Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 23, 2012, 11:10:35 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155404 Posts in 21698 Topics by 7730 Members
Latest Member: anybig0391d
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: robots.txt  (Read 745 times)
gottfried

« on: July 14, 2008, 11:49:47 AM »

Hallo !

Funktioniert robots.txt auch im pages - Unterverzeichniss des wb ?
ich möcht meine mailto:x@y.z schützen.

Grüße !
albatros

« Reply #1 on: July 14, 2008, 12:23:17 PM »

Hi,

hier http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm findest Du reichlich Infos u.a. auch zum Speicherort.

Du weißt aber schon, dass gerade die robots.txt für böse Buben bzw. Robots eine große Hilfe sein kann, um genau das zu finden, was Du verstecken möchtest? Und das Suchmaschinen die robots.txt respektieren können (werden seriöse wohl auch), aber ...

Wie hast Du Dir denn vorgestellt, damit Deine Mailadresse zu schützen?

hth

albaros
gottfried

« Reply #2 on: July 16, 2008, 11:03:40 AM »

Hallo Albatros ! Ich habe ein robots.txt mit

User-agent: *

Disallow: /kontakt.php

in das Verzeichniss gestellt, das eine Kontaktseite enthält, die außer einem Form noch diverse emailadressen diverser Verantwortlicher enthält.

Interessanter Tip, daß böse Böse buben gezielt nach robots.txt suchen. Wie machen die das?

Vielleicht sollte ich auf die mailto's ganz verzichten. ?

Mittlerweile hab ich robots.txt in das rootverzeichniss gestellt, nachdem ich einen Beitrag weiter unten gelesen habe.

« Last Edit: July 16, 2008, 11:22:26 AM by gottfried » Logged
albatros

« Reply #3 on: July 16, 2008, 01:13:24 PM »

Interessanter Tip, daß böse Böse buben gezielt nach robots.txt suchen. Wie machen die das?

Hi,

ob danach gezielt gesucht wird, weiß ich nicht. Aber wer hindert mich im Root Deiner Website einfach mal nach einer robots.txt zu sehen? Ob ich mit dem Inhalt groß was anfangen kann, ist dann ja noch eine andere Frage. Aber von der Logik her...Du versuchst Daten mit Hilfe einer Datei zu verstecken, die jeder sehen kann. Und da steht dann drin, was Du verstecken willst, und wo es ist.  wink

Um Dich for Spam zu schützen kannst Du für eine E-Mailadresse z.B. Javasript oder ein Bild nutzen. Ist aber beides auch keine optimale Lösung.

Und für ein Kontaktformular kannst Du ja bei WB mittlerweile zwischen verschiedenen Captcha-Lösungen wählen.

hth

albatros
« Last Edit: July 16, 2008, 01:17:17 PM by albatros » Logged
maverik

« Reply #4 on: July 16, 2008, 01:53:43 PM »

moin

interessanter Lesestoff zum Thema http://www.abakus-internet-marketing.de/seo-artikel/robots-txt.htm

Signatur wird geladen...
albatros

« Reply #5 on: July 16, 2008, 02:13:46 PM »

Hi,

für einige Zwecke ist die robots.txt sicher auch sehr nützlich (z.B. Beispiel: bestimmte Bereiche sollen nicht von Google etc. indexiert werden).

Aber ich habe doch sehr große Zweifel, ob der im Artikel genannte "EmailCollector" und andere Programme sich an das Verbot in der robots.txt halten. Weshalb sollten es?

Gruß

Uwe
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: