Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
May 23, 2012, 10:35:00 AM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read
here
or on our
new website
.
155402
Posts in
21698
Topics by
7729
Members
Latest Member:
adnan
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Module & Snippets
(Moderator:
badknight
)
Gästebuch mit IP-logging+Zeit (war "Gästebuch ohne Zeitangabe")
Pages: [
1
]
Go Down
Author
Topic: Gästebuch mit IP-logging+Zeit (war "Gästebuch ohne Zeitangabe") (Read 3914 times)
timorotha
Guest
Gästebuch mit IP-logging+Zeit (war "Gästebuch ohne Zeitangabe")
«
on:
July 08, 2008, 06:44:49 AM »
Hallo,
WB 2.7
Guestbook 2.7
Datum wird angezeigt, jedoch nicht die Uhrzeit der Erstellung.
Hat jemand eine Erklärung oder Lösung?
MfG. Timo R.
Edit/Korrektur: Das war nicht sehr geschickt von mir. Das Datum und die Zeit wird auf der Frontpage richtig angezeigt, im Backend jedoch befindet sich nur das Datum.
«
Last Edit: July 09, 2008, 04:53:57 PM by timorotha
»
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
Re: Gästebuch ohne Zeitangabe
«
Reply #1 on:
July 08, 2008, 07:38:51 AM »
Hallo,
das backend, insbesondere der Teil in dem man die Einträge bearbeiten kann bedarf der dringenden Überarbeitung. Steht auf der todo Liste für die nächste Version, hab aber momentan wenig Zeit.
Matthias
timorotha
Guest
«
Reply #2 on:
July 08, 2008, 03:05:52 PM »
Hallo,
das hört sich gut an. Gibt's eine Möglichkeit dort Platz für zusätzliche Funktionen zu reservieren -so etwas wie Platzhalter? (Damit's der Anfänger leichter hat
)
Ich hatte gestern mit IP-Speicherung beim Gästebuch "rumgefummelt", was zwar funktionierte, aber nicht mal so eben einzubauen war/ist, zumindest für einen Laien nicht.
Oder andersrum: Es soll die IP und Uhrzeit beim Speichern eingetragen und über das Backend ausgelesen werden können. Außerdem wäre es aus meiner Sicht sinnvoll die Beiträge für das Frontend deaktivieren -also nicht nur löschen- zu können. Hinter den Wünschen stehen die Antworten auf die bestehende deutsche Rechtslage.
MfG. Timo R.
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #3 on:
July 08, 2008, 03:21:18 PM »
Hallo,
Beiträge für das Frontend deaktivieren -also nicht nur löschen- zu können
Weiß ja nicht welche Version du nutzt, aber diese Funktionalität gibt es schon lange. Einfach von Grün auf rot schalten.
Matthias
timorotha
Guest
«
Reply #4 on:
July 08, 2008, 03:32:25 PM »
STIMMT !
Das ist ein bekanntes Phänomen, die naheliegenden Dinge zu übersehen. Da bin ich nicht ausgenommen. Schade aber auch
Danke für den Hinweis.
MfG. Timo R.
doc
Guest
«
Reply #5 on:
July 08, 2008, 05:39:58 PM »
Wegen Datum im Backend muss die Datei modify.php bearbeitet werden.
Ändere Zeile 71 (Gästebuch Modul v2.7) von:
Code:
<?php
echo
$TEXT
[
'DATE'
].
': '
; echo
gmdate
(
DATE_FORMAT
,
$entry
[
'posted_when'
]+
TIMEZONE
);
?>
in:
Code:
<?php
echo
$TEXT
[
'DATE'
].
': '
; echo
gmdate
(
DATE_FORMAT
.
' '
.
TIME_FORMAT
,
$entry
[
'posted_when'
]+
TIMEZONE
);
?>
Gruss Christian
timorotha
Guest
«
Reply #6 on:
July 09, 2008, 02:35:49 PM »
@doc
Das war der richtige Anschub, wunderbar, denn mit einem zusätzlichen Snippet habe ich jetzt auch die IP drin. So hatte ich mir das gedacht. Kannst Du Dir das ganze nochmal anschauen? Es funktioniert zwar, aber ich will auch keinen "Müll" einbauen -bin nun einmal Laie.
<!-- Kosmetik -->
<td width="140">
<?php echo $TEXT['DATE'].': '; echo gmdate(DATE_FORMAT . ' ' . TIME_FORMAT, $entry['posted_when']+TIMEZONE); ?>
<?php echo "<br>IP: "; echo $get_ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; ?>
</td>
MfG. Timo R.
Nachtrag
Bisherige Erfahrung: Funktioniert und ist bisher ohne Probleme. Bei einer neuen Version des G.buchs bleiben die "Stempel" in der Db. (falls richtig gedacht
)
«
Last Edit: July 13, 2008, 03:09:22 PM by timorotha
»
erpe
Re: Gästebuch mit IP-logging+Zeit (war "Gästebuch ohne Zeitangabe")
«
Reply #7 on:
August 17, 2008, 04:52:00 PM »
@timorotha
Also wenn mich nicht alles täuscht (so von Laie zu Laie), wird da die eigene IP Adresse angezeigt??!!
Habe den Code entsprechend deiner Vorlage geändert, aber
1. Ist die ip bei allen Einträgen gleich und
2. ändert sie sich bei allen, wenn sich meine ip ändert.
Also entweder ist da irgendetwas falsch oder ich habe etwas falsch gemacht?
Kann da mal einer der php-Wissenden einen Tipp geben?
Gruss
erpe
stories about
be part of the Tutorials-Project
visit the jQuery-Showroom
timorotha
Guest
«
Reply #8 on:
August 17, 2008, 06:29:32 PM »
Das verhält sich wie gehabt:
Es wird NICHT zu JEDEM Beitrag gehörend in die Datenbank eingetragen, sondern nur der aktuelle Absender
, weshalb ich es auch nicht nutze. (Mit der Dir bekannten mail-Benachrichtigung könnte es gelöst werden = "ALDUS" fragen)
Obwohl ich nach einer Lösung sowie einer Überprüfung dieses Ansatzes gerufen habe -an anderer Stelle zum gleichen Thema-, gab es bis heute keine Antwort. Die Kommunikation ist im Forum teilweise grottenschlecht, vielleicht auch deshalb weil man sich mit einem einmal erstellten Modul oder Snippet nicht mehr beschäftigen möchte. Da wird der Fragende zum Störenfried, könnte man meinen.
Wie schon mal an anderer Stelle gesagt, empfehle ich WB nicht für den produktiven Einsatz, wenn Wünsche über das Bestehende hinaus geäußert werden. WB ist für HP-Bastler, die Spaß am Lernen und Zeit dafür aufbringen können. Redakteure und Betreuer einer Site haben anderes zu tun, als sich mit Widrigkeiten rumzuschlagen, die sich beim Ausprobieren und Nachdenken über WB einstellen.
Auch die Handbücher "sprechen" nicht die Sprache eines Herangehenden, also keine Bedienungsanleitung sondern sind Manuals, also eher technische Beschreibung von Abläufen. Damit haben die Autoren nichts falsch gemacht, doch zu Kommunikation und Vermittlung bzw. deren Gestaltung gehört nun einmal mehr.
Meine Beschäftigung mit WB hat mittlerweile zur Folge, daß nur noch Module für die Text- und Bildinhalte genutzt werden und alles andere, nämlich Fremdanwendungen, per code2 eingebunden werden. Ein bischen Anpassung ist zwar nötig, aber dann löuft's, und gut ist's. Für einfachste Contenterstellung empfehle ich WB also nach wie vor, weil die Alternative mit einem Online-Editor doch zu aufwendig ist. Wer mag schon auf die einfach zu erstellende Menu- und Verzeichnisgenerier
ung verzichten?
Bevor wieder ein Aufschrei ertönt, ich beutze WB, aber als EINFACHES CMS ist es nicht in jedem Falle zu gebrauchen oder zu empfehlen.
Gruß, Timo R.
«
Last Edit: August 17, 2008, 06:38:25 PM by timorotha
»
erpe
«
Reply #9 on:
August 18, 2008, 10:21:06 AM »
Hallo Timo,
off-topic
ich kann deine Einschätzung nicht ganz teilen, auch wenn ich das schon nachvollziehen kann, was du meinst.
Mir geht es in meinem Beitrag oben nicht um Kritik an dir, sondern um Informationen für mich, ob meine Einschätzung der
Sachlage richtig ist, da ich auch von php keine Ahnung habe und da schon auf die Mithilfe des Forums angwiesen bin.
Ich kann deine Einschätzung des Forums nicht teilen obwohl ich bei manchem Frager (aber auch Antworter) nur den Kopf schütteln kann. Aber ich sehe auch, dass man nicht alles über einen Kamm scheren kann (3 EUR fürs Phrasenschwein?)
Ich habe hier immer kompetente Hilfe bekommen, habe mir aber auch die "Mühe" gemacht, das ein oder ander im Vorfeld dann dazu zu lesen. Ich bin selber auch kein "Fachmann" und hatte bis Januar überhaupt keine Ahnung von html und css, aber inzwischen habe ich mir doch einiges dahingehend angeeignet und (da hast du allerdings recht) probiere aus Spass an der Freude inzwischen auch einiges aus.
Ich finde es auch sehr gut, dass man mit wb viele Wege zu einer Lösung beschreiten kann und versuche dann, die für mich richtige (praktikable) Lösung zu beschreiten. Dadurch kommen mir auch viele weitere Ideen für sinnvolle Einsatzzwecke für Unternehmen, da ich eher betriebswirtschaftl
ich als technisch orientiert bin. Ich versuche nur, das Bestehende und neue Ideen sinnvol zu kombinieren.
off-topic
Ich habe den Code oben ausprobiert und bin eben dann zu dieser Frage gekommen. Wäre schön gewesen, wenn dir damals jemand geantwortet hätte. Dann könnten auch andere (so wie ich) das Ergebnis nachlesen und müssten nicht wieder im forum posten.
Aber vielleicht (hoffentlich) macht es ja jetzt jemand. Bin halt berufsoptimist.
In diesem Sinne einen schönen Tag allen WBlern
erpe
stories about
aldus
«
Reply #10 on:
August 18, 2008, 11:15:16 AM »
@erpe ... oder auch andere
Ich kann da nur für mich reden und sagen: ich kann mich nicht um alles, u.s.w.
ich hab' hier halt meine "one_man_fighting_co
mpany" und mach das nebenbei ...
Hier bin ich zumindest beim dritten Mal durchlesen immer noch nicht im Klaren
was eigentlich gemacht werden soll(-te) - sprich: ich bin mal wieder ein bisschen
durcheinander - für einen Westfalen nicht ungewöhnlich.
Also: die Uhrzeit, an dem der Gästebucheintrag geschrieben/gepostet wurde plus die
IP-Adresse vom Absender
wohin
?
a) Neues Datenbankfeld und da rein ...
b) einfach an den Text mit dranhängen ...
c) irgendwie irgendwo anders hin ...
die IP könnt ihr von $_SERVER['REMOTE_ADDR'] abholen, die Zeit von TIME(), und formatieren
mit z.B. Date, aber besser mit strftime() - but that's my own.
Gruß
Aldus
erpe
«
Reply #11 on:
August 18, 2008, 11:35:08 AM »
Hi aldus,
wegen der Zeit: ich weiss, und ich finde es auch klasse, dass ihr so schnell antwortet.
Ich habe auch das Gefühl, dass einige Leute euch helfen, die nicht so tiefgehenden (und code) Fragen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu beantworten, so dass die "Fachleute" schon Zeit für die schwierigen(?) Fragen haben.
Die Frage ist auch garnicht so sehr nach dem Code, sondern eher nach dem wo.
Im Grunde ist es das gleiche wie beim form-modul (leider konnte ich die entsprechende Stelle(n) im guestbook nicht finden).
Die oben gepostete Lösung sollte die ip-Adresse jeweils dem Eintrag zuordnen und entweder in der Informationsmail mitgeschickt werden, oder in Backend angezeigt werden, wo die Einträge entsprechend zu sehen sind (siehe guestbook1) bzw in der Info selber stehen (siehe guestbook2) oder alles zusammen. Hauptsache, man hat die irgendwo.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss
erpe
stories about
aldus
«
Reply #12 on:
August 18, 2008, 11:42:32 AM »
Ok - ich hab' hier nur einen schnellen Hack,
File: gstbk_save.php, Zeile 111 - ziemlich gut zu finden, und dann:
Code:
/**
* @verson 0.1.0
* @date 2008-08-18
* @author aldus
* @state @dev
*
* Adding the ip-address and the current time to the $message.
*
*/
$message .= "\n\nIP: ".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."\nTime: ".date("Y-m-d H:i:s", TIME());
Kann sein das das nicht der Ort/die Art ist die Du wolltest, aber ich glaube das Prinzip ist schon
klar(-er) nun. Wg. den Screens muß ich auch suchen, wo und wie man das im Backend so anzeigen kann.
Edit:
because typos, typos everywhere ...
Hope it helps
Aldus
«
Last Edit: August 18, 2008, 11:54:57 AM by aldus
»
erpe
«
Reply #13 on:
August 18, 2008, 12:09:02 PM »
Hi aldus,
fast gut.
- im Backend wird das angezeigt, super, siehe guestbook.jpg unten
- in der Infomail steht es nicht drin, macht nix
- leider auch im Frontend ein Eintrag, siehe
http://www.rvb.bplaced.net/pages/guestbook.php?lang=EN
Wenn das im Frontend nicht stände, wäre es echt super.
Noch eine Idee?
Gruss
erpe
stories about
aldus
«
Reply #14 on:
August 18, 2008, 12:17:50 PM »
Ok - direkt aus der Giftküche
File: view.php, Zeile 215 ff.
Code:
<?php
/**
* @version 0.1.0
* @date 2008-08-18
* @author aldus
* @state @dev
*
* Removing the last two lines of the guestbook-message.
*
*
*/
$temp
=
explode
(
">"
,
$entry_txt
);
array_pop
(
$temp
);
array_pop
(
$temp
);
$entry_txt
=
implode
(
">"
,
$temp
);
?>
ohne "<?php" und "?>" ... hab ich hier nur, damit's bunt wird
Vorsicht: untested ...
Gruß
Aldus
erpe
«
Reply #15 on:
August 18, 2008, 12:25:14 PM »
Hi aldus,
das passt.........
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruss
erpe
stories about
timorotha
Guest
«
Reply #16 on:
August 18, 2008, 02:06:55 PM »
Na, Ihr seid ja sehr fleissig und dann noch mit Erfolg, wenn das nicht engagiert ist...
@erpe
Ich habe nichts mißverstanden, weder etwas persönlich genommen, noch pauschalisiert, oder keine Hilfe bekommen. Es war ganz konkret: Wenns' ins's Eingemachte geht, also grundsätzliches noch einmal zu überdenken, zu andern etc. dann funktioniert es von Seiten der Macher eher nicht (die sind wahrscheinlich auch überfordert, was sollen'se denn noch alles machen? -ein Rattenschwanz ohne Ende), die aus dem Forum sehr wohl, wie man auch am aktuellen Problem sehen kann.
Zum konstruktiven Teil:
Ein Vorschlag an alle, die Änderungen und Verbesserungen vornehmen. Nehmt Kontakt zu den jeweiligen Autoren auf, damit Eure Arbeit auch in der nächsten Version zu sehen ist und schafft doch bitte eine Ecke, wo man Modifikationen einsehen kann, so wie das beim WB-Core ja auch geschieht. Das ist aus meiner Sicht für alle Akteure nützlich. Falls ich etwas übersehen haben sollte, her damit
, Kritik und Nachhilfe gehört dazu.
Gruß, Timo R.
«
Last Edit: August 18, 2008, 02:15:49 PM by timorotha
»
erpe
«
Reply #17 on:
August 18, 2008, 02:16:05 PM »
Hey Timo,
die Kontaktaufnahme zu den Modulherstellern ist sicher eine gute Idee.
Das werde ich zukünftig berücksichtigen.
Die Ecke für die Modulmodifikationen ist ja eigentlich immer der post zu dem entsprechenden Modul, oder?
Wenn immer im 1. post die aktuelle Version mit den changelogs ist (wie das ja oft aber leider nicht immer der Fall ist) oder der 1. post einen link zum download mit den entsprechenden Informationen hat, dann wäre das ja schon mal erledigt.
Gruss
erpe
stories about
timorotha
Guest
«
Reply #18 on:
August 18, 2008, 02:21:51 PM »
@erpe
Ja, das wöre dann schon etwas aufgeräumter. Ich dachte, da es ja nicht sooooo viele Module sind, wirklich an eine extra Ecke und den Verweis hierauf in der Rubrik "Modules".
Oder hab' ich etwas verpennt? Bin nämlich schon wieder aus der Mittagspause raus.
Gruß, Timo R.
aldus
«
Reply #19 on:
August 18, 2008, 03:07:52 PM »
Quote from: timorotha on August 18, 2008, 02:21:51 PM
@erpe
Ja, das wöre dann schon etwas aufgeräumter. Ich dachte, da es ja nicht sooooo viele Module sind, wirklich an eine extra Ecke und den Verweis hierauf in der Rubrik "Modules".
Hm ... ansich nicht schlecht, einen "festen" Platz für die einzelnen Module zu haben,
ebenso mit "Regeln" - siehe Imageflow: vorne die letzte offizielle, updates hinten ...
Dann müssten aber die "Beiträge" sticky sein, damit sie nicht, wie eben hier, nach hinten durchgereicht
werden und dann nur noch schwer zu finden sind. Zu jedem Modul auch ein Repository einzurichten
ist vieileicht over-stressed/sized, die "heissen" Phasen haben die meisten ja hinter sich. Nur einige,
wie zum Beispiel GoogleMap, müssten wirklich mal "entstaubt" und ein bisschen bereinigt werden ...
Gruß
Aldus
timorotha
Guest
«
Reply #20 on:
August 18, 2008, 03:50:30 PM »
Der Dialog bis zum Ergebnis muß nach Fertigstellung nicht zwingend dokumentiert sein.
Idee, Lösungsansatz und Ergebnis + Begründung als Abschluß einer Änderung reicht.
Wer will schon jegliche Befindlichkeitsstörung - "da müssen wir mal drüber reden" - dokumentiert sehen
Gruß Timo R.
timorotha
Guest
«
Reply #21 on:
August 19, 2008, 01:40:48 PM »
Eine weitere Korrektur zum Thema:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,10763.msg63824.html#msg63824
So treibt die Struktur weiterhin ihre Blüten.
An solchen festgefahrenen Strukturen scheitert auch das beste Marketing.
MfG. Timo R.
Nachtrag: Möglicherweise sind Änderungen in Aussicht:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php?PHPSESSID=140606a9aa411c710871f1d2dec95f83&topic=7946.msg48103#msg48103
Mittagspause=Ende
«
Last Edit: August 19, 2008, 01:49:29 PM by timorotha
»
erpe
«
Reply #22 on:
August 19, 2008, 01:51:21 PM »
Hey Timo
Da hast du wohl sicher recht, ist hier aber wohl den unterschiedlichen Sprachen geschuldet? (hoffe ich!).
Dasselbe übrigens hier:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,10762.msg63822.html#msg63822
Aber wenigstens übersetzt dass dann einer..............
Habe übrigens von den Autoren der Module noch nichts gehört.
Wäre ja auch schön gewesen, eine Info zu bekommen wie: Ja, machen wir mit rein oder Nein, wollen wir nicht im Standard haben.
Sei's drum.
Gruss
erpe
«
Last Edit: August 19, 2008, 01:53:07 PM by erpe
»
stories about
erpe
«
Reply #23 on:
August 19, 2008, 01:59:24 PM »
Quote from: erpe on August 19, 2008, 01:51:21 PM
Hey Timo
Da hast du wohl sicher recht, ist hier aber wohl den unterschiedlichen Sprachen geschuldet? (hoffe ich!).
Dasselbe übrigens hier:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,10762.msg63822.html#msg63822
Aber wenigstens übersetzt dass dann einer..............
Habe übrigens von den Autoren der Module noch nichts gehört.
Wäre ja auch schön gewesen, eine Info zu bekommen wie: Ja, machen wir mit rein oder Nein, wollen wir nicht im Standard haben.
Sei's drum.
Gruss
@zu deinem Nachtrag: Das gibt es ja schon einige Zeit, aber ich habe das Gefühl, dass da nicht weiter gepflegt wird, denn da fehlen doch noch welche, oder (z.B. adressbook, bookings, etc). Hoffentlich gibt es da bald eine Regelung.
erpe
stories about
timorotha
Guest
«
Reply #24 on:
August 19, 2008, 02:11:35 PM »
So, schnell noch mal zwischen zwei Artikeln (was bei Männern schon Multitasking ist
)
Vermutlich müßte der Kern der Mitarbeiter vergrößert werden, sonst können auch die konstruktivsten Vorschläge nicht umgesetzt werden. Hier sollte man doch mal einen KLAREN AUFRUF machen, wo für KLEINE oder Teil-Aufgaben auch Mitarbeiter gewonnen werden können, die ansonsten beruflich stark gebunden sind. Sehr oft geht es ja um einfache Arbeiten, die aber mit Sorgfalt erledigt werden müssen.
Gruß, Timo R.
Kaffepausennachtrag: Um den letzten Anlauf (Diskussion) bezgl. Änderungen, Marketing etc. ist es (wieder) still geworden. Mir drängt sich der Gedanke auf, daß es möglicherweise mehr als nur Strukturprobleme sind, die Hemmnisse darstellen. Was für Webfehler es sind oder sein könnten scheint in keiner der Diskussionen kommuniziert zu werden, abgesehen vom Abarbeiten an Symptomen, was mich persönlich mehr oder weniger nur noch zum Beobachter, aber nicht mehr zum engagierten Mitmacher macht. "Unser Team" (freie AG von Schreibern und Gestaltern) hat sich vor kurzem von einem Handbuch für WB verabschiedet. Die Begründung lege ich hier nicht dar. Zumindest soviel: Wir wollen uns nicht ABARBEITEN, sondern kreativ unsere Aufgaben erledigen.
«
Last Edit: August 19, 2008, 03:39:50 PM by timorotha
»
Pages: [
1
]
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
=> Security Announcements
=> Documentation
=> WebsiteBaker Website Showcase
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.9
===> Announcements
===> Help/Support
=====> Modules / Extensions
===> Suggestions
===> Software bugs
=> Help & Support
=> Modules
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
=> jQuery
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
=> Archive (posts up to 2007)
Deutsch (German)
=> Ankündigungen
=> WebsiteBaker 2.9
===> Ankündigungen