Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 10:42:12 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149694 Posts in 21103 Topics by 7562 Members
Latest Member: sintiyasol
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7   Go Down
Print
Author Topic: FancyZoom  (Read 22813 times)
vyni

« Reply #75 on: October 02, 2008, 07:35:48 AM »

Auch Morgen!

Ich hab´s schon mal probiert. Leider verweigert mein Xampp hartnäckig.
Aber online läufts.

LG aus Himberg

PS: Mir fällt aber auf, dass jetzt das Bild jedesmal geladen wird, und nicht aus dem cache kommt. Das war vorher ned, trau ich mich einfach so zu behaupten. Hast irgendwo den cache disabled?
« Last Edit: October 02, 2008, 07:55:57 AM by vyni » Logged

PS: Falls jemand eine Idee hat was zu tun ist und mir das erklären könnt - geh bitte davon aus dass ich ahnungslos bin, was php und so betrifft. Ich kann grad was lesen, kopieren und einfügen,  ungefähr verfolgen und glauben.
Maruk

« Reply #76 on: October 02, 2008, 10:07:14 AM »

Hi vyni,

nöö... das war vorher auch so, trau ich mich einfach mal auch so zu behaupten. smiley
Man kann caching nicht einfach ein oder ausschalten.
vyni

« Reply #77 on: October 02, 2008, 05:35:15 PM »

Da bin i wieder!

Das ist ein äußerst cooles Ding.

Ich hab´ da ein bisserl in der include.php herumgeschrieben, ganz wenig nur. Doch wer mag kann sich die angehängte Datei auf den Server spielen (Ordner: WB-ordner/modules/fancy_box, nicht vergessen umbenennen nach include.php).

Was ändert sich dadurch?
5 verschiedene "KLASSEN" sind vorbereitet und können einfach folgendermaßen aktiviert werden:
Text oder Bild verlinken wie gewohnt
Im FCK bei Eigenschaften des Links auf erweitert und Klasse eintragen, speichern, fertig

als da wäre:
fb - verwendet die FB mit den Defaultwerten
pic_fb - für Bild-Links ohne abdunkeln des Hintergrundes, schließt bei Klick ins Bild oder auf Kreuz
pic1_fb - wie oben, jedoch abgedunkelter Hintergrund
page_fb - für urls, schließt bei Klick auf Kreuz, wenn WB werden Klicks auf der geöffneten Seite ganz normal im Browser dargestellt, Google z.B. bleibt drinnen, keine Browser-Menüs oder was auch immer, der pure content.
video_fb - Link auf Anker in aktueller Seite, z.B. für ein YouTube-video.

zusätzlich ein Beispiel für ein <div id="use_fb"> - alle Links innerhalb dieses div´s werden von der Fancy-Box mit den default-Werten (Grösse, Effekt) übernommen, egal ob class gesetzt ist oder nicht.
Für variiernde Effekte muss man class setzen!

Beispiel zum Anzeigen eines YouTube-videos:

Dazu folgendermaßen vorgehen:
im Text irgendwo
Code:
<a class="video_fb" href="#testube">­­flash­­-datei</a>

Zur Seite eine section CODE - besser CODE2 - hinzufügen und darin ein YouTube nach folgendem Muster einfügen.
Code:
<div style="display: none;" id="testube">
<object height="355" width="425">
<param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nnpv3FhIVXk" />
<param name="wmode" value="transparent" />
<embed height="355" width="425" src="http://www.youtube.com/v/nnpv3FhIVXk" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent">
</embed></object>
</div>

Aber es ist egal was innerhalb des <divs> eingetragen ist, jedoch ist die Größe auf 425 x 355 px eingestellt.

Nach dem selben Prinzip wie bereits geschehen, kann man die Liste der ID´s oder Klassen beliebig verlängern.

Super Sache jedenfalls.
« Last Edit: October 10, 2008, 09:56:44 PM by vyni » Logged

PS: Falls jemand eine Idee hat was zu tun ist und mir das erklären könnt - geh bitte davon aus dass ich ahnungslos bin, was php und so betrifft. Ich kann grad was lesen, kopieren und einfügen,  ungefähr verfolgen und glauben.
erpe

« Reply #78 on: October 02, 2008, 05:57:50 PM »

Hi Vyni

hast du was demomässig zum Zeigen?

Gruss

erpe

vyni

« Reply #79 on: October 02, 2008, 06:04:10 PM »

kurzfristig

erpe

« Reply #80 on: October 02, 2008, 06:21:06 PM »

Vyni

du alter ROCKER!!

Sieht echt gut aus, der link mit "wb Seite und id" funktioniert nicht (glaub ich).

Schau mal hier, da kann ich das auch gut reinbasteln, oder (ist noch im Aufbau):

http://www.erpe.bplaced.net/pages/songs-b/beast-of-burden.php

Gruss

erpe

vyni

« Reply #81 on: October 02, 2008, 06:34:24 PM »

Eigentlich gehen alle Links.....

Klar, die wären ja geradezu ideal, diese Seiten - oder ned?

....und streng Dich an, ich bin ziemlich pixelig!

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #82 on: October 02, 2008, 07:46:10 PM »

Genial!

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
erpe

« Reply #83 on: October 02, 2008, 11:28:30 PM »

Hi Vyni

habe das auf meiner Testseite auch mal angepasst und funktioniert auch alles. Nur das mit dem Video habe ich nicht hinbekommen.
Link auf Anker auf der gleichen Seite im Codebereich??  huh

Kannste nochmal ne kleine Anleitung oder einen Hinweis geben?

Danke

erpe

PS: Vielleicht ist es auch einfach nur zu spät.................

erpe

« Reply #84 on: October 04, 2008, 10:44:01 AM »

Danke für die Info, werde es gleich mal ausprobieren.

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich nerve:
Der o.a. Fehler mit den Links (flags) besteht nach wie vor.

Gruss

erpe

##Edit: Klappt super, guggst Du hier, jetzt habe sogar ich das verstanden. Danke!
« Last Edit: October 04, 2008, 11:08:37 AM by erpe » Logged

Maruk

« Reply #85 on: October 04, 2008, 10:52:33 AM »

Hi erpe,

du nervst nicht!
Ich habe dein Problem nicht vergessen. Bis jetzt habe ich aber noch keine Lösung gefunden.
Is auch ein bissel schwierig, bei mir funzt alles einwandfrei.
Aber, gut Ding will Weile haben. smiley es wird sich sicher noch eine Lösung finden.

Gruss

Friedrich
CyberDyne

« Reply #86 on: October 07, 2008, 02:24:25 PM »

Hi erpe,

du nervst nicht!
Ich habe dein Problem nicht vergessen. Bis jetzt habe ich aber noch keine Lösung gefunden.
Is auch ein bissel schwierig, bei mir funzt alles einwandfrei.
Aber, gut Ding will Weile haben. smiley es wird sich sicher noch eine Lösung finden.

Gruss

Friedrich

Hallo,
ich find dies Fancy-Zoom einfach nur genial, genau sowas habe ich schon seit ewigen Zeiten gesucht wink
Allerdings kann ich den berichteten Fehler von erpe bestätigen und da ich leider keine wie auch immer geartete Programmierung zur Lösung des Problems beisteuern kann, so will ich zumindest den Nervfaktor doch sogleich mal verdoppeln.

@erpe ich reih mich mal bei Dir an und geh dem Maruk mal bissel mit einer simplen Frage auf den Sa... enkel:
Ist schon eine Lösung des Fehlers in sichtweite?

Viele Grüße,
Klaus
« Last Edit: October 07, 2008, 02:29:35 PM by CyberDyne » Logged
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #87 on: October 09, 2008, 10:08:17 AM »

Vielleicht bin ich ja auch blöd (kommt immer wieder mal vor...)

Wenn man mehrere Bilder hat, hat man mehrere gleiche id's - das ist nicht nur pfui, sondern macht auch tatsächlich Ärger.
mit <a class="bild" ..> gehts aber. Wenn man in der include.php auch noch anpasst.

*weg*
vyni

« Reply #88 on: October 09, 2008, 12:28:23 PM »

cheesy und ich frag´ mich die ganze Zeit wieso zwar mein Google-link im FB aufgeht, der andere auf eine WB-Seite aber wie sonst auch.

Jetzt bin i schlauer.

Ich hab´ die Anleitung entsprechend geändert und die angehängte Datei erneuert, sodass die class verwendet wird.

LG aus Himberg

DA STEHT´s

Nachtrag:

Aus Design-technischen Gründen, weil die code-section soviel Platz einnimmt, obwohl da nur eine Zeile drinnen steht, hab´ich die modify.html aus dem Ordner WB_PATH/modules/code folgendermaßen geändert:
Code:
<div style="border: 1px solid black; padding: 4px; margin-bottom: 8px; background-color: #E2E0D2">
<form action="{WB_URL}/modules/code/save.php" method="post">

<input type="hidden" name="page_id" value="{PAGE_ID}" />
<input type="hidden" name="section_id" value="{SECTION_ID}" />

<textarea id="content" name="content" style="WIDTH: 99%; HEIGHT: 20px">{CONTENT}</textarea>

<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="100%">
<tr>
    <td align="left">
        <input type="submit" value="{TEXT_SAVE}" style="width: 140px; margin-top: 5px;" />
    </td>
    <td align="right">
    <input type="button" value="{TEXT_CANCEL}" onclick="javascript: window.location = 'index.php';" style="width: 140px; margin-top: 5px;" />
    </td>
    </table>
</form>        
</div>

Sieht gleich besser aus.

Nachteil: falls andere code-sections existieren - auch die werden im 1-Zeilen-Modus angezeigt.
Es empfiehlt sich daher, für alles andere CODE2 zu verwenden.
« Last Edit: October 09, 2008, 12:53:35 PM by vyni » Logged

chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #89 on: October 09, 2008, 12:30:59 PM »

Jo.
Hier mal mein kleine Bastelseite:
http://www.berann.at/cms/kunst/zeichnungen.html

Kann man mit den Pfeiltasten blättern, sehr fein!

*weg*
vyni

« Reply #90 on: October 09, 2008, 08:48:15 PM »

Hallo zusammen!

Ich hab´ das jetzt einmal zusammengefasst und als v.03b benannt.

Außerdem hab´ ich das hier in englisch auch vorgestellt.

Die include.php ist leicht verändert. Andere class-Namen und Code-Bereinigung. Zusätzlich: ein Beispiel welches alle Links innerhalb eines div´s mit bestimmter ID mit FB öffnet, auch ohne class.

DA STEHT´s

Grüsse aus Himberg, fast schon Wien
« Last Edit: October 10, 2008, 09:58:33 PM by vyni » Logged

jodokus39

« Reply #91 on: October 14, 2008, 09:15:12 AM »

Hallo,

ich lese mit Vergnügen, daß es hier erfolgreiche IT-Bastler gibt; vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich finde FancyZomm prima für thumbnails und textstrings, würde es aber auch gerne einsetzen für <area> tags in einer Graphik, um beispielsweise nach einem Klick in einem Plan ein entsprechendes Foto zu öffnen. Ist das möglich?
Dank für jede Antwort

Gruß
jodokus39
vyni

« Reply #92 on: October 14, 2008, 11:18:31 AM »

Servus,

also probiert hab´ ich das noch nicht, aber laut Beschreibung ist auch das möglich. Doch probier´s ganz einfach aus.
Weil mir grad so schrecklich fad war...... grin
Das Geheimnis dahinter: der html-tag.

In die include.php einfach eine weitere Zeile einfügen, und zwar nach

Code:
$("div#use_fb a").fancybox();
diese Zeile dazu
Code:
$("area").fancybox();
....und schon geht´s.

Wenn das geht, kannst auch die anderen Parameter angeben und somit die verschiedenen styles der FB nützen. Machst halt 2 oder 3 verschiedene Klassen und params.

LG aus Himberg bei Wien

PS: ....und wenn´s ned geht hast eine Erfahrung mehr.
« Last Edit: October 14, 2008, 12:31:34 PM by vyni » Logged

chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #93 on: October 14, 2008, 05:36:39 PM »

Jâ, dâs geht!

Aber: Wie legt man fest, dass das Dingerl auch von dort wegstarten soll, wo die coords sind?

*weg*
vyni

« Reply #94 on: October 14, 2008, 09:59:41 PM »

Servus Chio,

ich hab´ da so eine Beschreibung erstellt mit Muster.

LG Vyni

grin ....wiast Dia glei vurkumma wia z´haus  grin
« Last Edit: October 14, 2008, 10:01:22 PM by vyni » Logged

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #95 on: October 14, 2008, 10:38:05 PM »

Servus Vyni!
Super Seite hast da am Start.

Zu Image Maps habe ich noch folgende Links.

Allgemein zum Umgang mit der HTML und XHTML Struktur:
http://www.w3schools.com/TAGS/tag_area.asp

Und ein Freeware Programm:
http://www.stockholm.bonet.se/meracl/mimg.htm

Hier ein Screenshot:

Wer keine Lust hat, seine Festplatte mit Programmen zu füttern, die man selten benötigt, kann auch ein Onlinetool verwenden:
http://www.image-map.de/

Viel Spaß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
albatros

« Reply #96 on: October 14, 2008, 10:50:38 PM »

Hallo allerseits,

ich habe auch noch einen Link netten Link zu Imagemaps:
http://www.frankmanno.com/ideas/css-imagemap/

Ist mir irgenwann mal irgendwo begegnet und ich hab's natürlich gleich zu meinen Lesezeichen gepackt.

Gruß

Uwe
mr-fan

« Reply #97 on: October 26, 2008, 07:06:46 PM »

Eine kurze Frage:

ist es mit der aktuellen Modulversion möglich mit dem aufruf
Code:
use_fancy_box ();
und dem hardgecodeten link

eine box im template (für die ausgabe einer versteckten seite news,sonst.) zu verwenden oder muss ich noch was beachten!

und für mich als noob: wie schaut die anzeige damit aus wenn einer kein js installiert hat? kann man das vor der ausgabe als fancybox abfragen (was is die beste möglichkeit?)

quasi wenn js ...dann fb...wenn nicht dann versteckte seite im hauptcontend anzeigen.....

mfg martin

vyni

« Reply #98 on: October 26, 2008, 07:20:22 PM »

Servus mr-fan,

also soviel ich weiß (aus langwierigen Testreihen) startet die Ausgabe vom der Fancy-box sowieso nur dann wenn JS aktiviert ist - no na is ja ein JS - und wenn ned dann verlinkt es einfach so.

Da brauchst nix extra.

ABER: Weil es ja ein JS ist, musst Du es in der index.php des Templates aufrufen, die Parameter ebenfalls (welche in der include.php zu finden sind) und nicht die function use_fancy_box() anwenden.
Dabei ist zu beachten, dass es mit dem einen oder anderen Modul kollidieren könnte und dann beides nicht funktioniert. Deshalb ist der function-Aufruf für die Seite wo es gebraucht wird die bessere Lösung.
Außerdem - ein stadard-link, generiert aus dem menü, wird nicht von FB abgefangen (zumindest hab´ ich aufgegeben danach zu suchen) - du müßtest dem sm2 beibringen, welcher link verwendet werden soll und welcher nicht, dann hast vielleicht a chance.

Der ultimative Weg: Du öffnest die view.php und änderst die Ausgabe des "read more..." links, so wie da beschrieben. Post: Fancy-Box combined with NEWS-MODULE

mr-fan

« Reply #99 on: October 26, 2008, 09:18:26 PM »

vielen dank nach wien! (fast wien)

soweit so gut! hab mich an deine anleitungen gehalten!

folgendes ergebniss:     1. fancybox funktioniert!
                                   2. mit deiner anleitung zu einer globalen section hab ich die anynews im hauptemplate
                                   3. fancy box geht nicht weil ich ja nur eine section laden kann......

...gibts da eine lösung brauch ja beide code sections in dem block?

mfg martin

Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7   Go Up
Print
Jump to: