Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 16, 2012, 11:52:45 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155098 Posts in 21664 Topics by 7721 Members
Latest Member: arrow345
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Tipp/Anregung: Letzte Änderung auf Homepage – mit Link zur Seite  (Read 1415 times)
unawave2

« on: August 09, 2008, 12:12:51 PM »

Vielleicht interessiert jemanden dieses Snippet:
Ziel war es auf der Startseite der Homepage (deshalb: "if (PAGE_ID == 1)") einen Hinweis zu zeigen wann und auf welcher Seite die letzte Veränderung stattgefunden hat – und gleich einen Link zur veränderten Seite anzubieten.

Einbinden z.B. in /templates/<Template Name>/index.php

Code:
if (PAGE_ID == 1) {
    $query=$database->query("SELECT modified_when, link, page_title FROM ".TABLE_PREFIX."pages WHERE visibility = 'public' ORDER BY modified_when DESC LIMIT 1");
    $row=$query->fetchRow();
    Echo 'Letzte &Auml;nderung am:<br><a href="'.WB_URL.PAGES_DIRECTORY.$row["link"].PAGE_EXTENSION.'">'.date("d.m.Y",$row["modified_when"]).'<br>"<u>'.$row["page_title"].'</u>"</a>' ;
}

"menu_title" anstelle von "page_title" ist natürlich ebenso möglich.

Macht wahrscheinlich wenig Sinn, wenn auf einer Homepage jeden Tag dieselbe News-Seite verändert wird. Aber auf Homepages, wo sich nur hin und wieder was ändert sieht der Besucher gleich, daß sich was verändert hat, wann die letzte Veränderung stattfand und wo.
-wizard-

« Reply #1 on: August 09, 2008, 08:26:31 PM »

cooler Snippet!

was jetzt natürlich noch super wäre, wenn den Snippet so umbaut das er nicht nur von der PAGE_ID die letze Änderung, sondern von allen Seiten... also egal an welcher Seite die Änderung gemacht wird, steht immer letze Änderung jeglicher Seite da!

-> Aber wirklich Spitze! *applaus*

Leafing | my Blog: mike-haag.de | 796f752061726520612 06765656bda
BerndJM

« Reply #2 on: August 09, 2008, 09:13:42 PM »

Hi wiz...
was jetzt natürlich noch super wäre, wenn den Snippet so umbaut das er nicht nur von der PAGE_ID die letze Änderung, sondern von allen Seiten.
Aber genau das macht das snippet doch. Die page_id hat doch mit der eigentlichen Abfage zu tun sondern steuert lediglich, daß das snippte nur auf der Seite mit der pag_id 1 eingebunden wird.

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
unawave2

« Reply #3 on: August 10, 2008, 11:36:47 AM »

Quote from: BerndJM
Hi wiz...
Quote from: -wizard
was jetzt natürlich noch super wäre, wenn den Snippet so umbaut das er nicht nur von der PAGE_ID die letze Änderung, sondern von allen Seiten.
Aber genau das macht das snippet doch. Die page_id hat doch mit der eigentlichen Abfage nichts zu tun sondern steuert lediglich, daß das snippte nur auf der Seite mit der pag_id 1 eingebunden wird

Ich weiß auch nicht genau wie es "wizard" meint. Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:

1. Auf der Startseite soll angezeigt werden, welche andere Seite sich zuletzt in der Homepage geändert hat. Das sollte mein Script-Vorschlag leisten.

2. Auf jeder Seite soll angezeigt werden, wann sich diese Seite zuletzt geändert hat. Dazu gibt es hier http://addons.websitebaker.org/pages/modules/code-snippets.php ein AddOn namens "Last Update Info". Nach der Installation kann man auf jeder Seite mit get_modified_when(); das Datum der letzten Änderung der jeweiligen Seite anzeigen lassen. Oder, wenn man das Datum überall außer der Startseite anzeigen lassen will:
Code:
if (PAGE_ID>1) {get_modified_when();}

3. Oder man möchte eine separate Liste aller Seiten haben – chronologisch geordnet nach ihrem Änderungsdatum. Als eine Art "Homepage-Historie". Dann kann man das verwenden: http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,6990.0.html

Edit:
Im letzten Script von http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,6990.0.html sind mir 1 ½ Fehler aufgefallen:
1: Die Sortierung DESC funktioniert nicht, weil modified_when in Apostrophs gefaßt sind. Muß also so heißen, damit das Script richtig sortiert:
Code:
ORDER BY modified_when DESC

½. Bei der Ausgabe mit "echo" ist der Ordner pages fest vorgegeben. Wer wie ich pages nicht nutzt, sondern alle Dateien im Root-Verzeichnis hat, erhält falsche Links. Universeller ist es die Variablen WB_URL und PAGES_DIRECTORY zu benutzen.
Ebenso ist die Page-Extension fest auf PHP eingestellt. Wer wie ich lieber HTML als Extension verwendet, bekommt ebenfalls falsche Links. Universeller ist es die Variable PAGE_EXTENSION zu benutzen. Dann sieht das Script so aus:
Code:
$ergebnis = mysql_query ("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."pages WHERE visibility = 'public' ORDER BY modified_when DESC");
while ($zeile = mysql_fetch_array($ergebnis)) {
$aenderungsdatum= date("d.m.y, H:i: ", $zeile['modified_when']);
$weblink=$zeile['link'];
$cutzeichen=strrpos($weblink,"/");
$weblinktext = substr($weblink,0,$cutzeichen);
if ($weblinktext == ""){
$weblinktext = "/";
}
echo $aenderungsdatum .'<a href="'.WB_URL.PAGES_DIRECTORY.$weblink.PAGE_EXTENSION.'"><b>'. $zeile['page_title'].'</b></a> (in '.$weblinktext.')<br>';
}
« Last Edit: August 10, 2008, 12:24:20 PM by unawave2 » Logged
-wizard-

« Reply #4 on: August 10, 2008, 04:08:38 PM »

*doing*

bin ich manchmal doof  grin

hat sich erledigt, ich war wohl mit den Gedanken wo anderst... hat sich erledigt!

Trotzdem Danke, das ihr vesucht habt meine Gedanken zu analysieren:
Ich weiß auch nicht genau wie es "wizard" meint. Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:

Leafing | my Blog: mike-haag.de | 796f752061726520612 06765656bda
erutter

« Reply #5 on: August 30, 2009, 09:17:05 PM »

..hey leute!

ich habe diesen thread jetzt durchgelesen, und ich würde es cool finden, wenn es ein modul oder einen code gibt, bei welchem eine gesamte seite bzw. liste mit den änderungen erstellt wird. Und wenn man wie hier im Beispiel auf "Unternehmensprofil" klickt, man auch zur Seite kommt....

Diese könnte so aussehen:

Änderungsdatum:        Seite:                             Autor:
30.08.2009                 Unternehmensprofil          Admin

lg, erutter
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #6 on: August 30, 2009, 09:25:52 PM »

meinst du sowas ?
http://www.websitebakers.com/pages/code-snippets/listings/last-mod-pages-adv..php

Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #7 on: August 30, 2009, 09:27:32 PM »

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, kannst du das auch per Droplet lösen.

Code:
[[sitemodifiedx?x=15]]

Wobei x= die Anzahl der zuletzt geänderten Seiten zeigt.

Siehe hier http://websitebaker.wdsnet/wb/pages/de/startseite.php

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
erutter

« Reply #8 on: August 31, 2009, 04:37:06 PM »

Genau sowas habe ich gesucht! DANKE für die schnelle Hilfe Smiley
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: