Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 11:55:49 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149698 Posts in 21103 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Zusätzliche Formularfelder einbauen?  (Read 1344 times)
Abenaa

« on: July 16, 2008, 10:27:33 AM »

Nutze WB 2.7

Ich würde gern in das Form Modul ein zusätzliches Textfeld einbauen, dessen Aussehen ich dann über das CSS ändere. Um es etwas näher zu beschreiben, ich würde vom normalen Formular abgesehen, auf einer anderen Unterseite ein Formular benötigen, dessen Textfelder anstatt meinetwegen 200px Breite und font-size 1.0em nur 100px breit ist mit font-size 0.8em

Nun habe ich aber nur die Möglichkeit,ein Textfeld (klein) zu erstellen. Könnte mir vielleicht jemand helfen, wie ich vielleicht ein Textfeld (nochkleiner) einbauen kann?

Danke im voraus.
-wizard-

« Reply #1 on: July 16, 2008, 10:55:28 AM »

Ändere es doch einfach:

Das .css File findest du hier drin: /modules/form/view.php

öffnen und die Werte abändern, danach wieder uploaden.

grüße

Mike
« Last Edit: July 16, 2008, 11:32:25 AM by -wizard- » Logged

Leafing | my Blog: mike-haag.de | 796f752061726520612 06765656bda
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: July 16, 2008, 11:47:30 AM »

@wizard

du liegst da falsch mit deiner Information. Abenaa nutzt WB 2.7 und da ist das CSS in der frontend.css des Modules unergebracht und kann von innerhalb des WB backends mittels "Edit CSS" bearbeitet werden.

Matthias
Abenaa

« Reply #3 on: July 16, 2008, 12:02:51 PM »

Danke. Das ist aber nicht das, was ich möchte. Das CSS habe ich ohnehin aus der frontend.css in meine individuelle CSS-Datei umgebaut, um alles an einem Fleck zu haben.

Ich benötige als Beispiel zwei verschiedene Formulare. In diesen zwei verschiedenen Formularen sollen die kleinen Textfelder (textfield) unterschiedliche Breiten aufweisen sowie auch unterschiedliche Schrifarten. Dafür benötige ich schon im Backend die Möglichkeit, ein Textfeld meintetwegen namens "nochkleiner" auszuwählen, da ja das kleine Textfeld als textfield in der CSS definiert ist. Diesem textfield kann ich aber nicht zwei verschiedene Definitionen zuordnen. Ich brauche also ein zusätzliches Textfeld im Backend, das ich dann in der CSS z.B. als textfield_nochklein er definiere.

In verschiedenen form-module-Dateien muss somit ein Code für ein zusätzliches Feld eingefügt werden. Da meine Kenntnisse aber leider nicht so weit gehen (hab es schon versucht), weiß ich nicht so richtig, welcher Code da eingefügt werden müsste.
-wizard-

« Reply #4 on: July 16, 2008, 12:46:52 PM »

Ups, Entschuldigung klar, war dort gedanklich wo anderst smiley

Also im Grunde brauchst du eine extra Definition für jedes Feld? Ich würde spontan sagen du musst in der modify_field.php ab der Zeile 75

dort muss in etwa sowas rein, glaube ich- du musst dann noch in der Language-Datei die Varaible einfügen. Dann könnte es gehen...  bin mir aber nicht sicher- habe mir nur kurz die Datei angeschaut smiley

aber was sagen die PHP-Coder dazu?

Code:
<option value="DEINE KLASSE"<?php if($type == 'textfield') { echo ' selected'; } ?>><?php echo $TEXT['DEINE KLASSE']; ?></option>

Klick für Screenshot
« Last Edit: July 16, 2008, 01:05:14 PM by -wizard- » Logged

Leafing | my Blog: mike-haag.de | 796f752061726520612 06765656bda
Abenaa

« Reply #5 on: July 16, 2008, 01:20:54 PM »

Hm... genau das hatte ich auch schon eingetragen in der modify_field.php. Dann wird mir aber dieses Feld im Backend als Optionsfeld ausgewiesen und im Frontend steht anstelle des Feldes dieses: :    {FIELD}
BerndJM

« Reply #6 on: July 16, 2008, 01:43:38 PM »

Hi,

mal kurz nachgefragt, kann sein daß ich bischen Begriffsstutzig bin:

sprichst du hier von
- zwei getrennten Formularen, bei dem einen mit "normalen" Textfelder bei dem anderen mit "kleineren" Textfeldern oder von
- einem Formular in dem du Textfelder unterschiedlich formatieren möchtest?

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Abenaa

« Reply #7 on: July 16, 2008, 02:06:38 PM »

Im Grunde genommen, wäre es ja egal ob ein oder zwei Formulare. Für beide Deiner aufgezählten Möglichkeiten benötigt man am Ende zwei verschieden definierte Textfelder. So wie Textfeld klein (type: textfield) und Textfeld groß (type: textarea) im Backend zur Verfügung stehen, müsste nun noch zusätzlich ein Textfeld nochkleiner (tpye: textfield) auswählbar sein, dem ich dann eine CSS class zuweisen kann. 
BerndJM

« Reply #8 on: July 16, 2008, 02:38:10 PM »

Hi,
im Grunde genommen ist es eben nicht ganz egal wink

Bei 2 getrennten Formularen (also auf 2 Seiten) kannst du z.B. über die Optionen dem jeweiligen table eine Klasse zuweisen und dann deine textareas in Abhängigkeit von dieser Klasse formatieren. Ergebnis: 2 total unterschiedlich formatierte Formulare.

Wenn du allerding 1 Feld in 1 Formular anders stylen möchtest wird's wohl bischen kniffliger, aber auch nicht unlösbar:
Wenn du dir mal den generierten Quelltext eines Formulars anschaust, wirst du sehen, daß jedes Feld eine id hat. Aufgrund dieser id kannst du dann wunderschön dieses eine Feld formatieren. Ist zwar nicht komfortabel aber durchaus machbar

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Abenaa

« Reply #9 on: July 16, 2008, 02:58:37 PM »

Danke, das ist eine feine Idee. Auf der Grundlage, der Tabelle in den Formularoptionen eine Klasse zuzuweisen, werde ich es erst mal probieren. Denn ich benötige zwei verschiedene Formulare und das wäre dann wohl die einfachere Lösung.

Prima  afro
Abenaa

« Reply #10 on: July 16, 2008, 10:22:36 PM »

Also, es klappt super! Und ist nun genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte. Habe aber anstatt der Tabellenklasse, die Tabellen gleich in einen div gepackt.

Nochmals danke.
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: