Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 23, 2012, 10:46:20 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155402 Posts in 21698 Topics by 7729 Members
Latest Member: adnan
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Mängel an WB  (Read 1056 times)
yggdrasil

« on: July 08, 2008, 09:45:48 PM »

Hallöle,

Ich find WB super, keine Frage, aber eines stört mich gewaltig. Wenn man eine neue Seite erstellt, dann wird eine php datei erstellt, die im eigentlichen Sinne nichts anderes enthält, als eine Variablenzuweisung. Man kann die Seite mit /pages/seite1.php oder über index.php?pageID=xx, wobei ich die zweitere Variante wesentlich eleganzer finde.
Ich würde mir wünschen, auf diese blöde Dateierstellung zu verzichten und stattdessen einfach eine zusätzliche Tabelle in der Datenbank alzulegen, mit einem Feld für die pageID und der dazugehörigen Id für den content, oder sowas in der Art. so wäre wirklich alles dynamisch aus der Datenbank. Die verlinkung der Menüs sollte dann auch mit index.php?pageID=xxx laufen.

sonst ist WB einfach spitze, nur dieser mangel stört mich halt sehr, ich versuche gerade es so zu verändern, mal sehen ob ich es schaffe.

Gruß

Fight for animal Liberation!!!
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: July 08, 2008, 10:22:26 PM »

Hört sich ziemlich kompliziert an was du da vorhast  grin

Ich mag WB wie es ist.

Da muss ich mir nix zusätzlich ausdenken.
Ich mache eine Seite fertig, und schon ist sie im Menü.  rolleyes

Aber warum einfach...

Sorry, aber ich freue mich auf Deine Erkenntnisse  und Einsichten.

Nichts für Ungut,
LG,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
yggdrasil

« Reply #2 on: July 08, 2008, 10:43:04 PM »

PS: So, url sieht jetzt so aus www.test.de/index.php?pageID=xx, inhalt und menü wird auch richtig angezeigt, jetzt setze ich mich daran, das lästige file erstellen wegzubekommen, die pageID steht ja sowieso in der datenbank
in der datenbank und in einem generierten file, unnötig, aber ich will hier nichts schlecht machen weißt, unglaubliche leistung sowas zu programmieren. sind halt n haufen funktionen die ich erstmal alle durchsuchen muss um so grobe änderungen zu machen smiley

Ist echt nicht so schwer das zu machen, habe mir schon selber Content Management Systems geschrieben, nur hab ich halt Inhalt direkt in der Datenbank über phpMyAdmin und sowas geändert und habe mir nicht so eine aufwändige Oberfläche programmiert wie die Meister von WB hier (war ja auch sowieso nur der einzige Autor, somit wars eh egal^^).

Naja wie gesagt, bin schon gut vorangekommen, wer Lust hat mir zu helfen, gerne  smiley

Gruß
« Last Edit: July 08, 2008, 10:47:37 PM by yggdrasil » Logged

yggdrasil

« Reply #3 on: July 08, 2008, 11:01:26 PM »

So, Dateien werden auch keine mehr erstellt. page_tiel, page_content usw. sind alle schon umgecodet. Hab aber gerade gemerkt, dass ich alle Module umschreiben muss, was nicht unbedingt so tragisch wäre, aber alle Module mit diesem blöden File erstellen System arbeiten und den Unterordnern und sobald ich eine neue Version einbauen will, kann ich mir diese umschreiben, egal von welchem Modul. Ich hoffe mal, dass WB beim nächsten stable release anders aufgebaut wird, eben ohne Files und nur über die Datenbank, dann hab ich schonmal nen haufen Module für euch Tongue

« Last Edit: July 08, 2008, 11:15:20 PM by yggdrasil » Logged

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: July 09, 2008, 06:05:02 AM »

Hallo,

also ich persönlich finde ne URL wie ...seite1.php besser als das komische zeugs mit ?pageID=xx. Kann mir urls wie kontakt.php halt einfach besser merken als irgendein pageID Kram. Und gerade weil WB hier "saubere" Urls liefert liebe ich dieses CMS.

Zugegebenermaßen, das erzeugen eines Files im pages Verzeichnis bringt uns immer wieder in konflikt mit safe_mode Einstellungen von Servern, aber das wird in der nächsten Version behoben (WB3) sein. Da wie du richtig erkannt hast auch alle Module auf dieser Technik aufbauen, wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim umschreiben.

Es gab mal einen Ansatz zusammen mit .htaccess und rewrite rules und einer geänderten index.php auf das komplette pages Verzeichnis zu verzichten. Das hat bis auf bei den Modulen auch funktioniert. Den entsprechenden code solltest du im SVN finden, einfach mal nach .htaccess suchen.

Vielleicht bemühst du aber auch einfach mal die Forumssuche. soweit ich mich erinneren kann, hat das schon mal jemand auch ohne .htaccess gelöst, dass in den URL's auch die Page_ID mit ausgegeben wird.

Letztendlich würde ich die sauberen Urls von WB aber auf keinen Fall als Mängel bezeichnen sondern eher umgedreht, als ein tolles feature, das kaum ein anderes CMS bietet und durch das wir uns von vielen andern deutlich unterscheiden.

Matthias
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #5 on: July 09, 2008, 06:41:23 AM »

Klar haben die access-files ein paar Nachteile, aber die fallen meist nicht ins Gewicht. Wenn WB mal läuft, dann läufts. Und ein CMS mit id=XX im URL ist doch wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Was mir in diesem Zusammenhang aber schon lange fehlt: Ein Admin-Tool zum Neuanlegen aller access-files.

*weg*
yggdrasil

« Reply #6 on: July 09, 2008, 08:36:48 AM »

Hallo,

also ich persönlich finde ne URL wie ...seite1.php besser als das komische zeugs mit ?pageID=xx. Kann mir urls wie kontakt.php halt einfach besser merken als irgendein pageID Kram. Und gerade weil WB hier "saubere" Urls liefert liebe ich dieses CMS.

Zugegebenermaßen, das erzeugen eines Files im pages Verzeichnis bringt uns immer wieder in konflikt mit safe_mode Einstellungen von Servern, aber das wird in der nächsten Version behoben (WB3) sein. Da wie du richtig erkannt hast auch alle Module auf dieser Technik aufbauen, wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim umschreiben.

Es gab mal einen Ansatz zusammen mit .htaccess und rewrite rules und einer geänderten index.php auf das komplette pages Verzeichnis zu verzichten. Das hat bis auf bei den Modulen auch funktioniert. Den entsprechenden code solltest du im SVN finden, einfach mal nach .htaccess suchen.

Vielleicht bemühst du aber auch einfach mal die Forumssuche. soweit ich mich erinneren kann, hat das schon mal jemand auch ohne .htaccess gelöst, dass in den URL's auch die Page_ID mit ausgegeben wird.

Letztendlich würde ich die sauberen Urls von WB aber auf keinen Fall als Mängel bezeichnen sondern eher umgedreht, als ein tolles feature, das kaum ein anderes CMS bietet und durch das wir uns von vielen andern deutlich unterscheiden.

Matthias

Hab das ohne .htaccess geschafft, das war nicht schwer. Und wie gesagt, jedes CMS das ich kenne, ob es Typo3, Joomla oder etwas anderes ist, verwendet die URL Parameter. Wie gesagt, WB ist super und ich verwende es liebend gerne, wird für jeden Kack eine Datei angelegt, die im Endeffekt keinerlei Relevanz hat, da die Werte die da drinnen stehen sowieso in der Datenbank vorhanden sind. Stell dir mal vor ich krieg jeden Tag 10 Gästebuch Einträge, schalte jeden Tag mindestens 2 News, stelle Events oder Partydaten rein und noch was, da kommen in der Woche schonmal 100 kb zusammen wenn nicht mehr. Hört sich zwar wenig ab, ist es auch, aber es sind 100 kb die rein gar nichts bringen. Ich hab jetzt mal den kompletten WB Code durchforstet und habe gesehen, dass überall nur über die pageID verglichen wird. Alle SQL statements und results schließen immer nur auf ein vergleich mit der pageID, die pageID steht im Mittelpunkt von WB.

Mit einer einfachen Änderung von ein paar Funktionen wird nicht der Inhalt der generierten Seite inkludiert und somit die beinhalteten Variablen wie pageID (die ja wie gesagt sowieso in der DB steht) zur Verfügung gestellt sondern direkt über die URL und die DB. Ich versuche alles immer so klein wie möglich zu halten und auch so dynamisch wie es geht. Und wenn ständig Dateien angelegt werden, für jeden Eintrag, jede News, jedes Event und jeden Inhalt ist das doch irgendwie blödsinn.

Und sicher merkt man sich so eine Jetzige url mehr, aber ich finde
www.testseite.de/index.php?pageID=36&postID=2 wesentlich schöner als www.testseite.de/pages/posts/heute-gibt-es-kein-essen4.php

Aber wie gesagt, mir geht es nicht darum, dass es "schöner" ist, das liegt nähmlich im Auge des Betrachters, ich wollte nur sagen, dass das generieren von Files unnötig ist und ich WB mega geil finde und gerne helfen will beim Verbessern und optimieren smiley

Gruß

chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #7 on: July 09, 2008, 09:18:54 AM »

jedes CMS das ich kenne, ob es Typo3, Joomla oder etwas anderes ist, verwendet die URL Parameter.
Und die Foren sind voll von Fragen, wie man sie wegbekommt.

Das Problem mit den Parametern ist, dass Suchmaschinen sie nicht recht mögen. Du wirst jetzt sagen: Das ist doch kein Problem, ist ja eine normale URL.
Nein, stimmt nicht:
seite.php?sid=3&pid=5 ist eine andere URL als seite.php?pid=5&sid=3 (ParameterReihenfolg e vertauscht)
Aber die Seite ist letztlich die gleiche. Der Spider läuft gefahr, immer wieder die gleiche Seite aufzurufen, wenn die Parameter mal so, mal so übergeben werden. Bei _einem_ Parameter kann das nicht passieren, aber bei 2 - oder 3 oder 4... Deswegen spidert Google keine Seiten mit vielen Parametern. Und bei weniger Parametern ist er etwas "zögerlich".
SEOs meiden Parameter wie der Teufel das Weihwasser.
Gerade Typo3 ist übrigens gefürchtet dafür, dass allerhand Schrott im Google-Index landet; immer wieder die gleichen Seiten unter verschiedenen URLs. Mach mal eine site:domain.de Abfrage bei Google...

Außerdem werden in den SERPs diejenigen Ergebnisse mit Parametern weit seltener angeklickt. Ist so. Der DurchschnittsSurfer mag keine ? im URL.

Ich verwende WB gerade _deswegen_ weil, die SEF-URLs schon eingebaut sind, und zwar auf sehr sichere Art. Frickeleien an der .htaccess können immer wieder mal ins Auge gehen, speziell bei einem Serverwechsel. Die access-files funktionieren - oder nicht, aber das sieht man ja gleich.

*weg*
yggdrasil

« Reply #8 on: July 09, 2008, 09:34:12 AM »

Klaro du hast schon recht. Trotzdem stört es mich, dass für alles n php file angelegt wird. Klar Typo3 ist der Horror, nicht nur in Bezug auf Robots und Spiders, allgemein, wie der Assi Toni sagen würde "da krisch isch de Breschreitz" wink .htaccess habe ich noch nicht mal angerührt, ist nicht notwendig dafür. Wie gesagt, ich will nichts schlecht machen ich liebe WB, mag es viel mehr als Joomla oder Typo3, weil es doch einfach programmiert ist und doch so viel kann, vor allem für Leute die PHP drauf haben lassen sich so viele Module verändern. Hatte das mit den Urls und allen Funktionen innerhalb von ner halben Stunde komplett umgeschrieben, die meißte Zeit ging für das Suchen der Funktionen drauf^^ WB ist super aufgebaut und einfach erweiterbar, für mich ist es eines der ultimativsten CMS, vor  allem muss man bei Joomla und so erstmal alle scheiss Module deaktivieren die ins Template reingepackt wurden und dann hast du überall wo die Aufrufe der deaktivierten Module stehen teilweise Ausgaben, wie "deactivated" oder sowas, schrecklich wie sich sowas durchsetzen konnte^^ Das WB Template ist super, N Menü, n Banner und n Suchfeld. Gute Standartaustattung finde ich smiley

Fazit: WB top, File anlegen flop^^
« Last Edit: July 09, 2008, 09:52:02 AM by yggdrasil » Logged

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #9 on: July 09, 2008, 11:39:11 AM »

Hallo,

....

Matthias

Ich schließe mich an.
Außerdem denke ich, dass auch google eben dieses Verhalten an WB schätzt.

Und wen kümmert es, dass zusätzliche Files angelegt werden?
Hast Du nicht genügend Space?  grin

Sicher kann man immer etwas "originelles" machen.
Aber in diesem Falle sieht es aus, als würdest Du Dich mit Schlittschuhen zum Schwimmen begeben.

rolleyes
Stefek

yggdrasil

« Reply #10 on: July 09, 2008, 11:51:47 AM »

Nene, ich lasse es eh so wie es ist^^

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #11 on: July 09, 2008, 12:04:21 PM »

Dann wieso deklarierst Du es als Mängel  evil

cheesy
Stefek

Chaploo
Guest
« Reply #12 on: July 09, 2008, 12:45:29 PM »

Hi zusammen,

ich seh das auch ganz deutlich als Vorteil von WB und nicht als Mangel. Denn "sprechende" URLs geben die Möglichkeit, nochmal eine ganze Menge für die Suchmaschinenoptimi erung zu tun, deswegen versuchen ja alle diese "suchmaschinenfreund lichen URLs" in den CMS und Shop-Systemen umzusetzen. Im SEO-Bereich ist es längst kein Geheimnis mehr, dass z. B. eine Seite mit dem Dateinamen digitalkamera-nikon-d-80.php viel besser gefunden wird als seite.php?sid=3&pid=5 ...

Grüße
Jochen
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: