Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 23, 2012, 07:38:50 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155439 Posts in 21702 Topics by 7732 Members
Latest Member: Smacki
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Installationsproblem  (Read 456 times)
zarah78

« on: August 26, 2008, 04:27:26 PM »

Hallo,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit WB. Gestern wollte ich WB dann auf dem Server installieren (1&1). Das hat beim ersten Mal super gut geklappt. Ich habe den Installation Wizard ausgefüllt und habe dann auch das WB-Backend angezeigt bekommen. Diese erste Installation habe ich in einem Unterverzeichnis des Webservers durchgeführt (www.meinedomain.de/wb).

Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass dann der Aufruf zu meiner Webseite im Browser immer "www.meinedomain.de/wb" heißen müßte, und das fand ich nicht so toll. Es wäre mir lieber, die Webseite würde bei dem Aufruf "www.meinedomain.de" erscheinen.

Deshalb habe ich die Installationsdateie n und den Unterorder "wb" wieder vom Server entfernt, habe die Datenbank bei 1und1 wieder leer geräumt und habe nochmal von vorn angefangen. Diesmal habe ich die Installationsdateie n direkt ins Wurzelverzeichnis des Webservers kopiert.

Der Aufruf des Installation Wizards klappte dann schon nur noch, wenn ich "/installl/index.php" an den Domainname anhänge. Bei der ersten Installation hat nur der Domainname gereicht. Die Installation selber klappt dann leider auch nicht, ich bekomme das Backend nicht angezeigt, statt dessen folgende Fehlermeldung:

2008.08.25 20:03 B C:\Programme\WB\websitebaker-2.6.5\wb\languages\EN.php --> www.meinedomain.de /WB/languages EN.php

MySQL, PHP usw. ist alles ok, im Installation Wizard ist auch alles grün dargestellt, da sollte das Problem nicht liegen. Es hat ja auch beim ersten Mal funktioniert. Ich vermute es hängt irgendwie mit dem Unterordner zusammen.

Sorry das das so ein Roman geworden ist.

Es wäre super, wenn einer eine Idee hätte, was ich falsch gemacht habe.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
aldus

« Reply #1 on: August 26, 2008, 04:34:48 PM »

Hm ...
Ok - chio hat zu dem Thema mal was verfasst:
http://websitebaker.at/wb/posts/kein-pages-verzeichnis-ndash-geht-das-36.html

So ... und bei Dir würde ich erst einmal raten a) die Standardinstallatio n
wieder zu verwenden (inkl. WB verzeichniss) und dann b) die datei "conf.php" anzusehen:
da werden die Pfad-konstanten definiert, unter anderem "WB_PATH".
Wenn du nun den ganzen Ordner nach der Installation eine Ebene höher schiebst,
musst Du anschließend noch die Pfade anpassen. Dann sollte es eigentlich laufen ... in der Theorie ...

Gruß
Aldus
zarah78

« Reply #2 on: August 26, 2008, 04:56:24 PM »

Hallo,

danke für den Link und deine Erklärung.

Ich habe es mittlerweile geschafft.  smiley Nach erneutem Löschen, Deinstallieren usw. ist es mir gelungen.

Ich hatte herausgefunden, dass die angezeigten Daten / Meldungen der Inhalt der LOG-Datei vom FTP-Programm war. Das Log-File wurde im C:/Programme/WB - Ordner gespeichert und leider beim Hochkopieren auf dem Server immer mit übertragen, und das hat irgendwie die Installation verhindert. Ich habe dann auf meinem PC den kompletten WB-Ordner gelöscht, alles neu entpackt und nochmal hochgeladen, und nun funzt es.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: