Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 24, 2012, 08:43:20 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155442 Posts in 21702 Topics by 7731 Members
Latest Member: zvaigzdzius
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Seiten im Hauptordner speichern?  (Read 581 times)
alwa555

« on: October 17, 2008, 06:21:11 PM »

Hallo alle zusammen,

ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Und zwar möchte ich meine Seiten im Hauptordner speichern, also www.meinedomain.de/seite1.php und nicht im Unterordner .../pages/...
Könnte mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen, und mir ein paar Tipps geben. Ich habe bereits ein paar Seiten im Unterordner /pages abgespeichert, kann man diese in den Hauptordner verschieben?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Alex
erpe

« Reply #1 on: October 17, 2008, 06:34:50 PM »

Geh mal über die Suche, da gibt es etliche threads zu dem Thema.

Gruss

erpe

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: October 17, 2008, 06:35:27 PM »

Hallo,

1.) Seiten im "Hauptordner" also der Root speichern geht grundsätzlich. Dazu in den erweiterten WB Optionen einfach das default Seitenverzeichnis /pages entfernen. Das geht aber nur auf solchen Servern auf denen scripte Ordner und Dateien in der Root anlegen dürfen. Also bitte erst den Hoster fragen. Und das ändern des Seitenverzeichnisse s sollte immer vor dem Anlegen der ersten Seite gemacht werden. Sind bereits angelegt sollte man diese vor den Änderungen wieder alle löschen.

2.) Theoretisch kann man die Seiten auch aus dem /pages Ordner per ftp in die Root verschieben. Man muss dann aber in jeder Datei die Pfade anpassen und die Eigentumsrechte (nicht Zugriffsrechte) wieder auf den Wert setzen, den die Dateien vor dem verschieben hatten.

3.) Falls dich nur der Name /pages stört, dann nenne ihn am besten in den erweiterten Optionen in etwas um, das die besser gefällt ( z.B. cms ). Das gleiche musst du aber dann auch noch per ftp machen. Sonst brauchst du nix zu unternehmen.

4.) Letztendlich hast du auch noch die Möglichkeit über eine .htaccess und rewrite rules das /pages aus deiner URL verschwinden zu lassen.

Zu allen 4 Punkten findest du hier schon diverse Posts im Forum. Bemühe einfach mal die Suche. Zwecks Berechtigungen rate ich dringend, mal auf der Hilfeseite nachzulesen.

Gruß

Matthias
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: