:
TABLE_PREFIX."mod_guestbook`
ersetze mit
Code:
TABLE_PREFIX."mod_wasauchimmer`
Ich würde es als "Laie" halt nur nicht grade auf einer Liveinstallation ausprobieren grin

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
escpro

« Reply #4 on: October 25, 2008, 06:31:12 PM »

dürftest du schon packen jedoch beachte auch gross und kleinschreibung
ist aber ne kleine frickelei

gruss aus regensburg
escpro

Hi,

eigentlich sollte das machbar sein, du mußt halt ganz konsequent in nahezu jeder Datei wirklich jede Datenbankabfrage ändern (und das sind jede Menge wink) damit auch auf die neuen Datenbanktabellen zugegriffen wird, sonst kann der Schuß schnell nach hinten losgehen.
Am einfachsten wird das über suchen/ersetzen gehen, ganz komfortabel wäre natürlich ein Editor der das über mehrere Dateien hinweg beherrscht.
Suche:
Code:
TABLE_PREFIX."mod_guestbook`
ersetze mit
Code:
TABLE_PREFIX."mod_wasauchimmer`
Ich würde es als "Laie" halt nur nicht grade auf einer Liveinstallation ausprobieren grin

Grüßle Bernd

Mux
Guest
« Reply #5 on: October 25, 2008, 08:32:51 PM »

dürftest du schon packen
hmm, sieht nicht so aus  undecided

Ich habe einfach alles, was "guestbook" heißt in "flohmarkt" geändert, also alle mod_guestbook, alle Einträge in der info.php, auch irgendwelche html-form-id's waren dabei, alles in allen Dateien, und die deutsche Sprachdatei noch angepasst. Installieren ließ sich das Modul, aber das war's auch schon. Auf der Seite mit dem Modul ist ebenso gar nichts zu sehen, also weder Text noch Eingabemöglichkeit, wie auch bei den Optionen. Also irgendwas stimmt da nicht...
Mux
BerndJM

« Reply #6 on: October 26, 2008, 12:32:25 AM »

Hi,

"gar nix zu sehen" ist doch immerhin schon mal was wink
Stelle mal in den erweiterten Optionen den Errorlevel auf E_ALL, dann sollte zumindest mal 'ne Fehlermeldung kommen.

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Mux
Guest
« Reply #7 on: October 26, 2008, 11:20:27 AM »

Hi,

"gar nix zu sehen" ist doch immerhin schon mal was wink
Stelle mal in den erweiterten Optionen den Errorlevel auf E_ALL, dann sollte zumindest mal 'ne Fehlermeldung kommen.

Grüßle Bernd
Hallo,
was für sinnvolle Einrichtungen es doch gibt grin Sagt  mir die Fehlermeldung doch, dass ich einfach einen Slash in der Sprachdatei verloren habe...nun läuft scheinbar alles. Danke
mr-fan

« Reply #8 on: October 26, 2008, 03:47:41 PM »

@mux

könntest du dein modifiziertes modul hier online stellen?

Kleinanzeigen werden öfters mal gesucht...

...wobei manche auch das news-modul umschreiben in verbindung mit dem mailtonews modul, aber das macht so weit ich das mal gelesen habe mit 2.7 nicht alles mit...

mfg martin

edit: oder direkt unter einem neuen threat als anzeigen modul stellen....? weis nicht ob sowas auch wenn die spezialisten (coder) drüber geschaut haben auch in das AMASP kommen würde/sollte?
« Last Edit: October 26, 2008, 03:49:14 PM by mr-fan » Logged

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #9 on: October 26, 2008, 03:53:41 PM »

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine gute Idee ist, aber ich würde gerne einen Zusatzt haben:
Nur angemeldete User dürfen inserieren.
Alle dürfen es lesen.

Wäre es machbar?
Ich richte mich auch mal an die Coder hier.

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
mr-fan

« Reply #10 on: October 26, 2008, 06:16:38 PM »

@stefek:

genau mit dieser option (!) wäre das ganze schon ein brauchbares "neues" (neuer Einsatzzweck) Modul...

wäre eine feine sache!

biete/suche sollte man evtl. noch irgentwie sortieren können, aber sonst  Wink

mfg martin

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #11 on: October 26, 2008, 08:31:32 PM »

Wenn ich mir das so recht überlege, könnte man auf der Grundlage ein ziemlich ausgewachsenes Teil machen (mit zusätzlichen Angaben des Posterstellers wie "wo abzuholen", "wie zu bekommen", "Adresse" etc.)

Da ich es aber nicht dringend brauche, lasse ich anderen den Vortritt  evil

Grüße,
Stefek

P.S. Ich hätte gerne ein E-Card Modul

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Mux
Guest
« Reply #12 on: October 26, 2008, 09:21:22 PM »

@mux

könntest du dein modifiziertes modul hier online stellen?

Kleinanzeigen werden öfters mal gesucht...

Hallo,
ich weiß nicht, ob es erwünscht ist, so ein "verpfuschtes" Gästebuch hier zu veröffentlichen (Huh) Ich hab's jetzt jedenfalls meinen Bedürfnissen entsprechend erstmal hingekriegt:
habe folgendes noch verändert:
-"Kleinanzeige aufgeben" statt "Neuer Eintrag ins Gästebuch"
beim Neueintrag und der Anzeige dann natürlich auch:
- "Gebot/ Gesuch" statt "Name"
- "Telefon" statt "Webseite"
- "Beschreibung" statt "Eintrag"
-  Beim Datum habe ich die Uhrzeit entfernt
- die "Webseite" sprich "Telefon" ist nun kein Link mehr, sondern wird als normaler Text angezeigt.
 wurde die Option "Links als Icons anzeigen" gewählt, erscheint nun statt des Häuschens ein Telefon-Icon und die Telefonnummer wird als title-tag bei mouseover angezeigt... weiß nicht, ob das sogar noch eine kleine Schutzmöglichkeit gegen Telefonnummernsamme lprogramme darstellt...
- die Link-Icons erscheinen nicht mehr in der Titelzeile neben dem "Namen" bzw "Gebot" sondern in der nächsten Zeile

Soweit bin ich fast zufrieden, leider erscheinen dort, wo man Einträge später editieren kann (gstbk_modify.php), seltsamerweise wieder die alten guestbook-Titel (Name, Email-Adresse, Webseite, Nachricht). Und da weiß ich nun nicht mehr weiter, ist aber auch nicht sooo schlimm, kann ja keiner sehen...aber wär' trotzdem schön, wenn ich wüsste, was ich da noch machen kann, muss ich da noch irgendwelche anderen Variablen-Namen ändern?
Den Ausschluss Nicht-Registrierter mache ich erstmal, indem ich die ganze Seite nur für Registrierte freigebe. Dem Wunsch von Stefek und MArtin schließe ich mich sonst aber auch gern an...

Ich packe dann mal die flohmarkt.zip dazu, aber wie gesagt, ist code-mäßig wohl ein einziges Chaos, kreuz und quer auskommentierte  Teile, die Dateien haben nach wie vor die alten Namen mit guestbook-Assoziation, genau wie die Variablen, die Sprachdateien sind außer der deutschen nicht angepasst usw. Aber wenn jemand etwas damit anfangen kann, gerne! grin
Mux

P.S. Und mein nächstes Projekt ist das Guestbook als Witzbuch, wo alle ihre Lieblingswitze zum Besten geben können ...nur für den Fall, dass daran auch jemand Interesse hat wink
« Last Edit: October 26, 2008, 09:34:41 PM by Mux » Logged
albatros

« Reply #13 on: October 27, 2008, 02:05:53 AM »

Kleiner Tipp,

mit der OS Notepad++ z.B. kannst Du u.a. alle Dateien eines Ordners, incl. Unterordner nach Begriffen/Zeichenfolgen durchsuchen. Gerade wenn es, wie hier,  um mehrere Dateien geht bestimmt ganz nützlich.

Gruß

albatros
Mux
Guest
« Reply #14 on: October 27, 2008, 04:17:52 PM »

Kleiner Tipp,

mit der OS Notepad++ z.B. kannst Du u.a. alle Dateien eines Ordners, incl. Unterordner nach Begriffen/Zeichenfolgen durchsuchen. Gerade wenn es, wie hier,  um mehrere Dateien geht bestimmt ganz nützlich.

Gruß

albatros
Danke für den Tipp, das habe ich aber ja schon alles hinter mir...mein Favorit für's durchsuchen mehrerer Dateien: "Inforapid Suchen & Ersetzen".
Grüße,
Mux
albatros

« Reply #15 on: October 28, 2008, 12:22:23 AM »

Oder eben so.  grin
mr-fan

« Reply #16 on: November 08, 2008, 09:15:52 AM »

hallo mux!

hab deinen flohmarkt ausprobiert... gefällt mir soweit ganz gut!

eine frage:

1. Wie kannst du eigentlich einträge loschen? wenn erledigt oder zu alt?

das wäre eine feine sache....
...aber sonst ist das teil super brauchbar (was die funktion angeht, wg dem code kenn ich mich leider ned aus;)

mfg martin

Mux
Guest
« Reply #17 on: November 08, 2008, 06:56:34 PM »

Hi Martin,
löschen kannst du Einträge leider nur als admin im admin-backend. Wäre natürlich super, wenn derjenige, der die Anzeige aufgegeben hat, sie auch wieder löschen könnte...
Grüße
Mux
aldus

« Reply #18 on: February 27, 2009, 03:18:23 PM »

Kleine Bitte am Rande: könnte jemand mal den Betreiber der websitebakers.com der hierherverlinkt die Fehler in den Modul(en) zusenden, denn so bringt das recht wenig.

Ich hab mir mal 3 Mods geladen und testweise installiert.
alle 3 keine Deinstallation möglich
2 fehlerhafte Installer
2 mal lassen sich die seiten nicht mehr löschen ...
- heisst für mich: griff in die datenbank - alles manuell löschen - modul tonne treten -unnötiger Zeitaufwand
Fazit: keine OS Lösung

Danke

Und welche drei Schätzchen waren das, wenn man mal fragen darf?  grin grin
Bei einigen steht ja nicht umsonst "beta" dran ...

Gruß
Aldus
escpro

« Reply #19 on: February 27, 2009, 03:47:05 PM »

aha bist du einer der "verbrecher" soso smiley
na bei einem helf ich dir bei den anderen müsstes du anhand des threades fast draufkommen oder ??

adress mod_address ---
anderes wird auch mit nem anderenals "see also" vermerkt
beta oder alpha ... zumindest für nen delete.php oder deinstaller sollte doch ne minute (ok, evtl 2 min)  übrig sein oder ?

Edit:
geht mir jetzt nicht den Tatendrang von Mux (Gästebuch ummodeln) zu dämpfen - nur ihr solltet doch mal die Mods evtl vorher ausprobieren - würde der ganzen Qualität sicherlich nicht schlecht. Für mich selbst im nachhinein ..gut war evtl etwas blauäugig.

gruss
« Last Edit: February 27, 2009, 03:53:40 PM by escpro » Logged

aldus

« Reply #20 on: February 27, 2009, 04:59:17 PM »

aha bist du einer der "verbrecher" soso smiley
na bei einem helf ich dir bei den anderen müsstes du anhand des threades fast draufkommen oder ??

adress mod_address ---
anderes wird auch mit nem anderenals "see also" vermerkt
beta oder alpha ... zumindest für nen delete.php oder deinstaller sollte doch ne minute (ok, evtl 2 min)  übrig sein oder ?

Edit:
geht mir jetzt nicht den Tatendrang von Mux (Gästebuch ummodeln) zu dämpfen - nur ihr solltet doch mal die Mods evtl vorher ausprobieren - würde der ganzen Qualität sicherlich nicht schlecht. Für mich selbst im nachhinein ..gut war evtl etwas blauäugig.

gruss

Ja ... bei dem Modul hat es Tippfehler nur so gehagel  grin (von dem Faupax mit Brügge mal abgesehen).
Aber schön, das ich nach über drei Monaten mal einen Response bekommen habe, das da noch ein paar Laichen schlummern.
In diesem Sinne : danke.

Gruß
Aldus

- Und die beiden anderen? Auch vonne mich?
Rayne

« Reply #21 on: February 28, 2009, 12:26:02 AM »

Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand der Dinge? Habe den auf Seite 1 eingebundenen Flohmarkt installieren wollen - ging leider nicht.

Ich würde auch gern das Gästebuch 2 mal verwenden, habe aber bisher keine Lösung gefunden Sad
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #22 on: March 01, 2009, 06:00:54 PM »

Hallo,

für alle, die die in diesem Thread aufgekommene Diskussion über die Qualität von Modulen suchen, ich habe das Thema herausgelöst und es ist jetzt hier zu finden:

http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,13018.0.html

Matthias
Mux
Guest
« Reply #23 on: March 01, 2009, 06:18:07 PM »

ok, dann hier nochmal, wie schon im anderen Thread erwähnt:

die Fehler in den beiden Modulen "Jokebook" (Witzbuch) und "small_ads" (Kleinanzeigen) wurden korrigiert, als Version 1.01 bei AMASP hochgeladen und sollten nun funktionieren. Wäre aber gut, wenn auch Andere das möglichst schnell nochmal testen.

Grüße,
Mux
Rayne

« Reply #24 on: March 01, 2009, 06:55:07 PM »

Scheint zu funktionieren. Nur kann man leider nicht im Modul selber die CSS-Deklarationen verändern, jedenfalls fehlt bei mir oben rechts der Button dafür (wie im Gästebuch).
Auch sind zwischen dem Namen des Schreibers und den Symbolen für E-Mail und Telefonnummer 3 Leerzeichen, die automatisch gesetzt werden, was mir nicht so gut gefällt.

Ich teste weiter Smiley
Pages: [1] 2 3   Go Up
Print
Jump to: