Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 23, 2012, 08:21:14 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155440 Posts in 21702 Topics by 7732 Members
Latest Member: Smacki
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 [2]   Go Down
Print
Author Topic: Individuelle Titel, Description & Keywords beim News Modul (GELOEST)  (Read 3544 times)
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #25 on: September 13, 2008, 10:21:31 AM »

Ich wollte dir nicht auf die Zehen steigen. Vielleicht war ich etwas zu ruppig. Sorry.

Ich bestreite auch gar nicht, dass das für DICH eine gute Lösung sein kann. Aber du musst an eines denken:
Irgendwann gibt es ein Update von WB, das sieht dann so aus:
Alles entzippen, hochladen, updateSkript starten.

Damit wären alle Änderungen, die jemand gemacht hat futsch. Außer: Das modifizierte simplepagehead und die Felder in der Datenbank. Und dieser Thread ist lange vergessen.

Im harmlosen Fall passiert nichts. Im nicht ganz so harmlosen Fall hast du ab jetzt weder title noch desciption noch keywords. Im schlimmsten Fall läuft irgendwas ganz daneben und das WB-Update geht in die Hose.

Dann kommen die Leute hier her und fragen warum; und die hier, die Support machen, haben keine Ahnung, und suchen den Fehler irgendwo. Das macht Stress.

Deswegen: Finger weg von Core-Modulen.

Wenn du Eingriffe in Core-Module hier postest, solltest du auch gleich die Nachteile zu schreiben. Dann brauchst du sie aber schon gar nicht mehr posten.

SimplePagehead ist für mich (derzeit) keine ausreichende Möglichkeit, weil es zu unflexibel ist und das Generieren von Titeln aus dem Kurztext (bei gleichzeitiger Kürzung auf die Zeichenlänge) nur eine Notlösung sein kann.
Das Snippet verhindert, dass alle <head> Bereiche völlig identisch sind. Das ist mal das wichtigste.
Dabei greift es nirgends in den Core ein.
Für den einen ist es nützlich, dass man sich um nichts weiter kümmern muss, für den anderen ist das nur eine Notlösung. Mag sein.

*weg*
wbaker

« Reply #26 on: September 13, 2008, 11:41:15 AM »

Um das Thema jetzt abzuschließen:

ACHTUNG: DIESE LÖSUNG ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR! KEIN SUPPORT DURCH DAS WEBSITE BAKER-TEAM !

Vor Nachahmungen muss ( evil) gewarnt werden. Möglicherweise funktioniert die Funktion nach dem nächsten Update von WebsiteBaker nicht mehr oder das Update schlägt fehl.

Darum gibt es auch nur diese Anleitung und kein Modul !

Falls es sich dem aufmerksamen Leser dennoch nicht erschlossen hat:
Die Anleitung nimmt Änderungen im News-Modul vor. Das News-Modul ist ein Core-Modul, das mit WebsiteBaker mitgeliefert wird. Durch die Anleitungen werden auch Felder in die Datenbank eingefügt. Falls es beim nächsten websitebaker-Update zu einer Datenbank Aktualisierung kommt (sogar wahrscheinlich) können Probleme auftauchen.

Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass die nächste websitebaker-Version ein modifiziertes News-Modul dabei hat, das genau diese Funktionen (individuelle Titel, Description und Keywords) enthält. Vermutlich werden hierfür aber andere Datenbanknamen angelegt.

Sollte sich jemand dazu entschließen wollen, die oben genannten Änderungen vorzunehmen und hat jetzt große Angst, beim nächsten Update geht gar nichts mehr, dem sei schon jetzt folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

Vor dem Update:

1. Zuerst sichern Sie Ihre Datenbank.
2. Schreiben Sie die Orginaldateien (modify_post.php, save_post.php)  zurück.
3. Entfernen Sie die Felder pmenu_titel, pdescription, pkeywords, und (falls eingefügt) pmeta aus der Datenbank.

Installieren Sie erst jetzt das Update.

So dürfte an und für sich nichts einem sicheren Update im Wege stehen. Die Funktion ist dann aber auch weg, vielleicht aber auch in dem Update vorgesehen. Wer kann das heute schon sagen.

Q: Was würde, wenn dieser Fall eintritt (Neues Newsmodul stellt die Funktionen zur Verfügung) mit meiner Website und den bisherigen Daten passieren ?

A: Sie haben Ihre Datenbank ja vor dem Update gesichert und durch die Anleitung gezeigt, dass Sie mit Datenbanken umgehen können. Übernehmen Sie die Daten aus der Sicherung in die entsprechenden neuen Datenfelder.

....

Wenn Sie das alles nicht verstanden haben sollten, nehmen Sie die Änderung am besten auch nicht vor !!!

Lieber chio, ich kann hier nicht alle denkbaren Alternativen aufzählen, weil niemand weiß, was beim nächsten Update geändert wird. Ich hoffe es ist aber klar geworden, dass die Sache nicht ganz so gefährlich ist und im schlimmsten Fall die Funktion nicht mehr vorhanden ist (bis ich Sie wieder einfüge). Mir geht es nicht darum Dein Modul schlecht zu machen, der Funktionsumfang reicht mir aber nicht (und vermutlich anderen auch nicht, wenn ich mir die WebsiteBaker Wunschliste für Version 3 durchlese).

Vielleicht gibt es ein Unterforum, in dem man solche Anleitungen posten kann, die vielleicht nichts für den Otto-Normaluser sind.

Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, es handelt sich hier um eine offizielle websitebaker-Erweiterung, die Support hat oder dass diese Änderungen vorgenommen werden müssten.

Aber habe ich das ?

Ich kann nur anbieten, dass ich nach dem nächsten Update eine weitere Anleitung schreibe, wie man die Funktion beibehält, falls sie nicht in WB3 enthalten ist und wenn doch, wie man die Daten übernimmt. Ich habe ja selber ein Interesse daran, dass beim nächsten WB-Update meine Seiten weiterlaufen.

Heute kann ich (und auch niemand anderes) das denklogischerweise nicht !

vyni

« Reply #27 on: September 13, 2008, 12:50:57 PM »

grin Ich für meinen Teil finds klass und brauch´s für meine Zwecke.

Ebenso klass find´ ich, dass sich einer überhaupt Gedanken macht und Lösungen findet, dazuschreibt, ändert. Der Otto Normalanwender versteht eh nix davon und macht nix damit - derjenige der auf die Idee kommt, dass er das nachvollzieht, weil ihm momentan die Idee gefällt, es beim nächsten mal aber schon wieder vergessen hat, und deshalb vielleicht wirklich in irgendwelche Zores reinschlittert bei einem Update, der hat ja noch immer in allerletzter Konsequenz die Möglichkeit des "Archives", sprich statt upzudaten eine Neu-Installation zu machen und die nicht abgetötete Version (ähmmm war da ein Schreibfehler?) als eigenständige Installation stehen zu lassen und im neuen WB "Link zu meinem Archiv...." zu setzen und schon ist alles in Butter.
Einer, der tüftelt und bastelt ist auch flexibel.

Um jetzt nicht einen Schwall von Gegenargumenten zu produzieren: Gerade News sind schnell-lebig und wennst mit offenen Augen durch die I-net-welt rennst, ist das Archiv sehr oft anzutreffen und auch sehr oft mit "das war´s einmal und so sah das aus" verbunden. Wen interessiert denn wirklich ob ein Bericht/Eintrag aus dem letzten Jahr / Jahrzent / Jahrhundert und wir sind in der Lage auch Jahrtausend zu sagen, auf den bit genau so ausschaut wie der morgige?

Selbst eine noch so genaue Dokumentation bez. Änderungen und Erweiterungen einer Installation (Web oder nicht) ist wertlos, wenns der nächste entweder ned versteht, ned findet oder ignoriert.

Wie auch immer:
Es prüfe wer sich ewig bindet - ob er den Weg aus dem Schlamassel wieder findet!

Du chio - das könntest aber bei Dir zum simplepagehead dazunehmen - besonders wegen dem zusätzlichen JS/Text.
Soviel ich da jetzt gesehen hab´ ist ja auch ein "Userguide" in der include.php um andere Module mit dem SPH zu "bedienen". Ich bin da grad´am stricken (mit meinen echt begrenzten Fähigkeiten) das Manual-modul zurechtzuzimmern, da wird´s dann nochmal ein Thema für mich.

Schau ma mal - vielleicht kann ja einer ein upgrade_news-script schreiben, welches die Änderungen durchführt?
Hat doch auch irgendwer das anews_modul gebastelt - was immer da der Unterschied sein mag.

LG aus Himberg

PS: Jetzt such´ ich eigentlich nur mehr jemand, der sich über den FCK-Editor traut und den Eigenschafts-Dialog von images um ein Feld rel= respektive onclick= erweitert. Dann bin ich fast schon glücklich.

PS: Falls jemand eine Idee hat was zu tun ist und mir das erklären könnt - geh bitte davon aus dass ich ahnungslos bin, was php und so betrifft. Ich kann grad was lesen, kopieren und einfügen,  ungefähr verfolgen und glauben.
Pages: 1 [2]   Go Up
Print
Jump to: