Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 13, 2012, 02:39:56 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149700 Posts in 21103 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Wysiwyg-4-all ?  (Read 1942 times)
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« on: October 12, 2008, 09:25:20 AM »

hallo gemeinde,

bin ja noch neu und darf deshalb solche fragen stellen.  smiley

Langfassung: *gestrichen*

Kurzfassung: 1. wie für ein eingabefeld im event calendar den fckeditor aufrufen?
                  2. wie den automatischen ersten tag(<p>) im editor verhindern?

mfg
dbs
« Last Edit: October 15, 2008, 07:42:13 PM by dbs » Logged

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: October 12, 2008, 09:44:41 AM »

Hallo,

überall wo ein textfeld ist kann auch ein wysiwyg Editor eingesetzt werden. Um zu wissen wie man den einbindet, einfach mal bei den Modulen schauen wo der drin ist. Meißtens muss man in der modify.php des moduls nur ein paar Zeilen einfügen (um den Editor zu laden) und dann dem entsprechenden Textfeld mitteilen, dass es den Editor nutzen soll.

Ob das aber überall Sinn macht ist eine andere Frage. Überschriften oder Titel farbig sollte eigentlich eine Sache des css bleiben. Gerade wenn mehrere User die Seiten pflegen sollen, wäre es fatal da jedem alle Farben und schriftgrößen zur VErfügung zu stellen. Da macht doch dann jeder was ihm gefällt, der eine rot der andere blau und fett. Na klasse.

Matthias
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: October 12, 2008, 10:14:44 AM »

deine antwort klingt gut. überall macht es sicherlich keinen sinn mit dem formatieren, aber um besondere veranstaltungen hervorzuheben im allevent schon.

nach mehreren blicken ins modul, verließen mich meine nichtvorhandenen kenntnisse schon wieder.
ich konnte den aufruf des editors für die eventbeschreibung nicht finden und deshalb auch nicht auf ein anderes textfeld anwenden. sad
werd mal weitersuchen... hilfe und tipps sind gern gesehen.

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: October 12, 2008, 04:49:10 PM »

Hallo,

z.b. Newsmodul:

1. Editor laden
Code:
if (!defined('WYSIWYG_EDITOR') OR WYSIWYG_EDITOR=="none" OR !file_exists(WB_PATH.'/modules/'.WYSIWYG_EDITOR.'/include.php')) {
    function show_wysiwyg_editor($name,$id,$content,$width,$height) {
        echo '<textarea name="'.$name.'" id="'.$id.'" style="width: '.$width.'; height: '.$height.';">'.$content.'</textarea>';
    }
} else {
    $id_list=array("short","long");
            require(WB_PATH.'/modules/'.WYSIWYG_EDITOR.'/include.php');
}

2. Textfeld für Editor nutzen
Code:
<?php
    show_wysiwyg_editor
("short","short",htmlspecialchars($fetch_content['content_short']),"100%","135px");
?>

Matthias
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: October 12, 2008, 08:17:50 PM »

klasse, das hat mir sehr geholfen.

fand den aufruf dann in der change_event.php.
durch rumprobieren bin ich nun soweit, dass dayevent und monthevent korrekt formatiert dargestellt werden können.
nur leider bei allevent haut es mir die ordnung durcheinander. da steht der titel plötzlich unterm datum, statt daneben.
vielleicht jemand das modul event calender und will mal fummeln?

im moment sieht es so aus:
aufruf irgendwo weiter oben:
Code:
<?php

/*$content = stripslashes(htmlspecialchars($fetch_content['event_longdesc']));*/

if (!defined('WYSIWYG_EDITOR') OR WYSIWYG_EDITOR=="none" OR !file_exists(WB_PATH.'/modules/'.WYSIWYG_EDITOR.'/include.php')) {
                function 
show_wysiwyg_editor($name,$id,$content,$width,$height) {
                    echo 
'<textarea name="'.$name.'" id="'.$id.'" style="width: '.$width.'; height: '.$height.';">'.$content.'</textarea>';
                }
            } else {

$id_list=array("event_desc","event_longdesc");
                require(
WB_PATH.'/modules/'.WYSIWYG_EDITOR.'/include.php');
            }
?>

aufrufe an den passenden stellen unten(auskommentierte ist original):
Code:
<td width="25%" valign="top">
        <?php echo $MOD_EVENT['ENTEREVENT'?> :
        </td>
        <td>
/*<input name="event_desc" style="width: 98%;" value="<?php echo $event_desc?>">*/
        <?php 
            $content 
stripslashes(htmlspecialchars($fetch_content['event_desc']));

show_wysiwyg_editor("event_desc","event_desc",$content,"98%","250px"); 

?>

</td>

und dies(wobei das auskommentierte + eine zeile drüber und drunter das original waren)
Code:
<td>
        <?php
            $content 
stripslashes(htmlspecialchars($fetch_content['event_longdesc']));

/*if (!defined('WYSIWYG_EDITOR') OR WYSIWYG_EDITOR=="none" OR !file_exists(WB_PATH.'/modules/'.WYSIWYG_EDITOR.'/include.php')) {
                function show_wysiwyg_editor($name,$id,$content,$width,$height) {
                    echo '<textarea name="'.$name.'" id="'.$id.'" style="width: '.$width.'; height: '.$height.';">'.$content.'</textarea>';
                }
            } else {
                $id_list=array("event_longdesc");
                require(WB_PATH.'/modules/'.WYSIWYG_EDITOR.'/include.php');
            }*/

show_wysiwyg_editor("event_longdesc","event_longdesc",$content,"100%","400px");

?>

</td>

also im prinzip funktioniert das zu 66%. eben nur allevent liest die event_desc (titel) irgendwie falsch aus oder stellt sie falsch dar(direkt unter dem datum und nicht rechts daneben. sad

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #5 on: October 14, 2008, 09:48:30 PM »

So, Problem lokalisiert: der aufgerufene Wysiwyg-Editor ist es.

Er fügt einfach ein <p> </p> ein und damit ändert sich alles.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Jemand eine Idee?

gruß
dbs

erpe

« Reply #6 on: October 15, 2008, 09:18:39 AM »

Da gab es kürzlich erst einen thread.
Versuch es mal über die Suche.

Gruss

erpe

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #7 on: October 15, 2008, 09:40:36 AM »

@dbs

2 Möglichkeiten:

1.) falls nur die Formatierung der <p> tags stört einfach im css File des templates folgendes einfügen:
Code:
p {
   margin: 0;
   padding: 0;
}
damit wird der default eingestellte Abstand <p> tags auf Null gesetzt. Das hat aber Auswirkungen auf den ganzen Internetauftritt.

2.) beim FCK Editor kann man in der /modules/fckeditor/wb_config/wb_fckconfig.js das Verhalten festlegen wie sich der Editor beim benutzen der Umschalt bzw. Strg+Umschalt Tasten verhält. Ändert man den Wert für die Umschalttaste z.B. auf <div> macht der Editor auch um jeden neuen Artikel ein <div> anstatt ein <p>
Code:
// specify HTML tag used for ENTER and SHIFT+ENTER key
   FCKConfig.EnterMode             = 'p' ;        // allowed tags: p | div | br
   FCKConfig.ShiftEnterMode         = 'br' ;    // allowed tags: p | div | br

Hoffe das hilft

Matthias
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #8 on: October 15, 2008, 01:57:09 PM »

1. vorschlag hat leider null auswirkungen.
2. vorschlag erlaubt statt p ein div oder br... nur kann ich da rein gar nichts gebrauchen an der stelle.

vorher wurde die zeile mit <input erstellt und das klappte. nun mit fck und dem automatischen <p> nicht mehr.
trotzdem danke ruebenwurzel, konnte ich doch bisschen rumlesen in den fck-files. selbstzusammengeste llte toolbar z.b. scheint ganz easy zu sein.

werde wohl lesen müssen wie erpe sagt, but mei inglish is very bäd...

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #9 on: October 15, 2008, 02:38:33 PM »

Hallo,

für tiefergreifende Einstellung des FCKEditors ( es gibt im WB sicherlich noch mehr Leute, die überhaupt keinen Tag wollen) bitte mal direkt im FCKEditor Forum (www.fckeditor.net) nachschauen. Vielleicht bekommst du da geholfen.

Matthias
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #10 on: October 15, 2008, 07:22:27 PM »

tatsächlich gibt es einige mit dem wunsch das "p" verwschwinden zu lassen. allerdings waren die dann ganz froh es mit "br" ersetzen zu können. ich las von auch von einem weiteren parameter nach name,id,content,widht,heihgt ...
nämlich removefirstptag ... und hatte mich schon gefreut, aber hat nichts genützt.
und nach vielem rumprobieren und ändern von true in false und zurück(hoffentlich alle) trau ich mich kaum zu sagen was die lösung für mich ist.
der IE macht keine anstalten irgendeinen tag im quelltext einzufügen und alles wird so dargestellt wie ich es will.
im IE wie im FF. bis jetzt arbeitete ich immer im FF,aber muss wohl die info weitergeben, dass neue termine nur im IE angelegt werden können. was solls... smiley

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #11 on: October 17, 2008, 02:46:47 PM »

Das Ergebnis ist nun hier zu sehen( inklusive einem Link zu einer kleinen Anleitung ).

Anleitung

Termin anlegen:

Kalenderansicht

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: