Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 13, 2012, 12:18:50 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149699 Posts in 21103 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Kommentarfunktion: email oder Name als Pflichtfelder  (Read 2314 times)
.:andre:.

« on: June 13, 2008, 12:36:20 AM »

Erst mal ein Hallo an Alle!  smiley
Ich habe gerade angefangen mich mit Webseiten & CMS zu beschäftigen und werde (so wie es aussieht) höchstwahrscheinlich bei "websitebaker" landen.
Nun habe ich eine Frage zu der Kommentarfunktion. Ich hätte dort gerne ein (Pflicht)Eingabefeld email und/oder Name. Beim suchen im Forum habe ich ein bißchen was dazu gefunden. Scheinbar gibt es diese Funktion nicht  huh. Der Thread ist allerdings von 2006. Ausserdem gibt es ein Feedback_Modul, das aber in dem Sinne keine Kommentarfunktion zu einzelnen Artikel ermöglicht, sondern "nur" komplett auf der Seite eingebunden wird (ist das so?).
Habe ich das richtig rausgelesen, das ich unter "websitebaker" keine Möglichkeit habe dem Kommentarfeld ein Namen- bzw email Maske vorranzustellen? Oder habe ich irgendwas übersehen und ich muss einfach nur einen Haken setzen bzw kann das mit "Form" machen?
niemand

« Reply #1 on: June 13, 2008, 02:09:31 AM »

Eine Kommentarfunktion wie gewünscht (wie, hä???  huh )  ist wohl deshalb nicht "default",
weil WB ein CMS und kein BLOG ist. Vergleichbares läßt sich nur dazubasteln.
Gruß, Hans J.G.

« Reply #2 on: June 13, 2008, 01:37:40 PM »

wie, hä huh
Ich hielt es für wahrscheinlich das ich es übersehen habe, darum  huh=confuss. So war das gemeint.
weil WB ein CMS und kein BLOG ist.
Soweit sicher richtig, ich wollte allerdings auf meiner Seite gerne ein paar Tips&Tricks veröffentlichen. Da währe so eine Kommentarfunktion ganz nett gewesen.
Vergleichbares läßt sich nur dazubasteln.
Gibt es dafür schon irgendwo ein HowTo? Für Ideen, Links, Anregungen währe ich sehr dankbar.
doc
Guest
« Reply #3 on: June 13, 2008, 01:49:04 PM »

Hallo,

hast Du dir das Modul: Feedback von der Addons Seite schon mal angeschaut?

Christian
« Last Edit: June 13, 2008, 03:57:55 PM by doc » Logged
niemand

« Reply #4 on: June 13, 2008, 03:31:43 PM »

DOC verweist auf das " Feedback module ", dem Du nahelegst -aber anscheinend nicht untersuchst (ist das so?)-, daß  es " "nur komplett auf der Seite eingebunden wird". Da ist wohl zu empfehlen, es einfach zu instalieren und zu gucken ob's geht. (Ich selbst hab mir's noch nie angeschaut).
Prinzipiell lassen sich auch andere Module hierfür mißbrauchen, doch " Feedback module " legt ja nahe, daß es hierfür gedacht ist.

Mach ma un guggst Du

Gruß, Hans J.G.

« Reply #5 on: June 13, 2008, 11:31:13 PM »

Ich hatte mir das Feedback Modul schon angeschaut und hatte es so verstanden das man es nur einmal auf einer Seite benutzen kann.
Das Feedback Modul ermöglicht Besuchern das Kommentieren von Seiten.
Gut, nun habe ich jetzt damit herrum experimentiert und es geht tatsächlich bloss einmal.
Also ich schreibe einen Abschnitt "WYSIWYG" und setze dadrunter einen Abschnitt  "Feedback", dann wieder einen "WYSIWYG" und dadrunter "Feedback" usw... Wenn ich jetzt in einem "Feedback" einen Kommentar abgebe, steht er auch unter allen anderen Artikeln. Eigenartigerweise kann ich im Backend dann die Kommentare löschen die zuviel sind und sie werden auch nicht wieder neu angelegt. Allerdings erscheinen alle neuen Kommentare dann wieder mehrmals.
Bedauerlicherweise steht auf der Webseite des Addons:
Weitergehende Informationen im Sinne eines Handbuchs oder einer Hilfedatei gibt es (noch) nicht.
Es scheint also wirklich keine Kommentarfunktion wie ich sie gerne hätte zu geben. Schade, aber vielleicht mit einer der nächsten Feedback-Versionen  wink Wenn allerdings noch jemand eine Idee hat...
niemand

« Reply #6 on: June 14, 2008, 01:42:18 AM »

na klasse  angry
und es geht tatsächlich bloss einmal.
Ich bin auch davon ausgegangen (Annahme, ohne es selbst zu kennen), daß eine Mehrfachverwendung auf einer Seite möglich ist (bei Gästebüchern ist's ja nicht unbedingt erforderlich). Jetzt kann ich Dein Problem auch nachvollziehen. Das ist ja mehr als doof. Irgendwann wollte ich sowas vereinzelt auch einsetzen und dann sollte es für ausgesuchte Artikel, eben bei Bedarf auch mehrfach auf einer Seite, funktionieren.
Lösen können dieses Problem wohl nur die Großbäcker.

Das Feedback Modul ermöglicht Besuchern das Kommentieren von Seiten.
"von Seiten" und nicht von Artikeln auf einer Seite haben die Entwickler ja richtigerweise geschrieben. Daher ist es für unsere Absicht leider nicht verwendbar. Vielleicht bekommen wir ja  eine Lösung von den Entwicklern.

Gruß, Hans J.G.

Edit: Nun bin ich ja direkt neugierig geworden (bin auch noch nicht so lange mit WB zugange), hab mir das Gästebuch angeschaut und mal die Einträge
WYSIWYG
Gästebuch
WYSIWYG
Gästebuch

getätigt. Das Ergebnis ist leider nicht gut. Zwar sind anscheinend unterschiedliche und unabhängige "Kommentare" möglich -wie zu erwarten-, aber die o.a. Einteilung klappt nicht. Die Gästebucheinträge (nur eines Buches) stehen kompakt hintereinander, ein zweites Buch ist im Forntend nicht sichtbar. Blöderweise hab' ich von PHP keine Ahnung und kann das Verhalten daher nicht ändern. Würde die "richtige" Anordnung wie o.a. klappen, könnte man mit dem Gästebuch die Kommentarfunktion herstellen. Na ja, erstmal nur 'ne Idee um 3Uhr26. Mal gucken wie ich guck, am helllichten Tage, 8 Stunden später  evil

Edit 2: Anscheinend fehlt WB eine Schutzfunktion gegen die Mehrfachverwendung von Modulen, die dafür nicht geeignet sind. Der WB-Benutzer bekommt an keiner Stelle eine Meldung, außer der Info in der Doku, falls vorhanden. Dieses Verhalten zieht Enttäuschungen nach sich. Bei mir übrigens auch. Es ist eher ungewöhnlich eine Doku zwingend lesen zu müssen, bevor man irgendein Modul installiert. Das widerspricht aus meiner Sicht -mit Verlaub- ein wenig der "Einfachheit" des WB in der Anwendung.

Vielleicht gibt's ja Tips und Abhilfe von den Bäckern.

« Last Edit: June 16, 2008, 05:50:43 PM by wb_gaschler » Logged
niemand

« Reply #7 on: June 14, 2008, 08:58:23 PM »

Nachtrag:
Das Gästebuch zu "reparieren" und umzutaufen hätte was, da der Spamschutz hier ja auch schon eingebaut ist.
Gruß, Hans J.G.
« Last Edit: June 16, 2008, 05:51:05 PM by wb_gaschler » Logged
timorotha
Guest
« Reply #8 on: June 17, 2008, 11:42:19 PM »

An "niemand" schreiben, ob es das bringt?
Also schreibe ich an "jemanden".

Ich probiere seit ein paar Tagen WB aus (bin Neuling), mit zig Modulen, damit man sehen kann ob und wie alles funktioniert. Anscheinend ist es so wie "niemand" es schildert. Es scheint ein Designfehler von WebsiteBaker zu sein, daß man ohne Warnung beliebig viele Module in Abschnitte einfügen kann, ohne Garantie auf Funktionsfähigkeit. Bei den mir bekannten Blog-Systemen ist das nicht möglich. Kann das nicht unterbunden werden? Laien werden unter Umständen verzweifeln.

Die ersten Versuche habe ich mit Apache/Linux (lokale Installation) gemacht. Eine weitere Installation soll auf "WOS Portable" erfolgen. Hierfür müßte man WebsiteBaker vorbereiten. Vielleicht interessiert sich ja jemand für diese Lösung: http://www.chsoftware.net/de/useware/wosmixer/wosmixer.htm?step=2

MfG. Timo R.
BerndJM

« Reply #9 on: June 18, 2008, 02:22:17 AM »

Nun ja Timo,

Es scheint ein Designfehler von WebsiteBaker zu sein, daß man ohne Warnung beliebig viele Module in Abschnitte einfügen kann, ohne Garantie auf Funktionsfähigkeit. Bei den mir bekannten Blog-Systemen ist das nicht möglich

ganz korrekt ist deine Aussage so ja nicht.
Module, bei denen die Mehrfachverwendung auf einer Seite Sinn macht kann man (meines Wissens) ohne weiteres auch mehrfach - funktionsfähig - einbinden.
Das bei Modulen wie z.B. dem Gästebuch bei denen eine Mehrfacheinbindung auf einer Seite einfach keinen Sinn ergibt (mal ehrlich was sollen x Gästebücher auf einer Seite?) diese Mehrfachfunktionali tät nicht gegeben ist, würde ich jedoch nicht als Designfehler von WB bezeichnen, eher als "Designfehler" desjenigen, der dies versucht.

Diese Diskussion ist ja letztendlich daduch entstanden, daß jemand eine bestimmte Funktionalität benötigt, die so von keinem der verfügbaren Module abgedeckt wird. Dies ist zwar schade aber durchaus lösbar.

Man könnte ein neues Modul schreiben, das die gewünschte Funktionalität enthält oder man könnte ein vorhandenes Modul entsprechend modifizieren und die gewünschte Funktionalität hinzufügen.
Sollte man die zweite Möglichkeit in Betracht ziehen, sollte man aber vielleicht als Basis für die Modifikationen ein Modul benutzen, das dem angestrebten Ziel am nächsten kommt.
Ganz überspitzt gesagt: Wenn ich ein Sitemap-Modul bauen will, macht es keinen Sinn, eine Bildergallerie als Basis zu nehmen shocked

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
timorotha
Guest
« Reply #10 on: June 18, 2008, 02:44:57 PM »

Hallo Bernd.
Ich war mir dessen durchaus bewußt in meiner Art und Weise, wenn auch nicht unbedingt gewollt, polarisierend zu wirken. Eine Sinn- und Seinsfrage bezüglich der Installation von Modulen sollte auch nicht in den Raum gestellt werden. Doch wenn der Nutzer, man denke an den Laien, der WebsiteBaker ausprobieren und nicht erst zwingend Handbücher durchlesen muß, weil WebsiteBaker ja ein einfach zu bedienendes CMS sein soll, mehrfach diverse Module installieren will, dann wird er nicht gewarnt bzw. auf Probleme hingewiesen. Wenn ich drei Heizkörper an eine Steckdose anschließe, dann zeigt mir die Sicherung sofort an, daß hier etwas nicht stimmt. Der Antworten gibt es nicht viele. Beim WebsiteBaker ist das aber komplexer und nicht mit mechanischen Vorstellungen zu begreifen und erst recht nicht aufzulösen. Daher und im Sinner eines einfach zu begreifenden CMS plädiere ich für eine Lösung und so sollte meine Kritik verstanden sein.

Falls sich jemand für "WOS Portable" interessiert, möchte er dies doch kundtun, gegebenfalls unter Angabe einer anderen Foren-Sektion. Man könnte sich die anfallenden Aufgaben ja teilen.

MfG. Timo R.
BerndJM

« Reply #11 on: June 18, 2008, 03:40:33 PM »

Hi Timo,
Wenn ich drei Heizkörper an eine Steckdose anschließe, dann zeigt mir die Sicherung sofort an, daß hier etwas nicht stimmt.
oder auch nicht, aber spätestens beim Kabelbrand merkst es dann grin

Ich habe deine Indention schon richtig verstanden und im Prinzip hast du ja auch recht.
Das grundlegende Übel ist halt, das über Jahre hinweg Module zusammengezimmert wurden (das gleiche gilt übrigens auch für Templates), ohne jegliche Design- oder Codingrichtlinien - ein übler Wildwuchs eben, der sich in Zukunft ändern müßte.
Das jedoch auf bestehende Module umsetzen zu wollen, kann man schlicht gesagt "knicken". Ich habe selber schon an ein paar Modulen nachträglich mitgestrickt um sie wenigstens so weit zu bringen, daß sie valides HTML generieren und keine PHP-Fehler schmeißen - eine Sch.... arbeit, oftmals von dem Gedanken begleitet "gleich neu schreiben wäre schneller" wink

Bei den Templates laufen ja jetzt erste Bemühungen, den Wildwuchs in einigermaßen geordnete Bahnen zu lenken. Aber schau dir doch mal die - ich sag jetzt mal - dreieinhalb "Hansel" die sich neben dem Forumssupport auch noch um den ganzen "Müll" kümmern - auch deren Tag hat nur 24 Stunden undecided

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
timorotha
Guest
« Reply #12 on: June 18, 2008, 04:13:10 PM »

Hallo Bernd
auch deren Tag hat nur 24 Stunden
Das sollte sich in Deutschland doch schnell ändern lassen. Hier läßt sich doch alles verordnen. Also, ab sofort hat der Tag 36 Stunden und jeder nimmt's hin.  evil

MfG. Timo R.
doc
Guest
« Reply #13 on: June 18, 2008, 05:15:38 PM »

Hallo,

wie bereits von Bernd beschrieben, liegt es an den von Forennutzern erstellten Modulen, ob diese mehrfach aufgerufen werden können oder nicht. Viele Module definieren eigene Funktionen. Werden diese z.B. nicht über nachfolgendes PHP Konstrukt gewrappt, kommt es u.a. zu besagter Fehlermeldung:
Code:
<?php
if (!function_exists('my_module_function')) {

my_module_function($args) {

# Funktionscode

}
}
?>

Das Zitate Modul sollte sich z.B. mehrfach verwenden lassen.

Christian
« Last Edit: June 18, 2008, 07:19:52 PM by doc » Logged
timorotha
Guest
« Reply #14 on: June 18, 2008, 07:05:27 PM »

Hallo Christian,
das ist doch sehr konkret und pragmatisch und weckt die Neugierde.
Gibt es für Interessenten und Programmierer eine Dokumentation, inklusive solch deutlicher Hinweise? Es ist ja schon etwas schade, wenn bei allem guten Wollen derartige "Schludereien" als Geschenk mitgeliefert werden.
Kann man, da, wie ich gesehen habe, eine Version 3 angestrebt wird, solche Mißgeschicke zukünftig verhindern?
MfG. Timo R.

doc
Guest
« Reply #15 on: June 18, 2008, 07:19:22 PM »

Hallo,

für neue Module gibt es eine Testliste, die abgearbeitet wird, um solche Fehler zu vermeiden. Besagter Fehler würde übrigens in jedem PHP Script auftauchen, welches versucht bereits definierte Funktionen erneut zu definieren.

Derzeit überarbeiten wir die Addons Seite. Neben einer übersichtlicheren Darstellung der Module und Templates, werden auch Guidelines für Module und Templates erarbeitet. Diese sind dann verpflichtend für alle neuen Templates/Module.

Auf der Hilfe Seite gibt es eine Einführung in die Modulerstellung. Das Hello World Modul enthält auch einige Hinweise in den Quelldateien selbst. Aber WebsiteBaker ist ja Open Source. Jeder der will, kann dazu beitragen.

Christian
« Last Edit: June 18, 2008, 07:22:38 PM by doc » Logged

« Reply #16 on: June 18, 2008, 09:27:38 PM »

Wenn ich mich noch mal vordrängeln darf:
Code:
<?php
if (!function_exists('my_module_function')) {

my_module_function($args) {

# Funktionscode

}
}
?>
heißt das jetzt man könnte das " Feedback module " so wie ich es mir wünsche zum laufen bringen? Oder heißt es, es ist einfach zuviel Arbeit  undecided? Ich hatte eigentlich gedacht der Autor des Moduls würde hier mitlesen, aber ich könnte ihn ja noch mal direkt fragen und auf diesen Thread verweisen. Oder huh ?

Doch wenn der Nutzer, man denke an den Laien, der WebsiteBaker ausprobieren und nicht erst zwingend Handbücher durchlesen muß, weil WebsiteBaker ja ein einfach zu bedienendes CMS sein soll,...
Ich bin Laie. Und die gute Doku in Deutsch hat eigentlich den Ausschlag gegeben, das "websitebaker" bis jetzt mein Favorit ist. Auch wie man z.B ein Template erstellt ist sehr gut beschrieben. Ehrlich gesagt halte ich die Doku bei den meisten OpenSource Programmen für den größten Schwachpunkt (hier ist es aber gut gelöst). Aktuelles Bsp ist für mich "Wine". Dort vernünftige Doku in Deutsch zu finden... undecided
doc
Guest
« Reply #17 on: June 18, 2008, 09:39:58 PM »

Hallo,

beim Feedback Modul wird dieser Ansatz wohl ins Leere laufen.
Ralf (Berlin) programmiert seine Module objektorientiert nicht modular. Vielleicht hilft es ja, im richtigen Thread: Feedback Modul zu posten, oder aber Ralf eine PM zu schicken.

Christian
timorotha
Guest
« Reply #18 on: June 19, 2008, 09:12:41 PM »

@.:andre:.
Die Dokumentation ist glücklicherweise ausgesprochen gut. Die muß man aber nicht komplett durchlesen. Das Anliegen war, bei einem einfach zu erschließenden CMS, intuitiv vorgehen zu können und erst in den Einstellungen oder bei Problemen die Doku zu bemühen. Dann "ist es rund".
MfG. Timo R.
Ralf (Berlin)

« Reply #19 on: June 23, 2008, 03:43:50 PM »

Hallo Leute,

hier ist ja richtig was los, kaum ist man mal in Urlaub  cool

Das Feedback Modul ist für das Kommentieren von Seiten ausgelegt. Auf Grund dieser Auslegung ist es möglich Seiten mit unterschiedlichen Inhaltsblöcken zu kommentieren - ein schönes Beispiel ist diese Seite, die mehrspaltig realisiert ist und zusätzlich über einen Block für weiterführende Links verfügt. Genau für diese Aufgaben wurde das Feedback Modul geschrieben.

Für das Kommentieren von einzelnen Artikeln lässt sich ohne Probleme das News Modul verwenden.

Eine Änderung des Feedback Modul in Richtung "Kommentieren von einzelnen Abschnitten" habe ich nicht im Sinn...

Viele Grüße
Ralf
timorotha
Guest
« Reply #20 on: June 23, 2008, 04:28:11 PM »

Hallo,
Mittlerweile hab ich für Kommentare zu vereinzelten Beiträgen (also nur für eine geringe Anzahl), das Gästemodul mißbraucht. Vorgehensweise: Versteckte Seiten mit je einem Gästebuch und der Zuweisung "blank template" anlegen und per WRAPPER einbinden. Das ist zwar "durch die Brust in's Auge", wie .:andre:. mir per PM mitteilte, aber es funktioniert -trotzdem.

Nachtrag: Außerdem gibt es bei dieser Variante einen Scrollbalken, was sich günstiger auf die Nachrichtenselektio n (bei mehreren Beiträgen auf einer Seite) auswirkt.

MfG. Timo R.
« Last Edit: June 23, 2008, 06:05:40 PM by timorotha » Logged
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: