Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
May 23, 2012, 06:33:21 PM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read
here
or on our
new website
.
155439
Posts in
21702
Topics by
7755
Members
Latest Member:
Smacki
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Hilfe/Support
(Moderator:
badknight
)
SEO freundliche Seitennamen – unterschiedlich vom Link-Namen
Pages: [
1
]
2
3
Go Down
Author
Topic: SEO freundliche Seitennamen – unterschiedlich vom Link-Namen (Read 6863 times)
unawave2
SEO freundliche Seitennamen – unterschiedlich vom Link-Namen
«
on:
August 07, 2008, 04:26:58 PM »
(In Anlehnung an
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,4702.0.html
"Search Engine Friendly URL, differently to the link name" vom 24. November 2006)
Auch ich wollte die Möglichkeit einrichten, daß sich manchmal der Seitenname vom Menü-Link unterscheidet. Denn den Menü-Link halte ich oftmals kurz, damit er sich in das Menü einpaßt und keinen zusätzlichen Zeilenumbruch erzeugt. Aber in Bezug auf Google und Suchmaschinen-Freundliche Seitennamen ist es manches mal besser, wenn man in die Seitennamen einige zusätzliche Keywords hineinpackt. Für
WebsiteBaker 2.7
Zuerst habe ich im Administratormenü bei der Seitenübersicht eine zusätzliche Spalte eingebaut, damit der Seitenname auch angezeigt wird.
Dazu in
/admin/pages/index.php
nach
720
suchen (taucht 2 x auf) und z.B. durch 1020 ersetzen (also 300 Pixel für eine zusätzliche Spalte). Dann:
Suchen nach:
Code:
<td align="left" width="252">
<font color="#999999">
<?php
echo (
$page
[
'menu_title'
]);
?>
</font>
</td>
Danach einfügen:
Code:
<td align="left" width="300">
<font color="#999999">
<?php
echo (
$page
[
'link'
]).
PAGE_EXTENSION
;
?>
</font>
</td>
Suchen nach:
Code:
<td width="256px" align="left">
<?php
echo
$TEXT
[
'MENU_TITLE'
];
?>
:
</td>
Danach einfügen:
Code:
<td width="300px" align="left">
URL
</td>
In der Datei
/admin/pages/settings.php
Suchen nach:
Code:
// Get display name of person who last modified the page
$user=$admin->get_user_details($results_array['modified_by']);
Danach einfügen:
Code:
// Get Page Extension (Filename Suffix)
$database = new database();
$query = "SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."settings WHERE name = 'page_extension'";
$result = $database->query($query);
$result_array_extension = $result->fetchRow();
Suchen nach:
Code:
'PAGE_ID' => $results_array['page_id'],
Danach einfügen:
Code:
'PAGE_LINK' => substr($results_array['link'],strripos($results_array['link'],'/')+1),
'PAGE_EXTENSION' => ($result_array_extension['value']),
In der Datei
/admin/pages/settings.html
Suchen nach:
Code:
<tr height="20">
<td width="100" height="20">{TEXT_MENU_TITLE}:</td>
<td width="240" height="20">
<input type="text" name="menu_title" value="{MENU_TITLE}" style="width: 232px;" />
</td>
</tr>
Danach einfügen:
Code:
<tr height="20">
<td width="100" height="20">URL:</td>
<td with="240" height="20">
<input type="text" name="link" value="{PAGE_LINK}" style="width: 205px;" />{PAGE_EXTENSION}
</td>
</tr>
In der Datei
/admin/pages/settings2.php
Suchen nach:
Code:
// Get values
Danach einfügen:
Code:
$page_link = htmlspecialchars($admin->add_slashes($admin->get_post('link')));
Zwischen
Code:
// Work-out what the link should be
und
Code:
// Check if a page with same page filename exists
ersetze
$menu_title
durch
$page_link
(5 mal)
Umlaute und Leerzeichen, die man bei URL eingibt, werden korrekt umgewandelt. So wird z.B. aus "Münchner Straße" HTML konform "muenchner-strasse".
Frediwan
Re: SEO freundliche Seitennamen – unterschiedlich vom Link-Namen
«
Reply #1 on:
August 07, 2008, 05:07:33 PM »
hallo unawave,
und html seiten können auch weiterhin in php umgewandelt werden
oder umgekehrt (siehe backend> erweiterte optionen> servereinstellungen> dateiendungen)
gruß
frediwan
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #2 on:
August 07, 2008, 06:06:58 PM »
Hallo unawave2.
Was Du da machst, sieht interessant aus.
Ich brauche etwas mehr Info:
Wir haben ja
-1- Page Title (der in die Meta-Tags reingesetzt wird)
-2- dann den Menu Title (wie es im Menü erscheint)
-3- dann haben wir ja auch die URL selbst, die eigentlich aus den Keywords des Pagetitles (in dieser Liste die -1-) generiert wird
Die Methode die Du vorstellst hat zur Aufgabe, die -3- manuell zu verändern.
Ist es richtig?
MfG,
Stefek
"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
unawave2
«
Reply #3 on:
August 08, 2008, 07:32:36 AM »
Quote from: Frediwan
und html seiten können auch weiterhin in php umgewandelt werden oder umgekehrt (siehe backend> erweiterte optionen> servereinstellungen> dateiendungen)
Ja, richtig. Ich habe im obigen Beispiel heimlich zwei Voreinstellungen untergeschoben, die ich persönlich so handhabe:
1. Ich eliminiere das Verzeichnis
pages
(siehe backend> erweiterte optionen> servereinstellungen> Seitenverzeichnis). Denn zum einen möchte ich die URL zu einer Seite möglichst kurz halten für den Fall, daß jemand die URL mündlich an jemand anderen weitergibt. Und zum anderen irritiert manchen deutschen Besucher das englische "pages". Somit wird aus
www.example.com/pages/frankreich.php
bei mir ein kurzes
www.example.com/frankreich.php
2. Außerdem ist die Endung
php
für viele Besucher "ungewöhnlich". Wenn jemand einen Direktlink mündlich weitergibt, erinnert er sich meist nicht: "Muß es
html
oder
php
oder
asp
oder wie heißen ?" Und so mach ich es halt konsequent mit
html
.
unawave2
«
Reply #4 on:
August 08, 2008, 07:34:32 AM »
Quote from: Stefek
Die Methode die Du vorstellst hat zur Aufgabe, die -3- manuell zu verändern.
Ist es richtig?
Ja.
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #5 on:
August 08, 2008, 08:57:12 AM »
Quote from: unawave2 on August 08, 2008, 07:32:36 AM
Ich habe im obigen Beispiel heimlich zwei Voreinstellungen untergeschoben, die ich persönlich so handhabe:
1. Ich eliminiere das Verzeichnis
pages
(siehe backend> erweiterte optionen> servereinstellungen> Seitenverzeichnis). Denn zum einen möchte ich die URL zu einer Seite möglichst kurz halten für den Fall, daß jemand die URL mündlich an jemand anderen weitergibt. Und zum anderen irritiert manchen deutschen Besucher das englische "pages". Somit wird aus
www.example.com/pages/frankreich.php
bei mir ein kurzes
www.example.com/frankreich.php
2. Außerdem ist die Endung
php
für viele Besucher "ungewöhnlich". Wenn jemand einen Direktlink mündlich weitergibt, erinnert er sich meist nicht: "Muß es
html
oder
php
oder
asp
oder wie heißen ?" Und so mach ich es halt konsequent mit
html
.
Die Sache an sich ist ziemlich interessant, wird aber nicht "standardmäßig" funktionieren können.
Punkt 1) funktioniert nicht bei allen Providern.
Punkt 2) kann und hat bereits öfter zu problemen geführt und funktioniert leider auch nicht standardmäßig.
Aber die Sache gefällt mir an sich und daher habe ich noch einige weitere Fragen:
1) kannst Du es anpassen, dass die Modifikation es immer so ausgiebt wie es eingestellt ist (also wenn jemand *.html eingestellt hat, dass dann .html hinter der URL steht, wenn jemand *.php eingestellt hat dann .php usw.)?
2) kannst Du Dir vorstellen, so etwas auch umfangreicher zu machen, das heißt, das der Admin unter optionen>>erweiterte optionen angeben kann, ob dieses Feld bei den Seiten Optionen angezeigt werden soll ja/nein (damit man die Leute, die die Installation nicht zu sehr verwirrt werden)?
Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit dem gesamten Backend (Adimn Panel) beschäftigt und diese Funktion, wenn ausgereift, ist auf jeden Fall eine gute Ergänzung - dafür müsste sie aber "serienmäßig" anwendbar und ein-/ausschaltbar sein.
Was meinst Du?
MfG,
Stefek
chio
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #6 on:
August 08, 2008, 10:27:10 AM »
Die URLs sind nicht unbedingt so wichtig für Google, solange sie nicht allzuviele Parameter enthalten.
Will sagen: Wichtig, aber nicht so, dass man Nachteile in Kauf nehmen sollte.
Das Pages-Verzeichnis zu entfernen, ist nicht so ganz ungefährlich. Ich hatte mal einen Menüpunkt "Templates" - Na, das war lustig... vor allem als ich ihn wieder umbenannt habe.
Die URL einzustellen macht aber natürlich Sinn, allerdings für mich erst, wenn WB insgesamt auf mod_rewite umgestellt ist, also die Access-Files generell verschwinden. Das wird aber nicht so ganz einfach sein.
*weg*
unawave2
«
Reply #7 on:
August 08, 2008, 11:18:13 AM »
Punkt 1) funktioniert nicht bei allen Providern.
Richtig. Meine Erfahrung: Bei 1und1 und Goneo funktioniert es. Bei all-inkl nicht.
Punkt 2) kann und hat bereits öfter zu problemen geführt und funktioniert leider auch nicht standardmäßig.
Meiner Erfahrung nach
war
das richtig bis Version 2.6.7. Bis dahin war an einigen Stellen des Quell-Codes php fest hinterlegt. Seit Version 2.7 ist es aber durchgängig als Variable aus dem backend> erweiterte optionen> Dateiendungen umgesetzt. Steht auch irgendwo als Feature oder Bug-Fix der Version 2.7 beschrieben
1) kannst Du es anpassen, dass die Modifikation es immer so ausgiebt wie es eingestellt ist (also wenn jemand *.html eingestellt hat, dass dann .html hinter der URL steht, wenn jemand *.php eingestellt hat dann .php usw.)?
Das
ist
schon so umgesetzt.
2) kannst Du Dir vorstellen, so etwas auch umfangreicher zu machen, das heißt, das der Admin unter optionen>>erweiterte optionen angeben kann, ob dieses Feld bei den Seiten Optionen angezeigt werden soll ja/nein (damit man die Leute, die die Installation nicht zu sehr verwirrt werden)?
Nein, das kann ich nicht.
Zudem müßte die Datenbank erweitert werden, da ja die Einstellung (sichtbar oder nicht) irgendwo gespeichert werden muß.
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #8 on:
August 08, 2008, 11:48:53 AM »
Quote from: unawave2 on August 08, 2008, 11:18:13 AM
Meiner Erfahrung nach
war
das richtig bis Version 2.6.7. Bis dahin war an einigen Stellen des Quell-Codes php fest hinterlegt. Seit Version 2.7 ist es aber durchgängig als Variable aus dem backend> erweiterte optionen> Dateiendungen umgesetzt. Steht auch irgendwo als Feature oder Bug-Fix der Version 2.7 beschrieben
Danke für die Erklärung.
Damit habe ich mich nicht so sehr beschäftigt. Gut zu wissen.
Das
ist
schon so umgesetzt.
Hey, wunderbar.
Nein, das kann ich nicht.
Zudem müßte die Datenbank erweitert werden, da ja die Einstellung (sichtbar oder nicht) irgendwo gespeichert werden muß.
Ja, mit der DB bin ich von ausgegangen. Ich fragte so in Richtung, falls es mal ein Upgrade der gegenwärtigen 2.7 er Reihe geben sollte (was trotz 3er nicht auszuschließen ist).
Dein "Nein, das kann ich nicht" bezog sich wahrscheinlich auf Fähigkeit allgemein?
MfG,
Stefek
unawave2
«
Reply #9 on:
August 08, 2008, 02:05:13 PM »
Dein "Nein, das kann ich nicht" bezog sich wahrscheinlich auf Fähigkeit allgemein?
Genau. Wie ich Eingangs schrieb habe ich aus diesem Beitrag von 2006 fast alles abgekupfert und nur kleine Änderungen gemacht:
(In Anlehnung an
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,4702.0.html
"Search Engine Friendly URL, differently to the link name" vom 24. November 2006)
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #10 on:
August 08, 2008, 04:06:30 PM »
Danke für den Link.
Eine Frage noch:
Wenn man die URLs nachträglich ändert, wird dann im Ordner Pages wieder eine neue Datei reingeklatscht oder die bestehende überschrieben?
Wie schon gesagt, ich finde es an sich schon recht eine nette Sache das.
Nur sollte man, um es standardmäßig drin zu haben eben diese Einstellmöglichkeit haben, ob es erscheinen soll oder nicht. (Also nicht out of the box sollte es sichtbar sein, sondern erst, wenn der Admin es freischaltet).
Darüberhinau "darf" man eine URL an sich _nicht_ ändern,sobald sie einmal gesetzt ist. Das sollte also sofort nach dem Erstellen der Seite durchgeführt werden. Und deswegen sollte das auch nur von "befugten Personen" gemacht werden dürfen.
MfG,
Stefek
unawave2
«
Reply #11 on:
August 08, 2008, 09:15:13 PM »
Eine Frage noch:
Wenn man die URLs nachträglich ändert, wird dann im Ordner Pages wieder eine neue Datei reingeklatscht oder die bestehende überschrieben?
Weder noch. Die bestehende Datei wird
umbenannt
.
Nur sollte man, um es standardmäßig drin zu haben eben diese Einstellmöglichkeit haben, ob es erscheinen soll oder nicht. (Also nicht out of the box sollte es sichtbar sein, sondern erst, wenn der Admin es freischaltet).
Ich sehe da eigentlich keine größere Gefahr wie bisher.
Überleg mal:
Bisher
wurde der Datei-Name
immer
aus dem Menü-Titel generiert. Wer also den Menü-Titel ändert, ändert damit
automatisch
(quasi heimlich, verdeckt) den Datei-Namen. Wer das Recht hat das Optionen-Menü aufzurufen, kann damit also den Datei-Namen ändern.
Durch meinen Modifikations-Vorschlag ändert sich an diesen Rechten nichts - nur, daß es jetzt transparent und nachvollziehbar ist.
Oder umgekehrt: Auch früher schon konnte
jeder
, der Zugriff auf das Optionen-Menü hatte, die Datei-Namen
nachträglich
ändern. Nur war diese Änderung eben fest gekoppelt an den Menü-Titel.
Und es gibt auch bisher keine Möglichkeit, daß man das Recht auf die Änderung der Menü-Titel - und damit der Datei-Namen - einschränken kann. Entweder ist das
gesamte
Optionen-Menü erlaubt - oder nicht.
Darüberhinaus "darf" man eine URL an sich _nicht_ ändern, sobald sie einmal gesetzt ist. Das sollte also sofort nach dem Erstellen der Seite durchgeführt werden. Und deswegen sollte das auch nur von "befugten Personen" gemacht werden dürfen.
Wieso sollte man das nicht "dürfen" ? Ich habe gerade bei einer älteren Homepage Zwecks Google-Suchmaschinen-Optimierung massiv "sprechende" Datei-Namen eingeführt. Alte Datei-Namen, auf die schon verlinkt wird, werden per .htaccess und redirect auf die neuen Seiten-Namen umgeleitet. Google-Sitemaps müssen natürlich auch nachgepflegt werden. Natürlich sollte das nur eine "befugte Person" machen. Aber - wie gesagt - wer Zugriff auf das Optionen-Menü einer Seite hat, kann so ziemlich alles machen: Sichtbarkeit, Übergeordnetes Menü, Menü-Titel ändern, usw.
«
Last Edit: August 09, 2008, 04:02:57 PM by unawave2
»
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #12 on:
August 08, 2008, 09:25:06 PM »
Quote from: unawave2 on August 08, 2008, 09:15:13 PM
Darüberhinaus "darf" man eine URL an sich _nicht_ ändern, sobald sie einmal gesetzt ist. Das sollte also sofort nach dem Erstellen der Seite durchgeführt werden. Und deswegen sollte das auch nur von "befugten Personen" gemacht werden dürfen.
Wieso sollte man das nicht "dürfen" ? Ich habe gerade bei einer älteren Homepage Zwecks Google-Suchmaschinen-Optimierung massiv "sprechende" Datei-Namen eingeführt. Alte Datei-Namen, auf die schon verlinkt wird, werden per .htaccess und redirect auf die neuen Seiten-Namen umgeleitet. Google-Sitemaps müssen natürlich auch nachgepflegt werden. Natürlich sollte das nur eine "befugte Person" machen. Aber - wie gesagt - wer Zugriff auf das Optionen-Menü einer Seite hat, kann so ziemlich alles machen: Sichtbarkeit, Übergeordnetes Menü, Menü-Titel ändern, usw.
Mein "darf" in Einführungszeichen habe ich extra so geschrieben, weil es eben die von Dir beschriebene Zusatzaktion von Überschreibung mittels .htaccess bedarf.
Mit dem anderen Punkt hast Du mich überzeugt, dass jeder der auf die Seiten-Optionen Zugriff hat, auch die URL ändern kann.
Ich werde Deinen Vorschlag mal für meine Bedürfnisse anpassen.
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, meine Ideen richtiggehend zu analysieren.
MfG,
Stefek
«
Last Edit: August 09, 2008, 04:50:22 PM by Stefek
»
wbaker
«
Reply #13 on:
September 05, 2008, 07:41:37 PM »
Funktioniert Wunderbar, musste allerdings
'PAGE_LINK' => substr($results_array['link'],strripos($results_array['link'],'/')+1),
durch
'PAGE_LINK' => substr($results_array['link'],strrpos($results_array['link'],'/')+1),
ersetzen, obwohl mein webserver PHP5-Support hat ?!
Gratulation zu dieser Anleitung !
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #14 on:
September 19, 2008, 09:39:15 PM »
Hallo Unawave.
Bin Deinem Tutorial gefolgt und muss sagen: faszinierend!
Ich habe noch eine Frage. Da man beim Anlegen einer neuen Seite bei Deinem Beispiel den "Menü-Link" angibt, aus dem dann die URL automatisch genereiert wird, muss ich sie hinterher nochmal überschreiben (über "Seitenoptionen").
Wäre es nicht möglich bzw. könntest Du mir sagen, wie ich es so einbinde, dass ich gleich von vornherein sowohl den MENÜ LINK als auch die URL eintrage?
Das wäre super.
@wBaker
Was ist der Unterschied bei
strripos
und
strrpos
?
Ich kenne mich wenig aus mit diesen PHP Sachen.
Ich habe es erstmal so eingebaut wie Wave das vorgeschlagen hat. Funktioniert.
Daher die Frage: Ist Deine Schreibweise besser geeignet (für alle Fälle)?
MFG,
Stefek
wbaker
«
Reply #15 on:
September 26, 2008, 04:04:09 PM »
Hallo Steffek,
Code:
strripos
(PHP 5)
strripos — Findet das letzte Vorkommen der gesuchten Zeichenkette in einem String, unabhängig von Groß- und Kleinschreibung
Beschreibung
int strripos ( string $haystack , string $needle [, int $offset ] )
Findet das letzte Vorkommen der gesuchten Zeichenkette in einem String, unabhängig von Groß- und Kleinschreibung. Im Gegensatz zu strrpos() beachtet strripos() die Groß- und Kleinschreibung nicht.
von
http://www.php-homepage.de/manual/function.strripos.php
--> Die Gross und Kleinschreibung wird bei strrpos beachtet.
Viele Grüße,
wbaker
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #16 on:
September 26, 2008, 04:09:43 PM »
Quote from: wbaker on September 26, 2008, 04:04:09 PM
http://www.php-homepage.de/manual/function.strripos.php
--> Die Gross und Kleinschreibung wird bei strrpos beachtet.
Danke.
Nochmal hier:
Quote from: Stefek on September 19, 2008, 09:39:15 PM
Daher die Frage: Ist Deine Schreibweise besser geeignet (für alle Fälle)?
Bedeutet es, dass ich dann die Seiten-URL sogar mit Großbuchstaben versehen kann, statt:
ww.mygoodiesite.tld/pages/nice-entry.php
kann ich dann so:
ww.mygoodiesite.tld/pages/
N
ice-
E
ntry.php
Im Vorraus danke für Deine Antwort.
Stefek
wbaker
«
Reply #17 on:
September 26, 2008, 09:16:13 PM »
Hallo Stefek,
das mit den Großbuchstaben funktioniert nicht, die werden trotzdem umgewandelt.
Ich denke es ist ziemlich egal, welchen Befehl man verwendet und es gibt dann wohl auch keinen Unterschied.
Der angegebene hat bei meinem Server einfach nicht funktioniert: Error !
Das hat mich auch gewundert - darum habe ich ja auch oben geschrieben : obwohl ich php5 habe.
Vielleicht hat jemand das selbe Problem bzw. kann erklären weshalb ...
Bei mir funktioniert es auf jeden Fall.
Viele Grüße,
wbaker
thorn
«
Reply #18 on:
September 26, 2008, 09:29:21 PM »
Hallo,
Quote from: Stefek on September 26, 2008, 04:09:43 PM
Bedeutet es, dass ich dann die Seiten-URL sogar mit Großbuchstaben versehen kann, statt:
ww.mygoodiesite.tld/pages/nice-entry.php
kann ich dann so:
ww.mygoodiesite.tld/pages/
N
ice-
E
ntry.php
Die Umwandlung in kleinbuchstaben geschieht in framework/functions: page_filename() (bei Zeile 400)
Code:
// Now convert to lower-case
$string = strtolower($string);
Wenn man das auskommentiert, erhält man auch Großbuchstaben (TestÖÄÜöäüßŕŔÆŒ ->TestOeAeUeoeaeuessr
RAeOe.php ) - was nicht schädlich zu sein scheint.
thorn.
Projekte
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
Re: SEO freundliche Seitennamen – Großbuchstaben in der URL
«
Reply #19 on:
September 26, 2008, 10:02:24 PM »
Quote from: thorn on September 26, 2008, 09:29:21 PM
Die Umwandlung in kleinbuchstaben geschieht in framework/functions: page_filename() (bei Zeile 400)
Code:
// Now convert to lower-case
$string = strtolower($string);
Wenn man das auskommentiert, erhält man auch Großbuchstaben (TestÖÄÜöäüßŕŔÆŒ ->TestOeAeUeoeaeuessr
RAeOe.php ) - was nicht schädlich zu sein scheint.
Vielen Dank für diesen Tipp Thorn.
MfG,
Stefek
EDIT//
Funktioniert wunderbar. Umlaute werden durch "ue", "oe" usw. replaced, was ich gut finde.
«
Last Edit: September 26, 2008, 10:56:14 PM by Stefek
»
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #20 on:
September 28, 2008, 02:50:48 PM »
Ich habe etwas bemerkt, und wollte bitten, dass es jemand bestättigt:
Wenn ich seiten auf einer höheren Ebene (also alle childs) umbennenen will (deren URL), funktioniert es nicht.
Kann es jemand bestättigen?
MfG,
Stefek
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #21 on:
October 03, 2008, 12:24:57 PM »
Hallo "
unawave2
".
Ist es möglich, deine Modifikation dahingehend auszuweiten, dass man auch die URL der tieferliegenden Seiten überschreiben kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG,
Stefek
wbaker
«
Reply #22 on:
January 04, 2009, 08:27:25 PM »
Hallo Stefek,
ich kann das bestätigen. Die childs werden nicht unbenannt, außer man öffnet jedes child und speichert ab.
Lieber wäre es mir aber, wenn beim ändern der childs, der alte Pfad erhalten bliebe.
Leider habe ich auch keine Lösung in Sicht. Vielleicht jemand anderes.
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #23 on:
January 04, 2009, 08:32:20 PM »
Ja, das wäre echt cool.
Schönen Gruß,
Stefek
wbaker
«
Reply #24 on:
January 05, 2009, 12:01:44 PM »
Ärgerlich ist es schon, dass bei Änderung des Menutitels der übergeordneten Seite, dann bei alle zukünftigen oder neu abgespeicherten child-Seiten der neue Menütitel als Verzeichnis verwendet wird, es macht das Snippet aber nicht unbrauchbar. Man muss halt immer vor Änderung oder Neuerstellung der/einer Unterseite den Menütitel der übergeordneten Seite kurz anpassen - ein wenig lästig ist das schon.
Viele Grüße,
wbaker
Pages: [
1
]
2
3
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
=> Security Announcements
=> Documentation
=> WebsiteBaker Website Showcase
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.9
===> Announcements
===> Help/Support
=====> Modules / Extensions
===> Suggestions
===> Software bugs
=> Help & Support
=> Modules
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
=> jQuery
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
=> Archive (posts up to 2007)
Deutsch (German)
=> Ankündigungen
=> WebsiteBaker 2.9
===> Ankündigungen